Paddel Tour: Welchen Fluss ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skyler
    Neu im Forum
    • 05.03.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddel Tour: Welchen Fluss ?

    Hallo Leute,

    wie ihr seht bin ich noch neu hier im Forum.. Aber dennoch hoffe ich, das wir uns gut verstehen.

    Eine Freundin meinte zu mir, das wir beide gemeinsam Urlaub machen sollten.. Und zufällig kamen wir auf's Paddeln. Sie und ich mögen es sehr und betrieben es in der Vergangenheit öfter's.

    Ich fuhr früher immer mit meinem Papa auf alle möglichen Flüsse Deutschlands. Meist für 1-2 Wochen waren wir dann unterwegs.

    So.. Eine gewisse Grundlage für das Paddeln habe ich also bereits.
    Nun wollte ich eine schöne Route für uns beide raussuchen..

    Die Dauer sollte ungefair eine Woche betragen.. Mit einem Boot (Mehrsitzer) und halt 2 Personen.
    Auf dem Fluss sollten sowenig Wehre wie möglich sein, deswegen dachte ich spontan an die Weser.. Die hatte doch wenig Wehre..?

    Ich kann mich leider nicht mehr an die Elbe erinnern.. Denn Sie wohnt in Hamburg. Eventuell wäre die Elbe auch eine Alternative.

    In einem Zeitraum von einer Woche ( vermutlich 6-7 Tage), wieviele Kilometer Gesamtstrecke müsste man sich ausgucken damit man auch genug zum Paddeln hat ?
    Also mein Maximum lag mit meinem Vater bei 40km an einem Tag. Aber das wäre definitv zuviel .
    Wie schnell lassen sich 20-30km paddeln ?
    Ich würde nämlich gerne eine Tagesplanung haben das wir gegen frühen Mittag (10-12 Uhr) unser Zelt abbauen und dann weiterpaddeln und so gegen 16,17,18 Uhr beim nächsten Platz sind.

    Fällt euch da was passendes ein ?

    Liebe Grüße und vielen dank!

    Jannis

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

    Was mir dazu einfällt :

    Weser : Von Hann.Münden bis Hameln ohne Wehr. Da es je nach Jahreszeit mehr oder weniger Strömung hat, kann man da z.B. gut 30-40 Tages-km machen. Ohne mehr Angaben (Jahreszeit, Stunden auf dem Wasser etc. läßt sich das aber nicht genauer sagen). Würde ich für Anfänger uneingeschränkt empfehlen. Mit Umtragen ab Hameln kann man auch noch weiter...

    Elbe : Elbe bei Hamburg ist mit Sicherheit deutlich anspruchsvoller, d.h. nichts für Anfänger . Üblich ist da eher etwas in der Ecke Elbsandsteingebirge. Im Forum findet sich ein schöner Reisebericht.

    Kommentar


    • Faxi
      Erfahren
      • 10.01.2013
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

      Ich denke mal, ihr wollt Flussabwärts? 20-30km sollten bei einer Fliessgeschwindigkeit von ca. 3-5km/h kein Problem sein, wenn ihr nicht nur treiben lasst. Informationen zur Weser gibts ganz brauchbare hier: http://www.tourismus-hameln.de/touri...eser/index.htm

      Kommentar


      • cristobal
        Erfahren
        • 30.09.2008
        • 158
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

        Hallo Jannis,

        was hältst du vom Regen? Einsetzen am Blaibacher See und Ende in Regensburg. Locker in 5 Tagen zu schaffen, Anzahl Wehre hält sich in Grenzen und manche kann man ohne Umtragen durchfahren, wenn ich mich recht erinnere.

        Viele Grüße,
        Christoph

        Kommentar


        • OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

          Da möchte ich jetzt auch nochmal die (Klein)Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern mit ins Rennen werfen. Landschaftlich wirklich schön, Rundtouren durchaus möglich, aber eher keine Fließgeschwindigkeit, sondern Paddeln aus eigener Kraft.
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

          Kommentar


          • Anja2
            Dauerbesucher
            • 17.08.2007
            • 995
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

            Hallo, ist zwar kein Fluss aber ich schlage mal die Mecklenburgische Seenplatte vor, landschaftlich sehr schön aber in der
            Hauptsaison gut besucht. Ups, da war Oliver schneller.
            Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
            doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
            werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
            (Jack Black, Das MindStore-Buch)

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

              Die Peene soll sehr schön sein und hat überhaupt keine Wehre. Allerdings ist die ganze Strecke Naturschutzgebiet, man sollte sich also entsprechend verhalten (wenn man das nicht sowieso schon tut) und wild zelten kommt nicht in Frage. In diesem Prospekt ist die Tour auf Seite 24 (26 im PDF) beschrieben. Man kann sich den Prospekt auch in Papierform bestellen.

