Schwimmwesten für Kanutouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

• Meine Reisen

Es gibt verschiedene Systeme für die Auslösung der Automatikwesten. Das Tablettensystem von Secumar (verbaut auch nur ein Auslösesystem eines anderen Herstellers) ist mir als feuchtigkeitsempfindlich bekannt, die Tabletten werden von den Segelveranstaltern mindestens jährlich gewechselt. Meine Weste (Baltic Winner 150N) hat ein Patronen-System (von United Moulders Ltd.), dass offenbar feuchte-unempfindlicher ist. Meine Patrone hat jedenfalls nicht ausgelöst, als die Weste tropfnass vom Regen wurde. Beim Sturz ins Wasser allerdings ging sie sofort auf.

Meine Rettungsweste nutze ich für Segeln und Kajak. Zum Segeln kommt auf jeden Fall die Automatik-Patrone rein, weil das Ohnmächtig-Über-Bord-Gehen hier recht wahrscheinlich ist. Ein unbeabsichtigtes Auslösen habe ich noch nicht erlebt, auch nicht bei Schlechtwetter. Beim Kajakfahren nehme ich die Auslöse-Patrone raus, wenn ich aufs Meer rausfahre. Im Binnenbereich (fahre kein WW) bleibt die Patrone aber drin.

Evtl. muss man die Automatik-Westen sich jeweils genau ansehen: Ist der untere Rand gegen Wellenschlag gut verschlossen? Was passiert, wenn von oben Regen reinläuft?

Eine weitere Sache bei der Beurteilung Feststoff- oder Automatik-Weste muss sein, ob man mit der aufgeblasenen Automatik-Weste den Wiedereinstieg meistern bzw. schwimmen kann. Meine 150N-Weste ist ein ziemliches Riesenteil, da ist nicht mehr viel mit Kletterakrobatik. Da meine Boote aber sehr stabil sind, geht der Wiedereinstieg auch mit den dicken Luftkissen. Mit Schwimmen habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten, die Weste will mich doch ziemlich nachdrücklich in Rückenlage haben. So schwimm ich aber nur recht ungern.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Gersprenzfischer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2005
      • 659

• Meine Reisen

Wir haben aufblasbare Anglerwesten. Diese sind mittels Pressluft (Co2?), also mittels Patrone befüllbar, haben aber auch einen Schnorchel, um sie mit dem Mund befüllen zu können.
      Auf zahmen Wanderflüssen bleiben Sie unaufgeblasen, im Fall des Falles kann man dann entscheiden, ob man die Pressluft einsetzt. Bei absehbar schwierigeren Passagen, wird vorher einfach Luft eingepustet, um sicher zu sein, dass auch Auftrieb da ist, wenn es plötzlich kommt.
      Die Dinger haben viele Taschen und sehen auch einigermaßen vernünftig aus. Bis jetzt haben Sie immer ausgereicht und die Aufblastest vor der Fahrt zeigten nie Undichtigkeiten. Für die Zahmwassertour und bei nur wenigen echten Gefahrstellen perfekt. Sie kosteten übrigens nur 10 Euro, da Auslaufmodell.
      Für echtes WW und insbesondere ausgesetzte Touren würde ich aber trotzdem Festwesten empfehlen, insbesondere solche mit Rettungsgurt un d Karabiner (Cowtail)

Uwe

Kommentar

• Hasenfuss
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 398
        • Privat

• Meine Reisen

Hi, hier ich nochmal,

also die Canoe Plus http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.690.html macht auf mich einen wirklich soliden Eindruck ebenso wie die Baltic Winner 150N http://www.outdoorgb.com/p/baltic_wi...ional_harness/ - letztere in GER nur im Netz über http://www.navyline.de/index.php/cPath/48/page/4 bestellbar.
        Uwe, gibts von den Anglerwesten ein Bild oder eine Seite im Netz, bisher habe ich nur feste Anglerwesten gesehen? Im WW-Bereich würde ich übrigens auch generell eine Feststoffweste nutzen, vielleicht sogar mit Shockabsorber oder ähnlichem Schutz für die Wirbelsäule.

