Kanuliteratur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph P.
    Erfahren
    • 26.09.2008
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Kanuliteratur / Kanufachliteratur

    Zitat von YoneX Beitrag anzeigen
    Hei,

    kann mir jemand Bücher über Kajak und/oder Seekajak fahren empfehlen?

    Ich suche primär nach (deutscher) Fachliteratur bezgl. Ausrüstung, Sicherheit, Fahrtechnik etc. und nicht nach Romanen.

    Ich habe bereits auf 'Amazon' gesucht, bin dort aber nicht wirklich fündig geworden bzw. waren die Kritiken überwiegend negativ.

    Danke und Gruß
    Hallo YoneX,

    das Seekajakhandbuch der Salzwasserunion (hieß früher "Küstenpaddlers Basiswissen"). Ersetzt natürlich ebenfalls keinen kommerziellen oder vereins-/verbandsintern ausgeschriebenen Kurs.

    Zitat von Sarek Beitrag anzeigen
    Trübe Tage - Zeit für ein Buch!
    Wie immer im Winter suche ich spannende Berichte und Geschichten rund ums Kanu fahren. Oder auch andere Outdoor-Aktivitäten. Deutsch oder Englisch. Kann da jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen?
    Sarek
    Hallo Sarek,

    noch nicht genannt, Reihenfolge entspricht keiner Wertung, alle sind auf ihre Art für mich lesenswert:

    Konrad Gallei: "Im Banne der Arktis", "Ostgrönland" - vorwiegend antiquarisch
    Otto v. Stritzky / Marja de Pree: "Lockende...", "Abenteuerliche..." und "Lohnende Ziele für Boot und Zelt" - nur noch antiquarisch
    Lothar-Günther Buchheim: "Tage und Nächte steigen aus dem Strom", "Vagabund und Flusspirat"
    Walter Steinberg: "Abenteuer Kuskokwim, mit dem Kajak durch Alaska"
    Philipp Krekel: "Grönland"
    Hans Memminger: u.a. "In Sturm und Eis"
    Dieter Kreuzkamp: u.a. "Alleingang im Kajak. 3000 km auf dem Yukon" - vorwiegend antiquarisch
    Tommy Lehmann: "Allein auf der Elbe: Tausend Kilometer im Faltboot"
    Manfred Steinert: "Mit dem Faltboot zu den Sternen: DDR - sechziger Jahre. Eine Reisebeschreibung der besonderen Art"

    Bewegt, kurzweilig, umsonst und online bis Ende Januar: "Paddle to Seattle" von Josh Thomas und J.J. Kelley, 1300 Meilen Inside Passage.

    Viel Spaß beim Lesen / anschauen,

    Grüße,
    Christoph

    Edit 1 und 2: Konkretisierung und Konrad Duden

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11908
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kanuliteratur

      Memminger und (dieser) Kreuzkamp gefielen mir auch sehr gut...

      Kommentar


      • Christoph P.
        Erfahren
        • 26.09.2008
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kanuliteratur

        Für 1990 (1. Auflage) ist "dieser Kreutzkamp" schon oldschool und nicht so heroisch wie "Alleingang" vermuten ließe, ich habe sein "Die Spur der Wale" gerade gelesen, das hat mich nicht so gefesselt.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kanuliteratur

          Dann mal meine anderen :

          "Weltreise" fand ich Klasse, hat aber nur wenig mit Kanu zu tun, ebenso mit dem "Kanu durch Kanada" - das "Blockhaus am Denali" aber irgendwie enttäuschend.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kanuliteratur

            Hi Sarek, fallls der Winter noch lang werden sollte und die Sehnsucht nach Abenteuer groß, dann schaust Du hier, was volx-wolf schrieb:

            Buchempfehlung: "Transit - Illegal durch die Weiten der Sowjetunion"
            12.07.2010 09:13
            #1

            Die letzten Tage konnte ich leider nicht vor 2:00 Uhr einschlafen. Warum?
            Nun, da lag ein neues Buch auf meinem Schreibtisch:
            "Transit - Illegal durch die Weiten der Sowjetunion" (Notschriften Verlag, Radebeul, 2010)

            Ich gebe an dieser Stelle einmal kurz dem Klappentext das Wort:
            "Transit" - ein geflügeltes Wort unter Bergsteigern und Abenteurern in der DDR, von dem nur Eingeweihte der Szene wussten, was es bedeutet: Einreise in die Sowjetunion mit einem auf drei Tage begrenzten Transitvisum. Aus der vorgegebenen "Durchfahrt" wurden mehrwöchige, illegale Touren durch die schwer zugänglichen Weiten der Sowjetunion. In dieser Anthologie erzählen 18 Autoren Erlebnisse und Geschichten aus einer Zeit, in der unbegrenzte Individualreisen für DDR-Bürger genauso wenig vorstellbar waren, wie die heutige Perfektion der Ausrüstung. Neben ausgefallenen Abenteuern beschreiben ihre Schilderungen auch die langwierigen Vorbereitungen, die Tricks beim Beschaffen der Reisedokumente, die Begegnungen mit fremden Kulturen und viele kleine Episoden bei der Konfrontation mit dem sowjetischen Alltag.
            Die dokumentierten Reiseberichte lassen nicht nur ein wenig bekanntes Stück DDR-Geschichte lebendig werden. Sie führen den Leser in die touristisch immer noch wenig erschlossenen Bergwelten von Kaukasus, Fan-Gebirge, Tienschan und Pamir, in die Oasen Mittelasiens, nach Sibirien, an den Baikalsee, nach Kamtschatka, ... bis nach China.
            Quelle: Beim Verlag

            Wer gerne Reiseberichte liest,
            wer Interesse an Gegenden hat, die auch heute wenig bereist werden, obwohl die politischen Gegebenheiten sich gravierend verändert haben,
            wer sich am Improvisationsvermögen anderer erfreuen kann, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.
            Ganz abgesehen von den eigentlichen Berichten über die Wander- und Klettertouren im Kaukasus, im Fan- und Pamirgebirge, die Besuche der Städte Mittelasien oder Katamaranfahrten in Sibieren!

            Wohl bin ich zu jung, um selbst diese "Transit-"reisen unternommen zu haben, aber sowohl die Eltern als auch Freunde der Familien waren derart unterwegs, so dass bestimmte Reiseberichte in diesem Buch durch Erzählungen in unserer Familie schon vorher bekannt waren.
            Nun aber noch einmal zum Nachlesen und vor allem angereicht mit vielen Fotos - ein Genuß!

            Es gibt immer nur eine Handvoll Bücher jedes Jahr, die wirklich deutlich und lange in Erinnerung bleiben - dieses wird auf jeden Fall dazu gehören!!
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Kanuliteratur

              OT: Dann kennzeichne es doch als OT, weil zu 90% gehts in dem Buch ums Bersgsteigen
              Aber ein Trip mitm selbstgebauten Floß ist auch drin plus Eissegeln aufm Baikal, geiles geiles Buch.

              Kommentar

              Lädt...
              X