Elbe mit einer Jugendgruppe ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hasigutneuhaus
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Elbe mit einer Jugendgruppe ?!

    Erst einmal ein herzliches Hallo an die Paddler hier!

    Ich plane nächstes Jahr mir einer Jugendgruppe eine zweiwöchige Ferienfreizeit. Wir sind eine Jugendhilfeeinrichtung mit Jugendlichen, die alle schon mehr oder weniger häufig gepaddelt sind. Wir begleiten die Gruppe jeweils mit 2-3 Pädagogen (mit erlebnispädagogischer Qualifikation, Kanuerfahrung und Rettungsschwimmer). Momentan ist es angedacht, in Decin oder Königsstein zu starten und abzuwarten, wie weit wir jeweils kommen. An besonders schönen Orten planen wir auch einen Aufenthalt von 1-2 Tagen z. B. im Elbsandsteingebirge. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es an der Elbe notwendig, Campingplätze oder Kanuklubs vorher zu kontaktieren, oder ist es relativ einfach möglich, kurzfristig einen Schlafplatz auch für 12 Leute zu bekommen?
    Über Eure Tops würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Daniela

  • hasigutneuhaus
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tips;)

    Kommentar


    • Luzifer
      Gerne im Forum
      • 14.05.2011
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Elbe mit einer Jugendgruppe ?!

      hallo Daniela,

      bei der von Euch geplanten Gruppengröße empfehle ich dringend, die Bootshäuser / Campingplätze "vorzuwarnen".
      Bei Fragen zur Elbe einfach pn schicken - ich denk ich kann da weiterhelfen. Viel Erfolg!

      Luzifer

      Kommentar


      • elBarto
        Erfahren
        • 04.06.2010
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Elbe mit einer Jugendgruppe ?!

        Hier ein Link für Euch. Da solltet Ihr fündig werden, wen Ihr vorwarnen solltet!

        Gruß

        Matthias

        Kommentar


        • Deichgraf
          Erfahren
          • 01.05.2011
          • 269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Elbe mit einer Jugendgruppe ?!

          Moin Daniela!

          Zum Thema Verpflegungsplanung:
          Bei vielen Kanuclubs könnt Ihr auch die Küche mitbenutzen. Bei manchen ist eine Gastronomie angeschlossen.

          Zum Thema Alkohol
          Bei vielen Kanuclubs steht der sogenannte "Vertrauens- Kühlschrank". Man legt 1,- Euro oder 50 Cent in die offene Kasse und nimmt sich sein Getränk raus. Der Kühlschrank hat neben Wasser auch immer eine ganze Menge Bier geladen. Ich weiß nicht wie Ihr das Thema auf der Reise handhabt, aber das vorher zu wissen ist vielleicht ganz hilfreich.

          Zum Thema Boote
          Es gibt ab und zu merkwürdig "pissige" Wasserschutzpolizisten. Ich wurde einmal richtig von Einem provoziert nur weil er den Macker raushängen lassen wollte. Also Verkehrsregeln beachten (z. Bsp. Fahrrinne verlassen wenn große Boote kommen usw.). Die Boote müssen eiinen Namen in 10cm hoher Schrift tragen und innen mit einem Schild mit der Anschrift des Eigentümers versehen sein.

          Zum Thema Reiseplanung
          Ihr geht ja entspannt heran und habt kein absolutes Tourenziel. Das ist auch ganz nützlich. Ab und zu kann es aber auch sein, dass es schwierig wird Euer Tagesziel zu erreichen. Wenn es windig wird, dann meistens von vorn aus (nord)westlicher Richtung. Die Strömung schiebt zwar ganz gut voran aber manchmal kommt man doch nur mühsam voran.


          Ich wünsche Euch viel Spaß und natürlich gutes Wetter!


          Deichgraf
          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

          Kommentar


          • hasigutneuhaus
            Anfänger im Forum
            • 19.12.2010
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Elbe mit einer Jugendgruppe ?!

            Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich in den nächsten Wochen und Monaten mal kräftig einlesen und schon mal mit telefonieren beginnen.

            Liebe Grüße Daniela

            Falls ich zu den konkreteren Fragestellungen komme, melde ich mich nochmal

            Kommentar

            Lädt...
            X