Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 7meter50
    Erfahren
    • 03.06.2010
    • 168
    • Privat

• Meine Reisen

Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

Hallo zusammen!

Letztes Jahr habe ich hier im Forum Leute gesucht die Lust haben die Lippe komplett zu befahren mit Kanus / Kajaks.

Das hat so gut geklappt und hat Spaß gemacht, sodass ich es nun wieder probiere hier.
    Diesmal etwas größer.

Ich möchte dieses Jahr die Weser herunterfahren und fände es sehr gut dies auf der kompletten Länge zu tun.
    Also von Hann. Münden bis zur Nordsee.
    Gefahren bin ich schonmal auf der Oberweser was aber schon etwas her ist.
    Dort war die Landschaft einfach genial und das Paddeln hat echt Spaß gemacht.
    Der Reiz liegt für mich darin einen Fluss auf der kompletten Länge zu befahren um ihn auch richtig kennen zu lernen.

Zeitlich wäre es für mich am besten zwischen dem 9. Juli und dem 5. August, da ich da die Klausuren fertig habe.

Auf der letzten Tour waren wir recht gemütlich 8 Tage unterwegs für die 200 km Lippe.

Bilder davon:
    -> Paar Bilder von mir
    -> www.rolf-blenn.de

Der Thread vom letzten mal
    -> 200km Kanutour auf der Lippe- jemand Interesse?

Zeitlich denke ich, dass man dort so zwischen 10 und 20 Tagen unterwegs sein wird. Je nach Paddelgeschwindigkeit. Wie auch beim letzten mal muss es kein Rennen gegen die Zeit sein. Die etwas höhere Fließgeschwindigkeit der Weser gegenüber der Lippe schwächt die Entfernung etwas ab.
    Man wird schon einen Rhythmus finden.
    Die Tour sollte ähnlich wie die letzte verlaufen weil mir das sehr gefallen hat.
    Also je nach Laune den Tag über paddeln und abends dann Ausschau halten nach schönen Plätzen am Ufer um dort das Lager auf zu schlagen.

Weiteres ist im Moment noch nicht geplant.
    Den Bootstransport müsste man organisieren was glaub ich das schwerste an der Sache ist.
    Ausser natürlich der Tatsache, dass sich Jemand finden muss der Zeit und Lust zu dieser Tour hat!

Das hoffe ich natürlich sehr.

Geplant war die Tour eigentlich mit einem Kollegen aber dieser hat nun wegen eines Auslandsaufenthalts abgesagt.

Ausrüstungstechnisch ist bei mir alles vorhanden und auch etwas besser als bei der letzten Tour. Man lernt halt nie aus. Ich fahre mit einem Wilderness Systems Tsunami T140 Wanderkajak.

Wenn jemand interessiert ist, etwas dazu sagen möchte oder anders wie etwas beitragen möchte, der kann hier gerne schreiben.

Ich freue mich auf Antworten!
    Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von 7meter50; 02.04.2011, 13:18.

• Gast320201016
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 29.04.2010
    • 171
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

Hallo Daniel,

als Familienvater mit zwei kleinen Kindern ist eine solche Fahrt nicht realisierbar. Aber vielleicht kann man ja einmal einen Tagesabschnitt zusammenpaddeln, wenn Du vor meiner "Haustür" (Bremen) vorbeikommst. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch in unserem Vereinsheim (kurz vor Bremen) nächtigen bzw. zelten.

Als gebürtiger Lippstädter habe ich eure Tour im Sommer im Forum verfolgt. Fand ich ja ganz spannend.

Halt mich auf dem laufenden

Gruß
    Wesertom

Kommentar

• 7meter50
      Erfahren
      • 03.06.2010
      • 168
      • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann man auch Abschnittsweise mitfahren. Vor allem Ortskundige.

Schon im Vorraus Übernachtungsmöglichkeiten zu kennen wäre natürlich ideal um damit planen zu können. Vor allem im Stadtgebiet um Bremen herum ist es sinnvoll weil ich dort nicht weiß wie es mit geeigneten Plätzen aussieht.

