Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Mehrtägige Paddeltour im Nordosten (Berlin, Brandenburg, MeckPomm)
AW: Mehrtägige Paddeltour im Nordosten (Berlin, Brandenburg, MeckPomm)
Den Hinweis, dass an einem Ort bei der eigenen Tour vermehrt 'lautstark unfreundlich erscheinende Menschen' auftauchten, ist für viele sicher ein wertvoller Hinweis. Dass dies eine zeitlich und örtlich punktuelle Erscheinung (gewesen) sein kann, sollte jedem klar sein. Ich finde eine solche Information nicht ehrenrührig für eine Region.
Mir persönlich ist es egal, ob eine Faust von links oder rechts oder von einer 'unpolitisch gelangweilten Dorfjugendgruppe' kommt - Lautstark gewalttätiges Auftreten ist einfach ätzend!
Und so lange es nur um politische Standpunkte (und nicht um Gewalt) geht; immer an Rosa Luxemburg denken: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."
'Die Andersdenkenden' stehen übrigens nicht alle auf der gleichen Seite, das wird gerne mal vergessen...
Gruß,
Markus
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Es ist bei uns jetzt letztendlich die Märkische Umfahrt geworden. Wir sind in Königs Wusterhausen gestartet und ganz gemütlich in kleinen Etappen über Dahme, Dahme-Umflut-Kanal und Spree bis nach Beeskow gepaddelt. Die Strecke hat uns sehr gut gefallen. An den ersten zwei Tagen (Wochenende) war zwar die Hölle los auf dem Wasser, aber danach wurde es echt ruhig und schön. Am schönsten fanden wir das Stück auf dem Kanal zwischen Prieros und Märkisch Buchholz, das war wirklich traumhaft. Mit Unterkünften, ob wild, Rastplatz oder Campingplatz, gab es nie ein Problem.
Also nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen!
Mimis Beitrag ist wohl eher ironisch zu verstehen...
Wir hatten auf unserer Tour übrigens überhaupt keine Probleme in der Richtung. Die Menschen die wir kennengelernt haben waren unheimlich hilfsbereit und nett. Einer meinte, dass er auch mal bei den rechten "mitgemacht" hätte, aber dass er davon nichts mehr wissen will. Ansonsten konnte man den Leuten ihre Gesinnung nunmal nicht ansehen und sie haben sie auch nicht zur Schau getragen. Wie es gewesen wäre, wenn ich anders ausgesehen hätte? Keine Ahnung und da will ich auch nichts böses unterstellen ohne selber die Erfahrung gemacht zu haben.
Wir wollten erst in Grünau starten, haben uns aber am Abend vorher doch überlegt, in Königs Wusterhausen loszufahren. Die Strecke von Grünau nach KW kannten wir schon zum Teil und wir wollten die "Zivilisation" so schnell wie möglich hinter uns lassen.
Hab im Oktober ein paar Freunde hier und möchte mit denen vielleicht auch eine kleine Paddeltour, wenn das Wetter passt.
Kannst Du mir ne kleine Tour (oder ein paar nützliche Quellen) empfehlen für eine 4 Tage-Tour.
Abfahrt wäre ab Oberschöneweide/ Köpenick. Dort leihe ich das Kajak.
Aus dem Prospekt haben wir auch die meisten Tourenvorschläge, über die wir dann weiter recherchiert haben.
Ansonsten hat sich das Wiki auf faltboot.org für mich als nützlich erwiesen, auch für nicht-falter.
Wenn ihr die Boote gemietet habt, müsst ihr wohl auch wieder am Anfangspunkt rauskommen. Ihr könnt ab Oberschöneweide so weit ich weiß entweder spreeabwärts durch den Landwehrkanal (die Spree selber ist ab der Oberbaumbrücke gesperrt) oder eben in die Gegenrichtung und dann z.B. auf die Dahme. Was eigentlich gehen müsste und streckenweise auch ganz reizvoll wäre, ist die Spree ein Stück aufwärts bis zur Dahme, dann über den langen See auf den Seddinsee, Gosener Graben, Dämeritzsee, Müggelsee, Spree und dann wieder bis nach Oberschöneweide. Ohne die Strecke nachgemessen zu haben, ist das aber wohl eher was für zwei als für vier Tage. Theoretisch könnte man die Strecke wohl auch verlängern, indem man am Seddinsee in den Oder-Spree-Kanal abbiegt, der soll aber ziemlich trist sein.
Ansonsten hätte ich euch ja auch die Märkische Umfahrt, z.B. bis nach Märkisch Buchholz ans Herz gelegt, aber das gibt wohl Probleme mit dem Leihkajak, das ja irgendwie wieder zurück muss.
@Serienchiller:
Das ist genau das wonach ich gesucht habe.
hab es runtergeladen und reingeschaut. Super!
Auch die Radtouren sind sehr interessant als Ausweichmöglichkeit.
Zitat:
Was eigentlich gehen müsste und streckenweise auch ganz reizvoll wäre, ist die Spree ein Stück aufwärts bis zur Dahme, dann über den langen See auf den Seddinsee, Gosener Graben, Dämeritzsee, Müggelsee, Spree und dann wieder bis nach Oberschöneweide.
--> genau daran habe ich auch gedacht.
Ja, mit dem zurückfahren, muss ich mal schauen, der verein mit dem Bootshaus, wo ich leihe, ist sehr nett.
Vielleicht haben die direkt ein Tipps, wie man die kajaks zurückbringen kann.
Kommentar