Luftboot für zwei Anfänger in ruhigen Gewässern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2281
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Luftboot für zwei Anfänger in ruhigen Gewässern

Hallo!

Das Bauhaus an der Alboinstr. hatte letztes Jahr ein Boot aufgeblasen, das m. E. aussah wie das K2, vieleicht mal anrufen ob sie das (oder ein ähnliches) dieses Jahr auch aufgeblasen da haben.

Kanu Connection in Renickendorf hatte letztes Jahr auch Schlauchboote aufgeblasen in der Halle, aberSchwerpunkt auf Gumotex. Allerdings finde ich dieses Jahr keine Schlauchis auf der Homepage. http://www.kanuconnection.de/boote/index.htm

Auch Kanusport Erkner scheint die Schlauchbootabteilung auf Grabner reduziert zu haben.

Hab die letzten Tage mal ein bisschen bei Ibäh geschaut, RZ85 gehen zwischen 250 und 500,- weg
    Hatte letztes Jahr auch nach einem RZ gesucht, aber die ersten Treffer waren m.e. alle ehr für den engagieten Bastler.

Gruß
    Zwerg

Kommentar

• Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1329
      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben wirklich lange überlegt, ob wir nicht doch ein Faltboot nehmen, aber wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, einfach wegen dem langwierigen Aufbau und dem zusätzlichen Gewicht. Ein Luftboot kann man alleine bequem tragen und innerhalb von 10 Minuten aufblasen, das gefällt uns.

Aber mal eine ganz andere Frage: Eine Finne wollen wir uns auf jeden Fall mitbestellen, weil wir gehört haben, dass das der Beziehung ganz gut tut. Zumindest für das Gumotex Helios gibt es aber auch ein Steuerruder, sollten wir das auch nehmen? Und weiß zufällig jemand, ob da schon Pedale dabei sind, oder muss man sich da selber etwas basteln?

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
        Hallo!

Das Bauhaus an der Alboinstr. hatte letztes Jahr ein Boot aufgeblasen, das m. E. aussah wie das K2, vieleicht mal anrufen ob sie das (oder ein ähnliches) dieses Jahr auch aufgeblasen da haben.

Kanu Connection in Renickendorf hatte letztes Jahr auch Schlauchboote aufgeblasen in der Halle, aberSchwerpunkt auf Gumotex. Allerdings finde ich dieses Jahr keine Schlauchis auf der Homepage. http://www.kanuconnection.de/boote/index.htm

Auch Kanusport Erkner scheint die Schlauchbootabteilung auf Grabner reduziert zu haben.

Hatte letztes Jahr auch nach einem RZ gesucht, aber die ersten Treffer waren m.e. alle ehr für den engagieten Bastler.

Gruß
        Zwerg
        Bauhaus Nautic
        Ich glaube das hängt immer da

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

ahoi

also wie einige schon richtig anmerkten, auch das pointer k2 ist zumindest für uns
          etwas größere menschen als 2er nicht bequem paddelbar.
          (ich gehe jetzt mal von mir aus, bin 190cm)
          evt mal 1-2h aufm see ohne gepäck, aber mit kram für mehrere tage vergesst es.
          ich würde auf jedenfall abraten es als 2er tourenboot zu nutzen.
          kann auch immerwieder nur betonen sich nicht von der optik täuschen zu lassen,
          es sieht zwar etwas schnittiger aus durch den spitzen bug/heck, defacto ist es aber
          eher auch für schlauchboote eher eines der langsameren.
          ich bin sogar inzwischen der meinung das mein kleineres kcc335 nen tick flinker ist als das k2,
          es hat zwar den selben druck ist aber kürzer und fühlt sich ingesammt auch steifer an.
          die steifigkeit ist ein sehr wichtiges kriterium, umso mehr schlabber umso mehr energie geht verloren.
          das ich auf der unstrut torres in seinem grabner(oder gummotex?) abgehängt habe lag
          eher an seiner steueranlage die irgendwie nicht so richtig wollte bzw defekt war oder so.
          wobei ich hatte ja auch ein handycap, und darauf muss man ebenfalls immer hinweissen,
          bei mir hatte nach 1 drittel der strecke ordentlich druck nachgelassen,
          nicht weil das boot luft verliert sondern weil das wasser die luft im boot entsprechend runtergekühlt hatte.
          ein phänomen das ich bei beiden meiner sevys beobachten kann.
          auf der unstrut sah man dann nach ner weile einen deutlichen knick im boot...
          (oke ich wiege aber auch aktuell um die 103-104 kg... )
          normalerweisse gleicht es sich auch durch die gepäckverteilung etwas aus. naja.
          eig halb so wild wenn man die gelegenheit hat das boot zwischendurch ein wenig nachzupumpen,
          aber dennoch eine sache die unterm strich etwas nervig ist, da sind boote mit mehr druck besser.

