Neuling sucht Boot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuling sucht Boot

Hi, Schrobi sucht absolute Basic Infos und es wird ein Thread ueber die Vorzuege dieses oder jenen Bootstyps
    und eben genau das gehört dazu denn schrobi schreib im eröffnungspost:

...das kajak oder luftbootfahren...

weshalb es völlig themenbezogen ist die vor und nachteile der einzelnen bootytypen zu nennen
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Wanderfalter
      Neu im Forum
      • 07.12.2011
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sheen Beitrag anzeigen

Erst dann kann man sich überhaupt ersteinmal Gedanken darüber machen, zu welcher Art von Nutzung man tendiert. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Bequeme Zweier sind im Idealfall nur sehr mittelmäßige Einer. Wenn solche Doppelnutzung aber erwünscht ist, dann läuft es auf Luftboote oder Faltboote hinaus. Letztere liegen selbst gebraucht kaum in deinen Preisvorstellungen.

Wo wir dann schon beim nächsten Punkt sind. Für 500 Euro wird es äußerst schwer - überhaupt etwas zu finden, was deinem Anforderungsprofil auch nur nahe kommt. Der Gebrauchtmarkt wäre da eine Alternative.

)
      Ich möchte jetzt hier mal dem Vorurteil wiedersprechen, Faltboote wären unbezahlbar teuer. Man bekommt fast neuwertige, so gut wie unkaputtbare RZ 85 oder E65 (beides von Pouch) für unter 500€. Ich hab schon sehr gut erhaltene RZ mitsamt sämtlichen Zubehör für 300€ gesehen. Ebenso der Kolibri, wird häufig angebote, ist ein akzeptables Boot, zu einem mehr als vernünftigen Preis. Dadurch, dass die Häute so sehr haltbar sind, können die Boote eben auch über entsprechend viele Generationen vererbt werden und entsprechend viel Angebot gibt es auf dem Markt.

Viele Grüße

Kommentar

• Wanderzwerg
        Fuchs
        • 09.07.2009
        • 2281
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Was heißt "totaler Neuling", noch nie in was anderem als einem Badeboot oder den Breiten Ruderbooten (die man an manchen Seen leihen kann) gesessesen oder Neuling als Bootsbesitzer und intesiverer Nutzung.

Im ersten Fall würde ich erst mal was leihen und ausprobieren bevor es zum Kauf geht. Es gibt sovile Bootstypen und Nutzungen, daß man unbedarft nur was falsches kaufen kann.

Gruß
        Zwerg

Kommentar

• Schrobi
          Neu im Forum
          • 18.12.2011
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,

zu deiner Frage Wanderzwerg mit "totaler Neuling" ist nur das
          Kajak oder Luftboot gemeint.

Ich habe seit ein mehreren Jahren beide Sportbootscheine (See+Binnen)
          und habe auch ein wenig Erfahrung mit den verschiedensten (motorisierten)
          Sportbooten hauptsächlich im Urlaub auf dem Meer (Kroatien).

Mir ist schon klar dass grosse Seen oder das Meer mit einem Luftboot nicht
          ungefährlich sind.
          Ich habe auch wirklich nur daran gedacht mich in Küstennähe
          aufzuhalten, und vielleicht mal die ein oder andere vorgelagerte Insel ansteuern .....

Die Grenze mit 500.- Euro sehe ich auch nicht als bindend, es ist nur so dass
          ich das ein oder andere Boot zu diesem Preis im Netz gefunden habe und mir
          so der Gedanke kam dass dies eigentlich fürs erste mal reichen sollte.

Ich denke aber ich werd mir nach diesen vielen wirklich interessanten Infos, für die ich mich nochmal
          recht herzlich bedanken möchte tatsächlich erst mal einen Verein suchen
          wo ich das Kajakfahren einfach mal ausprobieren kann.

Ich habe aber eigentlich keine Zweifel daran das mir das auch Spass macht, deshalb war
          eigentlich mein erster Gedanke war gleich ein Boot zu kaufen.

Bis zum Sommer sind ja noch ein paar Wochen Zeit ............

