Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12369
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    Hallo,
    Luftboote sind handlich und günstig. Verständlich, daß viele damit liebäugeln. Es wird einen Erwerber wenig überzeugen, wenn man ihm nur pauschal abrät, damit das Meer zu befahren. Er wird wissen wollen, warum diese Boote da nicht geeignet sind.
    Unsere Seekajakfahrerfahrer haben weiter oben sehr überzeugend und rational – keineswegs emotional-- die Vorteile des reinrassigen Seekajaks hervorgehoben und sie nach meiner Überzeugung richtig beschrieben.
    Ich selbst habe auch geschrieben, daß ich die Luftboote—zumindest die, die ich auf You tube gesehen habe – für zu windanfällig halte. Dem derMac möchte ich zugestehen, daß Luftboot nicht gleich Luftboot ist und ich sie nicht alle kenne. Wenngleich ich früher auch Kanute war, bin ich auch bislang kein Seekajak gefahren.
    ( Leider!)
    Aber ich fahre seit 25 Jahren in nordischen Küstengewässern mit dem eigenen Boot zum Meeresangeln und verstehe etwas von Bootsformen und Winddrift, weil ich da Lehrgeld bezahlt habe. Mein erstes Boot war relativ kurz, breit und mit einem Boden in U-Form. Es kam selbst mit relativ kleinem Motor ins Gleiten, was wunderbar war bei gutem Wetter, um schnell zum Angelplatz zu flitzen. Wenn Wind aufkam, war es jedoch wegen der hohen Winddrift kaum geeignet.
    Ich mußte, wenn ich mich treiben ließ, schon bei milder Brise einen Treibanker verwenden, um den Köder am Grund zu halten. Und bei Seegang klatschte es knallend auf die Wellen. Ich habe es dann verkauft, und beim Kauf des jetzigen Bootes den Fehler nicht wiederholt: mein jetziges Boot ist ein Verdränger, etwas schwerer, länger, schmaler, mit V-Spant , durchgehendem Kiel und zwei Schlingerkielen ( Orkney Longliner 16`` mit Sprayhout).
    Ich bin etwas später am Angelplatz, aber das Boot liegt viel stabiler, und einen Treibanker benötige ich seitdem nicht mehr. Die Winddrift ist durch die Bauform minimiert. Die Zuladung durch Person und Ausrüstung war jeweils die gleiche.
    Die Luftboote, die ich mir angesehen habe, erinnern mich an die Bauweise meines ersten Bootes.
    Das ganze aber in der 15 Kilo-Klasse, nicht in der 150 Kg-Klasse. Ich kann mir also lebhaft vorstellen, was der Wind damit anstellt.
    Im Gegensatz zum schnittigen , langen, schmalen und V-förmigen Seekajak, in dem man die Kraft flüssig in die Vorwärtsbewegung investieren kann, verpufft in den Luftbooten viel Energie in das Bemühen, den Kurs zu halten und den Windversatz auszugleichen. Bei entsprechendem Wind kann das an die Grenzen der Beherrschbarkeit gehen oder drüber hinaus. Und auf langen Strecken kann man sich auch sonst Kraftverlust nicht leisten, zumal auf dem Meer. Ich bin überzeugt, daß den Experten noch weitere sicherheits- und konstruktionsbedingte Nachteile einfallen, aber die Winddrift ist der Punkt, der mir sofort ins Auge springt.
    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      Zitat von miwe Beitrag anzeigen
      Solche Boote sind und bleiben in meinen Augen ein Komromiss, als solcher völlig legitim, aber eben ein Kompromiss.
      Alles im Leben ist ein Kompromiss.

      Mac

      Kommentar


      • stoppelhopser
        Erfahren
        • 19.05.2010
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        hier noch mal der stoppelhopser,ich wollte hier keinen seekajakfahrer bekehren.ich selbst würde bei unklarer wetterlage mit meinen booten nicht übers meer fahren, bin doch nicht lebensmüde. da ich nur ein motorrad habe sind meine luftboote die einzige wahl alles andere ist nicht zu transportieren.vieleicht solltet ihr noch mal am anfang lesen,es ging hier um ein leichtes boot um in den wellen zu spielen. das ein seekajak das einzige sinnvolle boot für touren auf dem meer ist steht außer frage!

