Ideensuche; Inflatable gegen Verlust sichern/Anker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grizzly
    Erfahren
    • 22.11.2010
    • 104
    • Privat

• Meine Reisen

Ideensuche; Inflatable gegen Verlust sichern/Anker

Hallo Zusammen

Ich werde dieses Jahr solo einen abgelegenen Fluss im Yukon paddeln und verwende dazu mein Grabner Outside. Nun frage ich mich, ob ich mein Boot irgendwie sichern könnte, damit es mir bei einer allfälligen Kenterung nicht davontreibt. Ich bin mir der Gefahren mit einer offenen Leine im Boot bewusst und habe mir trotzdem überlegt, einen Wurfsack mit Steinen zu füllen und diesen so im Boot zu platzieren, dass er bei einer Kenterung wie ein Treibanker funktionieren würde...so richtig wohl ist mir bei dieser Idee nicht. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Ich wäre froh um Anregungen!

Viele Grüsse

Stefan
    Zuletzt geändert von Grizzly; 23.09.2012, 08:21.

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ideensuche; Inflatable gegen Verlust sichern/Anker

Ich werde dieses Jahr solo einen abgelegenen Fluss im Yukon paddeln
    nimm es mir nich übel, aber da auch aus deiner frage im allg
    eine gewisse unsicherheit und vorallem unwissenheit hervorgeht (so mein eindruck),
    überdenke dieses vorhaben nochmal...

aber ich werds dir sicher nich ausreden, ich sehe das ganz darwinistisch.

edit: hier würde jetzt gut meine alte signatur passen...
    "sterben ist menschlich" ein spruch der je nach persönlicher interpretation andere wahrheiten offenbart.
    ich wünsche dir aber viel glück.

edit und wen schon solche überlegenungen was hindert dich daran das boot an dir festzubinden...
    wollte ich ursprünglich eh schreiben aber ist irgendwie zu grotesk und undurchdacht.
    auch was du mit wurfanker meinst ist mir nicht klar.. meinst einen schleppanker am boot?
    das wird en fluss nicht aufhalten den boot wegzuspülen.
    ma davon abgesehen das man solche touren nicht alleine macht.
    aber ich bin auch nur laie... kurz ich würde wenn ich solche fagen stelle garnet an so ne tour denken.
    Zuletzt geändert von krupp; 30.01.2012, 20:10.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Grizzly
      Erfahren
      • 22.11.2010
      • 104
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Krupp

Nun, ich habe schon gedacht, dass solche Äusserungen kommen. Eine Unsicherheit besteht immer, auch wenn man zu zweit unterwegs ist.

"solche Touren macht man nicht alleine"; das ist Ansichtssache, und die Nachteile sind mir bekannt. Jeder muss selber wissen, welchen Preis er für die Erüllung seiner Träume zu zahlen bereit ist.

Meine Erfahrung beruht auf vielen Kanutouren in Alaska und Yukon (und natürlich der Schweiz), zudem ist Solopaddeln ein Hobby, welches ich schon seit längerer Zeit betreibe. Auf die Tour bereite ich mich seit Jahren vor und ich denke es spricht für sich, dass ich mich auch mit solchen Situtionen befasse. Eine entsprechende Notfallausrüstung habe ich natürlich dabei, aber es wäre vermessen, nur auf sein SPOT oder das Satelittentelefon zu vertrauen. Deshalb wäre ich froh um kontruktive Tipps. Um meine Idee nochmals etwas deutlicher zu umschreiben; ich will mich nicht am Boot festbinden, sondern das Wegtreiben nach einer Kenterung verlangsamen oder verhindern.

Viele Grüsse

Stefan

PS; Ersatzpaddel habe ich dabei
      Zuletzt geändert von Grizzly; 31.01.2012, 08:29.

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
        ich will mich nicht am Boot festbinden, sondern das Wegtreiben nach einer Kenterung verlangsamen oder verhindern.
        Bei einem Schleppanker oder ähnlichem hätte ich die Sorge, daß er sich nach der Kenterung an der ungünstigsten Stelle verhakt (Murphy läßt grüßen). Dann bleibt Dein Boot eventuell mitten in der Stromschnelle hängen. Insofern würde ich eher eine leicht und einhändig lösbare Verbindung zwischen mir und dem Boot bevorzugen, oder das Risiko des hinter-her-laufens eingehen.
        Und mir eher Gedanken über die Paddelsicherung machen, das sucht sich nicht so leicht.

Kommentar

• FrankMoerke
          Anfänger im Forum
          • 10.06.2010
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du einen abgelegenen Fluß im Yukon fahren willst, solltest Du auch wissen, was man im Fall einer Kenterung macht bzw. wie man sich darauf vorbereitet. Besser, noch ... Du solltest unter kontrollierbaren Bedingungen auch Kenterungen üben. Sowas gibt viel Erfahrung, Selbstvertrauen und Sicherheit.