Ich möchte zwar nicht so gerne von Campingplatz zu Campingplatz paddeln sondern eher selber nach geeigneten Stellen schauen. Aber wenn man es schon angeboten bekommt werde ich es im Hinterkopf behalten.

Gruß
      Daniel

Kommentar

• Windflüsterer
        Dauerbesucher
        • 01.06.2007
        • 629
        • Privat

• Meine Reisen

schade eigentlich ... in Reinhardshagen (nächste Ortschaft nach Hann.Münden) hätte ich dir event. nen Übernachtungsplatz anbieten können ... aber du möchtest sicherlich mehr als nur 10 km am 1. Tag fahren

Bin schon mit Kanistern, Autoreifen, Flößen und Schlauchbooten auf der Weser rumgehampelt... allerdings nie mit Kanu und nie so "ernsthaft bzw. weit". Das was ich allerdings von der Weser kenne ist wunderschön. Wird bestimmt ne suuuper schöne und interessante Tour für dich. Wünsche dir viel Spaß.

Ach ja, Angel nicht vergessen
        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• Gast320201016
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 29.04.2010
          • 171
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Daniel,

also in Bremen und umzu (sagt man hier so) ist es überhaupt kein Problem mit den Schlafplätzen. Es gibt einige DKV-Stationen mit Zeltplätzen direkt in Bremen (sogar die Jugendherberge erreichst du mit dem Kajak, wenn du möchtest.
          Vor dem sog. Weserwehr in Bremen, welches Mittelweser und Unterweser trennt, gibt es einige "Plätzchen", wo man ein Zelt aufstellen kann.

Auf der Unterweser kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke eine Flussinsel wie Harriersand (größte Flussinsel Europas) bietet sich als Stopp auch an. Aber vorsichtig auf der Unterweser, denn hier hast du schon Tide und entsprechende Strömungen.

Die Oberweser kenne ab HannoverschGmünden bis Beverungen kenne ich von einer Teilnahme beim sog. Wesermarathon. Den Abschnitt finde ich landschaftlich sehr schön. Fahrtechnisch aber weentlich einfacher. Man muss halt nur auf Fähren und sonstige Berufsschifffahrt achten.

Gruß
          Tom

Kommentar

• Spinoza
            Erfahren
            • 22.03.2004
            • 228
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Daniel,

ich bin das vor Jahren auch mal gefahren und wäre mittlerweile reif für eine Wiederholung - nur soviel Zeit habe ich dieses Jahr leider nicht mehr. Aber ein Tip: Obwohl im 17. Jahrhundert ein paar Leute beschlossen haben, dass die Weser erst in HannMünden beginnt - hör nicht drauf. Vorher galt die Werra als Oberlauf der Weser, und die gibt landschaftlich viel mehr her als der "Rest" der Weser. Ich würde Dir also Werra plus Weser empfehlen, dann heißt Dein befahrener Fluss halt "Wisara" .
            Die Weser verliert hinter Minden IMO einiges an Charme, das mag uns aber damals nur so vorgekommen sein, weil wir von der davor befahrenen Werra so verwöhnt waren.
            Gruss,
            Spz

Kommentar

• 7meter50
              Erfahren
              • 03.06.2010
              • 168
              • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Werra hört sich natürlich auch sehr gut an!

Aber selbst für einen Studenten wäre der Zeitraum dann doch etwas lang.
              750 km (fahrbar vielleicht etwas weniger) mit dem Kajak ist ja schon ne Hausnummer.

So 3 Wochen wären gut machbar aber ich denke dafür sollte man dann schon eine mehr einplanen um nachher nicht in Stress zu geraten.

Ich denke dadurch würde es auch schwerer werden Mitfahrer zu finden und das ist ertsmal das Hauptproblem. Hat ja nicht jeder mal eben soviel Frei zu diesem Zeitpunkt.