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Genaues weiß man schon, denn die Adriaküste vor Kroatien ist die Badewanne der Österreicher und Bayern. Es hat schon seinen Grund, warum im Sommer die Charterfirmen die Preise stark erhöhen, denn dann kann auch der Gelegenheitssegler mit der gecharterten Segelyacht mangels Wind motoren. Bora und Jugo haben ihre großen Auftritte meist im Frühjahr oder Herbst. Das soll nicht heißen, dass die im Sommer nicht auftreten können, was aber eher selten geschieht.
          Als gelernter Österreicher würd' ich meinen, dass eine veränderte Preisgestaltung mit der Urlaubs-, Reise-, Ferienzeit zusammenhängt, weniger mit dem statistischen Windaufkommen.

          Wenn man auch im Hochsommer immer wieder mal mehrere Tage von Starkwinden an Land festgesetzt wird (und Brücken für den Kfz-Verkerhr gesperrt werden), kann man nur sagen: Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt.

          Ergo:
          Wahrscheinlichkeiten und Hoffnungen gibt es schon. Nix genaues weiss man aber immer noch nicht.
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

            Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
            Als gelernter Österreicher würd' ich meinen, dass eine veränderte Preisgestaltung mit der Urlaubs-, Reise-, Ferienzeit zusammenhängt, weniger mit dem statistischen Windaufkommen.
            OT: Als gelernter Rheinländer (Wurzeln bis runter zu den Römern) würde ich sagen, wenn es im Sommer da unten blasen würde wie manchmal an Nordsee, die Charterfirmen ihre Preise senken oder mindestens 10.000 ihrer Yachten verkaufen müssten.

            Bei allem anderen was du anmerkst, findest du in mir einen Unterstützer.
            .

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4127
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

              Habe auch ein Luftboot...einen "Aerius"
              Spass beiseite.
              Flüsse, Binnengewässer sind mir Luftbooten (Gumotex Twist 2 ohne Steuer) kein Problem..
              ...der Wind treibt dich irgendwo an Land.
              Auf dem Meer den Wechsel zwischen auf- und ablandigen Wind verpassen und
              die Ferne winkt unbarmherzig.
              Um das Spiel des Windes und der Wellen mit einem Luftboot zu erfahren eignet sich z.B. die Müritz...da ist immer Land in Sicht, wo man kontrolliert stranden kann.

              Thomas

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                Zitat von atlinblau
                Flüsse, Binnengewässer sind mir Luftbooten (Gumotex Twist 2 ohne Steuer) kein Problem..
                ...der Wind treibt dich irgendwo an Land.
                So pauschal halt ich das für ne ziemlich gewagte These.

                Hatte im Oktober auf den Alpenseen ein paar Situationen, in denen der Wind so stark wurde (geschätzt: min. 6 Bft), dass das Boot nur noch mit maximaler Kraftanstrengung überhaupt zu kontrollieren war. Teilweise konnte man nicht mal mehr das Paddel nach vorne bringen. Hier zwei Eindrücke von einem Tag, die die Windstärke allerdings nur unzureichend vermitteln (wurde wenig später noch schlimmer, da konnte ich dann aber beim besten Willen nicht mehr fotografieren):





                Auf ner richtig großen Wasserfläche wie z.B. dem Bodensee, wo die Wellen weitaus höher werden, möcht ich bei 6 - 7 Bft nicht mit so nem Gumotex Boot unterwegs sein. Meine Laien-Meinung: Da ist Kentern wohl nur schwer zu vermeiden.

