Was haltet ihr von diesem Kajak? -Jungbaer- Hat jemand erfahrungen damit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laatz01
    Neu im Forum
    • 26.09.2011
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr von diesem Kajak? -Jungbaer- Hat jemand erfahrungen damit?

Guten Tag,

bin im Netz über GFK-Kajaks der Firma Youngbear (Jungbaer) gestolpert. Scheint für mich die gleiche Marke zu seihen.
    Es ist nur merkwürdig, das das 2er Kajak neu nur 700 € kostet. Scheint mir im Vergleich zu anderen Kajaks zu wenig.
    Liegt es an der Verarbeitung?

http://www.jungbaer.com/kajak.htm
    http://www.youngbear-canoe.de/kanu-zubehoer.html

Bitte um Eure Meinung

Danke
    Laatz01

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3309
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was haltet ihr von diesem Kajak? -Jungbaer- Hat jemand erfahrungen damit?

Ich denke, das anhand der Bilder und Beschreibung zu beurteilen ist schwer bis unmöglich. Was ich allerdings sehe, ist, dass die Kajaks nach vorne nicht abgeschottet sind, da muss also der (wohl mitgelieferte) Auftriebskörper rein. Bei billiger/schlechter Bauweise ist auch die Abschottung nach hinten oder der Lukendeckel nicht dicht, auch da also der Auftriebskörper notwendig.
    Sitze scheinen auch nicht dabei zu sein. Ein guter Sitz mit verstellbarer Lendenstütze (und evtl. dessen fachmännische Montage) kostet auch noch mal.
    Was für mich schon eine No-Go wäre, es ist keine Steueranlage montierbar. Für Großgewässer halte ich die bei den meisten Booten für notwendig, zumal die Boote eher kurz sind. Die Boote haben keine Rundum-Leine, auch das ist bei größeren Gewässern wichtig. Es scheinen keine Fußstützen vorhanden zu sein, die sind für effizientes Paddeln notwendig.
    Ich würde anhand der Bootsform sagen, die Boote sind für Flüsse geeignet, da würde ich allerdings zu PE greifen, nicht zu GFK.

Ansonsten hilft nur probepaddeln, achte auch darauf, dass das Deck ausreichend stabil ist, billige Boote brechen durchaus, wenn man sich hinten drauf setzt. Das muss ein Boot abkönnen (Paddelbrücke, Wiedereinstieg auf dem Wasser etc.). Auch die Tragegriffe müssen stabil sein, sonst reisst die ganze Chose wenn man das vollgeladene Boot anhebt oder trägt. Hinten sollte ein Bootswagen aufs Deck geschnallt werden können. Ich sehe keine Möglichkeit, Ersatzpaddel für längere Touren zu befestigen.

Mein Rat wäre, sich drüber im Klaren zu werden, auf welcher Gewässerart man hauptsächlich paddeln will und wie lange die Touren dauern sollen. Dann bei Probepaddel-Tagen der Hersteller oder durch Probepaddeln bei Kanu-Clubs ein entsprechendes Boot finden, das gut zu einem passt. Für Zahmwasser so lang und schmal wie möglich, für Großgewässer gerade noch ausreichend Anfangsstabilität (für den jeweiligen Zweck, man "wächst" da noch rein!) bei möglichst großer Endstabilität (also eher runder Boden oder Knickspanter). Bei Booten für Wildwasser kenne ich mich nicht aus, dafür sind die obigen Boote zu lang und empfindlich.
    Dann das Traumboot gebraucht suchen!

Nur als Richtung: Die Wilderness Tsunami-Reihe ist recht gut, Länge je nach Gewässerart. Ansonsten kenne ich Boote von Necky, Dagger sowie Lettmann und kann sie empfehlen. Viele Leute sind auch mit Prijon-Booten sehr zufrieden, der "Youkon Expedition" z.B. ist robust und vielseitig und als Einer und Zweier ("Excursion") mit Hartnäckigkeit sicher auch gebraucht erhältlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Probepaddeln!

Viel Erfolg,
    Claudia
    Zuletzt geändert von Waldhexe; 26.09.2011, 20:01.

