Luftboot für zwei Anfänger in ruhigen Gewässern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Luftboot für zwei Anfänger in ruhigen Gewässern

Das Solar gibt es auch in Berlin, habs mir erst heute nochmal angeschaut. Ja, es ist länger, was sicherlich gut ist, wenn man viel Beinfreiheit braucht. Das war bei uns nicht das Problem, wir konnten auch im Helios beide die Beine voll ausstrecken. Dafür finde ich die Möglichkeiten, Gepäck zu verstauen, beim Helios besser. Einmal ist Hinter dem Rücksitz Platz und dann dachte ich, wir könnten an jeder der drei Ablagen jeweils einen kleinen Packsack (35l) befestigen. Damit müssten wir eigentlich auch bei Mehrtagestouren hinkommen. Abgesehen davon sind wir auch schon drei Wochen mit einem Kia Picanto unterwegs gewesen, da war die Beinfreiheit gleich null und trotzdem hatten wir noch einiges an Gepäck im Fußraum. Wir brauchen nicht so viel Comfort.

Kommentar

• Sheen
      Erfahren
      • 07.09.2011
      • 196
      • Privat

• Meine Reisen

Naja, wenn ihr gut reinpasst, sind schonmal meine ersten Bedenken weggeräumt. Was die Zuladung betrifft, scheint ihr ja wirklich eher minimalistisch zu sein. In meinem fortgeschrittenen Alter bedarf es da mehr Luxus und zum anderen mag ich es, unabhängig von der Zivilisation zu sein.

Eine Finne solltet ihr definitiv aber miterwerben. Auch - so schien es mir auf der Globeboot - ist das Helios schon ein ganzes Ende windanfälliger, als die AE. Das wird sich mit Gepäck auf dem Boot natürlich nicht bessern. Daher Vorsicht auf größeren Seen und überhaupt bei windigem Wetter. Allerdings fahre ich die Touren mit meiner Frau auch mit Gepäck auf dem Boot und kann bsher nichts negatives berichten. Ich teile eure Einschätzung, dass das Helios hier einen Vorteil gegenüber dem Solar hat. Und in eurem Budget fällt mir auch nicht wirklich etwas besseres ein.

Es verbleibt bei mir zwar immer noch eine gewisse Skepsis im Bezug auf das Unterbringen einer Tourentauglichen Ausrüstung, dass mag aber auch ein wenig daran liegen, das ich gern für alle Eventuallitäten gewappnet bin. Bei gutem Wetter und Beschränkung auf das aller Nötigste würde ich sicher auf gut 50% meines Gepäcks verzichten können. Will ich aber nicht.

Achja...wenn ihr Sachen aufs Boot packt, bedenkt, dass ihr noch Paddeln müsst. Flach, möglichst nicht so, dass ihr ständig mit den Padden dagegenstoßt. Geht in einen Globetrotter, schnappt euch nen Mitarbeiter, 3x 35l Säcke gefüllt und testet das. Wenn ihr dann noch bequem paddeln könnt...viel Spass mit dem Boot.

Kommentar

• tgoldkamp
        Neu im Forum
        • 07.06.2012
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe vor ein paar Tagen das Lagoon 2 von Advanced Elements als Set inklusive Backbone, zwei Paddel, zwei Spritzdecken, Pumpe und Manometer für 650 Euro gekauft (http://www.advancedelements.de/shop/lagoon2set.php). Gestern ist das Paket eingetroffen.

Das Material macht auf mich einen robusten und wertigen Eindruck.

Aufgepumpt ist das Boot schön fest. Ich habe das Boot in Kombination mit dem einsetzbaren Alu-Backbone bestellt, das nochmal zur Steifigkeit beiträgt.

Die Sitze sind angenehm. Auch meine Freundin, die Rückenprobleme hat, war nach dem Probesitzen zufrieden.

Stauraum zu haben war uns nicht so wichtig, da wir nur Tagestouren machen wollen. Das Boot erscheint uns aber größer und geräumiger, als wir anhand der Fotos und Beschreibungen angenommen hatten. Ich habe jetzt noch zwei 25-Liter Drybags bestellt. Ob wir die - wie wir es momentan für möglich halten - im Bootsinneren verstauen oder aufschnallen werden, werden wir ausprobieren, wenn wir die erste Ausfahrt machen.

Den Preis von 650 Euro für das Boot inklusive Backbone, zwei Paddel, zwei Spritzdecken, Pumpe und Manometer fand ich vergleichsweise günstig.

