Kit List vom Veranstalter, was braucht es, was nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

• Meine Reisen

Kit List vom Veranstalter, was braucht es, was nicht?

Hallo

Nachdem ich letztes Jahr nach einer für mich langen Fahrradtour in hügligen Gelände, am nächsten Tag gleich noch ne 12Meilen Ridgetour hinterhergeschoben habe, kam bei der Tagesnachbesprechung von meinem Gegenüber der Satz: "and tomorrow kayaking". Ok, nicht am nächsten Tag wurde nichts drauss und die Wochen danach leider auch nicht. Dafür soll es diesen Sommer was werden.

Sea-Kayakcourse auf, besser gesagt vor, Skye. Jetzt hab ich die Kit-List bekommen. Die ist für alle Kurse, auch die mehrtägigen, also nicht über die Anzahl wundern. Nach kurzem Überflug bei den Klamotten würde ich sagen, das könnte auch in der Packliste für ne Lauf-Wandertour sein. Kann das wer mal gegenchecken?

Aktuell schaut es nur nach einen Tag (zum Schnuppern) auf dem Wasser aus. An nem zweiten und dritten wird noch gearbeitet, hängt aber nicht an mir. Wenn zwei Tage, dann würden die direkt hintereinander sein, Tag drei wäre mit 2 Tagen Abstand.

Ich bin noch kein Kayak gefahren. Wenige Male ne Paddeltour mit Doppelpaddel in nem Kanu von nem Verleih auf nem sehr ruhigen Flüsschen zähl ich nicht.
    Und die zwei Male wo ich mal für ne halbe Stunde in einem Rennkayak gesessen habe (weil ich es mal mit nem Rennrudereiner getauscht habe), auch nicht. Weil das ist Jahre her. Wobei doof hab ich mich nicht angestellt. Bin nicht umgekippt, kam ohne Hilfe in und aus dem Boot, konnte ordentlich Tempo machen und aus diesem auch wenden. Nur das da hatte ich nur meine normalen Trainingsklamotten an, gut Turnschuhe aus, Spritzschutz hatte das Kayak nicht, und es war eher ein kurzes Boot, ne Mischung zwischen Renn- und Wildwasserkayak.

Die gekürzte Liste, inkl. meiner Kommentare

We provide: - Cagoule/paddle jacket, Buoyancy aid, Spraydeck, Wetsuit, Wetsuit boots, Kayak and Paddle
    Suggested clothing
    ...
    - 2-3 long sleeved tops
    2 kurze Funktionsshirt hab ich

- 2-3 short sleeved tops
    2 lange Funktionsshirt hab ich

- Thermal top and bottoms
    ist das wirklich nötig? ich hätt aber 2 lange Leggins, die ich im Winter unter der Wanderhose trage. Die eine ist auch "gefüttert"

- Fleece trousers/tracksuit bottoms (Ronhills or equivalent) if not using wetsuit
    ??? was ist gemeint? Google hilft mir nicht wirklich weiter.

- 2 Hats (one for warmth, the other baseball type for the sun)
    Basecap müsste ich haben, ansonsten nutz ich nen dünnen Buff, wenns sehr kalt wird, nen Stirnband.

- Wellingtons and/or Teva sandals (alternative to wetsuit boots)
    Trekkingsandalen hab ich, sind auch schon bach-, pfützen- und bogholeerprobt.

- 2-3 pairs wool or thermal socks
    ausreichend vorhanden

- Waterproof trousers (not Goretex)-if not wearing wetsuit, also useful when stopped for lunch
    ich habe zwar ne Regenhose, die angeblich regendicht ist, aber nach 2Stunden schottischen Regens mit ordentlich Wind war die durch. Die zweite konnte ich noch nicht ausgiebig testen, aber da muss ich umbedingt lange Unterhosen drunter tragen.

- Swimming costume (for under wetsuit)
    Badeanzug hab ich

- Shorts (optional)
    wofür die denn?

In addition to the above a complete change of clothing that can be used once off the water (should be warm!)
    Alles in zweifacher Ausführung vorhanden.