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13727
      • Privat

• Meine Reisen

Zur Qualität der Boote kann ich nichts sagen, aber:

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Mein Rat wäre, sich drüber im Klaren zu werden, auf welcher Gewässerart man hauptsächlich paddeln will und wie lange die Touren dauern sollen.
      Alles weitere kommt danach. Auch die Beurteilung ob Abschottung, Paddelbefestigung ... notwendig sind.

Sitze sind auf den Bildern montiert (und werden im Gegensatz zu Kanusitzen auch nicht im Zubehör aufgelistet).

Ansonsten bietet der Händler ja Probepaddeln an.

Kommentar

• Laatz01
        Neu im Forum
        • 26.09.2011
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Ich will ab und zu mein Heimatgewässer, die Saale um Jena, für kurze Touren befahren. Bin bis auf Faltbooterfahrungen in meiner Kindheit relativ unbefleckt. Da aber die Kajaks der Namenhaften Hersteller alle erst im 4-stelligen Preissegment beginnen, kommen die nicht in Frage.
        Gebrauchte Boote sind in meinem Aktionsradius (100km) recht rar und ich hab auch keine Zeit mir jedes gebrauchte Boot erst anzusehen. Im Zeitalter der Bildbearbeitung ist das aber unabdingbar.
        Also wer ein 2er bis 500 € verkaufen will oder wer wirklich Erfahrung mit den Jungbaer-Booten hat, kann sich gern einbringen.
        Grüße

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3309
          • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige wenn ich mich "eingebracht" habe.

Ich frage mich manchmal, wieso ich eigentlich noch versuche zu helfen, ich kann es aber einfach nicht lassen: Frag doch mal im DKV-Forum.

Ohne Gruß,
          Claudia

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3470
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Laatz01 Beitrag anzeigen
            (...) Bin bis auf Faltbooterfahrungen in meiner Kindheit relativ unbefleckt. Da aber die Kajaks der Namenhaften Hersteller alle erst im 4-stelligen Preissegment beginnen, kommen die nicht in Frage.
            Gebrauchte Boote sind in meinem Aktionsradius (100km) recht rar und ich hab auch keine Zeit mir jedes gebrauchte Boot erst anzusehen. Im Zeitalter der Bildbearbeitung ist das aber unabdingbar.
            Also wer ein 2er bis 500 € verkaufen will oder wer wirklich Erfahrung mit den Jungbaer-Booten hat, kann sich gern einbringen.
            Grüße
            Du schilderst sehr gut ein Problem, das viele Neueinsteiger haben: Du bekommst nicht, was Du willst, wenn Du nicht weißt, was Du willst.

Und dass ein neues 'Billigboot' besser sein wird als ein gebrauchtes, wage ich zu bezweifeln. Es wird schöner sein und ohne Kratzer. Wenn Du 'Fotoretuschen' bei Gebrauchtbooten in Natura nicht entlarven kannst, kannst Du das Boot eigentlich auch trotzdem nehmen...

Markus

Ach so, noch eine sehr schöne Weisheit dazu:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist schlimmer, zu wenig zu bezahlen.
            Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
            Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
            Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
            Englischer Gelehrter, Schriftsteller und Sozialreformer (1819-1900)
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Laatz01
              Neu im Forum
              • 26.09.2011
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Bitte den Titel beachten.

Ich frage hier nur, ob jemand Erfahrungen mit dieser Marke bzw. Kajak hat.

Danke

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Bitte den Titel beachten.

Ich frage hier nur, ob jemand Erfahrungen mit dieser Marke bzw. Kajak hat.

Danke
                Dann schreibe nicht in den Titel: "Was haltet ihr von diesem Kajak? ..."
                Du selber stellst zwei Fragen, und wunderst dich wenn nicht nur die beantwortet wird, die du gemeint hast.

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3309
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier versuchen Leute Dir zu helfen und Du pampst hier rum!
                  Ehrlich, ich hoffe, es antwortet keiner mehr.

Claudia

Kommentar

• Laatz01
                    Neu im Forum
                    • 26.09.2011
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich "pampe" hier nicht rum. Ich brauche nur keine klugen Weisheiten von englischen Gelehrten.

