Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    Hallöchen,

    Ditschi, deine pauschale Aussage interessiert eh keinen und bringt auch keines was !

    Es ging hauptsächlich darum, ob man bei geschmeidigen Bedingungen mal mit sein Luftboot auf Großgewässer kann.
    Da ist die Frage was für ein Pusteboot und wie fit ist der Paddler.

    So in unseren Fall ist es ein Grabner Explorer 2, das beste Luftboot am Markt, inchl. Spritzdecke, Kaminen und Steueranlage.
    Die Paddler beide mitte 40-zig, durchtrainiert und mit selben Kajak, ca. 2200-2300km schon unterwegs.
    Und ja, wir waren ca. 200 km auf Salzwasser unterwegs, so an der Ostsee, Lagune von Venedig, vor Kroatien und dieses Jahr in Norwegen. Was mit dem Grabner auch ohne Probleme funktionierte, weil die Bedingungen halt auch immer ideal waren. Wir haben aber auch keine Ambitionen das irgendwie auszuweiten weil uns Flüsse halt mehr Spaß machen.

    Also passendes Luftboot auf dem Meer geht schon, und ist auch nicht wahnsinnig gefährlich, wenn man auch umsichtig ist. Auf jeden Grabner sind auch Hinweise bis zu welcher Windstärke man es nutzen kann.

    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, keiner wollte bis jetzt mit dem Luftboot in die Salzwasserfraktion eintreten.

    Also mit dem Grabner Explorer mal auf dem Meer bei schönen Wetter, kein Problem. jedenfalls für meine Frau und mich.

    Mirko

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1917
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      Hallo Ditschi , du sagst plakativ " alle Luftboote " sind für das Meer untauglich und willst dich nicht mit einzelnen Modellen beschäftigen . Müsste man dan nicht auch sagen das alle Faltboote untauglich sind oder sogar alle Seekajaks . Kaum ein Modell wird serienmässig nach DKV- Kriterien seetauglich angeboten.
      Wenn du bei den Bootskategorien damit leben kannst , warum dann nicht bei Luftbooten .
      Deine Meinung zu Luftis kann ich akzeptieren aber sie ist weder Forumsmeinung noch allgemeingültig.
      Wie stehst du zu Surfskis, Outriggern, SoFs oder Surfkajaks ? Die entsprechen alle nicht den DKV- Kriterien und werden auf dem Meer genutzt ?

      MfG, windriver

      Nachtrag : @ mimi1 : Mich interessiert Ditschis Meinung sehr wohl , genauso wie mich die Meinung eines Alpenbewohners zu meiner Alpinausrüstung interessieren würde .

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12369
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        OT: @ Mimi: : nur mal so `ne Frage zu dem Bild: wieder ohne Schwimmweste, wie damals bei dem Bild auf der Ostsee? Widersprich mir bitte, wenn ich mich mich da falsch erinnere. Ich meine, das warst Du?
        Ditschi

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12369
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          @ windriver, ich zitiere mich noch einmal selbst:

          ...geht es daher nicht darum, was für ein Risiko ein erfahrener Spezialist bereit ist einzugehen, sondern die Unerfahrenen von einer Dummheit abzuhalten.
          Das beantwortet Deine Fragen, auch zu den anderen Sportarten. Ich bin auch nicht der große Diktator, der beansprucht, daß seine Meinung Allgemeingut wird. Es ist meine Meinung. Mehr nicht. Der kann man folgen oder es lassen.

          Ansonsten ist alles gesagt mit diesem diesem Satz von Khyal, der es aber so was von treffend auf den Punkt bringt:

          Zitat Khyal:
          Deswegen auch mein Rat, keine Sicherheitsreserven zu verschenken und gerade auf dem Meer und auf groesseren Gewaessern nur 100% dafuer geeignette Boote zu verwenden (und das schliesst nach meinen Erfahrungen dafuer u.A. Luftboote aus), irgendwann braucht man die Reserve und ist verdammt froh darueber.
          .......und irgendwie habe ich jetzt keine Lust mehr.