Fehlt noch irgendwas in der Liste? Wenn ja was? Was kann man evtl. streichen? Da ich aber eh noch ein paar kleine Mehrtageswanderungen mache, hab ich eh alles dabei.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12071
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kit List vom Veranstalter, was braucht es, was nicht?

Ohne daß ich mich dafür von Dir festnageln lasse... sehe ich das auch so wie Du. Die Liste ist wohl auch für Leute, die nie outdoor unterwegs sind und die wahrscheinlich mit einer Jeans ankommen.

Was ist beim Paddeln anders ?

- Erstmal ist ja die erwartete Wassertemperatur entscheidend : Rechnest Du mit Badetemperaturen oder weniger als 15 Grad. Im zweiten Fall kann´s halt kritisch werden, wenn man kentert und das ist bei Anfänger und Seegang deutlich wahrscheinlicher als auf einem zahmen Flüßchen. Die entsprechenden Sachen werden aber wohl angeboten, vermutlich Neopren.

- Die Sonne knallt auf dem Wasser noch deutlich kräftiger, deshalb sind eben Sonnenhut, Sonnencreme und Sonnenbrille wichtig. Wenn Du das hast, brauchst Du da nichts leihen.

- Bei Wind kann´s auf dem Wasser sehr schnell ungemütlich werden, mit Deiner Outdoorkleidung wirst Du das genauso abdecken können.

- Bei Sonne und geschlossener Spritzdecke kann´s im Boot sehr warm werden. Dafür dann wohl die Shorts.

- Für einen Wasserstart sind dann die Sandalen nützlich, die Du ja auch hast.

- Bei niedriger Wassertemperatur bekommt man schnell kalte Beine, da die ja auch nicht / kaum bewegt werden. Dafür dann eben noch eine Überhose. Ohne jetzt zu wissen...s.o. ist das aber Spekulation.

- Wenn man gekentert ist freut man sich an Land über eine zweite Garnitur trockene Sachen.

Es gibt natürlich auch schöne Paddelkleidung wie Aqua-Shell, die entsprechend winddicht ist. Am Anfang halte ich das aber für übertrieben. Ich habe als "Windjacke" beim Paddeln so ein Billigteil von Aldi das sich irgendwie erstaunlich gut trägt.

Kommentar

• Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

• Meine Reisen

Es ist Schottland. Badetemperaturen selbst im niedrigen zweistelligen Bereich, dürften da als warm gelten. Allerdings tragen nicht nur die Bodysurfer Neopren.

Gut, wenn die Liste so passt, dann ist okay. Will zwar zumindest bei der Funktionswäsche noch aufrüsten, aber das ist unabhängig vom Kayaken.

Eigene Kayakausrüstung kommt später. Der Course soll jetzt erstmal zum Testen sein, ob es mir gefällt. Geh aber nicht davon aus, das dem nicht so ist Da oben gibts nen paar tolle Lochs und Inseln.

Kommentar

• Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

• Meine Reisen

Tracksuit isn Trainingsanzug. Spich einfach ne Jogginghose. Da drüber dann bei Regen ne Regenhose. Die kurze Hose ist für am Strand, wenn man aus der Pelle raus ist. Genauso wie die Trainingshose. Geht einfach darum, dass man es gemütlich/bequem hat, wenn der Neo auskommt. Da tuts aber jede andere Hose auch. Kurz oder Lang ist vom Wetter abhängig. Ne Trainingshose ist halt schnell mal über und ausgezogen..