An die Bootssteven gehört ein kurzes schwimmfähiges Seil (ca. 2 - 2,5m lang) ohne irgendwelche Knoten, die Du im Ernstfall schnell greifen kannst und das Boot somit gesichert ist. Zusätzlich empfehle ich Dir, einen Wurfsack mit dem Hecksteven des Bootes mittels Karabiner zu verbinden, um nach einer Kenterung schnell ans Ufer zu kommen - mit dem Wurfsack in der Hand, an dem das Boot zum Bergen hängt. Der Wurfsack wird am Boot so befestigt, dass Du ihn bei einer Kenterung schnell lösen kannst.

Ist man solo in der Wildnis, fährt man Wildwasser extrem defensiv. Was in einer Gruppe (mit Sicherung an kritischen Stellen) vielleicht noch Action ist, kann solo draußen schon zu viel sein. Es gehört auch der Verstand und die Erfahrung dazu, die richtigen Entscheidungen zu treffen ...

Ich vermute mal an Hand Deiner Fragestellung, dass zumindest im Moment Dein Reiseziel und Deine Kenntnisse nicht miteinander harmonieren ...

Nachtrag: Verzichte lieber auf selbsterdachte Spezialbastellösungen wie Steine im Wurfsack als Treibanker und ähnliche Dinge ...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

Kommentar

• pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stefan

Bei deiner Beschreibung graust es mir ein wenig. Leider hast du das Ziel nicht näher beschrieben, aber was kann denn passieren:
            1. Du kenterst mit dem Outside auf einem stehenden Gewässer bei Wind (sonst fällst da da eh nicht raus): Mit dem Outside auf offene Gewässer bei Wind zu gehen, ist schon von vornherein zu vermeiden. Aber lass es passieren: Das Boot wird dir forttreiben, wenn du dich nicht mit einem Sicherheitsseil ans Boot gebunden hast. Dieses Seil muß leicht zu lösen sein, und ein Messer sollte auch für alle Fälle irgendwo parat sein. Ganz nebenbei solltest du in der Lage sein, dann wieder ins Boot zurückzuklettern!
            2. Du kenterst mit dem Outside auf einem fliessenden Gewässer: wie zuvor, da muß es schon wilder abgehen, bevor dich der Outside abwirft! Hier wären für mich die Seilenden an den Steven das Mittel der Wahl. Den Anker würde ich vergessen, denn damit wird dein Kahn garantiert mitten im Stromzug hängen bleiben, und du kannst zusehen, wie deine Ausrüstung so langsam fortgespült wird. Und wie willst du den Anker bändigen, wenn du neben deinem Boot schwimmst? Ohne Anker hast du die kleine Chance, dass das Boot, wenn du es dann nicht halten kannst, ein Stück weit unterhalb angespült wird.
            Doch zuvor wären für mich alle vorbeugenden Massnahmen wesentlich wichtiger, damit der Ernstfall garnicht erst passiert: Defensiv an Schwierigkeiten herangehen, und lieber den Kram ein Stück weit schleppen, statt einen Schwimmer zu riskieren! Jetzt sagst du mir vielleicht, schleppen am Ufer ist mindestens genauso gefährlich, oder geht garnicht: Dann solltest du dein Ziel überdenken. Denn ohne Boot in der Wildnis hast du eventuell ein Problem...

Grüsse vom pickhammer

Kommentar

• Grizzly
              Erfahren
              • 22.11.2010
              • 104
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Anmerkungen!

Defensiv ist das richtige Wort, treideln statt paddeln ist sicherlich auch das, was für mich an erster Stelle steht. Einen Bootsverlust zu riskieren oder eine Verletzung zu provozieren sicherlich auch kein Thema. Sicherheitsausrüstung wie Wurfsack, Flaschenzug etc. ist sicherlich auch keine Frage. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich werde falsch verstanden? Ich bin nicht auf einem "into the wild" trip sondern möchte wieder gesund nach Hause kommen! Die genannten Punkte waren mir einerseits bekannt (und auch trainiert), es geht lediglich darum ob jemand noch eine Idee hat wie ich einen Bootsverlust vermeiden kann....am besten zu Hause bleiben ist nicht die Option die eingeplant ist. Ich fühle mich weder unsicher, noch würde ich behaupten alle Tricks und Kniffs zu kennen, ich wäre einfach froh um Ideen....falls es den weitere gibt!?

Danke und Grüsse

Stefan

Kommentar

• solopaddler
                Erfahren
                • 22.10.2008
                • 132
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stefan,

für dein Problem gibt es nur eine vernünftige Lösung. Du bindest dich mit Leine und Karabiner am Boot an. Wird`s dann zu gefährlich, kannst du die Leine kappen. Auf dem Wasser trägst du immer einen Ueberlebensrucksack für den schlimmsten Fall. Wie dieser Herr hier:

http://magma.ca/~philip18/HWSaga/backpack.htm

Nebenbei, wüsste nur zu gerne welchen Fluss du befährst!