Mir ist schon klar das ein Boot von Lettmann , Prijon und co. hochwertig ist. Aber das lässt sich schon am Preis ablesen.
                    Bei dem Boot von Jungbaer handelt es sich scheinbar nicht um die S-Klasse im Bootsbau. Deswegen möchte ich Meinungen und Erfahrungen zu diesem Boot sammeln.

Und zu deinem Spruch: "Ich frage mich manchmal, wieso ich eigentlich noch versuche zu helfen, ich kann es aber einfach nicht lassen"

Ich glaube das ist der Sinn eines Forums.

Danke

Kommentar

• Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3309
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube das ist der Sinn eines Forums.
                      Oh nein, es ist keinesfalls der Sinn eines Forums, das Neulinge den Schnabel aufsperren und sich füttern lassen, dann auch noch schleckig sind (so "das wollte ich aber jetzt nicht hören, ich will nur ganz genau diese Information").
                      Ein Froum dient dem Erfahrungsaustausch, das sollte ein freundschaftliches Geben und Nehmen sein, kein Einfordern!

Fahr doch das Boot einfach Probe, dann berichte hier und schau, ob einer Deine wertvollen Erfahrungen zu schätzen weiß.
                      Eine so unbekannt Marke wird hier wohl kaum jemand kennen, ob man Dich in anderen Foren bei Deinem Auftreten ("Bitte den Titel beachten!") "füttert", ist die Frage.

Claudia

Kommentar

• markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3470
                        • Privat

• Meine Reisen

OK - Meine Erfahrung beschränkt sich auf Billig-GFK-Canadier, die in einer ähnlichen Preisklasse gelegen haben dürften. Zum Glück waren es nur leihweise Erfahrungen. Ob da Youngbear oder Nowosibirsk draufsteht, ist dabei ziemlich egal. Bei dem Preis handelt es sich normalerweise um für diesen Zweck minderwertiges Material, welches nicht nach dem Stand der (westeuropäischen) Technik verarbeitet wurde. Außen schöne glänzende Farbe drauf, ein paar nette aber fragwürdige Aussagen dazu:
                        Liegt stabil im Wasser und lässt sich zu zweit oder zu viert leicht manövrieren. Der Rumpf ist vorne sowie hinten sehr gut ausgeformt, die mittige Kiellinie sorgt für einen guten Geradeauslauf. Die Sitzhöhe beträgt 15 cm, hierdurch bekommt das Kanu einen tiefen und sicheren Schwerpunkt. Das Kanu lässt sich mit Stechpaddel bedienen. Die Sitze lassen sich im Bedarfsfall austauschen. Durch eine leichte Baumaterialwahl (GFK) lässt sich das Kanu sehr gut zu zweit transportieren. Ein Transport ist auf handelsüblichen Kfz-Dachgepäckträgern möglich.
                        - Fertig!

37kg für einen 4,80m-Canadier (!) ist heutzutage böses Aua. Bei den Kajaks dürfte es kaum besser aussehen. Sie werden schwimmen. Punkt.

Ich persönlich halte solche Boote für 'Aussteigerboote': Wer damit anfängt zu Paddeln, hört auch ganz schnell wieder auf... Meine Meinung. Muss keinem passen.

Bei dem Boot von Jungbaer handelt es sich scheinbar nicht um die S-Klasse im Bootsbau
                        Ich würde die Latte eher auf ein osteuropäisches Automobil-Fabrikat aus den 1970ern runterlegen. Das dürfte passender sein und auch dem Herstellungsort näher kommen.

Berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen....

Markus
                        Zuletzt geändert von markrü; 27.09.2011, 10:25.

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11003
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Latz, es fehlt jetzt nur noch die Feststellung, dass in diesem bösen Forum freundliche Neulinge "untergebuttert" werden.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• kanuwanderer
                            Gerne im Forum
                            • 14.03.2011
                            • 58
                            • Privat

• Meine Reisen

Also zu Anfang: Ich kenne mich mit Jungbaer-Booten nicht aus.