Viele Grüße
          Schrobi

Kommentar

• Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2281
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich habe seit ein mehreren Jahren beide Sportbootscheine (See+Binnen)
            und habe auch ein wenig Erfahrung mit den verschiedensten (motorisierten)
            Sportbooten hauptsächlich im Urlaub auf dem Meer (Kroatien
            Also keine Erfahrung mit Kajak/Kanu. Probiere einfach mal einiges aus, Du wirst ersteunt sein wie groß die Unterschiede sind. Im Frühjahr veranstalten einige Händler Events bei denen man verschiedene Typen probefahren kann (z. B. die Globeboot von Globetrotter). Allerdiongs kenne ich mich in Bayern nicht aus, wo es da Globetrotter gibt und welche von denen eine Globeboot veranstalten. Auf der Altmühl kann man sicher Boote für eine Tagestour leihen, aber an der Danau gibt es sicher auch einiges.

Gruß
            Zwerg

Kommentar

• LihofDirk
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13727
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
              Allerdiongs kenne ich mich in Bayern nicht aus, wo es da Globetrotter gibt und welche von denen eine Globeboot veranstalten.
              Laut Pakboats/ Outtrade:

Globeboot am 28/29.4.12 in München
              Testwochenende Kajak-Hütte 5/6.5.12 am Starnberger See
              19/20.5.12: Testwochenede bei Outtrade in Ulm

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                deine Vorkenntnisse helfen sicherlich auf die eine oder andere Art und Weise, für die Bedienung des von dir ins Auge gefassten Geräts bist du Anfänger.
                Kajakbedienung ist verhältnismässig einfach zu erlernen, wobei es entweder in einem Verein oder bei privaten Anbietern gute Möglichkeiten für einen zügigen Einstieg gibt. Erst den Umgang mit dem Kajak erlernen, bevor du dir Gedanken über einen Kauf machst, zumindest wenn du vor hast an der Küste zu paddeln.
                Ich unterstelle, dass wenn du dir das passende Know How angeeignet hast, du in der Lage bist deine Entscheidungen leichter und richtiger selbst treffen zu können.

@ Waldhexe, ohne das nötige Know How und Equipment ist jedes kleine Boot gefährlich also dein Faltboot dann genau so wie mein Canadier.

LG Ckanadier
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12066
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: normalerweise hätte ich hier auch ein paar warnende Worte geschrieben....es war weise dies nicht zu tun, zur Zeit ist´s wohl sehr in Mode, dann erstmal denjenigen anzugehen - das letzte Mal habe ich mich daraufhin tagelang geärgert und über Forumsaustritt nachgedacht. Also mit dem Luftboot auf´s Meer, die Küste verlassen, um zu einer Insel rüberzupaddeln....wie gesagt normalerweise...

Kommentar

• Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3301
                    • Privat

• Meine Reisen

@Prachttaucher: Deshalb verwies ich auch aufs Seekajakforum oder die SaU, da hätte man für das Vorhaben des Threadstarters wesentlich deutlichere Worte gefunden, die Anforderungen an ein geeignetes Boot und die Ausrüstung wären noch viel stringenter formuliert gewesen...

Was solls, man wirft mir vor, ich würde "Angst machen" - Huch! - wer so sensibel ist, sollte wirklich nicht aufs Wasser. Vor den Ws beim Wassersport - Wehre, Walzen, Wetter, Wind, Wellen, (kaltes) Wasser - kann man meiner Meinung nach nicht genug Respekt haben, das Risiko ist mit Erfahrung und optimaler Ausrüstung noch hoch genug, wie die jährliche Unfallstatistik des DKV zeigt. Trotzdem liebe ich Kanuwandern und nehme auch meine Kinder mit, vermeide aber Risiken soweit es möglich und sinnvoll ist, sei es durch Ausrüstung oder durch Verhalten. Ich hoffe, dass ich mich nie verkalkuliere.
                    Ich finde es ausgesprochen tragisch, wenn jemand trotz Warnung verunglückt, wie z.B. letzten Sommer auf meinem "Hausgewässer" zwischen Radolfzell und Iznang, aber mehr als warnen und seine Erfahrungen weitergeben kann man nicht, wenn es sein muss auch gegen den Wind!

