Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ArneS
    Erfahren
    • 29.03.2010
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

    Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
    keine Ahnung, wo du gelesen hast, dass der AirFrame kippelig sein soll?
    Das Teil ist 85 cm breit und du kannst da drin aufstehen, wenn du einen
    einigermaßen ausgebildeten Gleichgewichtssinn hast!
    Aber ernsthaft, das Boot ist nicht kippelig, wenn du dich damit auf die Seite legst, läuft es irgendwann voll, aber kippen?...Nee! (geht doch nicht ernsthaft)
    Sorry! Das kommt davon, wenn man abends nur nochmal schnell an den Rechner geht, um ein Posting zu schreiben. Ich hab totalen Müll geschrieben, oder besser gesagt, ich habe den falschen Namen geschrieben.
    Mein Favorit ist der AirFusion. Daher auch mein Bezug auf Faltboote.
    Der AirFusion ist nur 64cm breit, sieht sehr schnittig aus und ist durch die serienmäßigen Alustangen ziemlich steif.
    Unser Ladoga ist auch nur 73cm breit und darin habe ich mich noch niemals unwohl gefühlt.
    Trotzdem, nochmal 9cm schmaler, das würde ich gerne vor dem Kauf mal austesten...

    @Opti61: Danke für den Hinweis auf die Ferien! Ich habe aber leider sowieso erst frühestens am 16.9. Zeit...

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

      nur kurz nen kommentar zu den tranportmöglichkeiten zu fuss/zum bahnhof/auto ect.
      das ist die kleinste hürde bzw als kriterium absolut vernachlässigbar.
      nachdem mir mein billig-einkaufstrolley aus nem discounter nach 2 wochen
      zerbrochen ist bin ich auf eine zusammenschiebbare sogenannte "sackkarre"
      umgestiegen. gibs in jedem baumarkt aus alu ab circa 25.- bei traglasten
      von 70 kilo aufwärts.

      hab jetz von meiner kein foto zur hand aber der user "docbrown" hat vor einigen
      tagen im messerbereich ein foto gepostet (wie er sein messer am körper trägt)
      ich stibitez es mal siehe hier:

      edit bild lässt sich nich verlinken...
      also hier der link ins forum, ist post #53
      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?47253-wie-und-wo-tragt-ihr-eure-feststehenden-messer/page3

      da liegt im boots inneren eine solche sackkarre. sein modell ist sogar noch besser
      da sich sogar die räder einklappen lassen.
      das geht bei meiner zwar nicht aber das packmaß ist ähnlich,
      lässt sich problem aussen am rucksack oder auf bzw im boot unterbringen.
      ausgeklappt kann man damit problemlos das boot
      und weiteres equip ohne mühe tranportieren.
      sieht sicherlich nich wirklich kuhl aus, aber tut praktisch seinen zweck

      also packmass und gewicht eher vernachlässigen, lieber darauf konzentrieren
      ein möglich gut laufendes boot für das entsprechende budget zu kaufen.
      (und da sind die AE boote auch meine favoriten obwohl ich bisher noch keines gefahren bin)

      grüße
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • ArneS
        Erfahren
        • 29.03.2010
        • 211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

        @krupp: Danke für die Tips!
        Eine solche klappbare Sackkarre haben wir sogar noch im Keller stehen.
        Bisher hatte ich vor, den Bootswagen von unserem Ladoga zu verwenden. Ich werd einfach mal ausprobieren, was sich besser bewährt.
        Ich werde auch nicht größere Strecken mit der Bahn fahren. Ein typischer Anwendungsfall wäre z.B. das Mittelrheintal. Bei Bingen parken, aufbauen, losfahren und dann kurz vor Koblenz aussetzen und mit der Bahn zurückfahren.
        Mit dem Ladoga haben wir schonmal genau die Tour gemacht, war sehr schön, aber da hat einfach einer am Boot gewartet und schonmal abgebaut und der andere ist mit der Bahn zurückgefahren, um das Auto zu holen.
        Ganz alleine wirds halt ein bisschen komplizierter, daher meine Frage, wie gut das machbar ist.