          Ditschi

          Kommentar


          • mimi1
            Erfahren
            • 12.11.2011
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            OT: @ Mimi: : nur mal so `ne Frage zu dem Bild: wieder ohne Schwimmweste, wie damals bei dem Bild auf der Ostsee? Widersprich mir bitte, wenn ich mich mich da falsch erinnere. Ich meine, das warst Du?
            Ditschi

            Ja Vogalonga bei 22° Wassertemperatur ohne Schwimmweste

            Ostsee bei 16° Wasser mit Schwimmweste.


            ...und am 17 Dezember hier am Werbellinsee bei 6° Wasser mit Trockenanzug, allerdings mit ein Pustekatamaran von Grabner.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12369
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

              @ mimi, wenn Du das mit dem Bild auf der Ostsee ohne Schwimmweste nicht warst, bitte ich Entschuldigung. Ich habe es im Geiste mit Dir verbunden. Ich habe es auch nicht wiedergefunden.
              Das Faß, ob auf dem Meer nur mit Schwimmweste, möchte ich hier nicht aufmachen. Wäre ein neuer thread. Ich denke mir nur meinen Teil.
              Ditschi

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                Danke Ditschi , das du trotzdem noch geantwortet hast .
                Unerfahrene von einer Dummheit abzuhalten ist richtig und ich denke da sind wir uns auch einig .
                Nur gehe ich einen anderen Weg . Ich glaube nicht , daß das " Verdammen " einer Bootsgattung da was bringt , sondern finde es besser auf eine vernünftige Ausbildung und Information zu setzen . Wenn sich Unerfahrene ins Seekajak setzen , macht das die Dummheit nicht kleiner .
                Ich glaube auch nicht das es das 100 % Kajak gibt , das muss jeder Paddler für sich entscheiden . Mir würde zB. ein Aerius zu wenig Reserven bieten . Denn nach einer Kenterung zu lenzen ist ein Kraftakt und eine Seesocke nicht möglich. Lindemann und Fuchs sahen das anders und für ihre Touren ja auch richtig .

                MfG , windriver

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30728
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  .......und irgendwie habe ich jetzt keine Lust mehr.

                  Ditschi

                  Kann ich verstehen.


                  OT: Im Grund ist das doch die gleiche Diskussion wie: Kann man mit einem Discounterzelt an der Nordseeküste zelten. Ja, man kann. Problemlos. Machen Millionen von Leuten. Boah, war da ein Sturm (bei schlappen 25 km/h Wind oder 35 km/h), mein Zelt ist so toll. Das steckt richtig was weg. Es muss einfach kein Hilleberg sein. Ich habe genug Erfahrung, um das zu wissen.

                  Man muss sich nur bewusst sein, dass in dem Moment, wo auf meiner Lieblingsinsel ein ungewöhnlicher Streifen am Horizont auftaucht, der merkwürdig schwarz ist, man tunlichst das Discounterzelt so schnell es geht abbaut, wenn man es behalten will. Man hat dafür ca. fünf Minuten. Manchmal weniger. Das Hilleberg kann übrigens stehen bleiben. So dramatisch sind die 70 - 100 km/h Wind ja nun auch wieder nicht. Schließlich ist der Platz windgeschützt.



                  Letztlich ist es doch überall so: Material und Können gehen eine Verbindung ein. Der eine kann mit einem untauglichen Boot viel rausreißen, weil er einfach gut ist. Der andere mit einem guten Boot nichts reißen, weil er nicht paddeln kann. Und dann gibt es Leute, die an dem Tag, an dem sie einmal in zehn Jahren im Halteverbot parken, ein Knöllchen bekommen, egal ob sie nun Könner sind oder nicht. Zu dieser Kategorie gehöre ich.
                  Und daher würde ich es nicht wagen, an dem tidegeprägten Meer, das ich kenne, mit einem Schlauchboot zu paddeln (und noch weniger an einem Meer paddeln, dass ich nicht kenne!). Ich kenne erfahrene Seekajakpaddler, die drei Tage auf Nordstrandischmoor sitzen mussten, weil sie einfach nicht mehr zurückkamen (und die Insel ist vom Land aus fast zum Greifen nah) und Paddler, die im dreiwöchigen Paddelurlaub zwei Tage paddeln konnten, weil der Wind außerhalb des Windschutzes der Insel viel zu stark war. Daher gilt für mich auch die Devise, lieber mal zuviel zu warnen, als jemanden auf dem Gewissen zu haben.