also langer rede kurzer sinn, als 2er klares NEIN.
          als 1er in der preisklasse wenn man mit den macken leben kann ist es oke (schulnote 3 würd ich sagen)
          dann passt ne menge rein ect und gutmütig ist es ganeuso wie langsam.
          für etwas mehr geld erhält man aber unte rumständen deutlich bessere schifflein.

muss es eig unbedingt ein 2er sein? warum nicht 2x einer?
          2er erfordern ja eh etwas mehr übung, man muss im selben rythmuss paddeln ect
          auch ist es evt nicht so toll wenn man über stunden mit dem rücken des vordermanns/frau
          reden muss usw.
          auch glaube ich das 2x einer insgeammt mehr paltz bieten als 1x zweier.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Steueranlage hat Pedale. Ich hatte was eigenes gebastelt, das funktionierte noch nicht wie gewünscht.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube das Sevylor ist raus. Mein Verdacht, dass es nach mehr aussieht, als es ist, scheint ja zu stimmen. Und beim Gumotex müssen wir wahrscheinlich einfach mal ausprobieren, ob das reinpasst, was wir gerne mitnehmen würden.

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              muss es eig unbedingt ein 2er sein? warum nicht 2x einer?
              Ganz einfach: Preis, Gewicht, Packmaß. Z.B. beim Gumotex Helios:

Gewicht: 17kg vs. 27kg
              Preis: 490€ vs. 840€
              Transportsack: 70l vs. 140l

Wir sehen ein, dass es viele Vorteile hätte, aber das ist es uns einfach nicht wert.

In dem Bauhaus in der Alboinstraße war ich übrigens schon hundert mal drin, aber mir ist nie aufgefallen, dass der auch Boote hat Da werde ich gleich mal vorbeischauen, ist ja direkt vor der Haustür.

Kommentar

• les
                Erfahren
                • 22.12.2009
                • 111
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Habt ihr da: http://forum.grabner-sports.at//list.php?8 schon mal vorbeigeschaut?

Habe da mein Dolphin 2 zu verkaufen. Wäre vielleicht was für euch, beim Preis könnte ich euch noch ein wenig entgegenkommen.

Markus

Kommentar

• berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

• Meine Reisen

Beim Helios würde ich in jedem Fall noch zusätzlich in die Steueranlage investieren. Das bringt speziell bei Luftbooten einen enormen Vorteil und vermeidet streit wenn zwei am paddeln sind
                  Die Finne würde ich dann weglassen (ich sage das nur, weil bei Globetrotter Steueranlage und Finne mit einem "und" anstelle eines "oder" verknüpft sind).

Wenn ihr sehr minimalistisch unterwegs seit, dann könnte das schon irgendwie klappen. Versucht es halt.

Für mich haben gerade mehrtägige Kanutouren den Reiz, dass man sich gepäckmäßig eben nicht selbst kasteien muss und abends gemütlich auch etwas Luxus am Camp hat, wozu auch frische Lebensmittel zum Kochen gehören, etwas Obst, Gemüse, Salat, ne Flasche Rotwein. Wir haben auch immer einiges an Frischwasser mit dabei. Die Wasserqualität ist doch sehr unterschiedlich. Im Oberlauf des Regen nehm ich das Wasser bedenkenlos zum Kochen, aber an der Lahn z.B. nein danke, auch mit Filter muss das nicht sein

Kommentar

• Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

• Meine Reisen

Tachchen nochmal,

um hier nicht nur trollmäßig immer wieder die Falter zu empfehlen, habe ich mich vorhin in DD im Globi mal in der Bootsabteilung umgesehen, da hing das Gumotex Solar 410 rum, da scheint mir ordentlich Platz für 2 Leute + Gepäck drin zu sein. Zuladung auch irgendwo bei 270kg oder so. Viel Beinplatz auf dem hinteren Sitz, vorn ebenfalls und hinter dem hinteren Sitz noch Platz für Gepäck, den ich gefühlt ähnlich groß finde wie in meinem RZ85. Vorn auch nochmal Gepäckplatz in der Spitze.