        Nochmal danke für die Tips! :-)

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

          Hallo
          kann Bitte mal jemand ein Bild posten,wie groß das AE Air Frame auf einen Fahrrad(hänger) ist?
          mfg lutz

          Kommentar


          • Steff1961
            Erfahren
            • 29.06.2011
            • 159
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Hallo
            kann Bitte mal jemand ein Bild posten,wie groß das AE Air Frame auf einen Fahrrad(hänger) ist?
            mfg lutz
            Hallo Lutz,

            nicht, dass du denkst, deine Anfrage würde niemanden interessieren, aber
            ich habe weder ein Fahrrad, noch einen Anhänger dafür und leider auch keine
            Digitalkamera...

            Aber ich habe mal nach Fahrradanhängern gegoogelt.

            Nur als Beispiel - der Croozer Cargo hat folgende Abmessungen:

            Technische Daten des Croozer Cargo Anhänger:
            Ladefläche: 77 x 50 x 34 cm, geschlossen (L x B x H)
            Gewicht: 11,4 kg
            Zuladung: 30 kg
            Räder: 16" Speichenlaufräder

            Abmessungen des Croozer Cargo Anhänger:
            Ohne Deichsel: 85 x 69 x 56 cm (L x B x H)
            Gefaltet, ohne Räder: 85 x 56 x 15 cm (L x B x H)

            Da passt der (richtig) verpackte AirFrame (75x45x25 cm/16Kg)
            sowohl liegend, als auch stehend hinein.
            Und auch gewichtsmäßig kannst du noch was dazu packen.

            Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

            Gruß Steff
            !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

            Kommentar


            • opti61
              Gerne im Forum
              • 09.08.2011
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

              Bezüglich Bootswagen - da ich das Air Flex beim Umtragen auch in aufgeblasenem Zustand transportieren möchte, haben wir uns (nach langer Budgetdiskussion) einen Ekla Foldy zugelegt. Boot lässt sich so im gepackten Zustand wie mit nem Hackenporsche transportieren, im aufgeblasenen wie mit einem normalen Bootswagen. Da er schön klein ist, kann man ihn auch gut auf dem Boot mitführen.

              Kommentar


              • DocBrown
                Dauerbesucher
                • 08.05.2009
                • 814
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                jo hi, die sackkare is vom aldi süd, gibts im laufe der woche wieder, zu 27 öcken glaub ich. absolute kaufempfehlung, hatten das auch erst mit so nem "hackenporsche" probiert, da fielen nach 150 metern die ersten schrauben nieten etc raus
                mit der sackkarre keint problem die kann 90 kilo, auf 75kg getestet klappt super...



                da hats nochn paar änderungen bedürfen, aber jetz funzt des super...

                Kommentar


                • Steff1961
                  Erfahren
                  • 29.06.2011
                  • 159
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                  Hallo Gemeinde,

                  ich bin heute meinen AirFrame das erste Mal mit "Backbone" gefahren.
                  War ja den ganzen Sommer ohne unterwegs und fand mein Luftkissenfahrzeug
                  einfach nur genial.
                  Habe dann doch das Backbone bestellt und heute getestet...

                  Das Boot ist damit wirklich kaum wieder zu erkennen. Nach dem Einbau, der wirklich
                  keine große Sache ist, sieht man als erstes schon, dass das Boot jetzt einen richtigen Kiel hat, der vom Bug bis achtern zur Finne reicht.
                  Der nächste "Aha-Effekt" kommt beim Hochheben, das Boot ist steif wie ein Brett
                  Nach dem Einsteigen merkt man, dass da das Backbone unterm Allerwertesten liegt. Die Sitzposition ändert sich ebenfalls, man sitzt höher.
                  Dann die ersten Paddelschläge und aha, das Boot ist noch mal etwas bewegungsfreudiger, es ist etwas schneller und auch das Wenden geht aufgrund
                  der höheren Steifigkeit noch mal besser.
                  Ich hatte zunächst Bedenken, ob man jetzt unbequemer sitzt als vorher, aber nach 3 Stunden auf dem Neckar waren diese Bedenken den Fluss runtergespült.

