brauche Flussempfehlung Süd (Südwest) Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ONeill308
    Gerne im Forum
    • 08.02.2011
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

brauche Flussempfehlung Süd (Südwest) Deutschland

Hallo Kollegas,

ich würde gerne in der ersten Aprilwoche mit einem Freund 4 Tage aufs Wasser. Wir suchen einen Fluss südlich von Frankfurt a.M., auf dem wir 4 Tage durchpaddeln können und der nicht so langweilig dahin fließt wie Altmühl oder Lahn. Am besten bis WW 2. Was könnt ihr denn so empfehlen? Ich hatte mir den Ognon im französischen Grenzgebiet angeschaut, aber weiß nicht was ich davon halten soll...

Gruß,
    Thomas

P.S. Haben einen zweier Canadier
    Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

- Relativität : sinngemäß Albert Einstein

• pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: brauche Flussempfehlung Süd (Südwest) Deutschland

Hallo Thomas

Du hast Ansprüche... 4 Tage auf einem Bach, und dann noch besser (flotter?) als Altmühl ist nicht so einfach zu finden.
    Spritziger als Altmühl? Die Loisach von Farchant gibt 2 Tage, und weiter über die Isar Richtung München gibt nochmal 2 Tage.
    Hast du mal den obersten Main angeschaut? Ist aber eher wie Altmühl. Er hat einige schöne Strecken, ist aber teilweise auch von lauten Strassen und Bahnlinien umgeben.
    Ist anders als Altmühl: Der Rhein vom Bodensee Richtung Basel. Fließt bis Schaffhausen recht flott, danach kommen einige Staustufen, und eine Wanderung um den Rheinfall inclusive, deshalb Bootswagen mitbringen. (ca. 5km rechtsrheinisch umrollern über Fuß- und Radwege, keine Treppen, Einsatz direkt unterhalb des Rheinfalls).

In der Schweiz die Aare: detaillierte Beschreibung hier: http://www.kanuland.ch

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 9294
      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal den Regen im Bayerischen Wald an. Von der Strecke her kannst du da bestimmt länger als vier Tage unterwegs sein. Ob er dir spritzig genug ist weiß ich nicht. Richtiges Wildwasser ist er jedenfalls nicht.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

• Meine Reisen

Na ja, man muss da schon das eigene Anspruchsniveau dem Sucherfolg anpassen.

Regen am ehesten, der einzig wirklich brauchbare, etwas bewegtere Wanderfluss, den ich kenne im süddeutschen Raum. Mit WW2 hat das natürlich nix zu tun, wenn man mal von ganz kurzen Schwallstrecken absieht. Wenn jemand einen anderen kennt, bin ich für Anregungen dankbar . Die Altmühl hat nur den Vorteil, dass man dort das noch darf, was auf Jagst, Kocher und Donau schon lange verboten bzw. weitestgehend eingeschränkt und reglementiert ist. Fahren.

Kommentar

• ONeill308
          Gerne im Forum
          • 08.02.2011
          • 54
          • Privat

• Meine Reisen

danke für die hilfe, ich denke loisach oder rhein werdens werden

gruß,
          thomas
          Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

- Relativität : sinngemäß Albert Einstein

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ONeill308 Beitrag anzeigen
            danke für die hilfe, ich denke loisach oder rhein werdens werden

gruß,
            thomas
            Mit dem 2-er Canadier auf dem Rhein wurden schon etliche gesichtet. Der Mittelrhein ist zwar kein WWII aber mit Wellenschlag von Schiffen und Strudeln an/ über den Buhnen zumindest fahrtechnisch anspruchsvoll. Und es ist landschaftlich reizvoll. Von Mainz bis Köln wären es auch vier Tage.
            Details gibt es hier (Eigenwerbung )

Kommentar

Lädt...
            X