Seekayaktour im Mittelmeer für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bodycount
    Neu im Forum
    • 10.01.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Seekayaktour im Mittelmeer für Anfänger

Hallo,

ich hoffe, durch dieses Posting Anregungen bezüglich Risiken zu erhalten, die ich als Anfänger noch nicht abschätzen kann.
    Die Idee ist, mit meiner Frau (totale Bootsanfägerin) ca. 8 Tage die Küste einer Mittelmeerinsel abzufahren. Schön ist sicher Sardinien, Elba oder Korsika.
    Ich selbst habe Erfahrung mit dem Kanadier, aber nur auf ganz leichten Flüssen.
    Nun gibt es natürlich Anbieter, bei denen sich der Preis in Grenzen hält, wir wären allerdings gerne allein.

Als Voraussetzung sehe ich natürlich einen Kayakkurs mit Eskimorolle an. Weiterhin stelle ich mir vor, immer entlang der Küste zu paddeln, max. 20 m vom Ufer entfernt.

Die Gattin wünscht nur im 2er-Kayak zu fahren. Ist damit auch eine Eskimorolle möglich ?

Bei der Tour selbst möchte ich gerne auf die Insel fliegen, dort ein Boot mieten und in schönen Buchten biwakieren. Die Verpflegung vielleicht zwischendurch einmal auffüllen, falls nötig.

Wie ist das rechtlich mit dem Wildcampen und welche Gefahren gibt es... ?

Vielen Dank schon jetzt !

Michael

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Seekayaktour im Mittelmeer für Anfänger

gugg mal hier rein, da hat beyond schon sein umfangreiches wissen zu kajak und mittelmeer veröffentlicht.
    denke das sollte die meissten deiner fragem abdecken und darüber hinaus ;)

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?46750-Seekajaking-Küstentörn-und-Inselsprung-Tipps-amp-Tricks
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

• Meine Reisen

Und kurz zur Rolle:
      Es ist nett sie zu kønnen, sie ist aber absolut kein Muss.
      Ein Muss ist hingegen hinreichendes Training von Wiedereinstiegstechniken.
      http://www.youtube.com/watch?v=iOcAr...eature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=F0enC...feature=relmfu

Theoretisch kann man auch einen 2er rollen. Das ist aber ungleich schwerer.
      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 271
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bodycount!

Ich möchte Euch nicht den Spaß verderben, aber solche Touren würde ich persönlich erst machen wenn Ihr einige Erfahrungen gesammelt habt. Ich bin ein relativ geübter See- und Fluss- Paddler. Ich würde mir Küste nur mit erfahrener Begleitung wagen.

Ich denke, es ist eine falsche Vorstellung 20 mtr vor der Küste am seichten Strand vorbei zu paddeln. Es gibt immer wieder Abschnitte die privat sind, militärisches Sperrgebiet (besonders Sardinien) und Felsige Bereiche. Da muss man große Bögen machen bzw. Abstände einhalten. Eure Trauminseln haben auch Abschnitte von Felsenküsten. Wenn Ihr dann um eine Biegung oder Inselspitze paddelt, können Euch völlig andere Wellengänge oder Strömungen erwarten. Eine geführte Tour mit Ortskundigen die mit Euch sichere Abschnitte paddeln wäre eine Überlegung wert.

Es gibt viele schöne Binnenseen in Europa mit malerischer Landschaft drumherum. Auch da kann man lange Touren paddeln und entlegene Buchten ansteuern. Manche sind aber auch nicht ganz ungefährlich.

Teile von Elba sind so weit ich weiß Nationalpark. Ob man da biwakieren darf, müsste man vorher genau nachfragen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Deichgraf
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Auch ich möchte Dir nicht den Spaß verderben, oder gar Vorschriften machen, was einem hier gerne vorgeworfen wird...

Das Problem sind v.a. Wind und Wellen, die relativ plötzlich entstehen können. Morgens beim Start war noch nahezu spiegelglatte See und dann innerhalb einer halben Stunde.... Die Gefahr besteht, daß Du es Dir mit Deiner Gattin für immer in punkto Paddeln verdirbst (spreche aus eigener Erfahrung), wenn Ihr in so eine Situation mit hohen Wellen geratet. Wie Deichgraf geschrieben hat, solange Ihr sofort anlanden könnt (Sandstrand, kein Privatgelände) oder eine schützende Insel aufsuchen könnt, kommt man vielleicht auch als Anfänger halbwegs klar, solche Bedingungen hat man aber leider nicht immer. Auch gibt es bestimmt immer mal Stellen, z.B. einen Hafen, eine Bucht, wo man dann doch weiter draußen paddelt.

Vernünftig wäre eher erstmal stationär von einem Campingplatz mit Sandstrand erste Erfahrungen auf dem Meer zu sammeln. Kann aber gut verstehen, daß das nicht Deinen Plänen entspricht. Wenn Ihr´s also auf jeden Fall machen wollt, würde ich gegenüber Deiner Partnerin, die Wellen zumindest ansprechen.

Kommentar

• bodycount
            Neu im Forum
            • 10.01.2011
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Danke an Euch für die Tips.

Es läuft dann auf einen Urlaub mit fester Unterkunft und täglichen geführten Ausflügen hinaus.

Das klingt doch gut:

http://www.seakayaksardinia.com/Excursions.html

Hoffentlich klappts, dann folgen natürlich Fotos..

Ciao,
            Michael

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12071
              • Privat

• Meine Reisen

Das klingt nach einem guten Plan. Wenn man keine Umrundung macht, ist es auch leichter schwierige Abschnitte (wie z.B. Steilküste) auszusparen.

Vielleicht könnt Ihr ja darüber hinaus z.B. mal eine Tour auf der mecklenburgischen Seenplatte machen. Wenn Ihr Wind habt und auf dem richtigen See unterwegs seid, kann man da durchaus auch erste Erfahrungen sammeln. 2er-Kajaks zum Ausleihen sollten sich dort problemlos finden lassen.

Viel Spaß im Urlaub !

Kommentar

• Deichgraf
                Erfahren
                • 01.05.2011
                • 271
                • Privat

• Meine Reisen

Hoffentlich klappts, dann folgen natürlich Fotos..
                Auch die von den einsamen Buchten?

Viel Spaß!
                Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12939
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ja gute Idee die Sache mal gemächlich anzugehen... :-)
                  Für später, wenn du der Vollprofi bist, kannst du dir Anregungen holen bei so verrückten Franzosen, die von Korsika bis Tunesien *gepaddelt* sind. (Hab die Website grad nicht parat, kannst du bestimmt googeln.)

Grüße und viel Spaß,
                  Ronald

Kommentar

Lädt...
                  X