Motorisierte Kajaks auf dem Bodensee nicht erlaubt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenseecrew
    Anfänger im Forum
    • 14.10.2011
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Motorisierte Kajaks auf dem Bodensee nicht erlaubt?

Hallo zusammen,

als Neu-Besitzer zweier Grabner-Schlauchkajaks haben wir beim zuständigen Landratsamt, Abteilung Schifffahrtsamt, mal nachgefragt, was zu beachten ist, wenn man die Kajaks auf dem Bodensee mit Segel oder Motor betreiben möchte. Folgende Antwort haben wir erhalten:

im Anhang erhalten Sie den Antrag auf Registrierung, damit Sie das Kajak auch unter Segel auf dem Bodensee führen können. Dies würde einmalig 18 € kosten und die Registrierung ist unbefristet gültig.

Wenn Sie es rein als Kajak (ohne Segel) nutzen möchten, reicht es wenn Sie mit einem wasserfesten Stift Ihren Namen und Ihre Anschrift an die Innenseite des Kajaks schreiben.

Kajaks dürfen auf dem Bodensee grundsätzlich nicht motorisiert werden, daher ist es nicht möglich einen Elektromotor an dem Kajak zu installieren.

Der letzte Absatz hat uns doch sehr überrascht, wenn man bedenkt, was so alles auf dem Bodensee rumschippert. Kann jemand diese Aussage bestätigen oder hat vielleicht jemand eine anderweitige Auskunft von anderer Stelle erhalten? In der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung konnte ich diesbezüglich nichts finden. Wie sieht es denn in anderen Gegenden aus? Gibt es da auch solche Regelungen?

Gruß

die Bodenseecrew

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Motorisierte Kajaks auf dem Bodensee nicht erlaubt?

Zitat von Bodenseecrew Beitrag anzeigen
    im Anhang erhalten Sie den Antrag auf Registrierung, damit Sie das Kajak auch unter Segel auf dem Bodensee führen können. Dies würde einmalig 18 € kosten und die Registrierung ist unbefristet gültig.
    Zitat von BKV
    DKV-Kanusport Nr. 8/2011, Kein amtliches Kennzeichen für Kanus mit Hilfssegel auf dem
    Bodensee erforderlich.
    Quelle

Ich würde dem Landratsamt nicht alles glauben, scheinen doch nicht perfekt informiert zu sein ...

Kommentar

• krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

• Meine Reisen

vieleicht ist dein kajak ja auch gar kein kajak sondern ein schlauchboot und bei schlauchbooten sollte eine
      motorisierung erlaubt sein, scheon wegen beiboot usw.
      nurmal so in den raum spekuliert.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13219
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hatte grade mal etwas Luft, in die Bodensee-Schiffahrtsordnung ( BSO) und die umrankenden Einführungs-und Ausführungsverordnungen zu schauen.

Die Aussage, daß Paddelboote nur die Kennzeichnung mit Namen und Anschrift des Eigentümers bedürfen, bedürfte nach Art. 2/01, 1 b richtig sein.

Fahrzeuge unter Segel bedürfen dagegen der Zulassung mit Zulassungskennzeichen.

Wie von LihofDirk verlinkt, scheint es davon eine Ausnahme zu geben für Kanus mir Hilfssegel.
        Der link führt jedoch nur zu der Mitteilung als solcher, nicht dagegen zur Quelle der Erkenntnis.
        Vielleicht kann ja jemand mal im Heft 8/11 nachlesen, ob da mehr steht?

Zu der Kernfrage, ob auf dem Bodensee Kanus und Kajaks mit einem Motor versehen werden dürfen oder nicht, habe ich nichts gefunden.

Das Einfachste wäre doch, den Mitteilenden dieser Auskunft um die Angabe der gesetzlichen Grundlage zu bitten.

Kann er eine mitteilen, findet man sie und kann nachlesen, ob es stimmt. Ist er dazu außerstande, wird er wohl einräumen müssen, daß es so dahingesagt war.

Motorhalterungen gibt es für fast alle Kanus zu kaufen, und ich wüßte grundsätzlich nicht, was gesetztlich dagegen sprechen sollte, sie auch mit Motor zu betreiben.