                Kommentar


                • merlin2
                  Erfahren
                  • 20.03.2006
                  • 306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  Also ich war ja nicht dabei. Aber nach 6Bft sieht das nicht aus. Ich schätze, das ist 3, in Böen 4
                  Zur Beaufort-Tabelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Kajak/_Seekajaking#Wetterkunde
                  Vergleiche mal die Angaben dort mit dem was die Bilder hergeben.
                  Und vom Bild her beurteilt: da fängt der Spass mit´m Seekajak erst richtig an.
                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                    Also ich war ja nicht dabei. Aber nach 6Bft sieht das nicht aus. Ich schätze, das ist 3, in Böen 4
                    Zur Beaufort-Tabelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Kajak/_Seekajaking#Wetterkunde
                    Vergleiche mal die Angaben dort mit dem was die Bilder hergeben.
                    Und vom Bild her beurteilt: da fängt der Spass mit´m Seekajak erst richtig an.
                    OT: Tja, corton, vielleicht solltest Du Dich mal mit Wetterkunde beschäftigen.

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      Zitat von merlin2
                      Also ich war ja nicht dabei. Aber nach 6Bft sieht das nicht aus. Ich schätze, das ist 3, in Böen 4
                      Ich weiß, dass es nicht so rüberkommt , aber gegen später konnt ich wie gesagt nicht mehr fotografieren. Auf dem Bodensee hatte ich ein paar mal nen Windmesser mit an Bord und wenn das Ding da 4 oder 5 Bft angezeigt hat, war es längst nicht so heftig wie an diesem Tag, obwohl die Wellen höher waren.

                      @ ditschi
                      Gute Idee!

                      Kommentar


                      • miwe
                        Anfänger im Forum
                        • 04.11.2008
                        • 44
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        keine Wetterkunde

                        Mensch, Corton, wolltest du nicht auf's Seekajak umsteigen? Was ist draus geworden?
                        fragt sich der mirko

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4127
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          Corton
                          "...Teilweise konnte man nicht mal mehr das Paddel nach vorne bringen. .."
                          Ein Paddel hat eine Fläche von 45 cm*x 20 cm.
                          Die Windangriffsfläche auf ein Luftboot ist mindestens 20 mal größer..
                          hier mal ein Link auf die "Meereskajakvariante"
                          http://www.gumotexboote.de/schlauchkajak-seaker-1
                          "Mit Binnengewässer und an Land treiben" meine ich, dass man im Normalfall 2-3 km
                          überstehen muss um überhaupt an Land zu kommen. Kentern darf man natürlich nicht...
                          Auf dem Meer rechne ich mir da wenig Chancen auf eine Heimkehr aus

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Beyond
                            Dauerbesucher
                            • 09.11.2010
                            • 601
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            Hej Luftbootliebhaber,
                            hallo Corton,

                            im Post #47 schreibt Corton von Windverhältnissen auf Alpenseen und stellte 2 Bilder ein, die dies verdeutlichen sollen. Prompt wird Kritik laut, die Cortons Aussagen anzweifeln. Allerdings werden da allgemein Äpfel mit Birnen verglichen.

                            Die Beaufort-Skala bezieht sich ausschließlich auf die Windverhältnisse in der Seefahrt, nicht auf die Binnenseen.

                            Der Ingenieur John Smeaton stellte zum ersten Mal 1759 eine Tabelle der Windstärken zusammen. Der Erste Hydrograf der Admiralität, Alexander Dalrymple, machte 1790 in dem Buch „Practical Navigation“ Smeatons Tabelle, etwas abgewandelt, für die Seefahrt bekannt. Beauforts Verdienst beruhte 1806 lediglich darauf, diese Tabelle, erneut etwas angepasst, generell in der Seefahrt einzuführen. Grund dafür war, eine einheitliche, vergleichbare Beschreibung der Winde in den Logbüchern zu erhalten. Soweit der historische Abriss aus Wikipedia.

                            Die Kritiker hier im Forum beziehen sich auf Vergleichsbilder aus der Seefahrt. In engen Alpentälern herrschen aber ganz andere Wind-Verhältnisse. Hier muss die Düsenwirkung der Täler ebenso berücksichtigt werden, wie der zu kurze Fetch (die Strecke, die der Wind zur Verfügung hat, um Wellen aufzubauen). Ein Vergleich mit den Bedingungen wie in der Seefahrt kann daher nicht getroffen werden und führt zu falschen Schlüssen!

