Pouch 2er Gebrauchtkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Battom
    Erfahren
    • 12.09.2011
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pouch 2er Gebrauchtkauf

    BTW Pouch, momentan werden ziemlich viele ältere angeboten (meist 2er, machmal auch 1er). Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Pouch Booten? Die sollen ja schneller sein als die Klepper Dampfer, sind aber eigentlich kaum schmaler, vielleicht wegen der Kielform etc. (oder ist das nur ein Gerücht)? Wie sind sie vom Aufbau? Kann man die alten Dinger noch getrost kaufen oder hat man damit nur Ärger? Schwierige Fragen, ich weiß... (bin auf der Suche nach einem 2er, der Pouch scheint mir nicht verkehrt).

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf


    Post als Moderator
    Habe den Beitrag aus 1er Faltkajak gesucht ausgelagert, da ja ein neues Themenfeld angesprochen wird; lhd

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

      Über die Generationen an Faltbooten eine pauschale Aussage "schneller" oder nicht zu treffen ist schwierig. Von Klepper gibt es die alten, schlanken luftschlauchfreien wie T6, T9 oder Blauwal, oder die großen Aerius ("Badeponton" - subjektive Einschätzung von mir) mit Luftschlauch. Bei Pouch ist der RZ eher konstant gebaut. Jede Bootsform hat ihre Befürworter und Ablehner. Da hilft im Zweifel nur Probepaddeln.
      Gebrauchtkauf ist Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes. Ist das Gerüst in Ordnung, der Lack OK oder fängt er an klebrig zu werden, ist Holz vermodert, sind die Verbindungen fest, die Beschläge korrodiert? Wie ist der Zustand der Haut, geflickt, geschmeidig oder langsam steif werdend? Ohne Besichtigung, am Besten in fachkundiger Begleitung ist zumindest von einem Blindkauf abzuraten. Schnäppchen sind aber sicher machbar.

      Kommentar


      • Battom
        Erfahren
        • 12.09.2011
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

        Ja stimmt schon. Ich suche derzeit einen Falt 2er. Muss eigentlich kein Pouch sein, aber diese sind momentan gebraucht recht günstig. Ich habe allerdings auch noch keine Erfahrung mit Holz-Falter. Also, bin eher mäßiger Bastler (wobei das ja nur noch besser werden kann). Es gibt aber auch viele Ersatzteile für die Pouchs, also muss man denke ich nicht unbedingt tischlern (eher würde ich dann ein 2. als Ersatz besorgen).

        Kommentar


        • Sheen
          Erfahren
          • 07.09.2011
          • 196
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

          Vor 5 Jahren hab ich mein (geerbtes) RZ85 Baujahr glaub ich 1955 in der Garage eingelagert. Es kann nur reaktiviert werden, wenn ich - was immer noch möglich ist - eine neue Bootshaut kaufe. Das Gerüst ist zwar gelegentlich ausgebessert worden, aber ansonsten noch in gutem Zustand. Insofern - pfleglich behandelt sind die Teile sehr beständig. Nachteile sind Gewicht, Aufbau und Sitze, die man definitiv "pimpen" muss. Es istt eher nichts für eben ma aufbauen, bisschen paddeln und wieder abbauen. Auch muss der Transport gesichert sein, sind schon 2 fette Taschen, ohne Auto nicht so einfach.

          Ansonsten für mich persönlich immer noch DAS 2er Wanderkajak für lange Touren. Man bekommt zu allem noch heute Ersatzteile, wenn man will sogar direkt "neu" vom Hersteller. Man kann vieles selbst "flicken". Es ist extrem gutmütig, stabil, robust und hat eine gute Zuladefähigkeit. Wenn ich überlege, was wir da zu "DDR" Zeiten reingestopft haben. Zelte und Luftmatzraten hatten Packmaße und Gewicht, da wäre selbst der Begriff Ultra-Heavy untertrieben.

          Für ihre Abmessungen sind sie definitiv flink und sehr steif. Ich kann sie aber nicht selbst mit Klepper vergleichen. Der Beliebtheitsgrad bei Touren ist in diesem Boot in meiner Region absolut ungebrochen. Es gibt definitv schnellere Falter, die leichter aufzubauen sind. Aber mit einem gebrauchten RZ85 in vernünftigem Zustand macht man eher keinen Fehler.

          Kommentar


          • Battom
            Erfahren
            • 12.09.2011
            • 241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

            Danke für die Infos. Ja, das passt gut, genau das was ich brauche (2er, im Kofferraum transportierbar, längere Touren, Gepäckzuladung, stabil, nicht zu langsam). Jetzt muss ich nur noch ein gut erhaltenes RZ85 erwischen, was nicht ganz einfach zu beurteilen ist (als Faltkajakanfänger). Parallel liebäugel ich auch noch mit älteren Ladoga2, die haben natürlich weniger Platz für Zuladung, sind aber einfach schön und schnell... (vielleicht geht ja auch beides). Wie lange dauert denn der Aufbau vom RZ85? Auf ungefähr eine Stunde Aufbau (mit etwas Übung) kann ich mich einstellen, für diese Zwecke.

