Planung Maintour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krauser
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2004
    • 12

• Meine Reisen

Planung Maintour

Hallo ich Plane meine erste Mainfahrt im Mai von Marktheidenfeld nach Kleinheubach (ca. 60 Km).
    Nun zu meinen Fragen.
    1. Wie viele Km Schaft man so im Durchschnitt am Tag?
    2. Wie ist das mit den Schleusen, so wie ich dem Flußwanderbuch entnommen habe sind auf dem Weg 5 Schleusen. Nummer 20 bis 24.
    3. Brauche ich unbedingt, für das Teilstück, einen Bootswagen?
    Gruß Andy

• michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

• Meine Reisen

AW: Planung Maintour

Der Main kann fast als stehendes Gewässer eingestuft werden, daher kommt man ca. 25-30km an einem Tag. Erfahrungsgemäss am 1. etwas weniger, am 2. wegen Muskelkater auch, ab dem 5. Tag läufts dann rund ;)

Für die Schleusen braucht man keinen Bootswagen, aber er kann auf den Campingplätzen gute Dienste leisten. In der Regel darf man nicht am Ufer zelten, da haben die Dauercamper Ihre Grundstücke abgesteckt. Wenn Du einen Wagen hast, nimm ihn besser mit.

Da Du nichts über die Zeit der Tour geschrieben hast: Am Main muss man unbedingt beachten, dass bei Hochwasser oft keinerlei Campingmöglichkeit am Fluss besteht. Gegen Ende Mai ist eher unwahrscheinlich, das das Wasser durch Regenfälle zu hoch steigt, davor kommt das jedes Jahr vor. Pegelinfos finden sich im Netz z.B. hier (klick).
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• petzi
      Erfahren
      • 30.06.2008
      • 186
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Der Main kann fast als stehendes Gewässer eingestuft werden, daher kommt man ca. 25-30km an einem Tag. Erfahrungsgemäss am 1. etwas weniger, am 2. wegen Muskelkater auch, ab dem 5. Tag läufts dann rund ;)

Für die Schleusen braucht man keinen Bootswagen, aber er kann auf den Campingplätzen gute Dienste leisten. In der Regel darf man nicht am Ufer zelten, da haben die Dauercamper Ihre Grundstücke abgesteckt. Wenn Du einen Wagen hast, nimm ihn besser mit.

Da Du nichts über die Zeit der Tour geschrieben hast: Am Main muss man unbedingt beachten, dass bei Hochwasser oft keinerlei Campingmöglichkeit am Fluss besteht. Gegen Ende Mai ist eher unwahrscheinlich, das das Wasser durch Regenfälle zu hoch steigt, davor kommt das jedes Jahr vor. Pegelinfos finden sich im Netz z.B. hier (klick).
      Ich hab in der Gegend Paddeln gelernt vor vielen Jahren - auch wenn das mit dem stehenden Gewässer immer kolportiert wird - das stimmt meiner Meinung nach nicht. Richtig ist, dass der Main ein begradigter, mit reichlich Schleusen versehener relativ ruhiger Verkehrsfluss ist mit regelmässigem Frachtschiffverkehr und kein Wildwasser. Je nach Witterung mainauf in den Vortagen -/ wochen kann da richtig Zug drauf sein (so sehr, dass ich da nicht paddeln wollen würde). Ende Mai ist das aber sehr unwahrscheinlich. Dennoch ist immer genug Strömung um unangestrengt stromabwärts zu paddeln - 30 km Tagesleistung halte ich für völlig unproblematisch. Die Strömung ist zum Vergleich sehr weit Weg von der des Rheins im Mittellauf aber fühlbar über der des Rheins im Oberlauf oder von Flüssen wie z.B. Amper oder Regen oder Spree. Man kann aber bei normalem Wasserstand durchaus auch stromauf paddeln - vielleicht nicht der optimale Plan für eine Urlaubsroute , aber im Kanuverein war das der Normalfall beim Training - erst stromauf und dann wieder stromab. Nur zum besseren Einschätzen der Strömungsverhältnisse.

An den Schleusen gibt es typischerweise neben den grossen für die Frachschiffe, in die man eher nicht mit rein will (keine Ahnung ob man das heute darf), Sportbootschleusen, ausserdem kann man normalerweise recht problemlos umtragen. Bootswagen ist dann aber Pflicht mit Gepäck. Das ist zwar alles eben, aber es sind schon so 2-300 Meter jeweils zwischen Aus- und Einsetzpunkt.

Wildcampen ist idR nicht erlaubt.

Grüsse vom petzi

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von petzi Beitrag anzeigen
        An den Schleusen gibt es typischerweise neben den grossen für die Frachschiffe, in die man eher nicht mit rein will (keine Ahnung ob man das heute darf), Sportbootschleusen, ausserdem kann man normalerweise recht problemlos umtragen. Bootswagen ist dann aber Pflicht mit Gepäck. Das ist zwar alles eben, aber es sind schon so 2-300 Meter jeweils zwischen Aus- und Einsetzpunkt.
        Wenn die Sportbootschleusen außer Betrieb sind (zu hohes Wasser, Wartungsarbeiten an Wehren oder den Stromturbinen) wird der gemeine Paddler auch in der Berufsschiffahrtsschleuse mitgenommen. Im bayrischen sind die Schleusen fernbedient, neben der Sportbootschleuse findet sich aber immer eine Rufanlage, mit der man Kontakt zur Zentrale aufnehmen kann.
        Die Ausfahrt aus der Großen Schleuse (hinter einem Frachtkahn) hat dann schon ein bischen WW-Feeling, wobei man nicht auf Hindernisse achten muß.
        In den Sport-Bootschleusen ist entweder ein zweiter Paddler (der das Boot zieht) oder eine lange (Treidel) Leine erforderlich. Ich würde nicht unter 10 m einplanen.
        Es sei dann ihr beherrscht den Ein- und Ausstieg über eine Leiter ...
        Bootswagen für den Campingplatz halte ich für Absolut sinnvoll.
        Wildzelten ist nur mit Angelschein möglich.

Gruß vom Rhein

Kommentar

• Krauser
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2004
          • 12

• Meine Reisen

Danke für die Hilfe, geplant ist von 21.05 bis 23.05 auf dem Wasser zu sein.
          Ich werde mir dann mal schnell noch einen Bootswagen besorgen, kann ja nicht schaden
          Wenn einer Lust und Zeit hat kann man sich gerne Anschließen.
          Andy

Kommentar

Lädt...
          X