klein impelmann (ksk?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    klein impelmann (ksk?)

    hab bei den ibey kleinanzeigen folgendes boot entdeckt
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kanu-kajak-boot-1er-rennkanu-wanderboot-rennkajak-klein-impelmann/29523499

    die firma selber scheints nach einigem rumgegoogel nicht mehr zu geben
    das boot wird also schon einige jahre auf dem buckel haben.
    kennt jemand den hersteller? scheinen relativ kleine serien gewesen zu sein.
    welche halbwertszeit hat denn ein gut gepflegtes gfk boot?
    eig suche ich eher was robustes aus PE oder dem prijonmaterial aber der preis
    gefällt mir sehr und ich könnte den kauf dort gleich mit einer paddeltour verknüpfen...
    näxte frage wäre ob ich bei solchen booten ohne weiteres auf dem deck
    halterungen für gepäck installieren kann (kleben/bohren?) oder ob man das grundsätzlich bleiben lassen sollte weil die boote evt dafür was kippeligkeit angeht
    nicht ausgelegt sind ?
    diese frage bezieht sich nicht unbeding auf dieses boot sondern auch ganz allg.

    oder würdet ihr eher emfehlen den preis zu verdoppeln (aua schmerz) und mir
    einfach ein bekannteres modell/marke zu kaufen,
    zb gefällt mir das prijon cruiser als finanzierbarer allrounder auch ganz gut.
    kurz ich suche allg ein bezahlbares wanderkajak...
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: klein impelmann (ksk?)

    Mit einem Rennkajak hat das angebotene schonmal nichts zu tun. Das ist eher ein klassisches Wanderkajak für den Wandersport. Für Touren ist das imho nur mäßig geeignet.
    Gepäck sollte man imho eher unter Deck verstauen - zumindest die schweren Sachen. So ein Boot wie hier hat aber den Nachteil fehlender Abschottungen. GFK ist ansonsten ganz OK und hat den Ruf es wie ein rohes EI behandeln zu müssen definitiv zu unrecht. Lässt sich ausserdem einfach reparieren.
    Wenn Du ein Prijon Boot für Touren suchst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Tourjak empfehlen. Den Cruiser haben wir irgendwo im Verein für die Jugend liegen. Das ist ein wirkliches Einsteigerboot: Sehr langsam, wenig Zuladung, super kurz und sehr breit - für Kleinflüsse aber ganz ok. Da würde ich lieber versuchen eines der längeren Prijons gebraucht zu bekommen - Du wirst dich imho sonst später ärgern - vor allem wenn Du in einer Gruppe fährst oder mal über einen See oder gar auf die Ostsee möchtest. Bevor jetzt hier diverse Gegenbeispiele kommen: Gehen tut alles, aber ob es Spass macht...
    Wenn Du ein GFK-Boot suchst, würde ich mal bei Lettman (der 530 Eski ist ein super Boot oder bei Neumann gucken) - wenn Du ein kurzes Wanderboot für mittelgroße Flüsse suchst auch mal bei Paddel Meier nach TM Booten - der Clipper kostet kaum mehr als der Prijon Cruiser, ist aber nicht so breit.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • paddelrudi
      Anfänger im Forum
      • 16.12.2006
      • 41

      • Meine Reisen

      #3
      AW: klein impelmann (ksk?)

      Moin!

      Also ein Rennkajak ist das definitiv nicht, kein Stemmbrett, aber dafür eine Rückenlehne und ein Wandersteuer.
      Wie willo schon sagt Neumann ,TM oder bei etwas mehr Kleingeld auch Lettmann haben gute Boote.
      Ein gutes Portal für Gebrauchtboote ist die Kanubox.

      Gruß
      Holger

      Kommentar


      • miwe
        Anfänger im Forum
        • 04.11.2008
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: klein impelmann (ksk?)

        'n Abend,
        zu dem Boot kann ich dir nichts sagen, ich kenne die Dinger nicht. Ein Rennboot ist es sicher nicht, aber das wurde schon gesagt.
        In der Kanubox oder im Gebrauchtmarkt vom Kanu-Magazin werden immer wieder gebrauchte Boote angeboten, z.B. findet man immer wieder mal einen Prijon Yukon Expedition zu günstigem Preis; schau da doch mal. Ich hätte dabei ein entschieden besseres Gefühl als bei Ebay.
        Grüße
        mirko

        Kommentar

        Lädt...
        X