Suche schöne Kanutour in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ckanadier

Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche schöne Kanutour in Norwegen

Auf dem Femund kommt Wind öfter unvorangekündigt schnell und heftig, auch entfernter vom Ufer kann man in den Wellen Steine übersehen und dann wirds nur noch kalt und blöd. Muss alles kein Problem sein, kann aber.
    Anfänger können auch bei ablandigem Wind leicht Schwierigkeiten mit dem , das Ufer noch erreichen, bekommen auch wenn sie dicht dran sind.
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich empfehle die Gebirgsseen grundsätzlich niemals Anfängern.
      Sie können ruhig und problemlos sein und dann plötzlich aufbrausend und tückisch. Und- sie sind kalt. Oft so kalt dass eine Schwimmweste alleine nur dazu dient die Leichen zu finden. (Spruch eines Einheimischen am Femund).

Kommentar

• Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

• Meine Reisen

Nun, ich sehe die Gefahren bei groren Seen durchaus gegeben! Das gilt aber für alle großen Seen, wie zum beispiel auch die Müritz in Meck-Pomm gleichermaßen!
        Und mit ein bisschen Vernunft sind sie durchaus auch für Anfänger geeignet!
        Dazu gehört eben in Ufernähe bleiben und nicht mal quer übern Teich rüber.
        Und wenn Wind und Wellen aufkommen sofort runter vom Teich!
        Normalerweise sollten Anfänger mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet da sicherer unterwegs sein als die vermeindlichen Profis die sich gern selbst überschätzen!
        Ich habe da meinen lieben Kollegen schon oft das Paddel in Kreuz gehauen oder eine Ohr Extension verpasst (und das nicht nur bildlich gesprochen) da sie auf unbekannten Wildwasser-Flüssen gern hemdsärmelig über gewisse Grundregeln hinwegzusätzen versuchen!
        Immer wieder wird versucht auf ruhigen Strecken weiterzufahren, ohne den Fliegenfischerkram zu verpacken und die Boote "seefest" zu machen oder ohne die Schwimmwesten anzuziehen! Beim ersten mal sage ich es nett, beim zweiten deutlich, meine dritte Anweisung wird meist mit einem deutlich hörbarem "Aua" quittiert!
        Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass die erfahrenen Leute meist die weitaus leichtsinnigeren sind!

lg Jens

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12098
          • Privat

• Meine Reisen

Ja und Nein : Klar die Müritz ist schon ein anderes Kalbier aber die meisten paddeln auf der Mecklenburgische Seenplatte. Bis auf wenige Ausnahmen (Useriner, Woblitzer, gr.Labussee, Stolper See...) schon auch meist sehr kleine geschützte Seen und v.a. im Sommer hat das Wasser im Gegensatz zu den angesprochenen norwegischen Badetemperatur (gilt auch für die Müritz selbst). Eine ganz andere Sache da auch : Gerade bei Anfängern scheint es ja besonders beliebt zu sein eine solche Tour über Ostern zu machen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass die erfahrenen Leute meist die weitaus leichtsinnigeren sind!
            Dann bist Du mit den falschen Leuten unterwegs
            Und ich habe bisher oft genug gesehen dass Anfänger die gröberen fehler gemacht haben. Nicht mal aus Leichtsinn sondern in Unkenntniss der Situation.
            Bei aufkommendem Wind oder Unwetter noch schnell über den See u.s.w.
            z.B. ein deutsches Päärchen welches sich in den Schären einen Canadier geliehen hat und bei sich auftürmenden Gewitterwolken unbedingt noch in die Schären raus wollte.
            Ich hab sie eindringlich gewarnt, und 2 Stunden später- im Cafe sitzend- mitbekommen wie sie patschnass mit einem Motorboot ohne Canadier zurückkamen.
            Haben dann aber nicht mehr mit mir gesprochen...
            Oder vor 2 Wochen Kajaker die in Blitz und Donner in den Schären herumgepaddelt sind. Ich denke sowas deutet einfach auf Unkenntniss hin.

Kommentar

• Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

• Meine Reisen

vor 2 Wochen Kajaker die in Blitz und Donner in den Schären herumgepaddelt sind
              hm den Leuten ist nicht mehr zu helfen, da sollte ja schon fast die natürliche Evolution greifen!