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13727
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          Tracksuit isn Trainingsanzug. Spich einfach ne Jogginghose. Da drüber dann bei Regen ne Regenhose. Die kurze Hose ist für am Strand, wenn man aus der Pelle raus ist. Genauso wie die Trainingshose. Geht einfach darum, dass man es gemütlich/bequem hat, wenn der Neo auskommt. Da tuts aber jede andere Hose auch. Kurz oder Lang ist vom Wetter abhängig. Ne Trainingshose ist halt schnell mal über und ausgezogen..
          Gemeint ist vermutlich eher eine Laufhaose (also eine von den engen). Zumindest kann ich die aus eigener Erfahrng beim Paddeln empfehlen, wenn die Bedingungen kein Neopren oder Trockenanzug erfordern (also in Landnähe mit wenigen Minuten Schwimmzeit, keine eiskalten Wassertemperaturen, ...).
          Vorteile: Hauteng, also keine Falten die beim Sitzen drücken
          Material, das wenig Wasser aufnimmt, schnell trocknet und naß auch noch etwas den Wind abhält.
          Ich habe meine Laufhose nach einemk unfreiwilligem Bad im Main im April einfach anbehalten, da sie bis das Boot leergeschöpft war schon nahezu trocken war. Es hilft allerdings, wenn die Unterhose nicht aus Baumwolle ist ...

Kommentar

• anja13

Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Mit welchem Veranstalter bist Du denn unterwegs, wenn man fragen darf?

Ich war letzes u. vorletztes Jahr in der Gegend paddeln (mit Kurs), wenn's der gleiche Veranstalter ist, gibt's für jeden nen LongJohn (Wetsuit mit langen Beinen aber ohne Ärmel) u. eine Paddeljacke drüber.

Wir waren 2010 Ende Mai, das Wasser hat zu der Zeit nicht mehr als 8C, reinfallen ist übel (eigene Erfahrung).

Du brauchst auf jeden Fall 2 Satz Klamotten - 1x anziehen, 1x trocken zum Wechseln.
            Shirts: Lang bei kaltem Wetter, ggf. noch ein Fleece zusätzlich, kurz wenn's warm ist. (einfach Funktionsshirt aus dem Bestand, z.B. Laufsachen oder so)
            Unten drunter: Badeanzug, also einteilig, finde ich blöd, wenn man mal raus muss, reicht ja schon, dass der Neo einteilig ist. Ich hatte einfach normale Unterwäsche (Kufa wegen schneller trocken) u. ne Radlerhose an. Eine lange Unterhose ist bei kaltem Wetter auch nicht verkehrt, wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit nass.
            Schuhe: Tevas geht, besser sind eigentlich Gummistiefel, dann kommt man trocken ins Boot (i.d.R. startet man ja vom Strand u. dann musst Du das Boot ein paar Schritte ins Wasser schieben, zum Einsteigen).
            Wir hatten Paddelschuhe aus Neopren zur Verfügung gestellt bekommen, gibt aber nasse Füße.

Mütze für kaltes Wetter (darauf achten, dass die nicht wegwehen kann!) u. Cap bei Sonne.

Die Regenhose ist wohl eher für längere Trips gedacht, bei denen man auch mal ohne Boot die Gegend erkundet, z.B. wenn das Wetter schlecht ist. In einer Lunch-Pause pellt sich wohl kaum jemand aus seinen Klamotten ....

Kommentar

• Matty
              Erfahren
              • 09.03.2012
              • 244
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Anja

Deinen Bericht hatte ich gelesen. Da ich quasi die ganze Zeit auf Skye bin und das eh meine favourierte Insel ist, hab ich nach örtlichen Veranstaltern gesucht und bin bei Skyak Adventures in Lower Breakish hängengeblieben.

Das nasse KuFa Unterwäsche nicht wirklich unangenehm ist hab ich im Winter festgestellt. Erst beim Ausziehen merkt man wie nass das Zeug eigentlich ist.

Na mit Gummistiefeln werd ich zum Lacher werden. Nicht weil ich welche trage, sondern wie die aussehen. Es sind zwar keine Hello Kitty, aber schon etwas bunter als die in schottland verbreiteten Gelben bzw. militärgrünen. Ja, die Highlands sind kein Laufsteg, aber schwarze Gummistiefel mit bunten Kreisen drauf entbehren nicht einer gewissen Komik. (ich habe die Reaktion der Schotten auf das Muster schon getestet). Ich zieh da meine Keens vor. Mit denen war ich auch schon Wandern (ohne Socken natürlich), im schottischen Winter bei strömenden Regen!