                  Mich hat da auch ein Kindheitserlebnis in St. Peter Ording geprägt, wo ich immer Wellenspringen war. Der Wind drückte auf die Sandbank und so waren die Wellen richtig schön hoch. Als ich dann so nach zehn Minuten wieder aus dem Wasser wollte, waren die Strandkörbe weg: Ich war Richtung Westerhever getrieben worden, ohne es zu merken. Ich habe dann versucht, zurückzuschwimmen - ich war damals ziemlich fit - und bin einfach nicht zurückgekommen. Ich musste dann ziemlich lang laufen, um den Strandkorb meiner Eltern wiederzufinden. Das war kein schönes Gefühl.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2978
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    natürlich ist ein seekajak nicht der weisheit letzter schluss wenn es um seetüchtigkeit geht.
                    die herren von der DGzRS halten es, gelinde gesagt, für sehr verwegen sich mit solch kleinen booten aufs meer zu wagen.
                    ein seekajak mit hohen deckslasten wird übrigens ähnliche schwiegkeiten im wind haben wie ein kanu oder ein lufti.

                    auch kann man die seetüchtigkeit einer rettungsinsel nicht in frage stellen. dafür ist man aber leider bei der navigation den stömungen und winden unterworfen.
                    mit dem richtigen timing, den passenden winden und einer portion glück könnte man mit einem lufti tatsächlich helgoland erreichen. nur wenn einem das glück nicht holt ist, treibt man halt einfach vorbei.
                    next stop, shetlandinseln.

                    damit möchte ich aufzeigen, dass es für mich eine staffelung von geeigneten und weniger geeigneten booten fürs meer gibt. natürlich kann man mit jedem boot viel spaß auf salzwasser haben, nur sollte man akzeptieren, dass man bei den ungeeigneteren booten eher die kontrolle verlieren könnte.
                    Zuletzt geändert von wilbert; 30.12.2015, 20:25.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      [QUOTE=wilbert;1461196

                      damit möchte ich aufzeigen, dass es für mich eine staffelung von geeigneten und weniger geeigneten booten fürs meer gibt.[/QUOTE]

                      Seh ich genauso , halt gestaffelt nach Booten und nicht nach Bootsgattungen . Das Luftboote da eher am unteren Ende zu finden sind , ist klar . Aber ganz ausschließen will ich sie aufgrund meiner Erfahrungen , aber nicht .

                      MfG , windriver

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Was ist mit Deinem Gedächtnis? Genau das ist geschehen post 25,26,27,29,30,31,32,41,77,123,162
                        Mein Gedächtnis ist noch ganz gut. Ich weiß, dass ich dass schon mal ziemlich erfolglos angesprochen habe. 99 % des Threads sind in diese Hinsicht trotzdem flach. Alle deine Aussagen über Luftboote sind in ihrer Pauschalität so falsch wie allgemeine Aussagen über Festboote oder gar über "Seekajaks".