                            Wenn Corton schreibt: „... Teilweise konnte man nicht mal mehr das Paddel nach vorne bringen ...“, halte ich seine Schilderung für vollkommen glaubwürdig, was die „Windstärke“ betrifft. Dass sich seine Bilder mit seinen Angaben dem Anschein nach nicht decken und Kritik hervorrufen, ist aus den bereits oben zitierten Gründen (zu geringer Fetch, Düsenwirkung, Ablenkung) nachvollziehbar. Im Binnenland kann man nicht aus dem Wellenbild die Windgeschwindigkeit abschätzen! Dafür ist die Spalte „Wirkung an Land“ in der Beaufort-Skala eingerichtet.

                            6 Beaufort bedeuten eine Windgeschwindigkeit von 22 - <28 kn, 10,8 - <13,9 m/s, 39 – <50 km/h. Durch den Düseneffekt sind 6 Beaufort in engen Tälern sehr schnell erreicht. Am Tegernsee hatten wir oft Stürme, bei denen ein „Dagegenanpaddeln“ völlig unmöglich war und wir rückwärts abgetrieben wurden. Dabei waren die Wellen so niedrig, dass wir die Spritzdecke nicht einmal schließen mussten.

                            Zu den beiden Bildern von Corton möchte ich zwei weitere eigene Photos als Vergleich gegenüberstellen, die eine ähnliche Situation zeigen. Nach einem Sturm in der Nacht herrschte noch eine sehr hohe Dünung und ein Wind, der die Wellen bereits brechen ließ. Es war schwierig, Photos zu schießen und ehrlich gesagt war ich heil froh, bereits nach einem Kilometer auf See wieder in die nächste geschützte Bucht in Banjole hineinpaddeln zu können. Die Wellenhöhe ist auf meinen Fotos auch nicht zu erkennen und sieht harmloser aus, als es in Wirklichkeit gewesen ist.

                            Corton schreibt in Post #50: „Ich weiß, dass es nicht so rüberkommt , aber gegen später konnt ich wie gesagt nicht mehr fotografieren. Auf dem Bodensee hatte ich ein paar mal nen Windmesser mit an Bord und wenn das Ding da 4 oder 5 Bft angezeigt hat, war es längst nicht so heftig wie an diesem Tag, obwohl die Wellen höher waren.“ - Ich persönlich kann seine Äußerungen sehr gut nachvollziehen und ... halte sie für absolut glaubwürdig!

                            Im Thread ... mein Seekajakherz ausschütten ... von Suomalee bin ich auf Wind und Wetter eingegangen und habe Versucht, der Kajak-Gemeinde die Theorie zu erklären.


                            Bild 1: sieht harmlos aus – ist es aber nicht gewesen!


                            Bild 2: Nur an der Kimm kann man erkennen, wie die Wellen die Küste abdecken und so die Höhe des Seegangs einigermaßen anschätzen.

                            Viele Grüße
                            Beyond
                            Zuletzt geändert von Beyond; 22.02.2012, 16:28.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              Auf ner richtig großen Wasserfläche wie z.B. dem Bodensee, wo die Wellen weitaus höher werden, möcht ich bei 6 - 7 Bft nicht mit so nem Gumotex Boot unterwegs sein. Meine Laien-Meinung: Da ist Kentern wohl nur schwer zu vermeiden.
                              Da hat er Recht. Ich sehe die Grenze bei den Gummibooten bei 4 Bf.
                              Hatte Grabner sogar mal auf seiner Internetseite stehen
                              Und Bilder auf der Meeresoberfläche aufgenommen zeigen nie das wirkliche Wellengeschehen. Dazu sitzt man zu tief.

                              Die Beaufort-Skala bezieht sich ausschließlich auf die Windverhältnisse in der Seefahrt, nicht auf die Binnenseen.
                              Das stimmt so nicht. Das ist mal ganz einfach eine Maßeinheit. Für die Windstärke.
                              Und die wird in Skandinavien auf dem Meer, auf Seen und im Fjäll benutzt.
                              Was Du meinst sind die "Erscheinungsformen".

                              Bitteschön:

                              11 -12 Bf



                              "gepaddelt" bin ich dann aber erst bei 8-9.
                              Zuletzt geändert von ; 14.01.2011, 17:23.

