Schnelles 1er Kayak ges. like Gumotex Traveller

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JimSommer
    Neu im Forum
    • 13.04.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnelles 1er Kayak ges. like Gumotex Traveller

    Servus,

    ich hab mich ein wenig in ein Gumotex Traveller verguckt.
    (da ist gerade eines in der Bucht)

    Habt ihr noch Alternativtipps oder konkret mit dem Boot Erfahrungen?

    Lieben Dank!
    JS

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schnelles 1er Kayak ges. like Gumotex Traveller

    Hallo Jim,

    wenn Dir jemand Alternativtipps geben soll, müsstest Du schon was zum Einsatzzweck sagen.

    Du schreibst im Betreff schnelles 1er Kajak gesucht. Bist Du Dir im Klaren, dass es ein Wildwasserkajak ist?

    Auf einem See wirst Du damit z.B. überhaupt nicht glücklich (Thema "schnell").

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schnelles 1er Kayak ges. like Gumotex Traveller

      Hier meine Testfahrt mit dem Gumotex Safari:

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ahrt-Tagestour

      Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
      Traveller und Safari sind vom Unterschiff her baugleich.

      Grüße

      Itchy

      Kommentar


      • JimSommer
        Neu im Forum
        • 13.04.2012
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schnelles 1er Kayak ges. like Gumotex Traveller

        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
        Hier meine Testfahrt mit dem Gumotex Safari:

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ahrt-Tagestour
        Sehr nett, also ich mag große langweilige Wasserflächen auch weniger und bin ein Freund von flott fließenden Kanälen oder Flüssen mit etwas wilderen Stellen. Das Gumotex Traveller scheint mir hier die optimale Lösung, das Safari hat an der Spitze keinen Auftrieb und läuft gut voll wenn es zur Sache geht - trocken im Boot ist mir lieber, d.h. zu die Kiste ...
        http://www.kanu24.de/images/gumotextraveller_480.jpg

        Gruß JS

        Kommentar


        • Baraka
          Anfänger im Forum
          • 01.05.2011
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schnelles 1er Kayak ges. like Gumotex Traveller

          Hallo
          Ich fahre das Traveller seit 2 Jahren Und kann es sehr weiterempfehlen. Schade das Gumotex die Produktion des Traveller eingestellt hat.
          Zum Boot: Aufbau geht sehr schnell , keine 5 Minuten. Der Betriebsdruck von 0,2 Bar ist ausreichend um das Boot recht steif zu machen ( für ein Gummiboot halt ) .
          Mit dem Versteifungskissen wird es noch ein wenig steifer aber man verliert den Gepäckraum. Ich gebe immer eine Tonne in den Hinteren Teil , so ist es ebenfalls steif und ich kann die Tonne befüllen und somit Gepäck mitnehmen.
          Vom Material her ist das Traveller kaum zu zerstören. Auch nach nun wirklich schon einigen harten Einsätzen mit einigen Grund und Stein Berührungen kann ich mich über das Nitrilon Material nur wundern. Was das aushält ist sagenhaft, bis auf ein paar Kratzer ist nichts passiert, unglaublich.
          zum Fahrverhalten: Im WW recht wendig und verzeiht sehr sehr viele Fehler , sehr hohe Anfangs und Endstabilität um das Ding zum Kentern zu bringen muss man sich schon anstrengen oder sehr unerfahren sein.
          Der Geradeauslauf ist dagegen sehr bescheiden , ständige Korrekturschläge sind von Nöten oder man befestigt eine Optional erhältliche Finne , die aber im WW im Weg ist und nur auf Flachwasser geeignet ist.
          Das Gumotex ist für WW Vier ausgelegt , WW III bin ich schon gefahren und da hatte es keine Probleme mit der Wasserwucht eher mit dem Fahrer.
          Negativ ist die Sitzposition und Fußstütze . Man sitzt einfach nicht gut im Traveller und die Fußstütze ist zu weit vorne, lässt sich zwar verstellen aber für mich 173 cm groß trotzdem zu weit vorne.
          Schuhgröße 45 sollte auch auf keinen Fall überschritten werden da der Fußraum doch recht eng ist.
          Ich habe in mein Traveller einen Komfort Sitz von Grabner eingebaut was ohne großen Aufwand möglich ist , nur 2 D Ringe kleben.
          Ein weiteres Manko ist noch die mitgelieferte Spritzdecke - die taugt einfach nichts ist aber ohne Probleme gegen eine ordentliche Spritzdecke zu ersetzen da das Traveller einen ganz normalen Kajak Spül-rand hat.
          Wenn du dir ein Traveller zulegen möchtest solltest du nicht größer als 185 und nicht schwerer als 95 Kilo sein , ansonst passt du einfach nicht ins Boot.
          Der mitgelieferte Pack und Tragesack ist ausreichend und auch halbwegs dicht , das Reparaturset habe ich bis heute nicht gebraucht.
          Als Option gibt es noch die Grabner Boote Jump oder Explorer doch die spielen in einer anderen Preisliga wenn auch doch noch um ein Stück besser, ich habe noch ein Explorer I von Grabner das sich doch noch um einiges besser fährt und viel bequemer ist.
          Das Traveller ist meines Erachtens ein reines WW Boot , für Tagestouren am ruhig fließenden Fluss sind nicht seines.
          Wenn du ein Allround Boot möchtest würde ich dir eher das Explorer I raten.
          Sicherlich der Preis liegt 3x so hoch doch Grabner Boote gibt es gebraucht und in tadellosen Zustand auch nach 10 bis 15 Jahren, die Dinger sind überhaupt top.
          zum Abschluss: mit einen Gumotex Traveller bist du sicher gut bedient so du zu 90 Prozent im WW unterwegs bist, möchtest du zusätzlich auch Tagestouren an ruhigen Flüssen oder am See machen bist du mit einen Explorer von Grabner besser dran es ist einfach um eine Klasse besser wenn auch weit teurer , aber wie gesagt ich habe das Problem gelöst indem ich mir mein Explorer gebraucht gekauft habe.
          http://forum.grabner-sports.at/

          Kommentar

          Lädt...
          X