bei Rückenschmerzen:( Kajak oder Kanu???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atlinblau
    Lebt im Forum
    • 10.06.2007
    • 5290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: bei Rückenschmerzen Kajak oder Kanu???

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
    OT: @Schnapsmax

Es gibt keinen Grund über dich herzufallen. Du hast Recht!
    Auch bei Arthrose hilft der Verzicht auf jegliche Wurst und Schweinefleisch enorm. Eigene Erfahrung.

Grüße I.
    Thema Schweinefleisch...
    Am Freitag auf dem Wochenmarkt stand ein Verkaufswagen für frisches Tierfutter.
    Im Wagen zwei Hinweise:
    1. Hinweis
    ....das das Fleisch nicht für den Verzehr durch Menschen geeignet ist" ... ist ja klar
    2. Hinweis
    "Schweinefleisch ist emTier nur abgekocht zu verfüttern!!!"....ist ja schon fast ein Warnhinweis.

Über die möglichen Hintergründe und kann sich ja jeder selbst seine Gedanken machen.

Thomas
    Zuletzt geändert von atlinblau; 25.10.2012, 09:05.

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17340
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
      Über die möglichen Hintergründe und kann sich ja jeder selbst seine Gedanken machen.
      pseudowut - für menschen ungefährlich, für tiere tödlich
      420

Kommentar

• RuderDave
        Neu im Forum
        • 15.10.2012
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das ganze mal von einem Orthopäden oder Sportmediziner abklären lassen. Schließlich gibt es viele verschiedene Rückenschmerzen und dementsprechend gibt es auch sehr viele verschiedene Ursachen. Ich habe zum Beispiel ein leichtes Hohlkreuz. Ich schwimme sehr regelmäßig und gehe ins Fitness Studio... Seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr.

Lass dich doch einfach mal professionell beraten. Informationen findest du zum Beispiel auf der Seite dieser Klinik: Rückenschmerzen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
        David

Kommentar

• raftinthomas
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 294
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          C...
          Beim Freizeit- und Wanderpaddeln wechsele ich alle 3-30 Minuten die Seite und fühle mich dabei wohl. Was sollte mich auch daran hindern, die Paddelseite bei Erschöpfung zu wechseln? Kommt dann die Paddelpolizei und verdonnert mich zur festen Seitenwahl pro Tag oder sogar pro Tour oder fürs ganze Leben? Wird das dann in meinen Paddelpass eingetragen: 'Rechtspaddler'?
          ...
          Ich will hiermit keine 'welches Paddeln ist besser' Diskussion führen. Jeder soll, wie er möchte. Ich fand nur die Aussage, Canadierpaddeln sei eine einseitige Belastung für mein Paddelleben nicht nachvollziehbar...

Gruß,
          Markus
          Hallo Markus,

nein, ich will auch kein besser-schlechter auf machen, zumal ich mit Begeisterung Canadier UND Kajak fahre.
          Wenn du so wie beschrieben paddelst, hast du natürlich Recht. Allgemein kenne ich allerdings die "Regel", man solle seine "gute" Seite nutzen und ausbauen und nicht immer wechseln, damit ist die Lernkurve deutlich steiler. Ich kenne auch niemanden, der auf beiden Seiten auch nur annährend gleich gut ist. Mag es geben, ist aber sicher die Ausnahme.
          Wenn ich auf meiner schlechten Seite paddel, kann ich über Grundschläge hinaus ziemlich nix vernünftig. Offside schon mal gar nicht. Und selbst die Grundschläge sind nicht so flüssig wie auf meiner Schokoseite.
          Wer allerdings nur "Strecke" machen möchte, ist vielleicht mit so einem abwecheselnden paddeln gut beraten. Oder halt sit'n'switch.

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3472
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thomas,

dann verstehe ich Deine Aussage besser.