Meine persönliche Meinung: bestimmt ein prima Boot, ... bis Du feststellst, daß andere Leute mit ähnlichen Kajaks Dich freundlich lächelnd überholen oder die Flüsse befahren, die für die Jungbaer-Boote aufgrund von Stabilität und Wendigkeit nicht in Frage kommen.

Das ist halt die Crux bei so einer Geschichte:
                            Genau das richtige Boot für einen günstigen Preis, ohne verschiedene!!! Boote vorher probegefahren zu haben, kauft man nur mit sehr sehr viel Glück.
                            Also mein Rat dazu: Mach Dir die Mühe und fahre verschiedene Boote zur Probe. Danach klärt sich auch evtl. warum Preisunterschiede zu anderen Booten bestehen.

Ansonsten sind auch 700,-- EUR zuviel, wenn man nachher keinen Spaß mit dem Boot hat und Kanu fahren kann verdammt viel Spaß machen.

Alles Gute
                            Thorsten

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

Eventuell lohnt auch der Eintritt in einen Verein, damit verbunden ist die Möglichkeit verschiedene Boote zu Paddeln um seine Anforderungen an ein Boot besser kennenzulernen. Und dann gezielt Kompromisse einzugehen, wenn der Eigenerwerb ansteht.
                              Das war aber wahrscheinlich nicht, was Du hören wolltest ...

Kommentar

• Laatz01
                                Neu im Forum
                                • 26.09.2011
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Ok, Danke für die Meinungen.

Werde mir erstmal im Verleih eins holen und probefahren. Vielleicht kann man ja ein Boot aus dem Verleih auch günstig bekommen.

Es ist halt nur so, das ich keinen Goldesel im Garten hab und nebenher auch noch andere kostspieligere Hobbys wie Ski und Motorrad.

Also muss ein Konsens her und ich bin dankbar für Eure Anregungen.

Gruß
                                Lars

Kommentar

• markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3470
                                  • Privat

• Meine Reisen

Werde mir erstmal im Verleih eins holen und probefahren. Vielleicht kann man ja ein Boot aus dem Verleih auch günstig bekommen.
                                  Das ist eine gute Idee, besonders zum Saisonende kannst Du möglicherweise ein selbst probegepaddeltes Schnäppchen machen. Und dann brauchst Du die vielen Kratzer nicht mühsam selbst reinmachen...

Markus

Kommentar

• LihofDirk
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13727
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kann man ja ein Boot aus dem Verleih auch günstig bekommen.
                                    Kanustation in Mirow verkauft z.B. regelmäßig am Saisonende.

Als wir dort vor Jahren (zum Probieren ob uns Mehrtagesfahrten liegen) geliehen hatten haben die Boote einen guten Eindruck gemacht.
                                    Preise sind zur Zeit auch um die 700€, aber die Boote dürften doch in einer anderen Qualitätsliga spielen als Jungbaer oder andere billig GFK Boote.
                                    Und an der Saale solltest Du ja auch genug Verleiher in näherer Entfernung finden.

Kommentar

• DocBrown
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.05.2009
                                      • 814
                                      • Privat

• Meine Reisen

evtl. ein advanced elements? gibts nette in der preisklasse... wenns ned unbedingt n festboot sein muss...

Kommentar

• atlinblau
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.06.2007
                                        • 5229
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, Danke für die Meinungen.

Es ist halt nur so, das ich keinen Goldesel im Garten hab und nebenher auch noch andere kostspieligere Hobbys wie Ski und Motorrad.

Also muss ein Konsens her und ich bin dankbar für Eure Anregungen.

Gruß
                                        Lars
                                        ...oder man setzt Prioritäten bzw. rechnet sich reich
                                        Ein Motorrad kostet im Jahr mehr als ein Boot
                                        (Reifen, Sprit, Steuern, Blitzgebühren, Olwechsel etc).
                                        Ein Kajak für 1200 € über 20 Jahre sind nur 60€/Jahr, sozusagen zwei Tankfüllungen.
                                        Nach 20 Jahren hat man das Boot dann kostenlos.
                                        Ein Boot ist daher eine nachhaltige Investition...

Thomas

mittlerweile 6 Boote, dafür aber kein Motorrad mehr

Kommentar

Lädt...
                                        X