                  Ich hatte übrigens auch wegen dem etwas böigen Wind die Spritzdecke aufgezogen... kein Tropfen Wasser im Boot, hatte nur Wollsocken an und die blieben knochentrocken.

                  Ausnahmsweise kreuzten heute auch mal ein paar Frachtschiffe meinen Kurs.
                  Es war eine Freude, mit dem steifen Boot über die Wellen zu fahren und auch die
                  Wellentäler durchschneidet das Bötchen souverän.

                  Also der langen Rede kurzer Sinn. Mit dem Backbone macht der AirFrame noch mehr Spass! Die 99 Euronen sind gut angelegt.

                  Gruß Steff

                  Edit: Bevor irgendjemand auf dumme Gedanken kommt...
                  Das nur bei dem Satz, "ich hatte nur Wolllsocken an", bezog sich speziell auf meine Füsse!
                  Ich bin grundsätzlich kein Anhänger der FKK-Bewegung.
                  Zuletzt geändert von Steff1961; 24.10.2011, 18:47.
                  !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                  Kommentar


                  • ArneS
                    Erfahren
                    • 29.03.2010
                    • 211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                    Freu mich, dass Du heute einen so positiven Tag auf dem Wasser hattest! :-)
                    Und danke für den Bericht! Ich wusste nicht, wie groß der Unterschied für den kurzen AirFrame sein würde.
                    Für den 4m langen Expedition kann ich das von Dir gesagte aber absolut bestätigen. Ich hatte das Boot ohne Backbone in Dorsten probegefahren. Das war echt OK, sonst hätte ich es ja nicht gekauft.
                    Der positive Aha-Effekt kam dann aber, als ich mein Boot mit Backbone gefahren habe. Mit Backbone ist es einfach noch mehr ein "richtiges" Kajak. :-)

                    Kommentar


                    • Steff1961
                      Erfahren
                      • 29.06.2011
                      • 159
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                      Hi Arne,

                      ja, ich war selber ziemlich überrascht, dass dieses Teil sich so stark bemerkbar
                      macht. Aber lieber positiv überrascht als gar nicht

                      Gruß Steff
                      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                      Kommentar


                      • glemy
                        Neu im Forum
                        • 31.10.2011
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                        Hallo zusammen,

                        mit viel Interesse habe ich die ganzen Beiträge gelesen, da ich auch sehr interessiert an einem Air Frame oder einem AF Expedition 1 bin. Über die vielen Erkenntnisse bin dankbar, nur leider fand ich noch keinen Beitrag über meine größte Sorge. Habe ich genug platz in einem dieser Boote, bzw. ist das AF Expedition 1 länger von der Beinfreiheit her? Ich bin ca. 189 cm lang und wiege 82 Kg. Probesitzen wäre sicher das Beste, aber leider ist Dorste recht weit weg und wenn jetzt beide Boote zu klein sein sollten, kann ich mir den Weg dann auch sparen. Es wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte - vielen Dank.

                        Kommentar


                        • Steff1961
                          Erfahren
                          • 29.06.2011
                          • 159
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                          Zitat von glemy Beitrag anzeigen
                          Über die vielen Erkenntnisse bin dankbar, nur leider fand ich noch keinen Beitrag über meine größte Sorge. Habe ich genug platz in einem dieser Boote, bzw. ist das AF Expedition 1 länger von der Beinfreiheit her?
                          Hi glemy,

                          lies dir doch mal die Beiträge von Sheen, ArneS und Opti61 auf den vorherigen
                          Seiten durch, die müssten deine Fragen eigentlich beantworten.
                          Ebenso der Beitrag: Erfahrungsbericht AE Air Fusion und Air Frame Expedition 1 von ArneS befasst sich mit dem Thema.
                          Hoffe, das war ein wenig hilfreich für dich.

