Frage zu Gumotex Helios 1: Nutzlast

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerZeitgeist
    Neu im Forum
    • 22.05.2011
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zu Gumotex Helios 1: Nutzlast

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier im Forum registriert, nachdem ich die letzten Tage viel von der hier versammelten Erfahrung mitgenommen habe.

Ich bin noch ein ziemlicher Einsteiger beim Paddeln, und habe mir vor zwei Jahren das Sevylor Tahiti in der 2er-Version gekauft. Ich bin damit auch recht zufrieden, allerdings erscheint es mir für "richtige" Tagestouren auf den Flüssen und Seen rund um Berlin doch ein wenig ungeeignet, da ich doch gerne etwas robusteres hätte.

Weil ich die geplanten Touren ohnehin eher allein (zumindest in einerm Boot) paddeln werde, habe ich mich nun für das Helios I entschieden, das von Gewicht, Packmaß und auch Preis genau meinen Wünschen entspricht.

Nun habe ich jedoch noch eine Frage, bevor ich damit in ein paar Tagen erstmals unterwegs sein werde (Boot ist bestellt und hoffentlich bald hier). Die Nutzlast des Bootes ist mit maximal 100kg angegeben. Da ich mit meinem Körpergewicht da schon relativ nah rankomme, habe ich vorhin mal das gängige Gepäck, das dann noch dabei sein wird, mitgewogen (Rucksack, Trolley, Weste, Proviant etc.), und komme doch auf mindestens 105 kg, im Extremfall könnten es auch mal 110 werden. Nun ist die Frage: wie wirkt sich eine bestimmte Überladung von einigen kg auf die Sicherheit und das Fahrverhalten des Bootes aus? Mir ist klar, dass das Helios kein Containerfrachter ist, aber ich möchte auch nicht unbedingt peinlich auf jedes Kilo achten müssen.

Gehen also ein paar Kilo mehr in Ordnung, oder ist das schon ein unkalkulierbares Risiko?

• Baraka
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zu Gumotex Helios 1: Nutzlast

absolut kein Problem bis 140 Kg . Das Boot wird nur etwas schwerfälliger und reagiert halt langsamer und du musst mehr anschaufeln.
    sicherheitsmäßig brauchst du keine bedenken haben - es wird nichts platzen und du wirst deswegen auch nicht kentern nur immer darann denken das du eben bis oben voll beladen bist wenn das Wasser etwas wilder wird wobei das Helios für max WW 2 ausgelegt ist .
    viel spass noch mit den Helios ist ein tolles Boot wirst viel Freude haben.
    Max

Kommentar

• DerZeitgeist
      Neu im Forum
      • 22.05.2011
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zu Gumotex Helios 1: Nutzlast

Danke für den Hinweis, ich denke damit hab ich mich mit dem Helios genau richtig entschieden!

Kommentar

Lädt...
      X