Wat mach ich denn eigentlich mit den Gummistiefeln im Boot? Meine Stiefel sind nicht atmungaktiv und aufgrund des aktuellen Wadenumfangs schliessen sie quasi dicht. Ich bin mit denen schonmal nen paar Stunden gewandert bin und kann mir nicht vorstellen, das sie einen Vorteil gegenüber nassen Füssen in Sandalen haben, ausser vielleicht die Wärmeisolierung. Ich gehör zu der fusswarmen Fraktion.
              Ist ja nicht wie in nem (Renn)Ruderboot wo man mal einfach die Schuhe aus- und anzieht, um Socken zurichten. Ich sitz ja denn rum in den Gummistiefeln und die Füsse garen vor sich hin.

Am Cap was auf dem Kopf bleib muss ich noch rumprobieren. Buff hilft nur gegen Sonnenbrand an den Ohren und auf der Stirn, aber schützt die Augen nicht vor der Sonne und Sonnenbrille hilft auch nicht (bin Brillenträger und die Brille ist nur mittel getönt). Das das Fleecekopfband ordentlich Wind standhält, das weiss ich.

Noch ist etwas Zeit alles zu besorgen, andererseits rennen mir die WEs wo ich shoppen gehen kann, durch die Hände.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12071
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                ...
                Wat mach ich denn eigentlich mit den Gummistiefeln im Boot? Meine Stiefel sind nicht atmungaktiv und aufgrund des aktuellen Wadenumfangs schliessen sie quasi dicht. Ich bin mit denen schonmal nen paar Stunden gewandert bin und kann mir nicht vorstellen, das sie einen Vorteil gegenüber nassen Füssen in Sandalen haben, ausser vielleicht die Wärmeisolierung. Ich gehör zu der fusswarmen Fraktion.
                Ist ja nicht wie in nem (Renn)Ruderboot wo man mal einfach die Schuhe aus- und anzieht, um Socken zurichten. Ich sitz ja denn rum in den Gummistiefeln und die Füsse garen vor sich hin....
                Ich paddle (bei kühleren Bedingungen) viel und ohne Probleme in Gummistiefeln. Die sind bei mir allerdings nicht so eng sitzend, wie Du das beschreibst. Für gelegentliches Kentern aber sicher suboptimal, die dürften dann ziemlich schwer werden. Ansonsten gibt´s bei mir die Variante nur Teva. Im Boot kann ich die sogar halbwegs ausziehen. Die nassen Füße frieren aber schnell. Teva mit Neoprensocken ist zum Starten in kaltem Wasser auch gut, die vollgelaufenen Socken dann länger anzubehalten finde ich aber sehr unangenehm. Fazit : Vom Tragekomfort finde ich die Gummistiefel auch am besten.

Ach ja : Je nach Schuhgröße und Boot kann´s mit Gummistiefeln auch ein Platzproblem geben, z.B. beim alten Seeyak.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Meinen Bericht? äh, Kram ... den hier? OT: Hab gerade feststellen müssen, das der ja noch gar nicht fertig ist ... Oder der hier? Ist aber nicht von mir ...

Die beiden Trainer hatten immer Gummistiefel an (während des Paddelns) und Kentern ist ja nicht soo häufig

Cap: Kann man mit nem Band hinten an der Jacke befestigen. Eigentlich braucht man keine besonderen Klamotten für unter die Paddelsachen - einfach Sportsachen, die schon da sind.
                  Sonnencreme nicht vergessen!

Kommentar

• iwp
                    Alter Hase
                    • 13.07.2005
                    • 3047
                    • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Sicherheitshinweis, achtet bei den Schuhen bitte darauf, dass ihr nirgendwo am Boot hängen bleiben könnt. Es sind schon Paddler mit Wanderstiefeln ertrunken, weil der Schuh sich verhakt hatte.
                    Wo war ich bloß?