@Ckanadier: Da gebe ich Dir völlig recht, deshalb riet ich auch dazu, sich an einen Kanuclub zu wenden um mit erfahrenen Paddlern mitzufahren oder einen Kurs zu machen. Neben der richtigen Ausrüstung ist natürlich das Know-How entscheidend, nur wird ein kein erfahrener Kanute mit einem Schlauchboot zu einer vorgelagerten Insel mitnehmen, zu einem entsprechenden Kurs braucht man damit auch nicht hinzugehen.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12066
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: noch schöner ist die (auch schon öfter gefallene) Formulierung, man würde anderen Vorschriften machen...sorry für´s OT aber das mußte einfach mal sein und damit

Kommentar

• mimi1
                        Erfahren
                        • 12.11.2011
                        • 354
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schrobi Beitrag anzeigen
                        Hallo,

.....das Kajak oder Luftbootfahren anzufangen
                        Ferner habe ich vor damit sowohl Flüsse, Seen sowie vor der Küste in Kroatien zu fahren.

Viele Dank erstmal
                        Schrobi
                        Hallöchen,

das war der Eingangspost von Schrobi, er hat nicht gesagt das er mit ein PVC Boot für 100,- über den Ozean schipper will !

Dafür wird er erstmal belehrt wie gefährlich es ist sich in ein "Schlauchboot" zu setzen.

Ihr tut immerzu als würde jeder Ausflug bei schönen Wetter gleich eine Expedition nach Grönland sein.

Gruß Mirko

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12066
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schrobi Beitrag anzeigen
                          ..
                          Ich habe auch wirklich nur daran gedacht mich in Küstennähe
                          aufzuhalten, und vielleicht mal die ein oder andere vorgelagerte Insel ansteuern .....
                          ..

Kommentar

• Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3301
                            • Privat

• Meine Reisen

mimi1

Ihr tut immerzu als würde jeder Ausflug bei schönen Wetter gleich eine Expedition nach Grönland sein.
                            Aus schönem Wetter wird leider manchmal schneller "Grönland" als einem lieb ist...

Tödlicher Unfall auf dem Untersee

Zur Info: Die beiden wurden von Mitgliedern des Kanuclubs Singen in Iznang (von wo sie starteten) eindringlich gewarnt vor den sehr schnellen Wetterumbrüchen am Bodensee und seiner Neigung zu kurzen und hohen Wellen. Da die beiden erfahrene Seekajaker waren, schlugen sie die Warnung in den Wind. Sooo schlimm kann diese Pfütze ja nicht sein...
                            Von Radolzell nach Iznang sind es ca. 2km.

Kommentar

• mimi1
                              Erfahren
                              • 12.11.2011
                              • 354
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja und nun, das waren zwei unbelehrbare Rentner die sich zu viele zugemutet haben. Das ist traurig passiert aber bei allen Sportarten.

Deswegen aber immer gleich den schwarzen Teufel an die Wand malen finde ich schon übertrieben.

Davon abgesehen, währen die beiden mit mein Grabner Explorer2 Luftboot auch abgesoffen ? Oder hätten sie es evtl. doch geschafft sich in ein etwas breiteres Luftkajak mit 8 Luftkammern zu retten ?

Mirko

Kommentar

• FrankMoerke
                                Anfänger im Forum
                                • 10.06.2010
                                • 37
                                • Privat

• Meine Reisen

Was die Claudia, Bernd und Markus schreiben, hat Hand und Fuß. Kein kompetenter Paddler wird einem Anfänger raten "mach mal, es wird schon gute gehen, hab neulich einen gesehen, da ging es auch gut" ....
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                                  • 24.02.2011
                                  • 565
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Waldhexe
                                  Sorry, das mit dem Luftboot hatte ich gar nicht ernst genommen und nur ans Kajak gedacht, das hatte er doch im Eingangsthread als erstes angeführt.
                                  LG ckanadier
                                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1188
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen

Davon abgesehen, währen die beiden mit mein Grabner Explorer2 Luftboot auch abgesoffen ? Oder hätten sie es evtl. doch geschafft sich in ein etwas breiteres Luftkajak mit 8 Luftkammern zu retten ?