            Kommentar


            • Sheen
              Erfahren
              • 07.09.2011
              • 196
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

              Ne Stunde ist allein realistisch - nach der Einübungsphase ;) - ansonsten kann ich dir auch nicht groß helfen, wie du ein "gutes Schnäppchen" erkennst.

              Vielleicht hilft dir die Seite und der Artikel etwas weiter:

              http://www.pouch-inoffiziell.de/boote/rz85.html

              Bootshaut muss halt in Ordnung sein, wenig oder garnicht geflickt, Elastisch, nicht spröde. Deck (meins besteht nach 3 Generationen aus Jeansflicken ;) ) genauso. Ob das Gestänge und die Verbindungen etwas taugen, merkt man am besten beim Aufbauen. Verzogene oder vermoderte Spanten sollte es möglichst nicht haben - jedenfalls dann nicht, wenn man nicht basteln oder Ersatz besorgen will. Aufbautipps gibs im Net zu hauf. Wichtig ist, das alles genau sitzt. Das kann schon mal etwas schwierig werden, wenn man allein ist. Aber um dir nicht die Hoffnung zu nehmen: Mein inzwischen 55 jähriger Cousin, der vermutlich sogar in einem RZ 85 zur Welt gekommen ist, bastelt sein geliebten "Obelix" in ner viertel Stunde zusammen - ohne das es stressig aussieht. Das dürfte für die meisten aber unrealistisch sein.

              Kommentar


              • Jurilaris
                Erfahren
                • 15.08.2010
                • 188
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                Erst mal ganz wichtig ist die Haut, denn die ist einfach extrem teuer als Neukauf. Hier muss man insbesondere auf den Übergang Stoff / PVC achten, besonders bei Booten die immer aufgebaut waren und auf weiche Haut.
                Die Holzteile kann man alle einzeln kaufen, auch gebraucht, da gibts Händler die auf sowas spezialisiert sind, besser natürich alles ist komplett und man kauft kein Boot ohne es aufgebaut zu sehen.

                Eine Stunde Aufbau ist lange, wobei man alleine ja kein RZ85 braucht. Zu zweit brauchen wir eine halbe Stunde (gemütlich). Ein Kolibri IV geht schneller. Wenn man die Kolibri-Sitze kennt, braucht man übrigens am RZ85 nichts pimpen. ;o)

                Kommentar


                • Battom
                  Erfahren
                  • 12.09.2011
                  • 241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                  Danke für die Infos. Das klingt alles ganz gut, d.h. pro RZ85, ich habe allerdings noch ein paar Bedenken. Wie sieht es aus mit der Dichtheit des Oberdecks bei Regen oder Wellen? Kann man sich einigermaßen darauf verlassen? Wie oft muss man das imprägnieren? Das Zweite ist das Problem mit den beiden Säcken bzw. dem größerem Platzbedarf (gegenüber dem Ladoga2 bspw.) des Bootes (im Kofferraum auf Reisen bspw.). Damit kann ich aber wohl leben.

                  Kommentar


                  • Battom
                    Erfahren
                    • 12.09.2011
                    • 241
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                    Ich könnte vielleicht ein gutes gebrauchtes RZ85-3 bekommen, allerdings ohne Steueranlage (kann man für etwa 100 EUR dazu kaufen). Braucht man bei dem RZ85 unbedingt eine Steuerung? Oder fährt es auch so ganz gut geradeaus?

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                      Bin selbst noch keins gefahren, sehe aber die Schwierigkeit wenn dann eher im Drehen.
                      Ich gehe aber davon aus, dass man das Boot mit guter Technik ohne Steuer auch gut manövrieren kann.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                        Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                        Ich könnte vielleicht ein gutes gebrauchtes RZ85-3 bekommen, allerdings ohne Steueranlage (kann man für etwa 100 EUR dazu kaufen). Braucht man bei dem RZ85 unbedingt eine Steuerung? Oder fährt es auch so ganz gut geradeaus?
                        für die Steueranlage eines RZ 100 €???
                        geht auch preiswerter
                        hier gibt es sie für 45€ Steuerblatt mit Horn und Splintl

                        ansonsten: Faltbootkauf nie im unaufgebautem Zustand!!!