Es sei denn es melden sich jetzt direkt welche die auch die komplette tour mitmachen wollen.

Das wär natürlich ein Grund umzudenken.

EDIT:

Nochmal überschlagen... Ich weiß im Moment nicht wie ich die Tagesetappen im Durchschnitt so annehmen soll.

Auf der Lippe waren wir relativ gemütlich unterwegs und hatten im Schnitt 25 km am Tag gefahren.
              Die Weser ist ja ein wenig flotter eigentlich.
              Wenn man da den Schnitt bei mindestens 35 km/Tag halten kann, dann wäre das ganze auch in 3 Wochen machbar und sicherlich reizvoll.

Auf der einen Seite will ich nicht zu langsam fahren aber auf der anderen keinen Stress verursachen.
              Ich denke wenn ich jemanden finden will der mit fährt, dann muss er ja auch Zeit haben dafür. Je länger der geplante Zeitraum ist desto weniger werden sich überhaupt melden.
              Und auch ich hatte maximal 3 Wochen eingeplant da ich in der Vorlesungs-freien-Zeit
              1.) Paddeln will,
              2.) Arbeiten will / muss
              und 3.) auch noch lernen muss.

Gruß Daniel
              Zuletzt geändert von 7meter50; 06.04.2011, 16:28.

Kommentar

• 7meter50
                Erfahren
                • 03.06.2010
                • 168
                • Privat

• Meine Reisen

Hm sonst niemand der etwas dazu sagen kann oder möchte?
                Besser noch jemand der Zeit und Lust hat mit zu kommen?

Alleine macht das mit Sicherheit nicht son Spaß wenn das dann überhaupt stattfindet.

Kommentar

• jakobw
                  Anfänger im Forum
                  • 16.11.2010
                  • 12
                  • Privat

• Meine Reisen

Hoi.
                  Zunächst eine recht schöne Idee hast du da. Und ich denke das du mit 3 Wochen mehr als gemütlich paddeln kannst.
                  Bin erst heute an der schönen Weser lang gewandert und da sind mit dem Boot bestimmt auch mehr als 35 km drin. Ist natürlich immer Geschmackssache wie man paddelt, ich bin da wahrscheinlich etwas flotter als du ;)
                  Auch Lagerplätze gibt es auf jeden Fall reichlich an der Weser (soweit ich sie kenne ist überall am Ufer Wiese)
                  Ich habe die letzte Nacht richtig schön am Ufer mit Lagerfreuer, Bierchen und Bratwurst gelegen! und weit und breit kein Haus!
                  Wenn ich zeit hätte wurd ich glat mitpaddeln. ;)

Somit ganz viel Spaß und Erfolg bei deiner Reise.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19453
                    • Privat

• Meine Reisen

1- 2 Dinge.

Die Mittelweser wird im Moment ausgebaut, so daß in Zukunft auch Großmotorgüterschiffe fahren können.
                    Ein GMS ist 110 m lang und läd bis 1200 to Schubverbände bis 130 m Länge.

In Dörverden wird die Schleuse neugebaut.
                    In Drakenburg der Schleusenkanal.
                    Kurz vor Langwedel findet eine Uferrückverlegung statt und der Schleusenkanal Langwedel wird ebenfalls erweiter.

Bauzeit wahrscheinlich bis Ende des Jahres.
                    Langwedel ist meine Baustelle. Bauüberwachung für den Bund als Bauherrn.

Also sind diese Bereiche nicht so lustig, allerdings auch nicht sooo lang.
                    Dazwischen und danach ist alles beim alten.

Schiffsverkehr ist sehr mäßig, gibt aber auch Tage da gehen 50 Binnenschiffe durch die Schleuse Langwedel.
                    Hinzu kommen die Schuten mit Boden aus den Baustellen in diverse Kiesgruben Richtung Bremen, plus die Sportboote.
                    Ich kenne die Strecke zwischen Langwedel und Hemelingen durch Befahrung mit einem solchen Schiff zum Bodentransport, sogenannte Klappschuten.
                    Da sollte es kein Problem sein am Ufer einfach für eine Nacht zu Zelten.
                    Viele Sandstrände und durch Buhnen gebildete Buchten.