Ich persönlich finde die 'Seitenfrage' beim Touren-/Wanderpaddeln wirklich gar nicht wild. Spätestens nach ein paar Kilometern auf jeder Seite fühlt sich beides gleich rund und flüssig an.
            Möglicherweise haben andere Leute damit aber auch mehr Probleme. Das unterschätze ich vielleicht.

Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Nobse
              Erfahren
              • 11.01.2009
              • 389
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Also das mit dem Schweinefleisch ist ja mal wieder total interresant

Als Wanderwart in unserem Verein , empfehle ich jedem der "Rücken" hat das vorher mit seinem Arzt abzuklären , bevor er Unsummen ausgibt für ein Hobby das er dann nicht mehr weiter ausführen kann .
              Und beim Kayak / Canadier gilt das selbe wie beim Fahrrad das Boot muss "passen " deshalb ab zum Arzt-Fachhändler -Technik lernen - Haltung .
              Es gibt selbst für mich noch Boote wo mir die Beine einschlafen weil der Sitz nicht passt ...

PS: "er" gilt selbstverständlich auch für "Sie"

Nobse
              "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
              Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                im Canadier hat man unzweifelhaft die größte Bewegungsfreiheit von allen Kanuarten, das kommt Menschen mit Knochenproblemen allgemein sehr entgegen, da die Position ohne mühe immer wieder verändert werden kann.

Kajak ist unzweifelhaft auch sehr schön, für mich ist es mittlerweile vergleichbar mit unkomfortabler Zwangshaltung in einer Ölsardinenbüchse oder man könnte sagen: alles hat seine Zeit.

In dem ausgezeichneten Kanubuch von Mc Guffin sind einfache Übungen aufgeführt, die Rückenprobleme herrührend von falscher Bewegung beim Paddeln erfolgreich ausschließen, fürs Kajak kennt jeder C-Lizenzinhaber sicher auch Ähnliches.

Da das Canadierpaddeln lernen umfangreicher als das Kajakpaddeln ist, hilft ein guter Lehrer(Kursus) enorm. Die eigene gesunde Haltung sieht ein außenstehender besser als man selbst. Bin Rechtspaddler, der aber mit Links zum Ausgleich auch kein Problem hat.

Ich bin kein Vegetarier halte aber viel von dem Vorschlag mit dem Schweinefleisch, da bei mir das massive Einschränken von Schalenwildverzehr und Schweinefleisch auch deutlich spürbar war, es fördert bewiesenermaßen Gicht und ist auch für Arthrose denkbar ungeeignet.

Die Vorschläge mit dem Arztbesuch sind schon gemacht, wichtig.

Wer mit Haltungsproblemen und daraus resultierenden Schmerzen beim Canadierfahren zu tun hat, dem kann ich die Familie Reitner in Kiel (ACA Instructoren) empfehlen, zu finden im www.open-canoe-journal.de . Bei mir haben 2 Paddelstunden gereicht um meine ungeeignete Haltung zu korrigieren und bis Heute gibt es keine Nacken oder Rückenschmerzen mehr im Canadier auch nicht nach 8Std. am Stück.

Gruß
                Jürgen
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2754
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                  Und ich dachte, dass jetzt alle über mich herfallen

http://www.gesundheitlicheaufklaerun...und-gesundheit

Diese Abhandlung von Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg hat mich dazu gebracht das mal zu testen.
                  Ich war über den Erfolg verblüfft.
                  Wenn Du Hilfe bei der Suche nach versteckten Schweinebestandteilen (wie z.B. Gelatine) brauchst, kann ich gerne ein paar Tips geben. PN genügt. Tante Googel ist natürlich auch eine Fundgrube
                  "Dr." Reckeweg (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Heinrich_Reckeweg) als wissenschaftliche Instanz zu zitieren, klingt schon gewagt. Für homöopathisches Geschwurbel ist in der Wissenschaft kein Platz.

