Ally 17 oder 18,5 DR für 2 Erw. + 2 Kinder?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

Jürgen hat seinen Kindern gleich richtig Paddeln beigebracht und deshalb wissen sie, dass er hinten nur wenig gegen einen technischen Schlag vorne tun kann!

;)
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Ally 17 oder 18,5 DR für 2 Erw. + 2 Kinder?

Hydrodynamik neu interpretiert?
      Schöne Grüße
      Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Von Theorie verstehe ich nicht so viel...

Kommentar

• Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

• Meine Reisen

Ganz kurz und vereinfacht erklärt:
          Ein Boot in Vorwärtsfahrt wird am Bug vom Wasserdruck (Bugwellen) stabil gehalten. Bis zum Drehpunkt, der sich je nach Geschwindigkeit verändert, ist das Boot deshalb sehr richtungsstabil.
          Das Heck dagegen kann in den Wirbeln, die in der hinteren Bootspartie durch den Strömungsabriss entstehen sehr frei schwingen. Deshalb kann bei einem gut geführten Heckhebel oder Heckzieschlag das Heck so stark ausschwingen, dass ein Steuerschlag vorn einfach ins leere läuft.
          Wenn ich hinten unterstütze (einleite), wird ein Steuerschlag vorne um so wirksamer.
          Schöne Grüße
          Max

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
            • 24.02.2011
            • 565
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Schnapsmax,
            da ich mit meinen Kindern nicht im Kriegszustand unterwegs bin arbeiten wir nicht gegen sondern miteinander. Auf Fließgewässer bringen mich meine Kinder so ca. ab dem 5J. mit dem Duffek um die engsten Mäander und bei Wind an der Küste halten sie mich von vorne easy auf Kurs wenn es von hinten allein schon richtig Mühe machen kann.
            LG Jürgen

PS: die Form verändert viel an der Spurtreue, die eigentlich gar nicht so sehr gewünscht ist.
            Wenn der Frontpaddler unangekündigt steuert kommst Du hinten erst mal zu spät, in hohen Wellen kommst Du da erst mal gar nicht gegen an und bei starker Strömung oder im WW ist es sicher auch mühsamer als im Flachwasser um wieder passend zurück zu kommen.
            Zuletzt geändert von ckanadier; 09.04.2013, 23:59.
            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

• Meine Reisen

So soll es sein und ich finde es toll, wenn jemand seine Kinder heute noch an einem aktiven Freizeiterlebnis teilhaben lässt.
              Gibt schon zu viele krummbucklige Computerkids heutzutage.
              Ich hoffe, Du hast meinen Flax nicht in die falsche Kehle bekommen.

Spurtreue ist doch toll ... wenn man sie braucht
              Schöne Grüße
              Max

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

• Meine Reisen

OT Nein , habe ich nicht in die falsche Kehle bekommen. Was sagst Du zu zwei statt einem großen Dampfer?

@Bene. eigentlich habe ich meinen Kids nur ein paar Kleinigkeiten beigebracht, das "richtige Paddeln" haben sie bei Profi´s gelernt, so wie deine auch.
                LG Jürgen
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

• Meine Reisen

:bG: ich bin Profi???

Stimmt schön und bald werden sie wieder von Jörg gedrillt ;)

Kommentar

• Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                    OT Nein , habe ich nicht in die falsche Kehle bekommen. Was sagst Du zu zwei statt einem großen Dampfer?
                    Gut!
                    Ich teile Deine Meinung und würde auch eher 2 Boote nehmen. Die einzigen Nachteile die mir einfallen sind, dass ich wenn alle dabei sind 2 Boote transportieren und aufbauen muss. Das bedeutet ein größeres Gepäckvolumen und längere Aufbauzeit. Dafür wird man aber auch schneller geübt
                    Vorteile sind klar die variableren Einsatzmöglichkeiten, mehr Stauraum, einfache Kommunikation weil man nebeneinander fahren kann, bessere Bergemöglichkeit (ein zweites Boot auf Tour kann gold wert sein), man kann zum Baden einen Katamaran als Plattform machen, kurz = wendiger, wodurch auch Kleinflüsse machbar werden und auch mal ein Schwall oder leichtes WW viel gangbarer werden und ich kann einfach nur ein Boot verkaufen, wenn die Kids nicht mehr mit wollen. Wahlweise kann man das Zweitboot aber natürlich auch einfach behalten um mal Bekannte oder dann doch wieder die groß gewordenen Kinder mitnehmen.
                    Zuletzt geändert von Schnapsmax; 10.04.2013, 11:03.
                    Schöne Grüße
                    Max

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

• Meine Reisen

Schnapsmax: vollste Zustimmung, weiterer Vorteil bei zwei Booten, man kann bessere Fotos machen, so mit Boot statt Bootsspitze im Vordergrund ...

Kommentar

• andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 984
                        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem weiter oben auf meine Beiträge verwiesen würde, möchte ich dazu doch noch was sagen.