Schöne Gegend bei schönem Wetter.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                      • 24.02.2011
                      • 565
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin Daniel
                      Habe die Tour vor 5 J. in einem Regensommer mit meinen beiden jüngsten Kindern, damals 1+4J. gemacht. Meine Frau war glücklicherweise im Ausland, die hätte kein OK gegeben. Es war wunderschön. Wir sind zwischen 30 und 40 km am Tag gepaddelt, die Kinder haben viel unterwegs im Canadier geschlafen. Entweder haben wir wild oder auf den DKV-Plätzen übernachtet, DKV-Mitgliedschaft lohnt sich allein schon wegen der guten und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Die Weser ist landschaftlich wunderschön auch die Unterweser. Wenn du in Hannoversch Münden beim DKV Klub vorher anrufst und fragst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du dein Auto dort abstellen kannst, die Leute sind sehr nett.
                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• 7meter50
                        Erfahren
                        • 03.06.2010
                        • 168
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe noch etwas auf 2 Personen die ich noch gefragt habe.
                        Wenn die aber auch nicht können oder möchten, und es hier auch niemanden gibt der die Zeit hat, dann sieht es schlecht aus.

Zwar wollte ich auch mal alleine eine Tour machen die länger als nur einen Tag geht, einfach um mal zu schauen wie eine richtige Solo-Tour so ist, aber gleich mit der Weser an zu fangen muss auch nicht sein.

Wenn sich doch noch jemand findet, dann bitte schreiben!
                        Ich möchte das ganze nicht abblasen nur überlege ich Alternativen wenn es wirklich nicht klappen sollte.

MfG Daniel

Kommentar

• Daagoo
                          Anfänger im Forum
                          • 20.06.2010
                          • 45
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Daniel.
                          Bin aus dem Urlaub zurück, und die Aussicht bald wieder zu fahren ist ja prächtig.
                          Ich bin dabei. Habe aber deine Tel. Nr. nicht mehr.

Gruß Horst
                          Zuletzt geändert von Daagoo; 16.05.2011, 19:36.

Das Dasein ist köstlich-man muß nur den Mut haben
                          sein eigenes Leben zu führen !

Kommentar

• MichaelL
                            Gerne im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 89

• Meine Reisen

Hallo Daniel,

meine Frau und ich sind grad die Strecke von Hann. Münden bis Bremen gepaddelt.
                            Eigentlich wollten wir auch die Nordsee erreichen, aber ab Bremen blies uns der
                            Wind so dauerhaft und penetrant entgegen, dass wir in Vegesack völlig entnervt das
                            Handtuch geworfen haben.
                            Die Gezeitenströmung halten wir seit dem für eine Legende, mit der man ahnungslose
                            Paddler bei Laune zu halten versucht. Tatsache ist, dass wir selbst bei abfließendem
                            Wasser einen Schnitt von 2 km/h kaum überschreiten konnten und bei jedem kurzen
                            Päuschen wurden wir gnadenlos zurückgetrieben.

Ich will dir aber keinesfalls die Laune verderben. Die Tour ist super schön. Die
                            ersten 200 km bis Minden natürlich besonders, da man mit flotter Strömung und ohne
                            jedes Hindernis dahintreiben kann. Wunderschöne Landschaft.
                            Ab Minden wirds sehr "norddeutsch" aber durchaus OK. Die Strömung ist dann aber kaum
                            noch vorhanden.

Ab kurz vor Bremen wirds windig. Immer. Und immer von vorne. Ohne Unterlass.
                            Außerdem kommen dann dann auch die richtig großen Schiffe....

