Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30783
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    Um es zu präzisieren: Ich meinte damit ein Luftboot, explizit das Sevylor Pointer K2
    Neben diesem Boot bin ich auf der Forumstour Unstrut einen Tag lang nebenhergepaddelt. Mag ja sein, dass sich die Qualität verbessert hat, aber das Boot war schon schräg im warsten Sinne des Wortes. krupp, der Eigentümer, hat sogar einen Testbericht geschrieben, bisschen umständlich zu lesen, aber zwischen den Zeilen schon eine präzise Einschätzung Klick. Da sollte das Wasser in Küstennähe schon sehr warm sein und strömungs- und windfrei sein.

    Ich habe ein Barum Scout (uralt) geschenkt bekommen, das schon daher nicht für unsere Küsten geeignet ist, weil es keine Spritzdecke hat und keinen vernünftigen Sitz hat. Man sitzt also im Wasser. Angeschafft wurde es vom Vorbesitzer für Spaßpaddeln vor Kroatien. Vom Handling her gutmütig, aber viel Einwirken kann man bei Seitenwind oder Wellengang kaum. Mein Faltboot ist genaugenommen auch ein Luftboot, nennt man wohl Hybrid, da es mit drei Lagen dicken Schläuchen ausgestattet ist, die ihm Stabilität gben. Es ist lang und schnell, aber auch mit entsprechender Seitenwindanfälligkeit bei größeren Gewässern ausgestattet. Muss gut beladen sein, sonst klappt es in der Mitte ein wenig, aber für mich merkbar ein.

    Der Star ist natürlich balticskin mit seiner Ente. Hier die Boote im Vergleich (Zitat aus einem Reisebericht von mir):





    Mein Superboot. :-)





    Turboente. :-)
    Bei dem Grabner sieht man schon von der Bauform her, wie schnittig das Boot ist. Ich käme da noch nicht mal mit dem Bein rein. Balticskin ist regelmäßig der schnellste Paddler von allen, die bisher auf Forumstouren dabei waren. Und paddelt auch Küste. Dennoch höre ich immer wieder aus dem Bericht ein "das war schon knapp". Nicht auszudenken, wie er in einem Baikal o.ä. unterwegs wäre/sein könnte. Neben dem Baikal bin ich mit meinem Falter letztes Jahr entlang gepaddelt. Da konnte man nur neidisch werden, wie der Mitpaddler mit seinem Boot die Wellen durchschnitten hat, während mein Boot auch mal Tanzeinlagen machen musste.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1918
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      Hi , der Lettmann Baikal ist ein schönes Beispiel . Er ist für viel Gepäck und schwere Paddler gebaut . Ausserdem hat er ein ziehmlich flaches Unterschiff. Das heist am Anfang bequemer Einstieg und sichere Wasserlage gefühlte hohe Sicherheit , aber wenn es hoch her geht viel Windangriffsfläche , mangelnde Endstabilität und geringer Halt im Boot .5,40 m Bootslänge sind auch ein grosser Hebel da braucht es schon die nötige Kraft und Technik um das im Getöse zu kontrollieren . Gilt nicht für die 100kg + Paddler dafür ist er gebaut. Nur weil es aussieht wie ein Seekajak , muss es nicht für jeden funktionieren .

      MfG,windriver

      Kommentar


      • fifumo
        Gerne im Forum
        • 26.12.2015
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        Den Testbericht habe ich gelesen, und fand ihn sehr gut. In den meisten Punkten gehe ich konform.
        Ich habe an meinem Boot eine paar Änderungen vorgenommen:
        Spritzdecke Eigenbau Wasserdicht
        Bootsabdeckung für Einsitzer gewachst, für mehr Wasserabweisung
        Sitz erhöht mit besserer Lehne
        Fussstütze Eigenbau
        Lasche für Verbindungsseil Boot - Paddler (5 Meter)
        Das ändert an den Fahreigenschaften des Bootes nichts, jedoch waren das für mich Änderungen, die das Boot angenehmer zu fahren machten.
        Ich komme halt nicht um ein verpackbares Boot herum, und möchte kein Faltboot haben!

        Die Aussage im Testbericht:
        (der herstellerseitig beworbenen küstenwandertauglichkeit stehe ich skeptisch gegenüber)
        finde ich sehr gut, es ist eine klar definierte eigene Meinung, aus eigener Erfahrung heraus,
        und keine Pauschalverdammung.