Ich weiß nicht, ob Dir diese noch etwas spärlichen und subjektiven Infos weiter helfen, aber ich dachte, ich berichte einfach mal. Leider weiß ich noch nicht, wann ich das Boot zum ersten Mal fahren kann. Spätestens wird es Mitte Juli im Sommerurlaub soweit sein.

Knackpunkt für Euch ist sicher der Stauraum, das wurde ja bereits angesprochen. Ich meine, dass Ihr Euch das Boot trotzdem genauer anschauen solltet und evtl. mit dem vorhandenen Platz klar kommen werdet.

Kommentar

• Thomasi
          Erfahren
          • 27.04.2009
          • 204
          • Privat

• Meine Reisen

Manchmal ist es ratsam,
          vor dem Kauf eines Bootes nicht zum Händler zu gehen,
          sondern zum Reparateur.

Da erfährt man ganz andere Dinge als das,
          was einem der Händler erzählt.

Es gibt bei Luftbooten eine ganz klare Hierachie:
          Grabner,
          Spreu,
          Gumotex.

Grabner Boote sind auf eine Lebensdauer von 15 Jahren im gewerblichen Einsatz konzipiert,
          man spürt das an der Materialstärke, an der Verklebung, an den Ventilen.
          Privat genutzt können Grabner Boote 25 und mehr Jahre halten.

Gumotex hat eine Lebensdauer von rund 15 Jahren,
          kostet dafür nur ein Drittel.

Ganz abgeraten wird mir von Sevylor,
          ich habe da nur mit einem halben Ohr hingehört,
          weil ich so was eh nicht habe,
          aber die Punkte Vulkanisierung und Innen-Außenverklebung, die Nahtverarbeitung,
          überhaupt die ganze Verarbeitung und Billigventile
          all das hält keinen Vergleich stand mit den obigen drei.

Ein Reparateur hat mir dann die Kiste mit den Original-Ventilen unter die Nase gehalten
          und dann die Original-Häute verschiedener Hersteller,
          da spiegelt sich selbst für den Laien die Qualität im Preis.

Ansonsten würde ich als Einsteiger erst mal ein Boot von Aldi nehmen für 39.90,
          damit den Spreewald abpaddeln oder was ich sonst an Gewässern vor der Haustüre hab
          und wenn ich merke,
          ich habe da Spaß dran,
          ich bleibe da dabei,
          dann würde ich nicht zögern,
          in Qualität zu investieren.

Zahlt sich auch aus beim Wiederverkauf.

Interessant ist auch zu beobachten,
          Sitzen oder Knien,
          wie Kunden von Leihbooten,
          besonders übergewichtige Damen mittleren Alters,
          in das Boot einsitzen oder einknien
          und mehr noch: Wie sie daraus wieder rauskommen, bzw. nicht.

Es gibt eine ganze Reihe von Kriterien,
          ganz banale z.B.,
          ob ich das Boot bequem mit in den Zug nehmen kann,
          auch wenn der kein Fahrradabteil hat,
          die eine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflußen können,
          oder ob mir nach drei Stunden Sitzen im Boot nicht doch die Beine eingeschlafen sind.

Probefahren, ob mit Leihboot oder bei Globi im Keller,
          lohnt sich.

Kommentar

• Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1329
            • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die vielen Beiträge, wir haben uns soeben das Helios II bestellt. Der Händler (arts-outdoor) hat uns auch nochmal gut beraten und ist uns auch etwas entgegengekommen, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir konnten das Boot jetzt schon einige male bei Globetrotter probesitzen und auch mit einigen Sevylor-Booten vergleichen (u.a. Colorado und Tahiti). Das Material beim Helios hat einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen, da habe ich einfach weniger Angst vor Bodenkontakt und ich traue dem auch eine längere Lebensdauer zu (was Thomasi ja eigentlich auch bestätigt).

Wir hatten früher auch mal ein altes Sevylor-Schlauchkanu, mit dem wir im Urlaub einige male gepaddelt sind. Hab jetzt nochmal meinen Vater gefragt, das hatte ungefähr 30 Jahre auf dem Buckel, als es sich endgültig aufgelöst hat. Wohlgemerkt, das war etwas dickere PVC-Folie, ohne Gewebeeinlage o.ä. Das Boot lag allerdings auch viele, viele Jahre einfach ungenutzt auf dem Dachboden.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir kein ganz billiges, sondern ein (hoffentlich) preiswertes Boot genommen haben und freue mich schon auf die ersten Touren. Nächstes Wochendende kann ich vielleicht mehr berichten, wenn das Boot rechtzeitig kommt, das Wetter einigermaßen stimmt und ich meine Freundin mobilisieren kann.

