Zwei 1er oder ein 2er/3er !?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• svensk
    Erfahren
    • 28.07.2009
    • 100
    • Privat

• Meine Reisen

Zwei 1er oder ein 2er/3er !?!?

Ich bzw. Wir planen eine Kanutour in Nordschweden und suchen das/die passende(n) „Gefährt(e)“ dafür. Grundsätzlich könnte ich mir diese Frage eigentlich selber beantworten da ich dort schon mehrmals mit Mietkanu unterwegs war. Mein Problem ist, das sich die Art der Touren ein wenig verändern soll. Wir sind mit dem Auto unterwegs und wollen dort paddeln können wo es uns gerade gefällt oder das ganze evtl. sogar mit kleineren Wanderungen kombinieren. Ich hatte mich bei Gumotex und Sevylor umgeschaut und meine Überlegungen gehen in Richtung zwei kleine „Einerkanus“, um möglichst flexibel zu sein.

Wir sind 2 1/2, also 2 Personen und Nanouk – ein Mali-Brackenmix (Kniehoch, 22kg schwer, Kanuerfahren). Befahren würden wir hauptsächlich Seen, Flüsse und langsam fließende Gewässer.

…meine Frage ist nun, macht es überhaupt Sinn zwei Kanus zu nutzen oder ist ein großes besser für unsere Zwecke, gibt es noch weitere Hersteller die in D leicht zu beziehen sind!?

Gruß, Kai
    Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
    http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zwei 1er oder ein 2er/3er !?!?

Kanadier oder Kajak ist die erste Frage.
    Wir haben 2 Einer und einen zweier, fahren ohne Hund, aber als Anhaltspunkt:
    Erfahrungen 2 Einer:
    -höheres Gesamtgewicht, aber handlichere Portionen beim Umtragen, Anlanden, etc
    -nebeneinander Paddeln ermöglicht besseres Unterhalten
    - jeder hat die Chance auf Ruhe vor dem Anderen
    -jeder kann spontan auf Wellen, etc. reagieren
    -auf Großgewässern Sicherungsboot bei Kenterung
    -Eigener Paddelrhytmus individuell wählbar Frequenz, hoher/tiefer Stil, ...)
    -Mehr Stauraum
    -Individuell passendes Boot (wir haben unterschiedliche Boote)
    - besseres Fotomotiv

Erfahrungen 2er
    -geringeres Anreisegewicht (Faltboote und Bahn)
    -schneller, durch konstantere Frequenz aber auch anstrengender
    -Kompromis bei Paddellänge nötig (wir haben mit unterschiedlich langen Doppelpaddeln anfangs gelitten, nun haben wir 3, davon 2 in gleicher Länge
    -Bei längeren Umtragen nur ein Weg
    -Einfacheres Anlanden bei Strömung oder in Schleusen, einer bleibt sitzen, der Andere übernimmt an Land
    -Synchronisation bei Manövern nötig, Steuermann muß Schlagmann Zeit zum reagieren geben, z.B. bei Welle von hinten, o.ä.
    -Kein Verlust von Steuerung oder Antrieb beim Fotografieren, Naseputzen, ...

Fazit, kurztrips bis 4 Tage machen wir im Zweier, längere Urlaube in den Einern.

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12938
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

nö, der Mann hat einen nicht grad zwergenhaften Hund, da kommt nur ein Canadier in Frage.
      Ich würde einen relativ kleinen, leichten 2er (Falt-)Canadier wählen, den du auch allein noch gut im Griff hast, wenn ihr zu zweit nicht zu schwer seid.

Gruß, Ronald

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Hi,

nö, der Mann hat einen nicht grad zwergenhaften Hund, da kommt nur ein Canadier in Frage.
        Ich würde einen relativ kleinen, leichten 2er (Falt-)Canadier wählen, den du auch allein noch gut im Griff hast, wenn ihr zu zweit nicht zu schwer seid.