Sie werden dadurch natürlich "maschinengetriebene " Fahrzeuge,und es gelten dann andere Normen als für Kanus.

Gruß Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 14.11.2011, 09:02.

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
          • 24.02.2011
          • 565
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          sind die Aussagen speziell auf Kajak´s bezogen oder auf Kanu´s, Faltboote usw. allgemein. Verstehe nicht wie das mit einem Motor beim Kajak funktionieren soll.
          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13219
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
            Hallo,
            sind die Aussagen speziell auf Kajak´s bezogen oder auf Kanu´s, Faltboote usw. allgemein. Verstehe nicht wie das mit einem Motor beim Kajak funktionieren soll.
            Ich kenne die Motorhalterungen auch nur für Kanus.

Frag`den TO, was er sich vorstellt?

Gruß Ditschi

Kommentar

• outbacktom
              Erfahren
              • 07.12.2010
              • 155
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
              Verstehe nicht wie das mit einem Motor beim Kajak funktionieren soll.
              Hab einen Link dazu gefunden.

http://www.lauche-maas.de/hersteller.../Torquedo.html
              Die Technik als solches ist spitze, was Stromverbrauch, Leistung, Laufzeit angeht!
              Über den besonderen Kajak-aufbau kann ich allerdings nichts sagen!
              Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
              (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Torqueedo

Kommentar

• Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:http://www.youtube.com/watch?v=NwwG6IvlyEw

Vielleicht will er ja sowas ausprobieren

Kommentar

• Bodenseecrew
                    Anfänger im Forum
                    • 14.10.2011
                    • 19
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo und guten Abend,

in der Tat träumen wir von einem Torqeedo-Motor. Für alle, die das Teil nicht kennen: der Motor kann mit einer speziellen Halterung am Heck eines Grabner-Kajaks oder Kanadiers befestigt werden. Die Halterung wird dort befestigt, wo sonst die Steuerung hinkommt. Da der Torqeedo allerdings so viel wie unser Boot kostet, träumen wir vielleicht noch ein bisschen weiter. Und wenn wir noch eine Weile mit dem Landratsamt diskutieren, dann wohl noch länger.

Zum Thema Kanus mit Hilfssegel auf dem Bodensee habe ich auf der Website des Bodensee-Kanu-Rings folgende E-Mail gefunden, die vom Landratsamt Bodenseekreis stammt:

Betreff: BSO Faltboot mit Besegelung (4. Juli 2011)
                    Sehr geehrter Herr Schweizer,
                    die Schifffahrtsämter am Bodensee haben sich darauf verständigt, dass Kanus mit einer Hilfsbesegelung nicht als Segelboot registriert werden müssen. Kanus brauchen somit kein amtliches Kennzeichen sondern im Kanu ist deutlich der Name und die Anschrift des Kanubesitzers anzubringen.
                    Gerne dürfen Sie diese Mitteilung im Bodensee-Kanu-Ring verbreiten. Wir stellen auf Antrag selbstverständlich auch einen Bootsausweis aus und das Kanu bekommt ein amtl. Kennzeichen.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Ludwig Gebhard

Somit ist die erste Aussage, die ich vom Landratsamt Konstanz erhalten habe, eindeutig falsch! Das bestärkt natürlich meine Zweifel an der zweite Aussage zum Thema "Motorisierung von Kajaks".

@ckanadier:
                    Ich hatte explizit nach Schlauchkajaks gefragt. Ob die Dame meint, dass das auch für alle anderen Kanu-Arten gilt, weiß ich leider nicht.

Ansonsten werde ich Ditschis Rat befolgen und mal bei der Dame nachfragen, auf welchen Teil der BSO sie sich denn bezieht. Und im Zweifelsfalle werde ich es wohl so machen, wie krupp es vorschlägt: Dann ist unser Kajak eben ein einfaches Schlauchboot.

@Jocki:
                    Interessante Idee. Mit dem Ding käme ich wohl in einer halben Stunde von Radolfzell nach Bregenz. Nur die Idee eines "roasted butt" schreckt mich doch ein bisschen ab.

Euch allen vielen Dank fürs Nachschauen und die Kommentare

die Bodenseecrew

Kommentar

Lädt...
                    X