Viel Spaß

Michael

Kommentar

• 7meter50
                              Erfahren
                              • 03.06.2010
                              • 168
                              • Privat

• Meine Reisen

Ab Minden wirds sehr "norddeutsch"...
                              Einer der Gründe, dass wir die Tour nun anders veranstalten.
                              Es wurde nur nicht mehr hier im Thread geschrieben sondern im Hintergrund über PN und Telefon geregelt. Soweit wurde schon alles festgelegt nur die Kleinigkeiten fehlen noch.

Die "neue" Tour geht nun von Bad Hersfeld an der Fulda über Hann. Münden zur Weser bis nach Minden an der Weser.

Die Tour ist zum einen Landschaftlich etwas schöner und zum anderen auch von der Fahrerei etwas praktischer.

Vielleicht werde ich den Abschnitt bis zur Nordsee irgendwann mal paddeln und so die gesamte Weser befahren zu haben.

Gruß Daniel

Kommentar

• Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2754
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                                Moin Daniel
                                Habe die Tour vor 5 J. in einem Regensommer mit meinen beiden jüngsten Kindern, damals 1+4J. gemacht. Meine Frau war glücklicherweise im Ausland, die hätte kein OK gegeben. Es war wunderschön. Wir sind zwischen 30 und 40 km am Tag gepaddelt, die Kinder haben viel unterwegs im Canadier geschlafen. Entweder haben wir wild oder auf den DKV-Plätzen übernachtet, DKV-Mitgliedschaft lohnt sich allein schon wegen der guten und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Die Weser ist landschaftlich wunderschön auch die Unterweser. Wenn du in Hannoversch Münden beim DKV Klub vorher anrufst und fragst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du dein Auto dort abstellen kannst, die Leute sind sehr nett.
                                Hallo ckanadier,

kannst Du hierzu einmal ein wenig mehr schreiben? Wir planen nämlich gerade auch eine Tour mit den Kindern (1+3,5 Jahre alt), daher sind Deine Erfahrungen sicherlich von Interesse. Wie hast Du damals die Kleinen im Boot zum Schlafen gebracht? Stelle ich mir bei unseren irgendwie unmöglich vor...

Haben die DKV-Plätze Euch nur mit Mitgliedschaft aufgenommen (wir sind keine Mitglieder)?

Viele Grüße, Philipp
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Tomscout
                                  Fuchs
                                  • 04.01.2006
                                  • 1353

• Meine Reisen

Moin!

Das klingt ja alles sehr schön hier :-)
                                  Ich wäre zwar leider "raus" (keinen Urlaub), aber Flusswandern finde ich immer interessant.
                                  Ich habe nur eine generelle Frage, denn einige von Euch haben das ja schon gemacht: wie bekommt ihr eure Boote vom Zielpunkt zurück nach Hause?

Ich hätte auch mal Lust auf eine längere Flußtour, aber wenn man nicht gerade ein Faltboot hat, dann steht man am Ende da mit seinem Kajak - und dann?

(Vielleicht ist die Lösung so einfach, daß ich nicht drauf gekommen bin :-) )

Gruß, Tom
                                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• 7meter50
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2010
                                    • 168
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das kommt drauf an wie lang die Tour ist.
                                    Bei kleineren Touren stellt man ein Auto am Ziel ab und fährt dann zusammen zum Startpunkt.
                                    Später am Ziel angekommen kann man sich in das dort wartende Auto setzen, zurück zum Start fahren und die restlichen Autos nachholen um dann mit den Booten nach hause fahren zu können.

Wenn die Touren länger werden (von der Strecke, so wie das hier ist), dann ist dieses hin und her fahren umständlich und Zeitraubend. Vor allem wenn man erst zum Endpunkt fahren muss um ein Auto dort ab zu stellen.

Unser Plan ist es nun vom Ziel (Minden) mit einem Mietwagen zum Start (Bad Hersfeld) zu fahren um unsere Autos nach zu holen.
                                    Das geht, weil in beiden Städten eine Niederlassung der Autovermietung ist und man das Auto somit nicht wieder dort abgeben muss wo man es ausleiht.
                                    Es würde auch funktionieren mit der Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu fahren um die Autos zu holen. Dabei muss man nur vergleichen was schneller, günstiger und einfacher ist.

