Übersichten für Touren, Ausflüge etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übersichten für Touren, Ausflüge etc.

    Hallo,
    nachdem das mit dem 17er ALLY geklappt hat, noch eine Frage an die Erfahrenen Paddler:
    Welche brauchbare "Literatur" (Bücher, Karten, Internetseiten) gibt es, damit man sich einen Überblick über mögliche befahrbare Gewässer in der Umgebung (südlich von Frankfurt am Main) und über mögliche Touren/Ausflüge machen kann? Was lohnt sich eventuell auch zu kaufen?

    Ich denke, ihr habt da was auf Lager - bevor ich das weite Netz noch weiter durchstöbere. Habe aber schon mal ein wenig gesucht und ganz unterschiedliche Dinge entdeckt.

    Vorab schon mal heißen Dank.
    hOLGER

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Übersichten für Touren, Ausflüge etc.

    Auf jeden Fall: Die Jübermann-Wassersportkarten.
    Für Ideen auch nicht schlecht sind die DKV-Kanuführer.
    Viel gibt auch das Gewässer-Wiki im Faltbootforum her.

    Viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

    Claudia

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4800
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Übersichten für Touren, Ausflüge etc.

      Link Touren-Wiki: http://www.faltboot.org/wiki/index.php/TourenWiki

      Und wenn du wissen willst, wo Allys bereits unterwegs waren, dann schau hier: http://www.faltboot.org/wiki/index.php/Ally#Ally-Touren

      Gruß Michael

      Kommentar


      • hjeuck
        Erfahren
        • 10.10.2008
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Übersichten für Touren, Ausflüge etc.

        Prima,
        danke schon mal für die Tipps.
        Habe auch noch ein interessantes Buch gefunden "Rund um Lahn, Fulda, Werra...".
        Werde mich dann mal durchlesen.

        Kennt jemand noch Infos zur Südlichen Weinstraße und der Kinzig?

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Übersichten für Touren, Ausflüge etc.

          Die Weinstraße kann man nicht paddeln.

          Aber für die Gegend lohnt das Buch Flußperlen am Oberrhein.

          Noch etwas Literaturtips gibt es am Ende dieses Artikels: www.kanumagazin.de/?id=5813

          Kommentar


          • earlyworm

            Erfahren
            • 07.03.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Übersichten für Touren, Ausflüge etc.

            Also ich kann ebenfalls die Jübermann Karten und den DKV Kanuführer Deutschland empfehlen.

            Auf CanoeGuide.net Deutschland findest du auch ein paar Kanu Touren. Dort werden immer mal wieder Touren Beschreibungen hinzugefügt... je nach zeitlichen Möglichkeiten der Administratoren

            Es gibt noch eine weitere sehr gute Möglichkeit, wenn nicht vielleicht die beste, um Kanutouren in Deutschland zu finden:
            Es gibt ein klasse Forum mit Reiseberichten auf Länderspezifischer Ebene: Zum Forum hier klicken. Zu oberst findest du eine Karte welche die Markierungen der Reiseberichte darstellt (also dort wo sie stattgefunden haben). Unter der Karte wählst du jetzt nur die Rubrik "Kanu" aus. Und zack. Jetzt siehst du nur die Markierungen wo schon jemand mit dem Kanu unterwegs war. Und in den Reiseberichten findest du meistens genug Infos um zu beurteilen ob die Tour was für dich ist. Wenn du dich dort anmeldest kannst du auch Fragen stellen. Es lohnt sich auf jeden Fall dort immer mal wieder rein zuschauen
            ------------------------------------------------
            http://www.canoeguide.net
            Only the early worm catches the fish
            ------------------------------------------------

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Übersichten für Touren, Ausflüge etc.

              Moin!

              Ja, die webseite des Kanumagazins besuche ich auch öfter mal.
              Habe mir neulich das Büchlein "Kanu Kompakt Lahn" bestellt, das finde ich sehr informativ und übersichtlich (die Kartenausschnitte sind von Jübbermann).
              KLICK

              Von der Reihe gibt's Ausgaben für diverse Ziele:
              KLACK

              Den erwähnten DKV-Kanuführer benutze ich meist "nur" zur groben Übersicht, um etwaige Ziele zu finden und besorge mir dann weitere Infos (wie die Bücher oben oder im Web).

              Gruß, Tom
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar

              Lädt...
              X