Decknetz (Gepäcknetz) für Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12071
    • Privat

• Meine Reisen

Decknetz (Gepäcknetz) für Kajak

Leider läßt die Haltbarkeit dieser Netze zu wünschen übrig, zumindest wenn man sie auch benutzt um z.B. seine Tevas o.ä. darunter zu stopfen. Spätestens wenn beim Boottransport mit dem Auto das Netz die Sicht versperrt ist wieder ein Wechsel fällig. Gefunden habe ich als Anbieter : 1: Zölzer 2: Lettmann (gibt´s bei Globi) und 3. Prijon (das teuerste).

Was hält bei Euch am längsten ? Gibt es Selbstbaulösungen ? Mir wäre besonders wichtig, daß das Netz eine gewisse Flexibilität hat (anders als bei den Zölzer-Teilen, die ich bisher nehme). Könnte sein, daß die Orginalnetze (sind beides Prijon-Boote) am Anfang etwas länger hielten.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12071
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Decknetz (Gepäcknetz) für Kajak

na Ihr enttäuscht mich ja etwas - kein langjähriger Kajakfahrer hier, dessen Decknetz mal erneuert werden mußte ?

Bleibt mir nur, das bisher unbekannte Lettmann-Netz zu bestellen. Irgendwie habe ich aber den Verdacht, daß die Netze von allen Herstellern aus dem gleichen, eher unflexiblen, zu Memory-Effekten neigendem Material sind.

Kommentar

• krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

• Meine Reisen

njet tawaratisch...

aber da sonst keiner antwortet gebeb ich mal meinen unqualifizierten senf dazu:

porös wurde mir zwar mal einer der spanngummis am sevylor poniter 2,
      und das nach sehr kurzer zeit (!), aber war nie wichtig.
      (nach 4 monaten dann 2 weitere...)
      konnte wegen anderer kleinigkeiten auch nie abschätzen ob es am boot/sevylor lag
      oder am händler (arts outdoor) der mir evt nen falsch gelagerten rückläufer verkauft hatte...

nunja..
      bei dem (gebrauchtem) barracuda bin ich grad ma guggen wie lange das noch halten mag.
      insgesammt machen die strippen immernoch einen guten eindruck obwohl das boot
      in den letzten jahren (bis auf die wenigen paddeltage natürlich) in einem keller lag.
      ich weiss nicht wie dein gepäcknetz aussieht, ich habe keines sondern es sind spannschnüre
      wie man es so kennt , aussen stoff innen gummiseele.

ich würde bei mir eh dann nur die schnüre ersetzen, es ist ja kein netz (mehr???) vorhanden.
      ich hab so zeug bei mir rumliegen, 2x 2 meter spanngummi mit haken vom phillip thomas zb für ka 4.- etwa damals.
      sowas in der art würde ich dann verbauen... (ohne di ehaken freilich).

speziell zu den netzen kann ich dir aber nix sagen...
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12071
        • Privat

• Meine Reisen

Der Gummizug an dem das Netz eingehängt ist, hält ewig. Für Kleinteile (Lappen, GPS (in Hülle), Karte finde ich das Netz schon hilfreich. Wäre dies auch aus solchen Gummizügen würde ich dem mehr zutrauen.

Eigentlich hat zumindest der neue Barracuda auch ein Netz. Respekt : Sieht nach einem flotten Teil aus.

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

hmm. evt hatte der alte auch eines? werd den kollegen mal morgen deswegen anlabern.
          ich habe diese halterungen, aber da sind eben nur gummistrippen über kreuz gespannt.
          mal sehen ob mir meine oma eines ihrer DDR-einkausnetze überlässt...
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
            • 24.02.2011
            • 565
            • Privat

• Meine Reisen

Moin
            Im Bauhaus in der Yachtabteilung oder bei Niemeyer gibts umwebtes Gummiband von der Rolle. Das ist nicht sehr teuer, davon kannst Du dir das ganz gut selber Knüpfen.
            LG Jürgen
            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12071
              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, solches Gummiband hatte ich mir dort mal besorgt. Kann mir ehrlich gesagt aber erstmal nicht so vorstellen, daraus ein halbwegs vernünftiges Netz zusammenzuknoten...Trotzdem danke für den Tip.

Kommentar

• Sorci
                Erfahren
                • 22.11.2011
                • 108
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Gummikordel bekommt man auch günstig in der Kurzwarenabteilung in großen Kaufhäusern oder in Läden für Stoffe und Nähzubehör.
                Früher in der Schule haben doch viele so ein "Fußballnetz" häkeln müssen - diese Technik könnte man doch auch für ein Gummikordelnetz anwenden? Aber bitte jetzt nicht fragen, wie das nochmal ging - ich weiß es auch nicht mehr....
                Alternativ in "Makramé-Technik" zusammenknüpfen mit speziellen Knoten, Buch gibt's bestimmt in der Bücherei. Oder diese Anleitung erscheint mir auch geeignet:

http://downloads.kirchenserver.net/1/14/1/11389529567490660.pdf

Grüßle
                Sorci

Kommentar

• ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12938
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

und noch ne Idee: schau mal im Kfz-Zubehörhandel nach einem Fangnetz (damit der Hund im Kombi beim Bremsen nicht nach vorn saust).
                  Vorteil: sehr stabil das Zeug.
                  Nachteil: vmtl. nicht so ganz witterungsbeständig.

Gruß, Ronald

Kommentar

Lädt...
                  X