Vielleicht wäre das was für euch ?

Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Jurilaris
                      Erfahren
                      • 15.08.2010
                      • 188
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                      Toll für deine Großeltern, natürlich für das Thema etwas schlechter für dich .
                      Hab die letzten Tage mal ein bisschen bei Ibäh geschaut, RZ85 gehen zwischen 250 und 500,- weg, dann kannst du deinen halben Hausstand mitnehmen. Müssen zwar meist abgeholt werden, aber aus Berlin sind auch immer Angebote drin.

Grüße, Robert
                      In Potsdam gibts nen Händler (Patcool) die haben meistens gebrauchte Falter da. Ist ja praktisch fast Berlin.

Kommentar

• mimi1
                        Erfahren
                        • 12.11.2011
                        • 360
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen

Aber mal eine ganz andere Frage: Eine Finne wollen wir uns auf jeden Fall mitbestellen, weil wir gehört haben, dass das der Beziehung ganz gut tut. Zumindest für das Gumotex Helios gibt es aber auch ein Steuerruder, sollten wir das auch nehmen? Und weiß zufällig jemand, ob da schon Pedale dabei sind, oder muss man sich da selber etwas basteln?

Die Steueranlage funktioniert mit Fußschlaufen nicht mit Hebeln oder Pedalen. Die Finne fanden wir ausreichend, ab und zu muss man mit dem Paddel nach korrigieren.

Für etwas Geld könnte man wahrscheinlich die Stemmbügel und Pedale von Grabner dazu nehmen.

Gruß Mirko

Kommentar

• mimi1
                          Erfahren
                          • 12.11.2011
                          • 360
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von les Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Habt ihr da: http://forum.grabner-sports.at//list.php?8 schon mal vorbeigeschaut?

Habe da mein Dolphin 2 zu verkaufen. Wäre vielleicht was für euch, beim Preis könnte ich euch noch ein wenig entgegenkommen.

Markus
                          schönet Teil zu fairen Preis

Kommentar

• citrus
                            Anfänger im Forum
                            • 08.09.2010
                            • 40
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Serienchiller

habt ihr euch schon entschieden?

Das Angebot von Markus ist doch nicht schlecht.
                            Ich würde das Grabner dem Helios auf jeden Fall vor ziehen.

Wir haben auch mit dem Helios begonnen, wäre uns aber für Touren (auch nur mit einer Übernachtung) entschieden zu klein.
                            Das ist mMn eher nur was für die kleine Runde nebenbei.

Wir haben zwar ein recht großes Zelt, aber ansonsten auch nur das nötigste dabei. Aber das leppert sich und das könnte ich mir auf dem Helios absolut nicht vorstellen.
                            Und gechillt und gemütlich dazu ist auch was anderes.

Die Frage nach der Finne zum Helios; die reicht aus. Ne Steueranlage braucht es nicht.

Wir haben den Riverstar. Der hat mit fast 30 Kilo schon anständig Gewicht. Der hat aber dafür prima Stauraum. Dank zusammenklappbarer Sackkarre kein Problem. Damit kommst für den Rücktransport in jedes Verkehrsmittel.
                            Das Gewicht wäre somit zweitrangig.

Also für kleine Tagestouren reicht das Helios, ansonsten würde ich wirklich was größeres nehmen.

LG Citrus

Kommentar

• Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von citrus Beitrag anzeigen
                              habt ihr euch schon entschieden?
                              Wir haben zumindest noch nicht bestellt, auch wenn wir uns beide schon mehr oder weniger auf das Helios eingeschossen haben - was nicht zuletzt daran liegt, dass es das einzige Boot aus der engeren Auswahl ist, in dem wir schonmal probesitzen konnten.

