Frage zu Solo/Tandem-Kanadier - Entscheidungshilfe für Solo-2er

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Solo/Tandem-Kanadier - Entscheidungshilfe für Solo-2er

    Guten Abend,

    ich hoffe der Titel ist nicht zu irreführend, ich wusste nicht, wie ich es besser umschreiben soll.

    Ich schwanke derzeit ein wenig zwischen einem Kajak und einem Kanadier, bin aber mittlerweile soweit, dass ich einen Kanadier besser fände, weil man den ja auch zu zweit nutzen könnte.

    Ich bin beides schon gefahren, auch einen Leih-2er, wo meine Freundin vorne kein bock mehr hatte und ich ein paar KM alleine gepaddelt habe. Jetzt frage ich mich allerdings, welche Größe optimal ist um gut zu zweit fahren zu können, aber auch mal alleine auf kleineren Flüssen und evtl Seen unterwegs zu sein.

    Ich habe ein wenig gestöbert und das hier gefunden. Sehe ich das richtig, dass man zu zweit vorne und hinten und Solo in der Mitte sitzt? Macht sowas sinn oder sollte man sich lieber einen soliden 2er holen und den von hinten fahren? Ich weiß es gibt zig Boote, aber ich würde jetzt als Vergleich einfach den Spirit2 von Wenonah nennen.

    Klar würde ich vorher rumprobieren, aber einfach so ein paar Tipps wären super. Einfach um das ganze etwas enger zu fassen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir tipps geben, worauf man da achten muss.
    Material soll ein schleif und Stein freundliches sein, denke mal RX. Preis ist realtiv egal.

    Ach ja, Anforderungen zusammengefasst:

    Solo & 2er Fahrbar
    Zuladung für 7-10 Tage (2 Personen)
    relativ flott, aber Stabi und Seegang sind wichtiger

    vielen lieben Dank!

  • ckanadier

    Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu Solo/Tandem-Kanadier - Entscheidungshilfe für Solo-2er

    Moin Rosi
    Das ist richtig, Solo kurz hinter der Mitte und Tandem vorne und hinten. solo kann je nach Zuladung ein bisschen differieren.
    Schau mal ins www.open-canoe-journal. de.
    Außer dass dir dort im Forum manche Frage richtig und kompetent beantwortet wird, findest du auf der Titelseite oben links die Termine der Canadierpaddeltreffen. Das Holzcanadiertreffen findet wie immer, in wenigen Wochen, in Ritterhude statt. Das ist nicht soweit von dir entfernt. In 2 Wochen gibts das Kringeltreffen( Canadierballet nach Musik, besser Freestyle) am Edersee. Beide Treffen sind keine Männerdomäne.
    Du kannst dir dort ein sehr umfassendes Bild machen und viele verschiedene Canadier ausprobieren. am Edersee kannst du dir für sehr wenig Geld auch einen Instructor mieten, ganz für dich allein. Wenonah, Bell, Swift, Wood Canvas Canadier, Tipis und andere Ausrüstung gibts dort zum Anfassen und du bist dort nicht nur auf Männertipps angewiesen auch Instructorinnen gibts da. Es kann Sinn machen, erst dort Informationen zu sammeln, denn ein nicht zur Person passendes Kanu ist schnell gekauft. Die Tipps bekommst du da von Privatpersonen und das kann etwas anderes sein als beim Händler.
    LG ckanadier
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

    Kommentar


    • Rincewind
      Erfahren
      • 21.05.2008
      • 235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu Solo/Tandem-Kanadier - Entscheidungshilfe für Solo-2er

      Hallo Rosi,

      der Solo-Plus von Wenonah ist schon recht gut geeignet für Deine Zwecke. Es gibt aber natürlich noch etliche andere Boote, die genauso geeignet sind. Grundsätzlich kann man jeden Tandem auch solo fahren, ist mitunter eben sehr anstrengend z.B.bei stärkerem Wind. Für die Solo-Eignung würde ich nicht über 16 Fuss gehen. Lässt sich dann zwar immer noch fahren, aber nicht wirklich gut händeln.
      Wenn Du die Suche-Funktion im angesprochenen open-canoe-journal benutzt, wirst Du Einiges dazu finden.

      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
      Sehe ich das richtig, dass man zu zweit vorne und hinten und Solo in der Mitte sitzt? Macht sowas sinn oder sollte man sich lieber einen soliden 2er holen und den von hinten fahren?
      Das macht man nicht nur beim Solo-Plus so, sondern bei jedem Boot. Das man hinten sitzt, gehört eher in den Bereich "Mythen und Sagen".

      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
      Klar würde ich vorher rumprobieren,...
      Dazu kann ich Dir nur raten. Auch wenn Du sagst, dass der Preis egal wäre, bist Du sonst ziemlich lange mit dem Kaufen und Verkaufen der unpassenden Boote beschäftigt.
      Ein Kurs bei einem Instruktor der auch verschiedene Bootstypen vorhält, ist da mit Sicherheit hilfreich.

      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
      Material soll ein schleif und Stein freundliches sein, denke mal RX.
      Das stimmt nur bedingt. Royalex ist zwar sehr stabil und Schäden sind reparabel, aber die äußere Vinylhaut ist recht kratzempfindlich und das Boot sieht - gerade wenn es ladenfrisch ist - unter Umständen(viel Steinkontakt) schon nach relativ kurzer Zeit ziemlich übel aus.

      Übrigens VORSICHT, wenn Du dem Paddel-Virus erstmal richtig verfallen bist, wird es eher eine Platzfrage. Der Trend geht dann sowieso in Richtung Zweit-, Dritt-,...-...boot.

      Gruß René

      Kommentar


      • Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu Solo/Tandem-Kanadier - Entscheidungshilfe für Solo-2er

        Hallo Rosi !

        Eine ähnliche Frage habe ich auch lange mit mir 'rumgetragen. Meine Entscheidung ist gegen einen Kanadier gefallen. In einem Kanadier mit Stechpaddel müsste ich mit permanenten Steuerschlag arbeiten (Paddel seitlich drehen bzw drücken.) Alternativ kann man natürlich mit Seitenwechsel paddeln aber da wird das Boot nass.

        Bei mir ist daher die Entscheidung zum Faltbootkajak gefallen. Mit Doppelpaddel stelle ich es mir allein leichter und schneller vor als mit einem Stechpaddel.

        Das Pouch Phönix 2011 ist mit einfachem Sitzumbau sowohl als Zweier als auch als Einer zu fahren. Einen Erfahrungsbericht kann ich Dir nicht bieten weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

        In diesem Thread hatte ich Erfahrungsberichte gebeten. Mut gemacht hat mir ein Beitrag von "Waldhex" die sich das Boot nach Test gleich bestellt hat.

        Für 2 Personen und 7 Tage Gepäck würde das Boot wahrscheinlich eher nicht ausreichen.

        Gruß vom Deichgraf
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

        Kommentar

        Lädt...
        X