Gruss Solopaddler

Kommentar

• Grizzly
                  Erfahren
                  • 22.11.2010
                  • 104
                  • Privat

• Meine Reisen

Solopaddler, Danke für den Kommentar, ich habe Dir eine PN geschickt,

Viele Grüsse

Kommentar

• pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stefan
                    Für die Taktik, den Bootsverlust zu verhindern, wäre das Wissen, welches Gewässer du befahren willst, schon nützlich. Kannst du uns anderen das auch verraten, dann ist die Trefferquote vielleicht besser?
                    Gruss pickhammer

Kommentar

• Grizzly
                      Erfahren
                      • 22.11.2010
                      • 104
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen, es ist der Hart River, Elliot Lake bis Canyon Creek

Viele Grüsse

Kommentar

• pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stefan
                        habs gleich gegoogelt: http://www.canufahren.de/hart.htm zeigt einen schönen Bericht. Mein Neid ist dir gewiß...
                        Also es gibt offenes Wildwasser bis 3, wenig Verblockung, mäßig breiten Fluß, ab und zu Steilufer. Ich denke, der schon geäusserte Vorschlag mit der Sicherheitsleine Mann-Boot ist der praktikabelste.
                        Bleibt noch die Warnung, dass das Boot auch wegschwimmen kann, wenn es nicht festgebunden ist und du am Ufer bist! Soll auch schon vorgekommen sein...

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• Grizzly
                          Erfahren
                          • 22.11.2010
                          • 104
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die Tour (sehr gut) überlebt; hier eine Zusammenfassung für diejenigen, die es interessiert:

http://vimeo.com/49970904

Passwort ist: Hart

Grüsse

Stefan

Kommentar

• Steff1961
                            Erfahren
                            • 29.06.2011
                            • 159
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur erfolgreichen Tour.

Aber dein Link funktioniert nicht, nimmt das PW nicht an...

Gruß Steff
                            !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
                              Hallo Stefan,

Glückwunsch zur erfolgreichen Tour.

Aber dein Link funktioniert nicht, nimmt das PW nicht an...

Gruß Steff
                              Geht doch,schreibweise bachten!

@Stefan
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.09.2012, 11:02.

Kommentar

• Steff1961
                                Erfahren
                                • 29.06.2011
                                • 159
                                • Privat

• Meine Reisen

Ups,

nehme Alles zurück - es lag an meinem "NoScript"

Tolles Video, bin echt beeindruckt, das müssen ja phantastische Tage gewesen sein!

Gruß Steff
                                !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• Sorci
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2011
                                  • 108
                                  • Privat

• Meine Reisen

Einfach toll die Tour und das Video - was für ein wahnsinns Erlebnis!

Grüßle
                                  Sorci

Kommentar

• Grizzly
                                    Erfahren
                                    • 22.11.2010
                                    • 104
                                    • Privat

• Meine Reisen

zur Info; ich habe im Unterforum "Reiseberichte" einen eigenen Thread dazu eröffnet,

Gruess

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ver-Watershed)

Kommentar

• pickhammer
                                      Erfahren
                                      • 17.04.2006
                                      • 425
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stefan
                                      vielen Dank für deinen eindrucksvollen Film. Wirklich wunderschöne Aufnahmen! Du kannst sicher sehr lange von diesem Erlebnis zehren!
                                      Und...hast du eine Sicherungsmethode eingesetzt?

Gruß vom pickhammer
                                      Zuletzt geändert von pickhammer; 24.09.2012, 21:40. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Grizzly
                                        Erfahren
                                        • 22.11.2010
                                        • 104
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                                        Hallo Stefan
                                        vielen Dank für deinen eindrucksvollen Film. Wirklich wunderschöne Aufnahmen! Du kannst sicher sehr lange von diesem Erlebnis zehren!
                                        Und...hast du eine Sicherungsmethode eingesetzt?

Gruß vom pickhammer
                                        Nein, ich habe lediglich den Wurfsack griffbereit am Heck montiert. Mein Frage zum "Schleppanker" kam daher, weil der Amerikaner (welcher im Video zu sehen ist) 2010 sein Boot wegen eines Sweepers verloren hat und nachher über 14 Tage ums Überleben kämpfen musste....sein Satelittentelefon hatte er dummerweise auf dem Boot.

Wahrscheinlich würde ich beim nächsten Mal auf ein Ersatzpaddel verzichten und dafür eine Sicherungsleine am Paddel anbringen,

gruess

Kommentar

Lädt...
                                        X