Kommentar

• sturmnase
              Neu im Forum
              • 11.06.2012
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Serienchiller,
              auch wenn die Rückmeldung spät kommt und ich nicht alle Antworten durchforstet habe.
              Ich bin ein erfahrener HeliosII-Pilot und rate Euch sehr zu diesem Boot.
              Praktisch unkaputtbar und für Freizeitgenuß samt gemütlichem Sitzen & Liegen auch zu zweit ideal. Das Deck in der Mitte kann auch als Brotzeittisch dienen!
              Seit 3 Jahren fahre ich das Helios II ausschließlich mit dem großen Steuerruder, weil man oft nicht weiß, wie stark der Wind wird und die Spur dann absolut stabil und das Boot auch bei aufkommenden Sturm sicher bleibt.
              Du kannst das Boot dann auch sehr gut alleine Fahren.
              2 4-teilige Paddel dazu, und das ausgegebene Geld macht mehr Spaß als fast jede Pauschalreise.
              Meistens packt man das Boot nass ein, zum Trocknen wäre ein großer Balkon oder ggf. Dachboden, Garage oder Keller nützlich.

Tu was Du willst!

Grüße ausm Süden
              Sturmnase

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

So, heute waren wir das erste mal im Wasser!

Sind in Berlin am Langen See gefahren, einmal von Grünau nach Köpenick und wieder zurück und dann noch ein Stück weiter "flussaufwärts", insgesamt rund 15km, wobei - bei unserem Zickzackkurs wahrscheinlich etwas mehr.

Von dem Boot sind wir absolut begeistert, es lag super im Wasser, lief schön gradeaus, Wind und Wellen von vorbeifahrenden Motorbooten waren überhaupt kein Problem. Hin und wieder ist zwar mal ein Schwall Wasser im Boot gelandet, aber darauf waren wir schon eingestellt. Platzmäßig war es heute kein wirkliches Problem, müssen mal schauen, wie wir das mit mehr Gepäck machen, wird aber auch irgendwie gehen.

Die Abstimmung zu zweit hat auch echt gut funktioniert, gab keinen Streit (von wegen Scheidungsboot). Eine Steueranlage brauchen wir tatsächlich nicht, das Lenken hat auch so gut geklappt.

Und wie das so ist, wenn man etwas zum ersten mal tut, lernt man was fürs nächste mal:
                • Sofort eincremen, nicht "erstmal ein bisschen fahren", dann kommt man nämlich nicht mehr an die Sonnencreme!
                • Ein kleiner wasserdichter Beutel für Sonnencreme, Sonnenbrille, Kamera muss her - deswegen gibt es auch fast keine Fotos.
                • Wir müssen uns doch nochmal genauer mit den Regeln auf dem Wasser befassen. Es gab zwar keine Probleme aber immer wieder die Frage: "Dürfen wir hier fahren?".
                • Egal wie bequem man im Boot sitzt - die Pumpe ruiniert den Rücken trotzdem.

Kommentar

• Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1329
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir waren mit dem Helios jetzt eine Woche auf der Märkischen Umfahrt unterwegs und sind rundum zufrieden mit dem Boot. Natürlich wurden wir von Faltern und Festbooten überholt und die Etappen sind auch eher klein ausgefallen (zwischen 10 und 23km). Das war uns aber egal, wir wollten in Ruhe die Natur genießen und keine Rekorde aufstellen. Das Gepäck zu verstauen war überhaupt kein Problem. Der Packsack für das Boot und die Pumpe kamen hinter den Rücksitz, dann zwei 35l-Ortlieb-Säcke aufs Heck, einer in die Mitte und vorne drauf noch die beiden Isomatten. Wir hatten erst alles in zwei Säcken verstaut, haben uns dann aber entschieden, den Inhalt auf die drei Packsäcke zu verteilen, weil sich drei kurze Packsäcke besser verstauen lassen als zwei lange.