              Selber gepaddelt bin ich schon einen Teil der Märkischen Umfahrt (von Königs Wusterhausen bis Beeskow). Das war auch sehr schön, es gab aber vereinzelte Wehre und Schleusen (im Durchschnitt vielleicht alle 10-15km). Auf jeden Fall sollte man sich den Abschnitt von Prieros nach Märkisch Buchholz nicht entgehen lassen. Die Märkische Umfahrt ist in dem Prospekt auf Seite 33 (35).

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

                Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                Hallo, ist zwar kein Fluss aber ich schlage mal die Mecklenburgische Seenplatte vor, landschaftlich sehr schön aber in der
                Hauptsaison gut besucht. Ups, da war Oliver schneller.
                Hallo Anja, spricht aber für das Paddelrevier, meinst Du nicht?
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • Anja2
                  Dauerbesucher
                  • 17.08.2007
                  • 995
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

                  Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                  Hallo Anja, spricht aber für das Paddelrevier, meinst Du nicht?
                  Auf jeden Fall, wir waren schon drei mal dort und es gibt immer noch viel zu entdecken.
                  Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                  doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                  werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                  (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

                    Moin & willkommen!

                    Schau dich doch mal hier um - nur so als Leselektüre und Entscheidungshilfe:
                    http://www.kanumagazin.de/know-how/specials/die-top-15-der-kostenlosen-wasserwanderbroschueren/

                    Weser macht Spaß & ist einfach, MeckPom ist super, Mosel ist auch was Feines (Wehre gibt's, aber dafür auch Selbstbedienungsschleusen)

                    Gruß, Tom
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • lokati
                      Neu im Forum
                      • 18.03.2013
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

                      Also ich empfehle die Havel.

                      Die bietet unglaublich viel Natur, teilweise ist sie superschmal.
                      Am besten geht's los dort wo sie entspringt in Mecklenburg.

                      Man kann quasi von dort bis nach Berlin, wenn man den will.
                      Die beste Kanustation mit allen Infos zu Touren (geführt & frei), Beratung, Verleih und Shuttle ist
                      Paddel-Paul. Da kriegst du alles Infos, die du brauchst. www.kajak-tours.de oder www.paddel-paul.de

                      Grüße

                      Kommentar


                      • Sturmkobold
                        Erfahren
                        • 21.09.2012
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

                        Hallo!

                        Ich muss mich mal kurz trittbrettfahrermäßig einklinken. Der Tipp mit Paddel-Paul klingt super. Da wir sowieso in der Gegend mit dem Fahrrad unterwegs sein werden, könnte so ein Paddelabstecher noch eine schöne Ergänzung sein. Wird auf jeden Fall vorgemerkt. Vielen Dank für den Tipp .

                        LG
                        Insa

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddel Tour: Welchen Fluss ?