Kommentar

• Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann dann wer nen paar Übungen für schlanke Waden empfehlen ? Alternativ: wo bekommt man vernünftige Wellies her?
                      Wobei, wenn die Wellies dicht schliessen ist das beim Kentern doch von Vorteil, die können nicht vollaufen

Das ist mein aktuelles Modell:

(an der schlankeren Linie wird schon gearbeitet, aber gut Ding will Weile haben )

Das man Sonnencreme in Schottland braucht weiss ich. Mit Sonnencreme hat man zwar nen ekligen Geschmack die ganze Zeit im Mund, aber ohne macht Aua. (50er und wasserfest ist im Handschuhfach und auch ganz schnell im Rucksack).

Ich befürchte nur, das die Idee nen riesengrosser Fehler war. Ich hab doch eh schon nen Sockenschuss an den Highlands&Islands eingefangen und jetzt auch noch Kayak. Ganz früher hab ich von nem eigenen Skiff geträumt, aber so nen Kayak ist doch viel wendiger und stabiler. Mal ganz zu schweigen davon, das man sieht wo man hinfährt

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Statt Gummistiefeln habe ich Neoprensocken. Sind (fast) dicht und halten Warm. Außer auf glitschig-bealgten Steinen kann man auch bequem aussteigen. Gibt auch welche mit Rutschfesterer Sohle, aber die waren mir zu unbequem.
                        Zum Aussteigen ziehe ich dann halt Wasserfeste Schuhe an.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12071
                          • Privat

• Meine Reisen

@Matty : OT: Könnte es sein, daß Du die Dinge gerne etwas problematischer siehst als sie sind ?

Ein paar Gummistiefel vom Discounter kosten ja nun mal nicht die Welt - andere habe ich auch nicht, ich will ja keine Fjällwanderung damit machen. Und warum dann nicht gleich etwas bequemer / größer nehmen - dann kommt man auch schnell wieder raus.

OT: Ich werde die nächsten drei Tage meine Teile tragen, der erste kleine Paddelurlaub 2012 bei bestem Wetter
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.03.2012, 17:32.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12071
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Statt Gummistiefeln habe ich Neoprensocken. Sind (fast) dicht und halten Warm. Außer auf glitschig-bealgten Steinen kann man auch bequem aussteigen. Gibt auch welche mit Rutschfesterer Sohle, aber die waren mir zu unbequem.
                            Zum Aussteigen ziehe ich dann halt Wasserfeste Schuhe an.
                            Wie schaffst Du es denn, daß da kein Wasser reinläuft ? Selbst wenn ich den Neo drüberziehe funktioniert das bei mir nicht. Trockene Neo-Socken ließen sich ja noch ganz gut tragen, vollgelaufene ist schwierig.

Kommentar

• Matty
                              Erfahren
                              • 09.03.2012
                              • 244
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit den Wellies kann ich super laufen und auch über Felsen klettern. Dafür hab ich sie sogar gekauft Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, damit länger sitzen zu müssen.

Wenn Gummistiefelkauf so einfach wäre, dann hätt ich vor Januar diesen Jahres bestimmt schon welche gehabt. Aber selbst im Outdoorshop in Broadford hab ich 5 verschiedene Modelle angehabt bis da was passte. Was nützen mir Wellies wo ich mit den Füssen am rumrutschen bin, aber meine Waden vernünftig reinkommen? Kann numal nicht jeder Storchenbeine haben.

Ich habe nur absolut keinen Bock, nachher im Boot mit ungeeigneten Klamotten zu sitzen. Sei es weil sie Wasser ziehen, Falten werfen oder sonstiges. Weil so macht das bestimmt keinen Spass.

Wenn die Herren (oder Damen?) Idealfigur haben und alles auf Anhieb passt oder aus einen Riesenvorrat von Outdoorsachen und Sportklamotten aussuchen können und über Jahrzehnte und tausende Kilometer Trekking und Kayakerfahrung verfügen. Glückwunsch. Ist bei mir nicht so.