                        Überdies hast Du mich insoweit immer noch nicht verstanden, daß ich eine pauschale Aussage treffen will und mich daher bewußt nicht auf Typen , Marken und Ausnahmen einlasse. Eine Warnung muß eingängig und plakativ sein. Sonst kommt sie nicht an.
                        Ich verbiete dir ja nicht zu schreiben, ich halte das Ergebis nur nicht für besonders gelungen. Den Leuten zu erzählen, sie sollen nur mit "richtigen" Booten aufs Wasser fahren macht nichts irgendwie sicher. Die einzig "sichere" Variante ist IMO zu schreiben, was die konkreten Voraussetzungen für einen konkreten Einsatz sind. Und wer die Voraussetzungen für offenes Meer erfüllt wird "automatisch" ein passendes Boot wählen. Alle anderen sollten es lassen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Paddolf
                          Erfahren
                          • 22.10.2014
                          • 342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          Irgendwie freut man sich ja, in dieser kanutechnisch mitteilungsarmen Zeit, wieder etwas zum Lesen zu finden. Aber letztlich ist dieses Hickhack doch recht ermüdend.
                          Habt Ihr nicht etwas Schönes ... einen Reisebericht ... mit viel Landschaft ... oder so ... ?
                          Ich war heute mit meinem Seekajak auf der Havel unterwegs, super Wetter, auch wenn es langsam etwas frisch wird. Vielleicht eine neue Idee für eine Kontroverse: Darf man mit einem Seekajak auf Nicht-Großgewässern unterwegs sein?

                          ... duck und weg ...
                          Jürgen

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30728
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            Habt Ihr nicht etwas Schönes ...
                            Noch einen Tag warten, dann habe ich Aussicht auf einen Bootsplatz .
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              Ein Bootsplatz für ein Faltboot , na das nenn ich mal Luxus.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30728
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                OT: Tsunami...
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  @ Ditschi, wie weit gehen deine Paddelerfahrungen? Irgendwo steht hier, du paddelst seit zig Jahren. Nur Kanadier oder auch mal anderes? Auf welchen Gewässern?
                                  Sämtliche User, welche ihre Meinungen vertreten, beziehen sich auf eigene Erfahrungen. Berichten davon.
                                  Das vermisse ich bei deinen Beiträgen.


                                  Gruß
                                  I.

                                  Kommentar


                                  • hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 744
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    Soory, das ich nicht alle Beiträge gelesen habe

                                    ich probierte den gumotex seawave in der Nähe von Coruña aus - keine Probleme.

                                    Ich einige km die Küste v Ios entlang: mit einem airframe. Er war mir zu kurz

                                    wenn ich mir jetzt ein inflatible kaufen würde, würde ich wahrscheinlich von incept den tasman bzw pazifik nehmen.

                                    Das Hauptproblem bei den inflatibles ist die geringe Länge (Länge läuft) und das geringe Platzangebot
                                    zwischen den Schläuchen
                                    Ich warte auf ein inflatible in seekajakform au dem inflatible sup-material. Die jetzt verfügbaren Boote sind mir zu kanulastig
                                    Zuletzt geändert von hannesv; 31.12.2015, 09:33.
                                    ******************
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                    ******************