Dann bist Du mit den falschen Leuten unterwegs
              das liegt wohl daran, dass meine Kollegen teilweise durchdrehen wenn wir an die guten fischerreilich interessanten Stellen kommen....

lg

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

• Meine Reisen

Wer zwischendurch fürs Angeln oder ruhige Strecken überhaupt die Schwimmweste auszieht, denkt eben nur , dass er Erfahrung hat.
                Zu den Gebirgsseen in Skandinavien noch eine Anmerkung. Auch wenn es nicht dunkel wird, verschwindet die Sonne oft gegen abend hinter den Bergen. Das hat an warmen Tagen zur Folge, dass die Luft dann im Schatten schlagartig abkühlt und durchsackt, was kurzfristig zu starkem boeigen Wind führt und dann für sehr unkalkulierbare Wellenrichtungen- und bewegungen sorgt.
                OT:Vor einigen Jahren ist auf dem Oberen Uman eine Gruppe im Seekajak zu weit auseinander gezogen paddelnd, von diesem Wind überrascht worden. Bis die vorderen Paddler es bemerkt haben, sind die am Schluß fahrenden beiden gekennterten Paddler bereits soweit unterkühlt gewesen, dass ein etwas über 50j. alter Paddler aus Schleswig-Holstein von den beiden, zwar auch gerettet wurde aber, an Unterkühlung trotzdem noch kurz darauf verstarb.
                Selbst war ich am gleichen Tag dort mit einer Gruppe Jugendlicher ein paar km weiter zurück unterwegs. Wir waren 2km vom Ufer entfernt dabei den See zu überqueren, haben wie gewohnt ein Päckchen gemacht, Pausenzigarette geraucht und eine Dose Makrelenfilet verspeist, dann war der Spuk schon wieder vorbei. Einheimische erzählten uns 2 Tage später von der Tragödie.
                Nach der Tour zu Hause, beim betreten des Geschäfts eines Reiseausrüsters, wurde ich von einem Mitarbeiter mit den Worten begrüßt: Ej, du lebst ja, auf NDR haben sie durchgegeben, dass ein über 50jähriger aus S-H beim Paddeln mit einer Gruppe, in Schweden gekenntert und an Unterkühlung gestorben ist.
                Nachtrag: @ Jens ,Ich bekomme auch leicht eine Krise, wenn die Fische beissen und meist läuft die Schnur mit. Das geht aber auch mit Schwimmweste. Du hast deine Jungs nur noch nicht richtig erzogen. Unvorbereitet um 10 Grad mal kentern lassen ist sehr ökonomisch.
                Zuletzt geändert von ckanadier; 24.06.2011, 12:12.

Kommentar

• Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

• Meine Reisen

hm daas sind Fliegenfischer und das geht mit Schwimmweste wirklich nur sehr schlecht, ist auch kein Problem, da wir ja an guten Pools anhalten um zu fischen und da ziehe selbst ich das Ding aus nur aus Faulheit versuchen die Burschen beim weiterfahren immer wieder die Dinger nicht anzuziehen bzw. die Boote nicht Seeklar zu machen... weil macht ja arbeit und der nächste Pool kommt ja gleich um die Ecke!
                  Aber keine Angst ich setze mcih schon durch und sei es mit Gewalt!
                  Im Nachhinnein sind mir die Jungs meist auch sehr dankbar!
                  Ich habe von meinen russischen Freunden einen guten Spruch gelernt und diesen weitgehend verinnerlicht!
                  "5 Leute kommen - 5 Leute gehen!" Die Zahl lässt sich beliebig verbiegen!

lg
                  Zuletzt geändert von Jens2001; 24.06.2011, 21:16.

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                    • 24.02.2011
                    • 565
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Russen haben gute und viele Sprüche, ist auch vor jeder Wodkarunde so Sitte.
                    Hast du die schönen Huchen auf deinen Bildern auch mal geräuchert gegessen, schmecken genial.
                    Fische selbst auch manchmal mit der Fliege, bin aber heute nur noch Kochtopfangler.

Kommentar

• Jens2001
                      Dauerbesucher
                      • 02.04.2006
                      • 892
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja ich esse einiger der Fische die ich fange geräuchert, gegrillt, gedünstet, gebraten als Sushi!
                      Aber wenn sie zu groß sind dürfen sie wieder schwimmen und wenn ich das was ich zum essen brauche gefangen habe, dann höre ich meist auch schon wieder auf mit fischen und freue mich an der schönen Natur!
                      Aus dem alter wo ich 100 Fische am laufenden Band fangen muss, bin ich lange raus...

lg Jens

Kommentar

• Jens2001
                        Dauerbesucher
                        • 02.04.2006
                        • 892
                        • Privat