Das Angebot von Markus ist doch nicht schlecht.
                              Ich würde das Grabner dem Helios auf jeden Fall vor ziehen.
                              Dass Grabner ein guter Hersteller ist, steht ja außer Frage. Aber wird das Material nicht irgendwann mürbe/morsch? Und ist das Dolphin größer als das Helios? Leider findet man zu dem Dolphin praktische keine Infos im Netz, als das neu war, gab es sowas ja noch nicht.

Die Frage nach der Finne zum Helios; die reicht aus. Ne Steueranlage braucht es nicht.
                              Alles klar, das ist gut zu wissen!

Wir haben den Riverstar. Der hat mit fast 30 Kilo schon anständig Gewicht.
                              So viel Geld bekomme ich nichtmal zusammen, wenn ich alle Ersparnisse zusammenkratze und den Dispo komplett ausreize Wir sind Studenten, da spielt sich alles eine Zehnerpotenz niedriger ab.

Kommentar

• citrus
                                Anfänger im Forum
                                • 08.09.2010
                                • 40
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Serienchiller

schau doch mal auf der Grabnerseite, bei den gebrauchten Booten. Wo auch das Boot von Markus zu haben ist.
                                Gebraucht gehen die doch vom Preis dann auch noch.

Ja klar, die können irgendwann brüchig und porrös werden. Aber anschauen oder aktuelle Foddos könnten diese Frage ja beantworten.
                                Bei guter Pflege und je nach Gebrauch können die aber etliche Jahre halten.

Wenn das Dolphin nur wenig kürzer ist, als der Nachfolger Explorer, dann wird er immer noch größer als das Helios sein.

Ich finde, im Helios sitzt man entschieden unbequemer. Und weniger Stauraum finde ich auch ein Argument. Ein Meter ist schon viel Holz.
                                Ich möchte den Platz und die Bequemlichkeit einfach nicht mehr missen. Und wenn Du richtig Spaß am Paddeln findest, wirst Du das Böötchen vielleicht öfter und auch länger nutzen wollen.
                                Ich kann ja auch nur meine eigenen Erfahrungen wieder geben und will niemanden belatschern , aber es ist auch schade, wenn man hinterher fest stellt, dass was anderes vielleicht doch besser gewesen wäre.

So viel Geld bekomme ich nichtmal zusammen, wenn ich alle Ersparnisse zusammenkratze und den Dispo komplett ausreize Wir sind Studenten, da spielt sich alles eine Zehnerpotenz niedriger ab.
                                Ich wollte nicht überheblich klingen oder so. Sorry.
                                Ich weiß, dass die Boote von Grabner einfach nur teuer sind. Aber gebraucht findest Du evtl was. Und das wäre zwei drei Überlegungen wert.

LG Citrus

edit:
                                bei den Grbaner Gebrauchtbooten war auch ein Explorer 3 drinn. Weiß jetzt aber nicht, ob der schon weg ist.
                                Bei Ibäh kannst auch mal schauen, auch mal unter "Metzler" suchen. Da ist grad eins drinn, sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus.
                                Ansonsten würde ich glatt mal Markus nach genauen Daten des Dolphin fragen. Das klingt doch gut
                                Zuletzt geändert von citrus; 05.06.2012, 09:10.

Kommentar

• Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von citrus Beitrag anzeigen
                                  Ich wollte nicht überheblich klingen oder so. Sorry.
                                  Das ist auch nicht so rübergekommen. Ich wollte nur nochmal klar machen, dass die rund 500€ wirklich das absolute Maximum sind, was wir ausgeben können und für uns eben schon eine Riesensumme. Das wird in 10 Jahren auch anders aussehen und dann kaufen wir uns auch ein Haus am See und zwei schöne Festboote, aber bis dahin müssen wir erstmal mit dem Vorlieb nehmen, was man für rund 500€ bekommt.

Bei den gebrauchten Booten kaufen wir halt die Katze im Sack, da konnten wir vorher nicht drinsitzen und den Zustand des Materials kennen wir auch erst nach dem Kauf. Aber ich frage Markus auf jeden Fall nochmal.

