Suche passende Paddel und Sitze/Lehne fuer Nova Craft 17 Fuß Prospector SPX3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reinhardt
    Anfänger im Forum
    • 24.10.2009
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Suche passende Paddel und Sitze/Lehne fuer Nova Craft 17 Fuß Prospector SPX3

Hi,

die Suche gibt leider nix genaues her.
    Fuer unsere Yukon Tour suchen wir noch die richtigen Paddel (gerne Steckpaddel, da wir sie mit in den Flieger nehmen) und eine komfortable Sitzvorrichtung.
    Hat jemand ne Empfehlung?
    Danke.
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent. Erich K. (1899-1974)

• FrankMoerke
    Anfänger im Forum
    • 10.06.2010
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche passende Paddel und Sitze/Lehne fuer Nova Craft 17 Fuß Prospector SPX3

In der Regel hat ein Canadier Sitze, wohl auch die von Nova Craft.
    Solche Dinger werden eigentlich auch mit einem Stechpaddel gefahren, die es (vermutlich in moderater Qualität) vom Outfitter mit dazu gibt.
    Wollt Ihr Paddel kaufen, wäre es vor Ort am einfachsten.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

Kommentar

• reinhardt
      Anfänger im Forum
      • 24.10.2009
      • 19
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche passende Paddel und Sitze/Lehne fuer Nova Craft 17 Fuß Prospector SPX3

danke Frank! Wir sind nen paar Wochen unterwegs und eigentlich wollte ich mir im Bezug auf die Sitze ne Empfehlung einholen, geht um Schalen und oder Lehnen die den normalen Sitz ergaenzen. Das Internet ist ja voll von irgendwelchen Einlagen, die aber oftmals nicht wirklich sinnvoll erscheinen.
      Paddel wuerden wir gerne hier kaufen, weil die outfitter bei einzelnen Gegenstaenden ueberzogene Preise haben. Eben genau bei Paddel.

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3472
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von reinhardt Beitrag anzeigen
        (...) suchen wir noch die richtigen Paddel (gerne Steckpaddel, da wir sie mit in den Flieger nehmen) (...)
        Du meinst Steckpaddel = teilbare Stechpaddel?
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• FrankMoerke
          Anfänger im Forum
          • 10.06.2010
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Beste Sitzvariante: Konturierte Gurtbandsitze, die leicht nach vorn geneigt (vordere Kante ca. 2 cm tiefer, als hinten) ins Boot geschraubt sind. So läßt es sich ganz gut knien .... Wenn ihr dann noch eine Isomatte halbiert, habt ihr 2 gute Kniematten im Boot, die auch an Land ne nette Sitzunterlage abgeben.
          Schalensitze: Gibt es 2 Varianten: Variante 1: Stammt aus dem Marathon-Bereich: Vorteil, man sitzt relatiov bequem. Nachteil: Man kann nur sehr eingeschränkt bis gar nicht knien, man kann auch nicht seitlich zum Süllrand rutschen
          Variante2: findet man in Booten mit schlabberigem Bootsrumpf, da dient dann eine Art "Sitzbank" auch zum Aussteifen des Rumpfes ...

Ne Rückenlehne braucht man definitiv nicht zum Paddeln im Canadier.

Paddelkauf: Geht ins Fachgeschäft, ein Paddel sollte man auch mal in der Hand halten. Achtet auf die richtige Länge, nur die Schaftlänge ist relevant, nie die Gesamtlänge. Wenn da ein Verkäufer was anderes sagt, ist es definitiv Mumpitz!
          Setzt Euch auf einen Stuhl, stellt das Paddel mit dem, Blatt nach oben auf die Sitzfläche, dann sollte der Schaft ungefähr auf Augenhöhe enden. Das gilt für beide Paddler!
          Denkt auf der Tour auch an ein Ersatzpaddel - sollte man auf Fließwasser dabei haben ...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

Kommentar

• reinhardt
            Anfänger im Forum
            • 24.10.2009
            • 19
            • Privat

• Meine Reisen

Du meinst Steckpaddel = teilbare Stechpaddel?
            ja quasi steckbare Stechpaddel! so das man sie halt einfach transportieren kann.
            Hast Du da ne Empfehlung?

Ok dann wuerde ne isomatte also auch schon helfen!

Die Sache ist das wir es nicht eilig haben und uns im Urlaub auch gerne mal zuruecklehnen (Darum Yukon River )

Hat jemand schon mal ne Vorrichtung getestet?
            Zuletzt geändert von reinhardt; 26.06.2012, 20:35.

Kommentar

• markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3472
              • Privat

• Meine Reisen

ja quasi steckbare Stechpaddel! so das man sie halt einfach transportieren kann.
              Hast Du da ne Empfehlung?
              Nur, dass ich ein teilbares Paddel nur als (wichtiges) Ersatzpaddel mitnehmen würde...
              Zum ähnlichen Thema gab es hier schon mal was: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?62803-Canadierkurse. Das dort gesagte dürfte auch auf Deine Anfrage zutreffen.

Gruß,
              Markus

Kommentar

• reinhardt
                Anfänger im Forum
                • 24.10.2009
                • 19
                • Privat

• Meine Reisen

ok, ok gebe ja zu, das es abwegig erscheint fuer ne canadiertour nach Steckpaddel zu fragen. Aber da wir nun mal kostensparend unterwegs sein wollen, besteht genau diese Fragestellung.

Hast Du den einen Tip fuer ne Sitzvorrichtung?

Das ganze Leben ist eine Gefahr! Was helfen kann ist, Gegenstaende bei sich zu fuehren, die das Leben leichter machen.

(nur um die Diskussion nicht abtrifften zu lassen. Wie bekommt man Erfahrung? Durch Ausprobieren.
                Hab die letzten 2 Sommer im Yukon gelebt, war Alphirte und Hundeschlittenfuehrer. Hab schon nen paar Mehrtagestouren gepaddelt. Fuer mehr hats allerdings nie gereicht, da ich mir lieber meinen Rucksack schnappe und loslaufe, weil mir die Organisation von sportlichen Aktivitaeten bei denen man viel Ausruestung braucht laestig ist. Deswegen frage ich genau zu dieser Sache und hoffe auf Euren Rat!)
                Zuletzt geändert von reinhardt; 27.06.2012, 11:22.

Kommentar

• markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3472
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast Du den einen Tip fuer ne Sitzvorrichtung?
                  Wenn man kniend paddelt und die Kraft nicht aus den Armen sondern aus der Torsion des Oberkörpers bezieht, hat man nach drei Tagen einen so kräftigen Rücken, dass man keine Sitzvorrichtung mehr braucht.
                  Das ist durchaus ernst gemeint, geht aber wahrscheinlich an Deiner Vorstellung vorbei...

Von daher kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß,
                  Markus

Kommentar

• reinhardt
                    Anfänger im Forum
                    • 24.10.2009
                    • 19
                    • Privat

• Meine Reisen

sehr gut danke, dann halte ich fest:
                    eine Sitzvorrichtung ist nicht wirklich effektiv und kaufe lieber kein Steckpaddel, da durch die Steckbarkeit ein Problem auftreten kann.

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3472
                      • Privat

• Meine Reisen

Jau. Als zusätzliches Reservepaddel: Ja. Als Hauptpaddel: Besser nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X