Gruß, Ronald
        Naja, im Faltzweier, als Einer gepaddelt habe ich auch schon größere Hunde erlebt. Teilweise sogar mit abgepaßten Spritzdecken ...

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 12938
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Naja, im Faltzweier, als Einer gepaddelt habe ich auch schon größere Hunde erlebt. Teilweise sogar mit abgepaßten Spritzdecken ...
          Klar, Dirk, das geht auch, hab ich schon gesehen & mit Herrchen gesprochen. Der Punkt ist, das ist fast immer arg kippelig, während du im Canadier auch den Labrador mit ADS spazieren fahren kannst, ohne Baden zu gehen... :-)
          Daher würde ich nur das empfehlen.

Gruß, Ronald

Kommentar

• solopaddler
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 132
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ein Zweierkanadier hat nur Vorteile - schneller, weniger Windprobleme, richtungsstabiler, verkraftet die Hundebewegungen besser - in eurem Fall wohl ein Ally

"auf Großgewässern Sicherungsboot bei Kenterung"

illusorisch - man kentert nicht einfach so, dazu braucht es einen Anlass, meistens zu hohe Wellen. Dann aber hat das zweite Boot genug eigene Probleme, eine Bergung ist kaum möglich, schon gar nicht mit einem Hund in Panik

Solopaddler

Kommentar

• LihofDirk
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13727
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solopaddler Beitrag anzeigen
              "auf Großgewässern Sicherungsboot bei Kenterung"

illusorisch - man kentert nicht einfach so, dazu braucht es einen Anlass, meistens zu hohe Wellen. Dann aber hat das zweite Boot genug eigene Probleme, eine Bergung ist kaum möglich, schon gar nicht mit einem Hund in Panik
              man kentert nicht wegen zu hoher Welle, sondern weil man nicht richtig mit den Wellen umgegangen ist, oder auch mal überraschende Wellen (Strömung, Motorboot, Unterwasserhindernis...) den Paddler überraschen. Meistens ist der Anlaß ein Fahrfehler, behaupte ich jetzt einfach aus meiner Beobachtung ( ich kentere ja fast nie )
              Der Hund sollte auf größeren Gewässern (die Anfrage ging um Seen, also Gewässer mit mehr als einem Hektar Fläche) sowieso ebenfalls Schwimmweste tragen, und sorry, im Kenterungsfall muß dann jeder selbst beurteilen, ob er ohne zu großes eigenes Risiko helfen kann, wie bei jeder anderen Hilfeleistung auch. Und das fällt von einem zweiten Boot leichter, mehr habe ich nicht geschrieben.

Die Bergung sollte man halt schon im Vorfeld mal üben, erstaunlich, was dann so alles möglich wird. Kostet halt Zeit, ist Aufwand, aber so fatalistisch Hilfe als kaum möglich abzutun sollte man nicht sein (oder dann nicht lospaddeln).

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                ist Geschmackssache, mir schmeckt der Tandemfeststoffcanadier für euer Bedürfnis(mit Auto) am besten. Sicherste und leichteste Möglichkeit mit Hund (Bewegungsdrang), größtes Platzangebot bei geringst möglichem Gewicht .
                Atkinson Traveler von American Trader in Kevlar/Kohlefaser, 5,37xo,96 bei 22kg importiert von http://www.wooden-boat.de/
                weitere Firmen mit extrem leichten und guten Canadiern im Angebot sind z.Bsp. Swift-Canoes und Wenonah, sicher gibt's noch mehr die ich aber nicht kenne.
                Beratungstechnisch ist für mich Jörg Wagner von Wooden-Boat die erste Wahl.

Beispiellink folgt.

http://www.canadierforum.de/t5478f19...ie-Kinder.html

und hier in grün: https://workspaces.acrobat.com/app.h...QdeQRyL5vE5zDw

LG Jürgen
                Zuletzt geändert von ckanadier; 03.03.2013, 12:06.
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

Lädt...
                X