                          Gruß Steff
                          !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                          Kommentar


                          • glemy
                            Neu im Forum
                            • 31.10.2011
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                            Danke Steff,

                            ich habe viel Interessantes gelesen, aber wahrscheinlich muss ich dann doch mal nach Dorsten fahren um die Beinfreiheit testen zu können. Ist natürlich ein ganz schöner Ritt von Husum. Wir liegen hier wirklich am Popo der Welt.

                            Vielen Dank

                            Kommentar


                            • ArneS
                              Erfahren
                              • 29.03.2010
                              • 211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                              Zitat von glemy Beitrag anzeigen
                              Habe ich genug platz in einem dieser Boote, bzw. ist das AF Expedition 1 länger von der Beinfreiheit her? Ich bin ca. 189 cm lang und wiege 82 Kg.
                              Direkt vergleichen kann ich AirFrame und Expedition leider nicht. Steff und ich sind schon mit unseren AEs gemeinsam gefahren, er mit seinem AirFrame, ich mit meinem Expedition. Ich habe mir sein Kajak interessiert angeschaut, mich aber nicht rein gesetzt.
                              Deshalb kann ich Dir nur zum Expedition genaue Angaben machen:
                              Ich bin 186cm groß, habe für die Größe relativ lange Beine und habe im Expedition extrem viel Beinfreiheit, zumindest in Bezug auf die Länge.
                              Das Exdpedition hat eine verstellbare Schlaufe zum Abstützen der Füße. Ich habe noch einigen Verstellbereich nach vorne übrig und zusätzlich ist dann immernoch Stauraum vor den Füßen vorhanden.
                              Etwas weniger üppig ist die Breite. Das Boot ist zwar breit, die Luftschläuche nehmen aber doch eine ganze Menge Platz weg. Zum Fahren ist es absolut kein Problem, ich habe aber normalerweise immer meine Kameratasche im Fußraum, und die bekomme ich im Expedition (im Gegensatz zum Ladoga) nur ganz knapp zwischen den Knien zur Luke raus.

                              Falls Du noch irgendwelche konkreten Fragen zum Expedition hast, dann frag ruhig direkt nach.
                              Ich bin jedenfalls immernoch absolut zufrieden damit.

                              Kommentar


                              • Steff1961
                                Erfahren
                                • 29.06.2011
                                • 159
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                Upps Glemy,

                                sorry, habe glatt überlesen, dass du auch nach dem AirFrame gefragt hast.
                                Bin vom Expedition und AirFlex ausgegangen.

                                Also zum AirFrame:

                                Das Boot hat für mich (175 cm) in der Länge genügend Beinfreiheit. Ich muss, um mich abstützen
                                zu können, eine Gepäcktasche im Bug unterbringen.
                                Allerdings nehmen die Luftschläuche, wie Arne das beschreibt, in der Breite schon viel Platz weg.
                                Auch wird es ab Schuhgrößen über 43 mit der Höhe schon etwas knapp.
                                Mit 189 cm könnte das für dich also schon etwas unbequem werden, zumal sich der Bug ja
                                nach vorne verengt. Aber Opti ist, glaube ich, auch recht groß und er fährt auch mit
                                dem AirFrame. Vielleicht fragst du ihn einfach mal direkt (PN).
                                Mit deinen Körpermaßen würde ich eher den Expedition ins Auge fassen,
                                um bequem und mit Gepäck unterwegs sein zu können (oder sogar den AirFlex).
                                Habe bei der Tour mit Arne gesehen, dass sich in das Boot doch einiges mehr reinpacken lässt,
                                als in meines. Ist ja auch 80 cm länger.

                                Aber auch hier wieder der Rat:
                                Wenn du schon 600 bis 900 Euro anlegen willst, dann sollte dir eine Fahrt nach
                                Dorsten zum Testen nicht zu viel sein. Wenn man schon die Möglichkeit hat, die Boote ausgiebig
                                zu testen, dann sollte man das auch nutzen. Sonst ärgerst du dich anschliessend nur.