Mirko

Die beiden sind nicht "abgesoffen"! Etwas mehr Respekt bei der Ausdrucksweise bitte!
                                    Jeder der sich schnodderig über Unglücke äußert, sollte sich darüber im klaren sein, dass die Welt klein ist.
                                    Die Wahrscheinlichkeit über Menschen blöde Sprüche im Netz zu lassen, die persönlich mit anderen Usern bekannt sind/waren, ist somit nicht niedrig.

Itchy
                                    Zuletzt geändert von Itchy ST; 22.12.2011, 05:38.

Kommentar

• krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

• Meine Reisen

unglückliche bemerkungen wie "abgesoffen" sind hier sicherlich
                                      fehl am platze aber so ganz unreflektiert kann man den post
                                      von waldhexe auch nicht stehen lassen.

sie eröffnet ihren post mit:

Damit sind wir beim Thema.

Wenn Du mit einem Luftboot aufs Meer fährst, riskierst Du meiner Meinung nach Dein Leben.
                                      Das kann lange gut gehen, muss es aber nicht. ...
                                      (die übliche luftbootdisse gleich als eröffnung)

und schlägt dafür vor:

Die geeigneten Boote für Großgewässer sind möglichst schmal (Einer max. 65 cm breit),
                                      lang (mindestens 4,50m, besser 5m), daher schnell und mühelos zu paddeln,
                                      haben einen eher runden Boden oder Knickspantform und schneiden daher in die Wellen
                                      (auch in Querrichtung der Wellen) und lassen sich - sollten sie kippen
                                      - z.B. mit Hilfe eines Stützschlages wieder aufrichten (Stehaufmännchen - kein "Point of no return")
                                      ...
                                      das suggeriert falsche sicherheit und klingt so als wäre alles ein kinderspiel
                                      sofern man nur das "richtige" boot hätte.
                                      es dient offensichtlich mal wieder nur dazu einen bootstyp schlechter,
                                      den eigenen als das non plus ultra darzustellen.

richtiger wäre gewesen darauf hinzuweissen das man als paddelanfänger, egal mit welchem boot,
                                      auf großen seen oder in küstennähe schnell in situationen kommen kann die
                                      unbeherrschbar und gefährlich sind.
                                      und nicht nur paddelanfänger, auch profis und das völlig unabhängig vom bootstyp.
                                      das fehlt leider in ihrer ersten antwort völlig.
                                      unterm strich eine reine equipment-disse.

---

einige posts später wiederum bringt sie, um ihre eigene meinung zu untermauern
                                      ein reales ereigniss ins spiel bei dem 2 personen verunglückten.
                                      muss das sein ?
                                      ausserdem mit den von ihr, eine seite vorher, emfohlenen seekajaks...
                                      ja was denn nun?

wenn man die verlinkte pressemeldung liest wiederspricht sich da im übrigen einiges.
                                      von "erfahrenen paddlern" kann da in meinen augen nicht die rede sein.
                                      (vermutlich) kein rettungsequip wie schwimmwesten, ignorieren von warnungen
                                      und überschätzung der eigenen fähigkeiten werden hier die ursachen sein,
                                      sowas kann mit jedem boot passieren.

warum übrigens selbstgebaute kajaks besser geeignet sind als luftboote per se
                                      ist so ein weiteres ding...
                                      besonders die ua aufgeführten grönländer/eskimotypischen kajaks sind
                                      absolutes profiequip. so etwas, genau wie ein seekajak, einem anfänger
                                      zu emfehlen, ist in meinen augen völlig absurd.