Für uns war das 18,5er vor zwei Jahren das optimale Boot. Wir hatte uns ja entschieden für diesen Urlaub das passende Boot zu kaufen und nicht im Hinblick auf die Zukunft. In einem kleineren Boot hätten wir das Gepäck für die lange Tour nicht unterbekommen. Das unorthodoxe Packen in die großen Säcke war den vielen Portagen geschuldet, möglichst ein großer Rucksack/Packsack. Allerdings haben wir oft geflucht, die großen Säcke dann ins Boot und aus dem Boot rauszuhieven. Wäre mit kleineren Packstücken auch besser gewesen, aber dann hätten wir noch öfter laufen müssen.

Für einen alleine ist das Boot schlecht zu händeln. Schon bei ein bisschen Wind geht gar nichts mehr. Das musste mein Mann ein paar Mal beim Angeln feststellen.

Für uns war das evtl. sogar der letzte Urlaub mit Kind, schon im letzten Sommer ist unsere Tochter auch eigene Wege gegangen. Und wir haben uns für eine Trekkingtour entschieden. Da die Allys aber einen guten Widerverkaufswert haben, mach ich mir da jetzt nicht so viele Gedanken.

Kommentar

• berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

• Meine Reisen

Zwei Boote sind schön und gut, aber m.E. der zweite Schritt, nicht der erste. Ausserdem ist das ja auch mit nicht gerade unerheblichen Kosten verbunden. (Zudem: Nicht jeder hat den Schnappsmaxschen Bootssammelfetisch ... uups, wir selbst haben ja schon drei Boote, mit Gummiente sogar 4 )

Wenn ich mir die Anforderungen im ersten Posting, um das es ja geht, durchlese, ist für mich klar, der 17er ist in jedem Fall mal ausreichend. Es geht nicht mit 4 Leuten auf ne 2 Wöchige Tour mit vollem Gepäck und Proviant. Denn nur für letztere Anwendung würde ich den 18,5er nehmen. Oder eben 2 Boote, wenn die Möglichkeit besteht.

Und da der Wiederverkauf bei gebrauchten Booten ja recht gut ist, gilt nicht nur für Allies, kann man nachh ein paar Jahren der Nutzung auch verkaufen und was anderes kaufen, wenn sich die Anforderungen ändern.

Kommentar

• hjeuck
                            Erfahren
                            • 10.10.2008
                            • 107
                            • Privat

• Meine Reisen

Yep,
                            es ist ein Ally 17 DR geworden bzw. wird es werden.
                            Muss noch bezahlt und "geliefert" werden.

Dann muss das Wetter noch besser werden und dann....

Danke Euch für alle Tipps und Ratschläge!

Noch eine abschließende Frage: Wie bestimmt man die (ungefähre) Länge vom Paddel? Etwa Hals-/Kinnhöhe, oder so?

hOLGER

Kommentar

• Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

• Meine Reisen

Paddellänge:
                              Die Griffhand soll beim Paddlen nicht höher als das Kinn sein - kürzer ist entspannter und Schulterschonender zu paddeln.
                              Das Blatt muss bei waagrecht ausgestrecktem Griffarm komplett im Wasser sein.
                              Tipps wie Paddel vom Boden bis unter die Achsel sind nur selten richtig, da sich die Blattlängen dramatisch unterscheiden.
                              Ein Biberschwanzpaddel braucht eine andere Gesamtlänge als ein Wildwasserpaddel.
                              Ideal wäre es, wenn Du mit dem Boot im Wasser testen könntest. Bei Globi z.B.

Beim Ally müsste es ungefähr passen, wenn du Dich wie im Boot hinkniest und den Arm waagrecht ausstreckst. Der Abstand vom Arm bis zum Boden wäre dann in etwa Deine Schaftlänge.
                              Schöne Grüße
                              Max

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Tipps wie Paddel vom Boden bis unter die Achsel sind nur selten richtig, da sich die Blattlängen dramatisch unterscheiden.
                                Und auch das Verhältnis Bein zu Oberkörperlänge ist entscheidend. Als Sitzriese kann ich ein Lied von nach der Faustformel ausgesuchten Paddeln singen. Irgendwann gab es "leider" nur ein etwas zu langes, das dann gepasst hat.

Kommentar

• hjeuck
                                  Erfahren
                                  • 10.10.2008
                                  • 107
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na, dann testen wir mal Paddel auf der Globeboot am Wochenende.

Kommentar

• Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sehr gute Idee!
                                    Viel Spass beim Testen und lass Dir kein zu langes aufschwatzen.
                                    Schön leicht ist auch nicht zu verachten. Ich liebe z.B. mein Espresso Plus, finde in tiefen Gewässern aber auch Beavertails genial. Die verankern einfach nochmal besser. Dann natürlich Holz mit nem schönen Flex um die Gelenke zu schonen...
                                    Da ein Ersatzpaddel auf Tour sehr von Vorteil sein kann, könntest du auch überlegen, ein Arbeitspaddel für auch mal gröberen Grundkontakt und so zu nehmen und ein feines Beaver oder sowas wie mein Espresso für draussen im Tiefen.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

Kommentar

Lädt...
                                    X