Alternative zur Ardèche gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nutzer
    Gerne im Forum
    • 27.05.2011
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

Alternative zur Ardèche gesucht

Hi,
    ich suche Alternativen zu einer Paddeltour auf der Ardèche. Zeit habe ich so ca 6 Tage inkl. Anreise.
    Kriterien sind:

*für Anfänger geeignet
    *landschaftlich schön
    *auch mal ein bisschen Strömung (WW1- ?)
    *nicht toal überlaufen

Da ich in NRW wohne wäre es schön wenn es schneller zu erreichen wäre als die Ardèche.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

• pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternative zur Ardèche gesucht

Hallo Nutzer
    Zwischen NRW und Ardèche liegen ja schon einige Bäche, die deine Kriterien erfüllen.
    Hilfreich wäre deshalb eine Eingrenzung:
    Willst du Ein- oder Mehrtagestouren, soll es in Frankreich sein, oder darf es auch Deutschland sein?
    Tagestouren nämlich findet man auch in good old Germany jede Menge wirklich schöne, selbst in NRW wäre da einiges zu machen.

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• Nutzer
      Gerne im Forum
      • 27.05.2011
      • 73
      • Privat

• Meine Reisen

Es sollten Mehrtagestouren werden und es wäre nett mal aus Deutschland raus zu kommen
      Allerdings bin ich nicht auf Frankreich festgelegt, es darf auch im restlichen Europa sein

Kommentar

• raftinthomas
        Erfahren
        • 31.01.2007
        • 291
        • Privat

• Meine Reisen

Die wesentliche Frage überhaupt wurde noch nicht gestellt: Wann soll das stattfinden?

Kommentar

• pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
          Da die Alternative zur Ardéche sein soll, kommt ja eher der Frühsommer in Betracht, später fliesst da ja nicht mehr so viel...

Mehrtagestouren in Mitteleuropa sind immer ein Kompromiß. Denn wenn sie so schön wie die Ardéche sind, dann sind sie überlaufen, oder es gibt irgendeinen anderen Nachteil.
          Weniger Wildwasser, aber sehr lohnenswert: Der Allier. Je weiter oben, desto mehr Strömung. Gute 100 km möglich.
          Noch flacher, aber länger ist die Loire. Googeln, da gibt es viele Varianten!
          Der untere Ticino (Ticino Inferiore), vom Lago Magiore bis zum Po: Erstaunlich einsam direkt am Fluss, aber über 20km in Hörweite des Mailänder Flughafens, und knifflig mit dem Umsetzen des Autos.
          Hier wäre was in Deutschland: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?61214-brauche-Flussempfehlung-Südwest-Deutschland
          Genauso weit weg wie die Ardéche ist die Dordogne (ab Beaulieu-sur-Dordogne): wie die Ardéche nicht zur französischen Ferienzeit zu empfehlen, kein WW, fliesst aber immerhin, auch sonst abwechslungsreich und sehr schön.

Gruss vom pickhammer

Kommentar

• BenjiSquarepants
            Erfahren
            • 06.05.2010
            • 424
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
            Die wesentliche Frage überhaupt wurde noch nicht gestellt: Wann soll das stattfinden?
            Wichtige und richtige Frage! Ich war bis jetzt nur einmal an Ostern auf der Ardeche. Laut den Ardeche-Kenner mit denen ich dort war hatte diese einen ordentlichen Pegel. Stellenweise für Anfänger sicherlich grenzwertig und baden gehen wäre vor allem in der Schlucht stellenweise sicherlich kein Spaß gewesen. Die Youtube Videos von der Sommer-Massenberfahrung sahen ganz anderst aus. Also Ardeche ist nicht gleich Ardeche.

Standard-Tip für Deine Andorderungen wäre sicherlich mal wieder der Regen in Bayern (kenne ich leider bis jetzt nur aus Erzählungen und Bildern).

Kommentar

• berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BenjiSquarepants Beitrag anzeigen
              Standard-Tip für Deine Andorderungen wäre sicherlich mal wieder der Regen in Bayern (kenne ich leider bis jetzt nur aus Erzählungen und Bildern).
              Genau den Tipp hätte ich auch gegeben, aber er scheidet ja aus, da man aus Deutschland raus will . Außerdem sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen.