---

gegen ein nüchternes beleuchten der vor und nachteile der verschiedenen
                                      bootstypen habe ich garnix, auch das man da nicht immer die selben ansichten
                                      hat ist völlig klar, aber dieses ewige "meins ist besser als deins"
                                      nervt etwas...
                                      man darf nicht vergessen das hier ein einsteiger ein boot sucht.
                                      man muss ihm da kein 1500.- boot aufschwatzen was dann zukünftig in der garage
                                      vergammelt.
                                      (natürlich auch kein aldi-bade-boot, aber das hat hier ja auch niemand getan)

ich bin im übrigen als kind, genau wie 100 000te andere, mit der luftmatratze
                                      an der ostseeküste rumgeschippert... wüsste jetzt, nicht warum das nicht auch
                                      mit einem vernüftigen luftboot gehen sollte,
                                      mal abgesehen davon das es aufgrund der behäbigkeit und windanfälligkeit
                                      dieser boote ein ziemlich mühsames unternehmen wäre.

also sicherheitshinweisse können nie schaden aber man muss auch mal die kirche
                                      im dorf lassen.
                                      wer bei schlechtwetter aufs wasser geht hat sowieso ganz andere probleme...
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Sorci
                                        Erfahren
                                        • 22.11.2011
                                        • 108
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

an dem tragischen Unglück auf dem Bodensee sehe ich, das es letztendlich egal ist, ob man nun Luft-, Falt- oder Festboot fährt - wenn ein Festbootfahrer in einem entsprechenden Sturm gerät, sich überschätzt und eventuelle Gefahren nicht richtig einschätzt, kann es genauso zu einem Unfall kommen - sogar mit einem Seekajak

Mich würde mal interessieren, ob die Unfallrate von Paddlern mit (guten) Luftbooten / Luftkajaks (hier sind keine Billigschlauchboote gemeint) deutlich höher ist im Vergleich zu anderen Kajaks.

Schrobi hat vielen anderen Neulingen einen großen Vorteil: durch seine Sportbootführerscheine ist er gut informiert über eventuelle Gefahren bzw. dafür sensibilisiert und wird sich sicher auch sehr genau erkundigen, wie die Strömungsverhältnisse für die angepeilte Tour sind und sich in Sachen aktuelle Wetterprognosen schlau machen, bevor er losfährt - so meine persönliche Meinung.

Grüßle
                                        Sorci

Kommentar

• Itchy ST
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2009
                                          • 1188
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die Unfallrate würde mich auch mal interessieren, aber an solche Daten heranzukommen ist schwierig.
                                          Wenn beliebte Urlaubsregionen jährlich die ganzen Unglücksfälle bekannt geben würden, würden sie sich damit selber schaden.Von daher dringt selten mal was an die Oberfläche.

Für den Anfang finde ich mitterweile die Gewässerauswahl übrigens wichtiger als das Boot.
                                          Ruhiges Gewässer suchen, loslegen und die wahren Wünsche und Fähigkeiten stellen sich mit der Zeit und Erfahrung heraus.
                                          Dann verkauft man sowieso meistens sein Erstboot und kauft sich das Zweite....

Meine ersten Erfahrungen mit dem Kajak machte ich mit einem Faltboot, welches von vielen belächelt wurde (Puffin Kajak--heute nennt sich das Modell Puffin Saco).
                                          Ich ging oft aufs Wasser, langsam durften die Wellen höher werden und der Wind stärker.
                                          Irgendwann habe ich gewusst, wo die Grenze erreicht ist und ab wann es gefährlich wird mit diesem Kajak auf dem Wasser zu bleiben.
                                          Da ich aber noch Wind-und Wellenreserven haben wollte, kaufte ich mir ein neues, besseres Boot- ausgelegt für Großgewässer.
                                          Bis dahin wusste ich aber auch, was ich haben will und worauf ich beim Kauf achten muss.
                                          Hätte ich mir dieses Boot zuerst gekauft, hätte ich es gleich frustriert wieder weggegeben, weil ich aufgrund fehlender Praxis es z.B. gar nicht erst geschafft hätte, das Boot mit Ankanten vernünftig um die Ecke zu bekommen (Steuer finde ich persönlich langweilig und benutze von daher nie eines).

Gruß

Itchy

Kommentar

Lädt...
                                          X