geführte Kajaktour in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dan92
    Neu im Forum
    • 12.08.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    geführte Kajaktour in Norwegen

    Hallo liebe Outdoorfreunde,

    wie an meinem Nicknamen unschwer zu erkennen, bin ich 20 Jahre jung und ein absoluter Outdoorneuling. Mit dem Klettern (in der Halle) entdecke ich aber so langsam meine Seite für Outdoor- Sport und Aktivitäten. Wie oben beschrieben strebe ich als nächstes eine Kajaktour in Norwegen an.

    Wichtig ist mir dabei, dass diese geführt ist und in einer Gruppe stattfindet. Zum ersten weil ich noch garkeine Erfahrung darin habe und alleine wohl aufgeschmissen wäre. Zum anderen weil ich die Reise wohl alleine antrete und mich darüber freuen würde neue Leute kennen zu lernen. Daher wäre es mir am allerliebsten wenn es solche Touren speziell für Heranwachsende in meinem Alter gäbe.

    Das es ein Kajak und kein Kanu sein soll hängt damit zusammen das ich bereits etwas weiter plane und z.B. von einer Tour auf dem Yukon träume.

    Leider wurde ich im Web nach solchen Angeboten nicht fündig und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Falls es von Bedeutung ist, die Tour sollte 5 bis 7 Tage dauern und am liebsten im Mai bis Juni stattfinden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: geführte Kajaktour in Norwegen

    Die Idee erstmal mit einer Gruppe zu starten ist sicher nicht schlecht. Da bekommt man Anregungen und kann Fragen stellen.

    Bist Du denn schonmal in einem Boot gesessen ? Ansonsten wäre ja vielleicht ein Testwochenende in Deutschland zuvor sinnvoll, bevor Du ggf. viel Geld in den Sand setzt ? Was soll´s denn dann primär sein : Fluß, See oder Meer (hiervon würde ich erstmal abraten) ?

    Um mal einen Anbieter zu nennen. Saison beginnt Mitte/ Ende Juni. Kann selber aber nichts zu diesem oder anderen Anbietern sagen. Preise sehen erstmal sehr hoch aus. Wenn man allerdings die darin enthaltene Anreise berücksichtigt...

    Kommentar


    • elBarto
      Erfahren
      • 04.06.2010
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: geführte Kajaktour in Norwegen

      Ein weitere Anbieter wäre Club Aktiv. Zu denen kann ich Dir aber rein gar nichts sagen, da ich bisher nur alleine und nicht mit irgendwelchen Reiseanbietern unterwegs war (und leider auch noch nicht in Norwegen).

      Wenn Du bisher noch nie im Kajak gesessen hast, so halte ich Prachttauchers Vorschlag mit einer (kleineren) Tour vor Deiner Haustür für sehr sinnvoll.

      Gruß

      Matthias

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: geführte Kajaktour in Norwegen

        Nochmal ergänzend : Klassische skandinavische Wasserwandergebiete (die auch für Anfänger geeignet sind) liegen eher in Schweden (z.B. Dalsland) oder Südfinnland (z.B.Saimaa). Ausnahmen in Norwegen wie Telemark-Kanal kenne ich selbst nicht, die Seen im Bereich Femund sind windtechnisch eher schon anspruchsvoll.

        Kommentar


        • DerDustin
          Anfänger im Forum
          • 19.01.2011
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: geführte Kajaktour in Norwegen

          Ahoi!
          Darf ich fragen, warum gerade Norwegen? Da gehts es nämlich mit unter schon ganz schön zur Sache (egal ob nun Wildwasser oder Seekajaktechnisch)! Leider fallen mir aber auch keine Reiseanbieter für Norwegen im Kajak ein, sorry.

          Vielleicht wäre es einfacher und günstiger, zunächst ein anderes Reiseziel zu wählen, Erfahrungen und Bekannte zu sammeln und anschließend eine Norwegen Tour mit dem aufgebauten Bekanntenkreis selbst zu organisieren?

          Wenn es eher in den Bereich Wildwasser gehen soll, bietet sich z.B. die Soca an, es gibt sehr viele Anbieter/Kanuschulen/Hochschulsport-Angebote dorthin und ist Landschaftlich super. Nur ein Beispiel, da gibt es natürlich viele Alternativen.

          Wenn du schon vom Yukon träumst, wäre es ggf Sinnvoll dich nach einem Kanuverein umzusehen, dort unter Anleitung paddeln zu lernen und direkt Kontakt zu "Gleichgesinnten" zu kriegen. Viele Vereine haben Fahrten ins Ausland mit eigenen Übungsleitern in ihrem Vereinsprogramm, die günstiger und auch Abenteuerlicher ausfallen dürften als eine geführte Tour.
          Wobei ich sagen muss erst zwei geführte Touren miterlebt zu haben

          Kommentar


          • oflow
            Erfahren
            • 21.03.2010
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also bevor hier alles zerredet wird - guck mal hier, mit denen haben wir letztes Jahr ne Tour gemacht. Super nette Typen und nicht so tourimaessig (klar die leben davon, aber nicht dafür). http://www.njord.as/ Unsere damalige Führerin ist z.B. da aufgewachsen und kommt im Sommer nach Hause und hilft bei Ihren Freunden im "Geschäft". Das restliche Jahr war sie in Oslo beim Studieren. Einfach sympathisch halt...

            Das liegt bei Flam, die Anreise muss man natuerlich selber machen. Lässt sich auch gut mit einem weiteren Trip in Parks in der Gegend (Hardangervidda etc) verbinden.

