Kanutour gesucht - vielleicht im Soomaa NP (Estland)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DasMar
    Gerne im Forum
    • 20.09.2006
    • 64

• Meine Reisen

Kanutour gesucht - vielleicht im Soomaa NP (Estland)?

Hallo zusammen!

Wir wollten diesen Sommer eine Kanutour machen und hatten eigentlich an die Krutynia in Polen gedacht. Da der einzig mögliche Zeitraum ist aber jetzt leider Anfang bis Mitte August (da wir zu viert sind und da ist es mit einem gemeinsamen Termin ja immer kompliziert) und allen Berichten zufolge ist es zu dieser Zeit dort sehr überlaufen - kann jemand dazu etwas sagen?

Wir suchen daher gerade nach Alternativen. Wie die Tour sein sollte (im Optimalfall, schon klar, daß man nicht alles haben kann ):
    - 5-10 Tage
    - lieber Flüsse als Seen
    - Übernachtung im Zelt, lieber wild oder auf Biwakplätzen als auf "richtigen" Campingplätzen
    - Charakter der Tour: nicht zu schwierig, da zwei der Mitfahrer Anfänger sind
    - nicht allzu "überfüllt"
    - Kanuverleih muß vorhanden sein, da wir leider keine eigenen Boote haben

Hat jemand von euch einen Vorschlag? Eine Sache, die wir entdeckt haben, ist der Soomaa-Nationalpark in Estland - war schon mal jemand von euch dort und kann was dazu sagen?

Danke schon mal und viele Grüße,
    DasMar.

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanutour gesucht - vielleicht im Soomaa NP (Estland)?

Hallo DasMar,

ich war letztes Jahr mitten in der Hochsaison auf der Krutynia unterwegs und würde diese Tour auch wiederholen, denn es ist einfach eine wunderschöne und abwechslungsreiche Tour. Viele Gepäckpaddler trafen wir dort nicht, an einigen Stellen tummeln sich Tagespaddler, meist wenn Biergärten oder Verleiher in der Nähe waren
    http://www.travelkai.de/polen_kanutour_masuren.htm
    Auf der Krutynia hielt sich übrigens die Stechbiesterplage in Grenzen, das wäre in der Hochmoorregion des Soomaa National Parks vermutlich anders, so wie ich es letztes Jahr hier erleben durfte http://www.travelkai.de/kanutour_bie...np_narewka.htm

Soll die Anreise mit dem PKW oder Flieger erfolgen?
    VG Kai
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• DasMar
      Gerne im Forum
      • 20.09.2006
      • 64

• Meine Reisen

Hallo Kai,

erstmal danke für Deine Antwort - ich hatte die letzten Tage kein Netz und hab's daher eben erst gesehen.

Die Anreise nach Polen wäre mit dem Auto geplant, nach Estland müßte man wohl eher fliegen.

Eure Bilder sind wirklich richtig toll und machen schon Lust auf die Strecke :-) . Und wie eine "Paddelautobahn" sieht es ja wirklich nicht aus, das beruhigt schon mal. Vielleicht machen wir das dann doch, ist ja auch etwas näher. Die Stechviecher sind auch ein Argument, das hatte ich noch gar nicht bedacht...

Ich werd' mich dann bei Gelegenheit nochmal mit meinen Mitpaddlern zusammensetzen und überlegen. Wenn das in Ordnung ist, melde ich mich bei Fragen zur Krutynia nochmal bei Dir.

LG, Mar.

Kommentar

• travelkai
        Erfahren
        • 24.05.2004
        • 277
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DasMar Beitrag anzeigen
        Wenn das in Ordnung ist, melde ich mich bei Fragen zur Krutynia nochmal bei Dir. LG, Mar.
        Ja... kein Problem!
        Vorab eine Empfehlung für die Planung: Die Fahrt durch Polen würde ich auf den Sonntag legen, denn die Fernstraßen Richtung Osteuropa/Masuren sind sehr befahren und mit LKWs überlastet... (Bin mir nicht sicher ob die Autobahn Berlin-Warschau bis zum Sommer fertig gestellt sein wird, glaube aber eher nicht, ggf. würde das die Anfahrt sehr entspannen)
        VGK
        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• DasMar
          Gerne im Forum
          • 20.09.2006
          • 64

• Meine Reisen

Okay, das ist auf jeden Fall ein guter Tip, habe ja Deine Photos von den Straßen gesehen...
          LG, Mar.

Kommentar

Lädt...
          X