                        Ich persönlich fahre den RZ generell mit Steuer,
                        (ist fürmich entspannender, wenn ich bei Hindernissen, Kurven etc. meinen Paddelrythmus beibehalten kann)


                        Thomas

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                          für die Steueranlage eines RZ 100 €???
                          geht auch preiswerter
                          hier gibt es sie für 45€ Steuerblatt mit Horn und Splintl
                          Ist das wirklich Alles was man zum aufrüsten braucht?
                          Fehlen nicht noch Steuerbock und Steuerseile?

                          Ich gebe zu, ich habe absolut keine Ahnung davon, könnte mir das aber noch vorstellen.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                            Bei den RZs können auch die Schrauben ein Problem sein. Eine anschauliche Darstellung gibt es hier.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                              Mann kann auch sagen:
                              Man kann sich in einem Pouch mit alten Alunieten,
                              besonders bei Wellengang,
                              schnell wie in U96 auf 280 m Tiefe fühlen.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                                Zitat von Battom
                                ... Wie sieht es aus mit der Dichtheit des Oberdecks bei Regen oder Wellen? Kann man sich einigermaßen darauf verlassen? Wie oft muss man das imprägnieren? ...
                                Hab bei meinem vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauften RZ85 noch nie was imprägniert, der Oberstoff hält schon einigermaßen dicht und bei mir kann ich sowieso nicht unterscheiden, ob das Wasser im Boot jetzt vom Regen, von den Wellen oder sonstigen Spritzern kommt. Aber nen richtigen Wassereinbruch hatte ich zumindest von oben noch nie.

                                ...Das Zweite ist das Problem mit den beiden Säcken bzw. dem größerem Platzbedarf (gegenüber dem Ladoga2 bspw.) des Bootes (im Kofferraum auf Reisen bspw.). Damit kann ich aber wohl leben.
                                In meinem Peugeot 206SW kann ich den langen Sack nicht in Fahrtrichtung längs hinter der 1. Reihe transportieren, muss ihn schräg legen, bei umgeklappter Rücksichtzbank natürlich.

                                wegen Steuerung: Es fährt sich auf jeden Fall angenehmer mit Steuerung, der RZ ist nen Langläufer, den ohne Steuerung zu drehen macht nicht wirklich Spaß, es geht aber. Den Block und die Schnüre braucht man nicht unbedingt, man kann auch normale Reepschnur oder sonstigen Strick nehmen und sich Fußschlaufen basteln.

                                @Pfadi, dein Link funktioniert nicht

                                Grüße, Robiwahn, Kapitän der Seegurke (RZ85 ca. Bj 1965)
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • Battom
                                  Erfahren
                                  • 12.09.2011
                                  • 241
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                  für die Steueranlage eines RZ 100 €???
                                  geht auch preiswerter
                                  hier gibt es sie für 45€ Steuerblatt mit Horn und Splintl
                                  ... plus Steuerblock (45€) und Seile macht 105€. Gebraucht evtl. auch günstiger, ich werde also die Kosten für die Steueranlage miteinplanen. Und das Boot evtl. aufbauen oder zumindest die Teile vorort überprüfen auf Vollständigkeit und Funktion (bzw. Beschädigungen). Mal schauen, ob es was wird (ansonsten ein anderes).

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1531
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                                    Das Steuerblatt mit Horn und Splint reicht aus, dazu wie oben erwähnt etwas Schnur und 2 Fußschlaufen. Das nimmt keinen Platz weg, stört nicht und funktioniert gut. Falls Du nicht zufrieden bist, kannst Du ja später den Steuerbock nach kaufen. Ich habe sie irgendwann aussortiert.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • Battom
                                      Erfahren
                                      • 12.09.2011
                                      • 241
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                                      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                                      Das Steuerblatt mit Horn und Splint reicht aus, dazu wie oben erwähnt etwas Schnur und 2 Fußschlaufen. Das nimmt keinen Platz weg, stört nicht und funktioniert gut. Falls Du nicht zufrieden bist, kannst Du ja später den Steuerbock nach kaufen. Ich habe sie irgendwann aussortiert.
                                      Ah ok, gut, danke für den Tipp.

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1531
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pouch 2er Gebrauchtkauf

                                        Das Oberdeck kannst Du leicht imprägneren, 100 % ig dicht wirst Du es nicht bekommen, aber das spielt kaum eine Rolle. Selbst etliche Liter Wasser stören nicht, entweder am Abend mit dem Schwamm aufsaugen oder einfach das Boot umdrehen. Die PVC Haut (Elefantenhaut) ist recht robust und vor allem pflegeleicht. Der Aufbau des RZ 85 geht recht schnell und ist relativ unkompliziert. Eine Spritzdecke kann man kostengünstig selber basteln. Wenn Du ein gebrauchtes Boot im guten Zustand bekommen kannst,soltest Du nicht viel verkehrt machen.
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X