Das mit der Alternative zur Ardeche und den Kriterien verstehe ich auch nicht.

6 Tage. Auf der Ardeche?
              Nicht überlaufen? Aber sicher nicht die Ardeche
              Für Anfänger geeignet ist die Ardeche aber sicher auch nur bedingt auf ganz begrenzten Abschnitten.

Bei 6 Tagen stellt sich auch ne ganz andere Frage: Soll es eine Gepäcktour werden? Oder wird ein Full-Bringservcice parallel erbracht?

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung des Threads

Kommentar

• Nutzer
                Gerne im Forum
                • 27.05.2011
                • 73
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank an BenjiSquarepants, berni71 und insbesondere Pickhammer für die Tipps. Ich werde eure Vorschläge mal näher anschauen
                Mein Ausgangsposting war wohl etwas zu schwammig formuliert, ich versuche mal es etwas deutlicher auszudrücken:

*Möglicher Zeitraum ist von Frühsommer - Spätsommer

*@ berni71: Ich bin die Ardeche vor ein paar Jahren schonmal gefahren, und es hat mir gefallen (landschaftlich und "flusstechnisch") . Gerade weil sie so überlaufen ist, suche ich nach einer Alternative, die landschaftlich und vom Schwierigkeitsgrad her mit der Ardeche vergleichbar ist. Hier muss ich sicher hinzufügen, dass die Ardeche damals, als wir sie befahren haben, eher zahm war.
                Ich erwarte NICHT 6 Tage am Stück den selben Fluss befahren zu können, das sind die Urlaubstage, die ich zur Verfügung habe. Davon entfällt noch die An- und Abreise, und es kann auch mal ein Ruhetag mit dazu kommen.
                Ich kann mir gut vorstellen mal ein Stück mit dem Auto zu fahren und an anderer Stelle wieder einzusteigen oder einen Nebenfluss zu befahren. Ich habe am Anfang des Threads geschrieben, dass ich ausschließlich eine "Mehrtagestour" machen möchte, was wohl zu Missverständnissen geführt hat. Ich habe nichts dagegen mehrere Tagestouren in EINEM Urlaub hintereinander zu machen. Auch die Kombi 3 Tage Mehrtagestour + 1 Tagestour etc. ist möglich.

Kommentar

• raftinthomas
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 291
                  • Privat

• Meine Reisen

Tarn ab Florac, geht nur im Frühjahr. Ist nix los.
                  Semois in Gelbien, ist ab Ende Mai vor lauter Kraut und wenig Wasser auch nur noch schwer zu paddeln.
                  Ourthe, auch in Belgien. Viel näher, landschaftlich nicht ganz so schön, aber viel näher. zZ trocken.
                  Allier ab Prades.

Kommentar

• Outdoorboy77
                    Gerne im Forum
                    • 24.08.2008
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann nur jedem hier die Dordogne wärmstens ans Herz legen. Von Argentat bis nach Beynac ca. 120km. Wunderschöne Flusslandschaften und herrliche Campingplätze. Wir sind an einigen Campingplätzen so 2-3 Tage geblieben und haben uns von der Kanu-Etappe erholt. 2 Wochen waren wir unterwegs und es war echt unvergesslich.

Mit diesem Anbieter haben wir die Kanutour veranstaltet. Auf Anfrage kann man die Tour auch auf 2 Wochen verlängern. Aufgrund der anstrengenden Etappen sehr zu empfehlen.

http://www.canoe-france.com/en/dordogne/randonnee-dordogne-canoe-france.php

http://www.canoe-france.com/dordogne/carte%20rando%20Safaraid.pdf
                    Zuletzt geändert von Outdoorboy77; 14.05.2012, 21:07.
                    "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

Kommentar

• Wanderzwerg
                      Fuchs
                      • 09.07.2009
                      • 2281
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Den Thread hier habe ich so ab post 7 zu einer ähnlichen Frage mal gekapert (oder aus dem Grab gehoben):

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?18501-Allier-Loire-Gardon-Tarn-oder-Orb

Gruß
                      Zwerg

Kommentar

Lädt...
                      X