Größe Neoprenanzug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cebewee

Erfahren
    • 17.05.2009
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

Größe Neoprenanzug

Hallo,

ich werde demnächst einen Wildwasser-Kurs machen und habe mir dafür einen Langer Long John Dream in 48 zugelegt, der auch recht eng anliegt. Nachdem ich jetzt aber gesehen habe, dass es die Teile auch in langen Größen gibt, bin ich mir jetzt aber unsicher, ob ich die richtige Größe erwischt habe: Wenn ich mich mit leicht angewinkelten Beinen hinsetze, wellt sich der Neopren-Anzug am Bauch und im Schritt ist auch noch recht viel Luft.

Ist das in Ordnung, oder sollte ich lieber schauen, dass ich den noch umgetauscht kriege?

• Chrisk
    Gerne im Forum
    • 17.09.2009
    • 90
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Größe Neoprenanzug

Na ja, das kann wohl niemand aus der Enfernung einschätzen.
    Grundsätzlich musst Du wissen, ob er passt. Ich hab die Teile immer angezogen, bin paar Schritte rumgelaufen, hab mich so gesetzt, wie ich im Boot sitzen würde etc...und hab mein subjektives Gefühl entscheiden lassen, ob ich mich halbwegs wohlfühle und es gut aushalte, ich keine Luft mehr kriege oder es rumschlappert.

Zu klein ist definitiv nix, weil es dann abschnürt...und es nix bringt, wenn es 'ne Quälerei wird und Du Dich nicht wohlfühlst...wenn du mit Luftnot und hochroten Kopf im Boot sitzt. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Am meisten hat sich bewährt, mehrere Größen zu bestellen/anzuprobieren und die am besten passende zu nehmen. Wenn Du Dir nicht sicher bist...mach das doch so. Wenn Du Dich in der nächstengeren Größe auch noch wohlfühlst, nimm diese, wenn nicht, bleib bei der, dir Du hast. 'ne Falte irgendwo beim beugen wird Dich nicht gleich des Kältetodes deswegen sterben lassen...
    Zuletzt geändert von Chrisk; 20.04.2011, 11:01.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
      • 13.07.2003
      • 1253
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du ihn allein ausziehen kannst, dann ist er zu groß
      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12071
        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo zwischen den hier beschriebenen Extremen vielleicht ?

Ich hatte den Anzug erst in 27 - 26 gab´s beim Händler vor Ort nicht. Den fand ich schön bequem. Habe dann einen Probeschwimmgang gemacht und siehe da, durch die nicht ganz eng anliegenden Stellen kam immer wieder ein neuer Wasserschwall rein - d.h. der Anzug hat nicht richtig funktioniert. Habe dann den Händler bekniet mir die 26 zu bestellen und die sitzt noch so, daß ich damit leben kann.

Bei Wildwasser wirst Du ja häufig das Vergnügen im Wasser haben - der Anzug sollte dann schon gut anliegen, aber Du mußt trotzdem Dir vorstellen können, daß Du ihn auch tragen kannst.

Ausziehen alleine über umkrempeln geht bei meinem auch - bei Solotouren muß das auch so sein.

Kommentar

• cebewee

Erfahren
          • 17.05.2009
          • 121
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten! Ich war jetzt noch mal beim Globetrotter, mit dem Ergebnis, dass der in 48 wohl zu kurz ist (deswegen der viele Freiraum im Schritt). Die bestellen jetzt mal die dazugehörige Langgröße.

Hoffentlich kommt das noch alles rechtzeitig vor Kursbeginn an

Kommentar

Lädt...
          X