Auch hierbei fährt man viel hin und her aber aber es geht schon besser als alles komplett mit den eigenen Pkw zu machen.

Solange man aber nicht mehr Mitpaddler hat als Autofahrer hat muss man schauen wo man seine Boote in der Zwischenzeit lässt. Dazu vielleicht bei Kanuclubs nachfragen ob man das Boot dort sicher liegen lassen kann.
                                    Wenn mehr Personen dabei sind als Autos, dann kann einfach jemand bei den Booten bleiben und warten bis die anderen zurück kommen.

Man kann sich auch bringen und abholen lassen. Das geht aber auch nur wenn jemand anders bereit dazu ist, Zeit hat und ein entsprechendes Auto besitzt.
                                    Das habe ich bisher aber nur bei kleinen Touren gemacht (Tagestour oder 2 Tage)

Die Alternative wäre dann das Zurückpaddeln aber das ist auf dein meisten Flüssen wohl nicht so lustig.

Bei der Tourenplanung ist es manchmal echt so, dass dieser Bootstransport schwieriger ist als alles andere.
                                    Man kennt seine Ausrüstung, weiß was man braucht und kann alles ins Boot packen. Sobald man Zeit hat kann man direkt losfahren.
                                    Die Fahrt dahin und vor allem zurück kann dann aber der letzte Haken sein an dem die Tour hängt.

Gruß Daniel

Kommentar

• Tomscout
                                      Fuchs
                                      • 04.01.2006
                                      • 1353

• Meine Reisen

Moin Daniel,

ah, danke.
                                      Ok, ich hatte natürlich die gleichen Gedankenspiele wie Du und offensichtlich gibt es keine "bessere" Lösung.
                                      Vor allem nicht, wenn man alleine / zu zweit unterwegs ist und nicht 2 Autos dabei hat.
                                      Außerdem ist der "bei den Kanus Wartende" ja auch gekniffen, je nach Strecke, die andere zum Auto am Startpunkt zurücklegen muß.

Vermute, ein Faltboot ist da schon praktischer. Das kann man wenigstens halbwegs vernünftig in der Bahn tranportieren und beide Paddler kommen zusammen zurück (zum Auto oder direkt nach Hause).
                                      OT: Ärgere mich gerade, daß ich neulich nicht zugeschlagen hab, als jemand ein RZ 85 für EUR 500 hie rin Bremen nageboten hat.

Naja, bin aber gespannt, ob Eure Tour stattfindet und wie es wird - gutes Geingen!!!

Gruß, Tom
                                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• MichaelL
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 89

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                        Moin!
                                        Ich habe nur eine generelle Frage, denn einige von Euch haben das ja schon gemacht: wie bekommt ihr eure Boote vom Zielpunkt zurück nach Hause?

....

(Vielleicht ist die Lösung so einfach, daß ich nicht drauf gekommen bin :-) )
                                        Gruß, Tom
                                        Hallo Tom,

die Anzahl der halbswegs praktikablen Möglichkeiten ist (grad bei längeren Touren) sehr
                                        überschaubar.

Das hängt natürlich immer auch ein wenig von den persönlichen Leidensgrenzen ab.
                                        Wir gehören z.B. zu denen, die möglichst wenig (der eh schon knappen) Zeit in dieses Problem
                                        investieren wollen und gönnen uns daher einen Mietwagen. Es gibt ja einige Verleiher mit einem
                                        ziemlich flächendeckenden Filialnetz und damit kommt man meist schon ganz komfortabel und schnell
                                        zurück zum Ausgangspunkt.

Mietwagen der unteren Kategorien sind übrigens gar nicht so teuer und wir haben festgestellt,
                                        dass man selbst in einen VW Fox problemlos zwei Falt-Kajaks und sämtliches anderes Gerödel
                                        reinbekommt.

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                                        X