                              Kommentar


                              • Beyond
                                Dauerbesucher
                                • 09.11.2010
                                • 601
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                Hej Järven,

                                da hast Du völlig recht. Ich wollte da auf die Wellenbilder des Meeres (Erscheinungsformen) Bezug nehmen, die ja zur einheitlichen Bestimmung der Windgeschwindigkeit auf Hoher See herangezogen worden sind, um vergleichbare Daten in den Aufzeichnungen/Logbüchern zu erhalten. Meine Definition war da ziemlich unscharf. Natürlich gilt die Beaufort-Skala auch an Land. Deshalb bestehen die beiden Erscheinungsformen: Meer und Land. Ich hätte mich in dem Satz auf die Wellenbilder beziehen müssen (gedacht, aber nicht geschrieben).

                                Das ist ja das Problem gewesen, weil man die Windgeschwindigkeit (Beaufort-Wert) auf einem Binnensee nicht mit den Wellenbildern des Meeres bestimmen kann. Dazu müsste man schon die Erscheinungsformen auf dem Land verwenden.

                                Viele Grüße
                                Beyond

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  Da hast Du natürlich recht. Ein See im Gebirge ist etwas anderes als z.B. eine flache Meeresküste, Schärenküste ist nochmal spezieller, dann kommen noch die Gezeiten dazu- das sollte man nicht in einen Topf werfen.
                                  Ein stetig wehender Wind am Meer ist z.B. wesentlich besser zu bewältigen als Fallwinde die plötzlich auf einen Bergsee prallen. Ich hab vor den grossen Seen in Skandinavien deutlich mehr Respekt als vor dem Meer.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    Aktuell wird ein 06er Modell des Gumotex Seaker 1 für 999 EUR angeboten.

                                    Kann man so ein "altes" Boot bedenkenlos kaufen? Wenn es nur nicht so schwer wär...

                                    Kommentar


                                    • krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      wow

                                      im zweifel kann man ja gummotex direkt mal anfragen was der unterschied ist zum aktuellen modell
                                      oder ob das n vorführboot ist oder was auch immer,
                                      aber scheint mir ein gutes preis/leistungsverhältniss für ein "oberklasse-luftboot"
                                      zumal direkt vom hersteller.

                                      edit ich seh grad gummotex hat solche boote ja komplett aus der produktpalette genommen,
                                      tja ka...
                                      Zuletzt geändert von krupp; 13.04.2011, 16:03.
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                      Kommentar


                                      • Rosi
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.02.2011
                                        • 727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                        "Stecken bleiben" im Kajak ist zumindest bei meinem PRIJON Yukon Expedition bei 187 cm Körpergröße und "stabilem Format" nicht möglich.
                                        OT:

                                        Das Expedition hat ja auch keine Einstiegs- sondern eine Frachtluke! *duck*
                                        Musste gerade schmunzeln, genau das Boot als Beispiel zu lesen. Gerade wenns ums Steckenbleiben in der Luke geht.
                                        Ich mit 172 hab da auch eher Angst von alleine rauszufallen!

                                        Finds Boot aber sonst geil! So ists ja nicht!

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          @ krupp
                                          Jo, wow war auch mein erster Gedanke.

                                          Stoppelhopser hat zum Seaker im letzten Jahr folgendes geschrieben:

                                          Zitat von stoppelhopser
                                          ich wollte mir eigendlich ein festes boot kaufen konnte mich aber nicht durchringen ein auto zu kaufen da ich viel lieber motorrad fahre.habe mir also den seaker gekauft und bin mitlerweile auf der werra,auf der schwedischen-ostsee und auf dem songe-fijord gefahren.speziel auf dem fijord hatte ich mit starkem wind und beachtlichen seegang zu tun,das boot hatte damit keine probleme und bietet erstaunliche sicherheitsresrven.es ist mit sicherheit nicht das schnellste boot aber sehr sicher sehr hohe zuladung ich bin jedenfalls sehr zu frieden damit.
                                          Klingt ja an für sich so schlecht nicht.

                                          Was macht dieses Boot denn 33kg schwer? Unser Helios 2 aus Nitrilon wiegt gerade mal 16kg. Was kann Mirasol, was Nitrilon nicht kann?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X