Das allergrößte Problem war wirklich der Transport von der S-Bahn zur Einsetzstelle bzw. zurück. Da haben wir ganz schön gekeucht. Mit einem Ally wäre das vielleicht auch noch gegangen, aber niemals mit einem RZ85 o.ä. Da wir uns kein Ally leisten können, denke ich dass wir mit dem Helios schon die optimale Wahl getroffen haben. Und ich würde auch sagen, dass es sich unter gewissen Voraussetzungen (kurze Etappen, sparsam packen, keine zu hohen Erwartungen an die Geschwindigkeit) gut für mehrtägige Touren eignet.

Kommentar

• Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1188
                    • Privat

• Meine Reisen

Falls euch die Schlepperei doch einmal zu viel werden sollte, hier ein Tip für eine gute "Sackkarre" Andersen Alustar Shopper Gestell: http://www.trolley-center.de/product...roducts_id=255

Ich weiß, unverhältnismäßig teuer, aber bei Bedarf lohnt sich der Kauf. Das Ding ist klein zusammenklappbar und die Räder sind abnehmbar. Gut für den Transport später auf oder im Luftboot. Vorteil gegenüber günstigen Sackkaren sind das Gewicht, die größeren Räder (Bordsteinkanten!), die angenehme Höhe zum Ziehen der Karre.
                    Nur die 40 Kilo Beladung stimmen nicht. Wenn es Treppe auf, Treppe ab bei kaputten Fahrstühlen an S-Bahn Stationen oder so geht sollten es nicht mehr als 20 kg -25 kg sein. Ein bißchen behutsam muss man mit dem Teil auch umgehen, aber dann hält der Shopper jahrelang.
                    Nebenbei hat man mit der Gumotextransporttasche noch ´nen prima Einkaufstrolley

Prima, dass ihr alles an Gepäck verstaut bekommen habt. Hat also alles so geklappt wie ihr euch das vorgestellt habt.

Viel Spaß auf weiteren Touren.

Grüße
                    I.

Kommentar

• Battom
                      Erfahren
                      • 12.09.2011
                      • 241
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mir den Trolley so anschaue, kommt mir die Idee, warum nicht einen Trolley auch als Bootswagen verwenden? Gibt es sowas, also einen Trolley, den man auch als Bootswagen umbauen und verwenden kann? Das wäre super praktisch und technisch sicherlich machbar.

Kommentar

• Battom
                        Erfahren
                        • 12.09.2011
                        • 241
                        • Privat

• Meine Reisen

Umgekehrt, also Bootswagen als Trolley umbauen und nutzen, gibt es hier schon Ansätze:
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?64784-Bollerwagen

Kommentar

• Sorci
                          Erfahren
                          • 22.11.2011
                          • 108
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe mir diesen
                          http://www.ebay.de/itm/Bootswagen-Donau-Stutze-Faltboote-Kanus-Kajak-/400321404538?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d3503de7a
                          gekauft - ist als Bootswagen und Trolley zu gebrauchen - wenn man Glück hat, kann man sich das Teil sehr günstig ersteigern (ich habe Glück gehabt, und einen für 60,- Euro ergattern )
                          Macht einen stabilen Eindruck, hab ihn aber noch nicht so wirklich getestet....

Grüßle Sorci

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

wie klein kann man den zusammenfalten?
                            gruß lutz

Kommentar

• Battom
                              Erfahren
                              • 12.09.2011
                              • 241
                              • Privat

• Meine Reisen

Kann man hier anschauen:
                              http://www.ekue-sport.de/xk-sports-bootswagen-donau

Sowas meinte ich, thx.

Kommentar

• Sorci
                                Erfahren
                                • 22.11.2011
                                • 108
                                • Privat

• Meine Reisen

wie klein kann man den zusammenfalten?
                                gruß lutz
                                Hallo Lutz,

ganz klein - siehe Foto im Link von Batton. Von "Eckla" gibt's einen ziemlich ähnlichen - allerdings sehr teuer (bei Ebay für 189,- Euro). Kann man hier anschauen: http://eckla.de/faltboot.html

Grüßle
                                Sorci

Kommentar

• Scoutdoor
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.07.2008
                                  • 82
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze seit Jahren diesen hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0910&hot=0

Als Transportkarre zum Bahnhof, zum Umtragen unter's Boot und abends als Stuhl.
                                  Wichtig sind auf jeden Fall Luftreifen.
                                  Bei Ebay gibt es manchmal einen ähnlichen Trolly für wenig Geld.

Kommentar

Lädt...
                                  X