Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Die sieht gut aus und für´s Paddeln bestimmt dichter als die Aqua-Zoom. Vielleicht werde ich sie mir mal dafür ansehen...
Ist allerdings auch immer eine Frage des Handlings. Beim Wandern gefällt mir die Aqua-Zoom deswegen, weil sie gegen Regen dicht ist, man aber trotzdem sehr schnellen Kamerazugriff hat. Fällt sie mal ins Wasser (was mir im letzten Urlaub passierte) hat man allerdings das Nachsehen.
Der entscheidende Unterschied liegt in den verwendeten Materialien. Während Ortlieb darauf "verzichtet", wird bei der Overboard PVC eingesetzt. Mal ökologische Aspekte aussen vorgelassen, ist PVC einfach wesentlich beständiger gegen Wasser und sonstige Beeinträchtigungen. Das Material saugt sich so gut wie nicht mit Wasser voll, während bei Ortlieb nach längerem Dauerregen das Aussenmaterial einiges an Nässe aufsaugt (so meine Erfahrung). Und nur dem Dichtlippenverschluss (als ohne Rollverschluss zusätzlich) traue ich keinen Vollkontakt mit größeren Volumen an H₂O zu.
Ich denke, für Paddeltouren oder sonstige Aktivitäten auf dem Wasser ist die Overboard besser geeignet.
Das Handling ist bei der Overboard vergleichbar mit der Ortlieb.
Zuletzt geändert von fjellstorm; 17.09.2011, 08:44.
hmm, danke für den Tip, diese Größen kannte ich bisher noch gar nicht.
Den Google-Ergebnissen nach haben die auf dem europäischen Markt anscheinend echt Seltenheitswert, eine Ebaysuche (weltweit) blieb bei mir sogar komplett trefferlos.
kann bei Bedarf ein paar Bilder von der Overboard posten.
So, da ich per PN gefragt wurde, ob ich nicht ein paar Bilder von der Overboard (Innenleben) posten möchte,werde ich dies nun tun, ich denke es könnte vielleicht dem ein oder anderen helfen.
Allerdings-Polsterung hab ich noch keine drinnen..
Welche DSLR-Kombo (Body + Objektiv) findet denn da gegenwärtig drin Platz?
Und wäre dann da überhaupt noch Platz für eine moderate Polsterung z.B. aus 5mm Evazote-Resten o.ä.?
Das sieht ja sehr interessant aus als Alternative zur Ortlieb Aqua Zoom Plus. Abmessungen müßten ähnlich sein, Gewicht scheint auch zu stimmen. Eine normale DSLR mit mittlerem Zoomobjektiv dürfte reinpassen, oder ?
Ich nehme doch keine Styroporflocken mit auf Tour Ankerle
Nicht böse sein aber Du hast einfach mehr Ahnung vom Kiten als vom Paddeln
Ich hab ne wasserdichte (so richtig mit Gummilippe) Klickbox, die recht groß ist. Da pack ich rein, was völlig trocken bleiben muss. Maße und Hersteller müsste ich erst nachschauen.
Wenn ich polstern muss, nehme ich ein Handtuch oder Kleidungsstück. Das hat auch weitere Verwendungsmöglichkeiten auf Tour .
Bleibt die Gefahr während des Fotografierens. Meine (Mini)Kamera ist nicht Wasserdicht.
Schöne Grüße
Max
Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.
Erstmal danke an fjellstorm für die Idee mit der Overboard. Da man sie mittlerweilen auch problemlos in Deutschland beziehen kann und ich auf wirklich wasserdicht umrüsten will...
Ich hoffe es ist soweit o.K. wenn ich auch was schreibe und zwei Bilder poste ?
Meine bisherige (Ortlieb Aqua Zoom) ist 40 g leichter, starr, fertig gepolstert (und ne ganze Ecke teurer), darf aber nicht im Wasser liegen.
...Welche DSLR-Kombo (Body + Objektiv) findet denn da gegenwärtig drin Platz?
Und wäre dann da überhaupt noch Platz für eine moderate Polsterung z.B. aus 5mm Evazote-Resten o.ä.?
Es paßt im Prinzip einiges rein, wenn man zum Verschließen wirklich 4 mal umrollen will, wird´s schwierig. Kleinere DSLR (D5200) + kleineres Zoomobjektiv (16-85 VR) geht. Ich werde aber eher nur zweimal umrollen. Habe zunächst mit zwei Streifen 0,8er Isomatte aus dem Baumarkt gepolstert. Ob das hält / praktikabel ist wird man sehn.
Eigentlich ist das hier Perlen vor die Paddelsäue - da geht ja auch (anders als beim Wandern) eine schwere Box. Ein extra Overboard-Thread wäre nicht schlecht...
Ich werfe mal noch den SealPac von Sealline hier ins Rennen. Passt für eine kleine DSLR sehr gut (ähnlich einer Mini Ortliebtasche) allerdings ist es ungepolstert. Einzig der Bezug in Deutschland ist etwas schwierig.
Ich habe mir neulich günstig ein Vorjahresmodell vom HipPack von Ortlieb (http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang...odukt=hippack2) gekauft. Die werde ich in Zukunft nehmen, wenn ich keinen, bzw. nur einen kleinen Rucksack aufhabe. Die Spiegelreflex mit Objektiv passt problemlos herein.
Für die größere Ausrüstung habe ich die klassische Aqua-Cam-Tasche von Ortlieb.
"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins
Vielen Dank für Deine Einschätzung zur Overboard-Kameratasche. Wenn die D5200 mit dem Nikon 16-85mm mit zwei Mal rollen passt, wäre ich recht optimistisch, dass die D90 mit einem ähnlich großen Sigma 17-50mm 2,8 und einer ähnlich minimalistischen Polsterung auch noch untergebracht werden kann. Klar, zwei Mal wickeln ist nicht optimal, aber sollte im Normalgebrauch eigentlich reichen.
Problem ist halt, dass die nächst größere DSLR-Tasche von Overboard gleich so ein Monster ist, die für meine auch angedachte Nutzung als schnell erreichbare Kameratasche vor der Brust auf Trekkingtour deutlich zu sperrig wäre.
Trotzdem: Einen extra Overboard-Thread würde ich auch weiter mit Interesse verfolgen...
Zum Umrollen noch mal : In der Produktbeschreibung steht 4 mal im Produktvideo sprechen sie von 2 mal. Mehr als zweimal geht auch fast nicht, dafür ist das Material zu dick/ starr.
Für die Kompakt Kamera nehme ich ein PELI 1150 Case. Durch den gestanzten ( nachkaufbaren ) Innenschaum ist alles gut anpassbar. Das Case ist in meinem großen Packsack ( Eureka ) gut zu verstauen.
Das Case kann man vor sich fixieren und relativ schnell öffnen / schließen.
Für anderen Kleinkram ( Geldbörse, Papiere, Stirnlampe etc... ) nehme ich meinen Seasafe der Firma Stearns. Das Teil ist ein flexibler Zylinder mit den Maßen ca. 20 X 40 cm. Es ist mit einem großen Runddeckel, Gurt, Ösen und einem Ventil zum Aufblasen ausgestattet.
Auch alle anderen größeren Dinge sind natürlich wasserdicht verpackt, in Ortlieb Säcken - wobei ich sagen muss, dass mich deren Qualität nicht 100% überzeugt.
Zuletzt geändert von Scoutdoor; 05.02.2013, 18:14.
Kommentar