Canadierkurse???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orca
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2006
    • 21

• Meine Reisen

AW: Canadierkurse???

Hi Leo,

nach einigen Tipps für Vancouver Island hier nochmal mein "Senf" zum Flusspaddeln .

Ich muss den vorherigen Kommentare großteils zustimmen - eine Flussfahrt in Canada ist grundsätzlich anspruchsvoller als bei uns. Neben den unbegradigten und je nach Wetter wilden und durch Holzstämme gefährdeten Flüsse musst du unbedingt die Abgeschiedenheit als großen Risikofaktor einberechnen. Wo in Europa bei einer missglückten Raftingtour ("geführt") sofort ein Großaufgebot an Rettungskräften durch Handies herbeigerufen Spalier stand, kann in Canada das Kentern auf einem ruhigen Flussabschnitt bei nur einem nicht wiedergefundenen Packsack zu einer lebensbedrohenden Situation ausarten. Deshalb gerade auch für Anfänger: Nie alleine, und am besten mit mehreren Booten (unbedingt die Boot über Boot Rettung vorher in einem (warmen) See üben (halbe Stunde im Kreis paddeln tut es da nicht!!!)).

Ich kann dir als Einstieg eine Tour auf dem Nechacko River in British Columbia empfehlen (Start unterhalb der Cheslatta Falls, oder wenn drüber, dann UNBEDINGT vor dem Canyon anlanden!!!) Such dir eine geführte Tour für drei Tage.

Danach hast du einen ersten Geschmack für die Wildnis bekommen (allerdings nicht so wild wie im Yukon). Jetzt könntest du meiner Meinung eine Geführte Tour weiter im Norden auf einem "einfachen" Fluss in angriff nehmen. Leider war ich "oben" nicht paddeln. Vielleicht gibt dir hier noch jemand Tipps zu "einfacheren" Flüssen.

Best
    Orca

p.s. siehe auch meine Signatur - vielleicht wäre das auch was für dich???
    "...Welcome to the Tat, you're now part of the food-chain..."

Ausspruch des Tourguide nachdem man in 2,5m Höhe Grizzly-Kratzspuren an Bäumen entdeckt hat (aus einem Reisebericht einer Raftingtour auf dem Tatshenshini River im Yukon, Kanada)

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13219
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Canadierkurse???

Hallo @leo1989,

ich bin früher viel Canadier gefahren ( 15 Jahre lang), und ich fange jetzt nach 30 Jahren neu an.

Es gibt Dinge, die vergißt man nicht. Das sind die grundlegenden Fertigkeiten, die einem auch in einem Kurs vermittelt werden.

Ich stelle aber selbst jetzt fest, woran es fehlt: an der Fähigkeit, in Bedrängnis instinktiv und ohne Nachdenken das Richtige zu tun.

Eigentlich ist Kanadierfahren leicht. Jeden Tag setzten sich sich völlig ungeübte Leute in ihre Mietkanus und paddeln los.

Aber wenn dann die eine Situation kommt, wo das Wind, Wellen , Strömung und der Canadier plötzlich die Regie übernehmen,
      passiert das Malheur, wenn man hilflos und falsch reagiert. Zum Nachdenken bleibt meistens keine Zeit.

Kurz: die Übung macht den Meister!

Ich befürchte, auf den Flüssen in Kanada, die Du anpeilst, wird es zu solchen Situationen vermehrt kommen.

Da ohne Übung hin, finde ich ambitioniert. Ich würde es mir ( noch) nicht zutrauen. Ein Malheur auf Eider und Treene hält sich in Grenzen. Wie ein Malheur mangels Übung auf dem Yukon ausgeht, möchte ich mir nicht ausmalen.

Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
      X