        Grüße
        Fifumo

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2982
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          vielleicht könnte man diesen faden schliessen und einen neuen, unter dem titel “eigene erfahrungen mit luftboten auf salzwasser” eröffnen.
          ein anfang ist ja gerade gemacht worden. so würde man zu einer faktensammlung kommen, die bestenfalls entsprechende überzeugungskraft hätte. man käme von verallgemeinerungen weg, hin zu persönlichen erfahrungswerten die zur diskussion stehen.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12003
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Luft-Kajak fürs Meer?


            Editiert vom Moderator
            Auseinandersetzungen dieser Art tauchen hier im Ast immer wieder mal auf... Solange sie zivil verlaufen und nicht ausarten, gibt es keinen Anlass dichtzumachen oder sonstwie einzugreifen.
            Also geht bitte höflich und freundlich miteinander um, auch wenn die Ansichten differieren.

            Eine interessante Anekdotensammlung zum Thema "Luftboot" haben wir damit sowieso schon, sie wird auch weiter wachsen. Jeder Neuling kann sich hier sein eigenes Bild machen (und, meine private Meinung, er tut gut daran, sich die Ausführungen der Paddelveteranen genau durchzulesen und seine Schlüsse daraus zu ziehen).

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1918
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

              Ich denke auch das der aktuelle Titel ganz passend ist .

              @torres : Wenn ihr nicht am anderen Ende von Dtl. wärd, kämm ich vorbei zu probepaddeln. Den Pakboat XT und den Grabner Discovery wollte ich schon lange mal testen . Mit deinem Barum würde ich aber auch nicht aufs Meer wollen .

              MfG, windriver

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                vielleicht könnte man diesen faden schliessen und einen neuen, unter dem titel “eigene erfahrungen mit luftboten auf salzwasser” eröffnen.
                ein anfang ist ja gerade gemacht worden. so würde man zu einer faktensammlung kommen, die bestenfalls entsprechende überzeugungskraft hätte. man käme von verallgemeinerungen weg, hin zu persönlichen erfahrungswerten die zur diskussion stehen.
                Das Problem bei dieser Vorgehensweise waere, dass meist nicht gerade ein realistische Einschaetzung ueber Eigengefaehrdung bei denen vorliegt, die Entsprechendes tun und dass dadurch, dass dann nur diese in einem entsprechenden Thread schreiben wuerden und z.B. nicht die, die das aus Sicherheitsgruenden nicht tun oder die, die eben welche von denen, die es tun, gerettet haben.

                Mal 2 Beispiele :

                Ich surfe auch seit ca 3 Jahrzenten auf dem Meer, damit meine ich nicht 100 m vor dem Strand hoch und runter brettern, sondern Tourensurfen z.'B. zwischen griechischen Inseln, an der franzoesischen Kueste usw
                Klar koennte ich dazu dann schreiben, dass ich das aufgrund dieser oder jener Sicherheitsvorkehrungen fuer mich fuer ein groesstenteils kalkulierbares Risiko halte, aber egal, was ich schreibe, es bleibt halt einfach ein deutlich hoeheres Risiko, als wenn ich ein fuer derartige Zwecke besser angemessenes Wasserfahrzeug nehme.

                Ich hatte mal an einer Oase in der tunesischen Sahara ein interessantes Gespraech mit einer Gruppe anderer Motorradfahrer, die anfangs meinten, das waere ja ein sehr hohes Risiko, dass ich alleine unterwegs sei.
                Dann haben wir mal die Ausruestung und Sicherheitsvorkehrungen verglichen (ich z.B. Wasser fuer 3 Tage, Werkzeug um das Motorrad komplett zerlegen zu koennen, bei jeder Pistenstrecke vorher bei den tunesischen Sicherheitskraeften "angemeldset", hinterher Ankunft gemeldet usw), dass wir hinterher eigentlich alle der Meinung waren, dass ich sicherer unterwegs bin

                Mit anderen Worten, der Austausch von verschiedenen Blickwinkeln / Standpunkten macht doch auch viel vom Reiz eines Forums aus, deswegen weiss ich nicht, warum dieser Thread geschlossen werden sollte.