Zitat von aus Wikipedia
                  Die Grundannahmen Reckewegs entsprechen nicht den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Medizin, es gibt keine unabhängigen Studien, die die Wirksamkeit der Therapie belegen. Auch für die Existenz von Sutoxinen gibt es keine wissenschaftlichen Belege, es handelt sich um Spekulationen
                  .

Ich habe den Artikel nur überflogen, länger halte ich solchen Unsinn selten aus. Aber immerhin weiß ich jetzt, weshalb "wir" den Nordafrika-Feldzug verloren haben , und das, obwohl der "Führer" Vegetarier war...meiomei...

Meine Gemahlin hat's auch seit Wochen brutal am Rücken. Der Schweinefleischverzicht fällt ihr als Vegetarier recht leicht
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

• Meine Reisen

Na also; endlich einer, der lieber auf die von der Pharmaindustrie gesponserte Allgemeinmedizin schwört
                    Wer hat hier Dr. Reckeweg als wissenschaftliche Instanz bezeichnet? Ich hab nur erwähnt, dass mich seine Abhandlung zu einem Selbstversuch brachte, der sehr positiv verlief (womit ich nicht allein bin).
                    Der Mann hat Medizin studiert, praktiziert und präsentiert seine persönlichen Erfahrungen mit Patienten und seine Schlussfolgerungen in Schriftform. Wer will kann das Empfohlene testen, wer nicht lässt es eben. Nur weil die Schulmedizin seine Erfahrung als nicht bewiesen bezeichnet heißt das noch lange nicht, dass da nichts dran ist.
                    Kann jeder halten wie er will. Meine persönliche Erfahrung damit war und ist jedenfalls sehr positiv.
                    Homöopathie ist also Geschwurbel und die Schulmedizin der Heilige Gral
                    Zum Glück gibt es Ärzte, die dieses steinalte Wissen sehr effektiv in Kombination mit der Schulmedizin einsetzen. Den "Dr. Roberts" der heutigen Zeit trau ich nicht weiter wie ich nen Elefanten werfen kann. Da ist mir ein Arzt der etwas über seinen Unitellerrand blickt erheblich lieber. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.

Natürlich gibt es Rücken- (und weitere) Probleme, die medizinischer Behandlung bedürfen oder schlicht nicht reversibel sind. Viele Wewehchen könnte man aber durchaus durch bessere Ernährung und Bewegung beseitigen.

Sorry für's OT
                    Schöne Grüße
                    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Knoerri
                      Anfänger im Forum
                      • 06.04.2011
                      • 26
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir schlafen regelmäßig bei falscher Sitzposition nach einiger Zeit die Füße ein (kein Gefühl mehr). Das passiert bei einigen Autositzen, vor dem Fernseher und auch im Kajak manchmal. Im Kanadier hatte ich bei kniender Paddelstellung noch nie Probleme im Rücken oder mit den Nervenbahnen. Selbst 11 Stunden Paddel(tor)tour wegen veralteter Streckeninformation waren zwar für die Knie, nicht aber für den Rücken schmerzhaft. Sitzen geht auch bei mir gar nicht, erstens fehlt mir die stabilisierende Wirkung der beiden Knie und des niedrigen Schwerpunktes und zweitens krieg ich nach einiger Zeit "Rücken".
                      Was die Einseitigkeit angeht so halten wir es beim Wanderpaddeln wie mein Namensvetter, Wechsel alle 30-40 Minuten. Das hat nichts mit falscher Paddeltechnik zu tun sondern dient vor allem einem gleichmäßigeren Muskelaufbau. Wer wird schon gerne in der Kneipe angesprochen mit den Worten "Na, wohl auch ein rechtspaddler" Wenn es wilder wird, kommt dann bevorzugt die Schokoladenseite zum Einsatz weil ich dort deutlich beweglicher und koordinierter bin. Beim Wandern spielt dies aber keine Rolle.

Gruß

Markus
                      "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

Kommentar

Lädt...
                      X