• Meine Reisen

Unvorbereitet um 10 Grad mal kentern lassen ist sehr ökonomisch.
                        ich war selbst schon 20 min bei 5°C in einer Stromschnelle schwimmen, ich weiß wie schön das sein kann, bei mir stand die Sache auf Messers Schneide...
                        einer der Gründe, warum ich bei sowas sehr radikal werden kann...

lg

Kommentar

• willo
                          Administrator
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin anfang des Jahres in die -1°C kalte Saale gefallen. Nach 30 Sekunden habe ich keine Luft mehr bekommen und ernsthaft darüber nachgedacht nächstes mal in Neopren zu fahren.
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Ich bin anfang des Jahres in die -1°C kalte Saale gefallen. Nach 30 Sekunden habe ich keine Luft mehr bekommen und ernsthaft darüber nachgedacht nächstes mal in Neopren zu fahren.
                            zu welchem urteil über deine situation bist du in dieser zeit gekommen
                            und vorallem interessieren mich deine gedanken ab 48.2 sekunden...
                            bist du bis zum ende des tunnels gepaddelt?
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Ist beim rumblödeln beim Aussteigen passiert. Hab echt Angst bekommen, da ich mit den Händen nicht mehr das Ufer packen konnte und mich mit dem Oberkörper raufwerfen musste.
                              Dafür wurde mir druassen (trotz 5°C plus) gleich wohlig warm. Erst als ich die Eiskristalle an meinen Schuhen bemerkt habe konnte ich mich von meinen Mannschaftskameraden losreissen und mich umziehen. Wäre mir das im Strom passiert, wäre es sicher gefährlich geworden.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

• Meine Reisen

hast recht ist ne ernste sache. sry.
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

• Meine Reisen

bei mir war es eigentlich gedanklich irgendwann klar, ich komme da nicht mehr raus und dass ich in dem Fluss ersaufen werde. Aber der Gedanke war soweit ok! Durch das kalte Wasser habe ich die Stöße an den Felsen auch als nciht wirklich schmerzhaft empfunden.
                                  Irgendwann habe ich dann den Gedanken bekommen hey, du hast noch so viel vor, was du noch nicht gemacht, du hast keine Zeit für die sch.... hier, bewege gefälligst deinen Arsch und geh aus dem Wasser raus...

Klingt vielleicht blöd für all die Leute, die noch nie in so einer Situation waren, aber so war es wirklich!

lg und ein schönes WE!

Kommentar

• Canada
                                    Neu im Forum
                                    • 21.06.2011
                                    • 4
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey ich wollte mich nochmal melden. Erstmal danke für die vielen Tipps bin echt erstaunt was dabei rum gekommen ist. Allerdings werde ich nun doch nach Canada fliegen, da ich ziemlich günstige Tickets bekommen konnte. Ist einfach "mein" Land.

Grüße und Dank
                                    Sebastian

Kommentar

• Waldwichtel
                                      Fuchs
                                      • 26.08.2006
                                      • 1052
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Auch meine Zustimmung und zumindest 12 Grad sind beim Femund wohl auch für Sommer realistisch.
                                      Bei uns waren das Mitte Juli ganze 11 Grad, gemessen 10cm unter der Wasseroberfläche (und das bei Außentemperaturen von mehr als 25 Grad seit 10 Tagen).

Kommentar

• Gast-Avatar

Nach 30 Sekunden habe ich keine Luft mehr bekommen und ernsthaft darüber nachgedacht nächstes mal in Neopren zu fahren.
                                        Unter 15 Grad Wassertemperatur paddele ich auf Grossgewässern nur im Trockenanzug, und ich weiss warum

Kommentar

• Zecke
                                          Erfahren
                                          • 07.10.2006
                                          • 361
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich bin auch immer wieder ueberrascht was sich so alles Gedankenlos auf kalten Gewaessern herumschippert. Ich paddel das Ganze jahr mit Trockenanzug. Aber ich wohne jetzt ja auch weit im Norden, ich weiss. Sebst wenn die Sonne vom Himmel sscheint, liegt die Easser temp nie ueber 15 Grad. Von kleinen Seen und Oberflæchenwasser in Buchten mal Abgesehen. Fuer diejenigen, denen das aufs Material ( Verschleiss der teures Trockis) geht, gibts jetzt einen Trocki, den man " heimlich" unter die Normalen Schalenkleider Ziehen kann, aber ueber der Warmen unterwaesche Traegt. darueber kann man auch Verschleissarmes neopren Oder Paddeljacke/Hose Ziehen. ziehen.

http://www.scandinavianoutdoorstore....-purpose-suit/

Gruss zecke

Kommentar

Lädt...
                                          X