Wie sind denn aber eure Erfahrungen mit den bei Globi angebotenen Automatikwesten von Marinepool? Die liegen preislich im Schnitt noch knapp 50 Euro drunter und sollten doch für eine reine Kajaknutzung (kein WW) ausreichen?
        Und wie haltet ihr es denn so mit den Wartungsintervallen? Soweit ich weiß, müssen Automatikwesten regelmäßig mindestens aller 2 Jahre kontrolliert und die Co2-Patrone und evtl. auch die "Automatiktablette" ausgetauscht werden. Meinen Infos nach kostet ein Ersatzkid so um die 20 Euros und wenn man die Weste zum Service einschickt, wirds sicher noch um ein Vielfaches teurer - da kann sich der Preis einer solchen Weste recht schnell verdoppeln!
        Andererseits - hilflos im Wasser zu treiben und sich dabei zu fragen, warum bloß die Weste nicht aufgegangen ist, muss auch nicht sein .

Danke für eure Rückmeldungen.
        Gruss von Hasenfuss.
        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

• Meine Reisen

die marinepoolwesten sind sehr gut im kajak tragbar. vor allem im hochsommer ein segen, weil ich oft allein unterwegs bin und dannn immer mit weste fahre. im falle der kenterung kannst du auch noch selbst entscheiden, ob du die weste jetzt brauchst oder nicht. im normalfall löse ich die nicht aus.
          jede zweite saison wird kräftig am auslöser gerissen und ein wenig mit der weste am bootshaus geschwommen. nach dem trocknen kommt eine neue patrone rein (gibts auch bei globe) und die weste wird nach den herstellerangaben wieder korrekt zusammengefaltet. fertig. und so teuer sind die patronen nicht.

für herbst bis frühjahr empfehle ich auch feststoffwesten. die halten auch zusätzlich noch gut warm. palm hat da einige neue im angebot. vor allem die on-tour gefällt mir.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

• Meine Reisen

Zitat von Hasenfuss
            ...wie die Baltic Winner 150N ... in GER nur im Netz...
            Meine stammt von Out-Trade. Ob sie die noch haben, weiss ich nicht.
            Zitat von Hasenfuss
            Und wie haltet ihr es denn so mit den Wartungsintervallen? Soweit ich weiß, müssen Automatikwesten regelmäßig mindestens aller 2 Jahre kontrolliert und die Co2-Patrone und evtl. auch die "Automatiktablette" ausgetauscht werden.
            Da kein Einsatz im Verleih: Einfach ins Wasser springen und so die Patrone verbrauchen. Das automatische Aufblasen sollte einwandfrei passieren und man kann die Dichtigkeit prüfen. Bei der Gelegenheit kann man auch ein Wenig Schwimm- und Wiedereinstiegstraining machen, wo die Weste doch eh' schon aufgeblasen ist. Ist eine spassige Erfahrung und sehr lehrreich. Danach neues Automatikset einbauen (ca. 30,-EUR) und zusammenlegen.
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

• Meine Reisen

Die Weste ist folgende und kostet jetzt mit mehr als 20 Euro (ohne Patrone!) immer noch nicht wirklich viel

http://www.moritz-lagerverkauf.de/pr...egenweste.html

Uwe

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Falls es doch eine Feststoffweste werden soll, habe ich sehr gute Erfahrung mit Yak gemacht. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis besser als HF oder ähnliche. Ich hatte eine über viele Jahre im Einsatz ohne das eine Naht oder sonstiges aufgegangen ist-wirklich klasse Qualität! Jetzt habe ich mir grade eine neue gekauft, ebenfalls wieder Yak und da ein Restposten sehr preiswert. Ich würde einfach mal schauen wo ich was vielleicht als Sonderangebot bekomme, die namenhaften Hersteller geben sich nicht so viel in der Qualität.
                Hier hatte ich einige Angebote im Netz gefunden, allerdings größtenteils WW Westen: http://www.wandern-klettern-kanu.de/.../Schwimmwesten
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                X