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12369
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      OT: Zitat IchyST:
                                      @ Ditschi, wie weit gehen deine Paddelerfahrungen?
                                      Habe es schon mal berichtet. Ich saß 1966, mit 16 Jahren, zum ersten mal im Boot. Hatte einen gebrauchten Faltboot-Einer, einen Pouch, den ich gleich im Wildwasser kaputtgefahren habe. War ne wilde Geschichte. Es folgte ein gebrauchter Aerius- Einer. Damit viele schöne Urlaube mit Schwester und Schwager aus Holland, die ebenfall Klepper- Aerius fuhren. Meist in Holland oder Schweden. Rittlingers " Kanuschule" war einzige theoretische Informationsquelle. Erinnere mich an einen schönen Urlaub im St. Anna-Schärengarten. Als ich meine Frau kennenlernte und ein eigenes Auto hatte ( R 4), kauften wir uns einen Canadier SKB Scout, GFK, 5,30 m. Damit wiederum schöne Urlaube in Schweden Anfang der 70er -Jahre, als selbst Dalsland noch wild und unberührt war. Sind mit kleinem Zelt ( damals noch Baumwolle) raus und haben den ganzen Urlaube wild gezeltet. Die Infrastruktur von heute mit Klo, Shelter und Feuerstellen gab es noch nicht. 1978 das erste Polyesther- Zelt von Fjällräven, das ich hier im Forum verschenkt habe und das immer noch o.K. ist. ODS und net gab es auch noch nicht. Fühle mich als einer der Pioniere.
                                      In der 8oer-Jahren kamen die Kinder, von denen eines herzkrank war und später verstarb. Das waren traumatische Zeiten, die uns etwas aus der Bahn warfen. Zumindest die outdoor-Aktivitäten traten völlig in den Hintergrund. Jetzt fahren meine Frau und ich einen Nova Craft Prospsector aus Royalex und lassen es gemächlich angehen.
                                      Hier geht es um das Befahren des Meeres. Auf dem Meer war ich nie mit einem Kanu. Und wenn, dann wäre es ein Seekajak geworden. Ich fahre aber seit über 40 Jahren mit Angelbooten auf dem Meer, mit gemieteten oder eigenen. Hatte durch die Mietboote anläßlich der vielen Angelurlaube in Norwegen eine Unmenge verschiedener Boote unter dem Hintern und habe auch dabei gelernt, was die Spreu vom Weizen trennt. Habe beide Führerscheine See und Binnen. Mein jetziges Boot ist mein Drittes. Als ich beim Fachhandel in Kiel, mit wenig Geld in der Tasche, mein erstes Boot kaufte, habe ich mir ein völlig unbrauchbares ausgesucht. Als ich dem Verkäufer sagte, daß ich damit auf die Ostsee zum Angeln will, hat der mir den Kopf gewaschen. Das Boot verkaufe er mir nicht für die Ostsee und ich solle mir einen anderen Laden suchen. Nach wirklich fachkundiger Beratung über Bootsformen etc. sind wir uns dann mit einem anderen Boot einig geworden. Solche Verkäufer würde ich jedem wünschen. Trotzdem ist erst mein drittes Boot frei von den Fehlern, die ich vorher bei den beiden anderen Booten gemacht habe. Das muß man aber im wahrsten Sinne des Wortes selbst " erfahren".
                                      Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 31.12.2015, 10:53. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        Hallo Ditschi , du schreibst du warst noch nie auf dem Meer . Für mich ist der Schärengarten St. Anna Meer weil Salzwasser . Ich denke da liegt unser Unterschied in der Definition von Meer . Für mich gibt es nicht das Meer , genausowenig wie den Fluss ( sonst müsste jedes Flusskajak WW V tauglich sein ).

                                        MfG , windriver

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12369
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          @ windriver, da hast Du recht. Ich erinnere mich, daß es bei den äußeren Schären ganz schön rau wurde und wir gemacht haben, daß wir wieder reinkamen. Aber damals bin ich Schwester und Schwager blind gefolgt, da noch ohne eigene Erfahrung.
                                          Die allererste Erfahrung war dagegen schon verantwortungslos.
                                          Schwester und Schwager hatten Freunde kennengelernt von Kanuclub Bonn- Beul. Sie haben sich verabredet , Wildwasser zu paddeln. Frühjahrshochwasser in den Ardennen. Ich durfte mit, 16 Jahre alt, noch nie im Boot, keine Einweisung. " Fahr einfach hinter mir her" war die einzige Hilfestellung. Mein Boot brachten die Bonner mit, besagten Pouch Einer. 50,- DM habe ich dafür bezahlt, und so sah es auch aus. Die Sauer führte Hochwasser, teilweise WW 2 bis 3. Aber davon wußte ich nichts. Ich kam nicht weit, dotzte mit Schmackes auf einen Felsen, riß die Bootshaut auf und brach ein paar Spanten. Selbst gab es nur blaue Flecke. Die haben mich auch sofort rausgezogen. Also, auch Unbekümmertheit ist mir keinesfalls fremd.
                                          Ditschi
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 31.12.2015, 12:36. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X