                          ahoi

                          was man nicht unterschätzen darf sind die tagestemperaturen.
                          das ist natürlich auch beim zb radeln oder wandern nicht anders, aber grad auf dem wasser
                          kann dich die mittagshitze im sommer völlig fertig machen.
                          ich schreib das weil du ja vor hast am späten vormittag bzw fast zu mittagszeit aufzubrechen,
                          das ist im hochsommer grad die zeit wo man schnell auch den spass verlieren kann,
                          auf jedenfall aber möglicherweisse nicht so leistungsfähig ist.
                          (da ist jeder etwas anders gestrickt, aber grad wenn man es zum ersten mal macht oder lange nicht,
                          ist man in der mittagshitze schnell am ende)
                          natürlich ist es im sommer länger hell und man kann problemlos bis 18-19 uhr paddeln
                          und dann langsam mal nach nem rastplatz ausschau halten (ich idr sogar bis 21 uhr ^^ je nach fluss)
                          wenn du natürlich eh "nur" 20 km am tag planst, was natürlich oke ist, bist du freilich auf der sicheren
                          seite, auch auf sehr langsamen flüssen.
                          wir/ich haben auch schon kleiner tagestouren gemacht wo wir freunde mitgenommen haben
                          die eig mit paddeln sonst nix am hut haben,
                          da war zb letztes jahr bei 30 grad schnell die puste weg und es war eher ein gemütliches treiben lassen.
                          hat den leuten trotzdem spass gemacht, aber es war auch nur eine tagestour.
                          jeden tag gegen 11-12 uhr aufbrechen 1 woche lang hätte mit sicherheit so nicht funktioniert.
                          ich selber bin da hardcore, also ich setz mich spätestens um früh 9 uhr ins boot und fahr dann bis abends
                          aber das kann man nicht auf alle übertragen.
                          sprich für deine tagesplanung musst du auch das "feeling" der anderen mit einbeziehen.
                          wenn ich mit frischlingen eine mehrtagestour machen würde,
                          dann würde ich es eher so planen das man gegen 9 max 10 uhr lospaddelt, eine schattige mittagspause macht,
                          und dann zb ab 14-15 uhr nochmal 2 stunden paddelt. also so etwa 2x2h max 3,
                          lieber etwas früher rasten und gegen 22uhr erschöpft in der tüte liegen, dafür dann sind die automatisch
                          morgens gegen 8 wieder wach XD.

                          allg sollte man sich nich einem zwang oder exakte tagesetmal planung aufbürden.
                          es kommt eh immer anders. da reicht schon 1 regentag. lieber großzügig planen...
                          und falls man dann im optimalen fall 1 tag zu früh am zielort ist, macht man eben noch nen badetag ^^ .

                          zu den flüssen... naja das ist auch ganz unterschiedlich.
                          du erwähnst ja die elbe. die finde ich jetzt persönlich nicht sooo spannend
                          du kannst zwar kilometer schrubben wie auch auf anderen großen flüssen mit hoher strömungsgeschwindigkeit,
                          aber spannender sind eig die kleineren flüsse. finde ich jedenfalls.
                          ich bin bisher nur im osten gepaddelt.
                          die elster(n) , unstrut, saale, spree, bode (untere), (havel war ich noch net aber die auch) kann man sicher bedenkenlos
                          weiteremfehlen also auch einem absoluten einsteiger.
                          meisst findet man auch problemlos zwischen den orten stellen wo man solo oder mit 2 booten pennen kann
                          bzw inzwischen auch offizielle biwakplätze (die aber meisst in den ortschaften/dörfern, dann muss man evt im
                          sommer mit teenis rechnen )
                          du kannst mal googeln nach "blaues band" .
                          in der regel merkt man zwar bei allen "ostflüssen" das es ehemals nutzflüsse waren,
                          also zt hohe böschungen oder alte wehre/staustufen, es gab ja nie einen rückbau (ist sicher drüben im "westen" ähnlich?)
                          im großen und ganzen ist es aber größtenteils für eine kulturlandschaft recht naturbelassen ausserhalb der orte.


                          _______


                          aber jut... du möchtest keine wehre, lockeres paddeln und trotzdem 20-30km,
                          und weil du es selber erwähnst... ein paar worte zur Elbe:

                          wenn ihr an der grenze gegen vormittag lospaddelt (oder zb in bad schandau, dort kann man am ufer kostenlos parken)
                          schafft ihr es ganz gemütlich bis nachmittags (6-7 km/h strömung) bis dresden.
                          alleringd kann man dort, wie auch später auf der elbe, schlecht pennen in den städten. es geht ist aber irgendwie nicht so toll.
                          also zb zwischen prina und dresden ende zieht sich es ewig lang...
                          vor pirna oder nach dresden findet man aber lauschige ruhige plätze am ufer.
                          das geht dann im grunde bis magdeburg so weiter... wenn man da wirklich nur 4-5h am tag paddeln will muss man
                          dann soch sehr genau planen wenn man nicht "mitten in der stadt" am ufer pennen will.
                          und, naja.... elbe zieht sich. man sieht zwar viel, auch die städte sehen vom wasser anders aus als man es gewohnt ist,
                          aber oft paddelst du einfach stunden und siehst schlicht das selbe.... weite flächen, wiesen, und 1 flussbiegung dauert mal
                          eben durchaus 1-2h.
                          bin bei der elbe zwiegespalten. ist nich schlecht... aber naja... auch nicht immer wirklich spannend.
                          Zuletzt geändert von krupp; 25.03.2013, 21:47.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X