                                Gruß Steff
                                !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                Kommentar


                                • opti61
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.08.2011
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                  Hi,

                                  also das Air Frame als Einer ist für mich von der Länge her recht knapp. (1,80 bei 115 kg). Ich muss den Sitz fast bis ganz nach hinten schieben, um mit den Beinen vernünftig Platz zu haben - und - damit es vorn in der Spitze nicht zu eng wird. Ich habe den Sitz immer so eingestellt, dass ich bein Beine zur Not mal ausstecken kann, aber beim Fahren mit leicht angezogenen Knien den Seitenhalt bei unruhigem Wasser habe. Ich kann mich dabei mit den Fußballen vorn noch abstützen. Bei 1,86 Körpergröße könnte es da schon eng werden. Ich bin Sitzriese und habe recht kurze Beine. Also unbedingt ausprobieren - und das möglichst nicht nur auf einer 50 m Runde.

                                  Kommentar


                                  • glemy
                                    Neu im Forum
                                    • 31.10.2011
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                    Danke Euch allen für diese wirklich hilfreichen Hinweise. Ich werde im Frühjahr nach Dorsten fahren, da ich sowieso für eine Woche in Bochum bin und das ist ja quasi ums Eck. Aber ich bin schon ein ganzes Stück weiter und kann mir - Dank Eurer Hilfe - ein ganz gutes Bild von den Booten machen. Jetzt heißt es leider warten, blöder Winter

                                    Ich melde mich zu gegebener Zeit wieder um zu berichten, was es dann geworden ist.
                                    Habt weiterhin eine gute Zeit.
                                    glemy

                                    Kommentar


                                    • ArneS
                                      Erfahren
                                      • 29.03.2010
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                      Wenn Du nach Dorsten fährst, dann ruf unbedingt vorher an. Der Besitzer hat mir erzählt, dass sie die Winter immer in Thailand verbringen. Irgendwann im Oktober werden die Leihboote in einer Halle eingelagert, wann sie wieder rausgeholt werden weiß ich nicht. Im Winter kümmert sich bestimmt irgendein Mitarbeiter um Bestellungen, ich hab aber keine Ahnung, wann Probefahrten möglich sind.
                                      Ich würde Dir aber auch auf jeden Fall raten vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen.

                                      Ach ja, ich hab mir das Expedition übrigens bewusst im Herbst gekauft, um auch den Winter über, wenn die Tage kurz sind, mal eine schnelle Runde drehen zu können. Auf ruhigem Wasser dürfte es außer beim Ein- und Aussteigen auch fast unmöglich sein reinzufallen.

                                      Würd mich freuen, wenn Du dann mal berichtest, wie der Bootskauf bei Dir dann weiter gegangen ist.

                                      Kommentar


                                      • glemy
                                        Neu im Forum
                                        • 31.10.2011
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                        Hallo Arne,

                                        das ist gut zu wissen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
                                        Danke

                                        Kommentar


                                        • glemy
                                          Neu im Forum
                                          • 31.10.2011
                                          • 5
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                          So - nach einem halben Jahr kann ich nun berichten, dass ich vor 3 Wochen in Dorsten war um mir einen Überblick über die Produkte von Advanced Elements zu verschaffen. Die Boote fühlten sich alle sehr hochwertig an. Schnell war klar das ich, auf Grund meiner Größe von 188 cm und der Auflage meiner Frau nach einem Familien tauglichen Kajak zu schauen, auf das Air-Flex kommen musste. So bestellte ich ein Air-Flex Decks, welches bereits zwei Tage später geliefert wurde - Klasse! Letztes Wochenende konnte ich es dann ausgiebig in der Nähe von Plön ausgiebig testen. Was soll ich sagen - ich bin hellauf begeistert. Einfacher Aufbau, super Qualität und ein riesiger Spaßfaktor. Ich bin das Air-Flex allein gefahren (mit und ohne Persenning) und mit meiner Frau als Zweier. Der Kayak-Trolley T003, den ich gleich mitbestellt hatte, ist Gold wert. Allein ist das Boot sonst sehr unhandlich, aber damit ist die Strecke zum See kein Problem mehr.
                                          Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

                                          Die besten Grüße
                                          K@i

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X