            Aber ja - wenn man wirklich noch gar nicht gepaddelt ist sollte man es vielleicht hier in der Gegend mal vorher ausprobieren.

            iPhone using Tapatalk
            Zuletzt geändert von oflow; 17.08.2012, 17:07.
            i want to plant a tree

            Kommentar


            • ArneS
              Erfahren
              • 29.03.2010
              • 211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: geführte Kajaktour in Norwegen

              Norwegen bietet mit Sicherheit sehr reizvolle Möglichkeiten, um mit dem Seekajakfahren anzufangen. Wunderschöne Landschaft und teilweise sehr gut geschütze, kleine Fjorde, die vom Charakter her manchmal eher an Bergseen als an das Meer erinnern. Allerdings können sich die Bedingungen, wie ich vor kurzem selbst gemerkt habe, manchmal von eben auf jetzt radikal ändern. Eben noch hat man Ententeichbedingungen, dann kommt man um eine Ecke und plötzlich sieht man sich brechenden Wellen und frischem Gegenwind gegenüber.
              Von daher ist es bestimmt nicht verkehrt, eine solche Tour unter Anleitung und mit Begleitung zu machen. Leider ist Norwegen auch ein sehr teures Pflaster. Am billigsten kämst Du daher wohl in der Form weg, dass Du das Kajakfahren woanders lernst und dann die Fjorde auf eigene Faust erkundest. So haben wir das gemacht.
              Wenn Du aber tief genug in die Tasche greifen kannst und willst, dass ist Norwegen garantiert ein toller Einstieg. Wir haben am Naeroyfjord folgenden Anbieter gesehen:

              www.nordicventures.com

              Eigene Erfahrungen damit haben wir natürlich keine, wir hatten ja unser eigenes Boot mit. Wir haben aber ein Pärchen getroffen, das sich dort für einen halben Tag ein 2er Tourenkajak geliehen hat. Mich hat beeindruckt, wie gut die vom Vermieter ausgestattet wurden. Im Preis inbegriffen war außer dem Boot selbst für jeden eine Schwimmweste (OK, sollte selbstverständlich sein), eine Spritzschürze, eine hochwertige Plastikbox für die Kamera und Packsäcke für Kleidung und Essen. Außerdem gabs eine (nach deren Auskunft) ausführliche Einweisung. Der Spaß hat aber auch ca. 80,- Euro für einen halben Tag gekostet. Pro Person!!!
              Eine geführte 3-Tages-Tour kostet dann schon 3098,- NOK, also gut 400,- Euro, inklusive Mahlzeiten und abends sogar Wein. Das erklärt dann wohl den Preis...

              Kommentar


              • ckanadier

                Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: geführte Kajaktour in Norwegen

                Moin,

                "Das es ein Kajak und kein Kanu sein soll hängt damit zusammen das ich bereits etwas weiter plane und z.B. von einer Tour auf dem Yukon träume."

                kanu ist der Sortenüberbegriff. Wenn es denn kein Canadier-Kanu sein soll, was am Yukon gebräuchlicher und einfacher überall zu leihen ist, würde ich doch versuchen, es mit dem Faltkajak-kanu zu probieren. Mit dem Plastekajak bist Du ausrüstungstechnisch doch arg eingeschränkt, wenn es über eine längere Zeit gehen soll und ich halte es für längere Wandertouren in kühleren Gegenden für eher ungeeignet, was natürlich sehr relativ betrachtet werden muss, vielleicht ist mein eigenes Bedürfnis auch zu umfangreich.
                Ich Tendiere auch zu dem Tip, erst mal vor Ort zu versuchen ein bisschen rein zu wachsen, da sind die normalen anfänglichen Rückschläge doch leichter zu verdauen.
                Es kann schon sein, dass Du einen Anbieter für Norwegen findest, der in sehr geschützten Ecken dich auf Tour mit nimmt, erkundige dich aber unbedingt vorher, was für Voraussetzungen evtl. erwartet werden.
                Viel Erfolg
                LG Jürgen
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                Kommentar


                • comcreutz
                  Neu im Forum
                  • 12.09.2012
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: geführte Kajaktour in Norwegen

                  Hi,

                  also ich war letzten Monat mit Scandtrack für 10 Tage in Schweden. Für das erste Mal alleine Kanu-Fahren das Beste, was geht. Preis/Leistung sehr gut, jedoch musst Du damit rechnen dich in deutscher Gesellschaft zu befinden. Bei der Abfahrt waren 3 Reisebusse voll... Na wie gesagt, ich bin alleine gefahren, was um einiges anstrengender ist, jedoch besteht täglich die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ob nur mal eben, oder abends am Lagerfeuer. Leider haben die auch keine Kajaks, jedoch ist es für die erste Outdoorerfahrung ganz gut, ein 2er Kanu zu haben. Verpflegung etc. gibts ja wie im All-in auf Mallorca. Der Vorteil für mich war die einfache Anreise ab H mit dem Reisebus, so dass außer den tatsächlichen Reisekosten keine anderen mehr dazu kamen.

                  Falls Du noch weitere Fragen dazu hast, einfach anschreiben. Ansonsten eben mal auf der Webseite schaun...

                  Ahoi!

                  Kommentar


                  • Stefan1210
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 149
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: geführte Kajaktour in Norwegen

                    Hallo Dan92,

                    ich will in nächsten jahr nach schweden ...auch mit dem kanu. schau der mal (http://www.scandtrack.com/) an...dort werde ich wohl buchen. Bin selber auch ganz neu auf dem gebiet.
                    werde auch allein fahren, da ich kein freiwilligen für sowas finde.
                    denke das auch die 10 tage schon klar komme.
                    schau es dir mal an ...ist günstig und alles dabei

                    lg stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X