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13727
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Wie schaffst Du es denn, daß da kein Wasser reinläuft ? Selbst wenn ich den Neo drüberziehe funktioniert das bei mir nicht. Trockene Neo-Socken ließen sich ja noch ganz gut tragen, vollgelaufene ist schwierig.
                                Die Prijon-Socken sind am Rand nicht kachiert, und dichten bei mir hinreichend ab. Auch wenn jetzt Auslaufmodell dransteht ...

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                                  • 24.02.2011
                                  • 565
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Matty,
                                  Ich trage seit Jahren mit vollster Zufriedenheit halbhohe Chota Mukluks. Ein Gummistiefel aus Kautchuk und Neopren mit einer weiten Verlängerung aus Stoff bis zu den Knien, aus diesem Zeug, was Wasser nur raus aber nicht rein lässt, unterm Knie variabel feststellbar. Ich habe die auf Tour immer an, Winter wie Sommer. Sind sehr bequem, sehr haltbar. Ist es warm, wickle ich den Schaft runter über den Schuh und mache den Engsteller auf.
                                  Vermutlich nur noch außerhalb Deutschlands zu bekommen, bisher hatte die hier nur http://www.absolut-canoe.de/ im Programm, gerade beim Nachsehen mußte ich aber feststellen, dass nur noch der vollschäftige Wintermukluk im Shop ist. Meine sind aber noch immer okay. Mal in Schweden oder England googeln, die Dinger sind ihr Geld wert. Ich kann damit auch gut im Canadier knien. Die Wintermukluks sind mir auch im Winter zu warm.
                                  LG Jürgen
                                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                                    • 28.07.2010
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                                    Alternativ: wo bekommt man vernünftige Wellies her?
                                    Wobei, wenn die Wellies dicht schliessen ist das beim Kentern doch von Vorteil, die können nicht vollaufen
                                    Raiffeisenmarkt oder Arbeitsklamottenhändler - die haben i.d.R. auch Gummistiefel für kräftigere Personen. Im Stiefel Seal-Skins-Socken für trockene Füße. Es soll Leute geben, die die auch gegen nasse Füße in Wanderstiefeln benutzen. Die hatte ich vorher nicht erwähnt, da ich mir nicht sicher bin, ob die, wenn man einen Neo trägt, wirklich Sinn machen oder nur bei ner Trockenhose.

Ich befürchte nur, das die Idee nen riesengrosser Fehler war. Ich hab doch eh schon nen Sockenschuss an den Highlands&Islands eingefangen und jetzt auch noch Kayak. Ganz früher hab ich von nem eigenen Skiff geträumt, aber so nen Kayak ist doch viel wendiger und stabiler. Mal ganz zu schweigen davon, das man sieht wo man hinfährt
                                    Tja, dann geht's Dir so wie mir Erst vom Schottland-Virus infiziert u. dann noch See-Kajak ... Zum Glück ziehe ich demnächst an die Küste und kann dann endlich auch außerhalb des Urlaubs paddeln - Fluss ist irgendwie nichts so richtig für mich.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    In die Neosocken läuft irgendwie immer Wasser rein
                                    An den schottischen Küsten (= steinig u. glitischig) fand ich sogar die Neoprenschuhe mit etwas festerer Sohle unangenehm und blöd zu laufen. Ab und an muss man eben doch mal sein Boot weiter den (Kies-)Strand hochtragen, da finde ich feste Schuhe schon angenehmer, das andere geht aber auch.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12071
                                      • Privat

• Meine Reisen

@LihofDirk : Habe auch die Prijon, vielleicht sitzen die bei mir nicht richtig. Hatte ja auf einen heißen Tip gehofft, aber egal...

@ckanadier : Von den Mukluks habe ich auch schon viel positives gehört. Schade, daß die nicht in gängigen Läden anschaubar sind.

@Matty : Was spricht denn dagegen, Dir ein paar bequeme (und billige) Gummistiefel nur für´s Boot zu holen. Will ich an Land etwas mehr rumlaufen, ziehe ich Turnschuhe an.

Kommentar

Lädt...
                                      X