Kommentar

• Baraka
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.05.2011
                                    • 45
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                                    Ich bin ein bekennender Grabner Fan keine Frage, habe selbst einen Explorer eins und einen Explorer zwei sowie ein Amigo aber der Dolphin um 690 € ist meiner Meinung nach um ein Stück zu teuer.
                                    Kommt sicher auf die Pflege und Lagerung an dann haltet er noch 10 Jahre
                                    Aber trotzdem , der ist mindestens 15 Jahre alt ( eher älter )
                                    Ich finde den Preis nicht Ok ganz ehrlich . 500 € ja , das ist er sicher wert, doch 690 sind überzogen.
                                    Ich hoffe ihr könnt euch einigen den das Grabner ist meiner Meinung nach das bessere Boot in jeder Hinsicht.
                                    Lieber ein alter Grabner als die meisten neuen super schicken Boote.
                                    Die Fahreigenschaften sind unübertroffen .
                                    L.G. Baraka

Kommentar

• Deichgraf
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2011
                                      • 271
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chiller!

Dass Grabner ein guter Hersteller ist, steht ja außer Frage. Aber wird das Material nicht irgendwann mürbe/morsch?
                                      Ich habe ein Semperit Luftboot. Das wird im Moment nur als Badeboot von meinem Sohn genutzt. Von Semperit hat Grabner die Luftbootsparte übernommen. Mein Boot ist mindestens 20 Jahre alt! Das Ding ist dicht und voll Gebrauchsfähig! Eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt!

Lies das mal:
                                      http://www.happy-cat.at/index.php?id=2348

Gruß,

Deichgraf
                                      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• berni71
                                        Musteruser
                                        Fuchs
                                        • 27.01.2005
                                        • 1612
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                                        Mein Boot ist mindestens 20 Jahre alt! Das Ding ist dicht und voll Gebrauchsfähig! Eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt!
                                        Grabner hat auch das Metzler Werk gekauft, wenn ich recht informiert bin.

Ich hatte das Riverstar S von Metzler, entspricht ziemlich genau dem heutigen Explorer II von Grabner.
                                        2.000 DM Anschaffungskosten Anfang der 80er Jahre stehen heutigen 2.800 EUR gegenüber.

Man weiß nicht genau, wie sich die verwendeten Materialien über die Jahrzehnte verändert haben, insofern ist eine Aussage über die Haltbarkeit der einzelnen Modelle immer mit Vorsicht zu genießen. Man weiß es halt erst hinterher.

Mein Riverstar S hatte letztendlich nach gut 20 Jahren entsprechende Auflösungserscheinungen, d.h. das Textil-Gummi Material wurde porös an den machanisch stärker belasteten Stellen und das Boot war damit hinüber.
                                        Dadurch, dass es in den 20 Jahren häufig benutzt wurde, hat es sich voll rentiert.

Meines Erachtens sollte man bei der Beurteilung des Zeitwerts eines solchen Bootes sich überlegen, von welcher wahrscheinlich zu erwartenden Nutzungsdauer man ausgehen kann. Ich würde da z.B. max. 20 Jahe ansetzen.
                                        Dann sollte man sich überlegen, ob es dem jeweiligen Alter entsprechend überdurchschnittlich gut oder unterdurchschnittlich vom Zustand ist.
                                        Schließlich sollte man sich überlegen, wie man abschreibt. Das würde ich eher degressiv und nicht linear machen, wobei ich natürlich immer vom heutigen Neuwert eines vergleichbaren Bootes ausgehen würde und nicht vom damaligen Kaufpreis.

Kommentar

• Robiwahn
                                          Fuchs
                                          • 01.11.2004
                                          • 2099
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Chiller

mach mal nen Abstecher nach DD ins Globi (mit MFG hin+zurück 20,-), dort hängt ein Gumotex Solar, das ist größer als euer gewünschtes Helios, aber leider auch etwas teurer als euer Finanzrahmen. Andererseits hing dort auch ein anderes Boot mit dickem, roten 20%-Rabatt-Aufkleber wegen Ausstellungsstück, vielleicht geht da was zu handeln.

Grüße, Robert
                                          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

Lädt...
                                          X