                Zusaetzlich einen "Erfahrungsthread" zu eroeffnen, ist bestimmt auch keine schlechte Idee, damit die Information eines derartiger Austausches nicht in der "Allgemein-Diskussion" absaeuft, fuer einen derartigen Austausch ist schliesslich das Forum auch da
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30783
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  OT:
                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                  Ich denke auch das der aktuelle Titel ganz passend ist .

                  @torres : Wenn ihr nicht am anderen Ende von Dtl. wärd, kämm ich vorbei zu probepaddeln. Den Pakboat XT und den Grabner Discovery wollte ich schon lange mal testen . Mit deinem Barum würde ich aber auch nicht aufs Meer wollen .

                  MfG, windriver
                  Man könnte auch mal wieder eine Forumspaddeltour organisieren.....
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2982
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    OT:
                    Man könnte auch mal wieder eine Forumspaddeltour organisieren.....
                    ... ich wäre gerne dabei!
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      OT:
                      ... ich wäre gerne dabei!
                      Wenn's ins Salzwasser geht würde ich mich auch melden!

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1918
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                        Dann würde ja die Werra in Frage kommen .

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          da ich hier ja schon erwähnt wurde (was heisst hier schwer zu lesen @ torres, ich bin EMPÖRT ) ....

                          kurz zum hier mehrfach erwähntem K2:

                          Eine große Schwäche des Sevylor-K2 ist der recht geringe Betriebsdruck,
                          der dadurch bei Temperaturschwankungen wenig Spielraum lässt.
                          Bei der von Torres erwähnten Forumstour (märz?) war das Wasser der Unstrut noch recht kühl,
                          der Himmel war bedeckt und ab der zweiten Hälfte auch noch Regen,
                          also recht ungemütlich.
                          In der Folge kühlte die Luft im Boot aus wodurch der Druck nachlässt und das Boot instabil wird.
                          Das sah dann gegen Ende der Tour hin etwas "lustig" aus...

                          Umgekehrt kann so ein Boot natürlich auch Platzen wenn man an heissen Tagen mit hoher Sonneneinstrahlung
                          nicht aufpasst.
                          Man muss also unter Umständen den Druck durch Nachpumpen/Ablassen korrigieren,
                          was auf deutschen Flüssen in der Regel keine große Hürde ist aber eben auf offenen Gewässern quasi unmöglich.

                          Allg zu Luftbooten + Meer:

                          Ich finde hier wird teils arg Realitätsfern argumentiert.
                          Ditschi redet zb von BF4 und 2 Meter hohen Wellen... also bitte,
                          das sind Verhältnisse die nicht nur Luftboote in Bedrängnis bringen.

                          Man kann mit Luftbooten durchaus offene Gewässer oder auch in unmittelbarer Küstennähe paddeln
                          wenn man es nicht übertreibt (zb der Bereich den man entsprechend der Wetterverhältnisse sicher schwimmen kann).

                          Eine große Wasserfläche zu durchqueren (Bodensee mind 15km, Ärmelkanal 34km) ist natürlich ein ganz anderes
                          Thema, jedoch Anfängern grundsätzlich nicht zu empfehlen, egal in welchem Kajak.

                          Gerade die schnittigen Seekajaks sind doch eher etwas für geübtere Personen die dann auch fortgeschrittene
                          Techniken wie Rollen und Wiedereinstieg auch bei Seegang beherrschen sollten.
                          Ein gutmütiges Luftboot dagegen ist selbst mutwillig kaum zum Kentern zu bekommen,
                          wie so oft im Leben hat alles Vor und Nachteile.

                          Ich habe übrigens sowohl Luft als auch ein "richtiges" PE-Seekajak,
                          das befahren des Ärmelkanals überlasse ich gern anderen aber ein bissel Vergleichen kann ich die beiden Bootstypen schon
                          aus eigener Erfahrung.

                          ...und es gibt wesentlich bessere Luftboote als zb das K2, das sollte man auch noch erwähnen.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • fifumo
                            Gerne im Forum
                            • 26.12.2015
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            Whow, ein super Beitrag

                            Das mit dem veränderlichen Luftdruck ist sicher ein Manko, was ich aber, nicht ohne einen gewissen Aufwand auch auf dem Wasser in dem kippstabilen Boot, über eine Balgpumpe geregelt bekomme.

                            http://www.amazon.de/No-Balg-Hand-Fu.../dp/B00UIAEKN0

                            Es ist auch schon problematisch im Sommer in z.B. Südfrankreich eine längere Pause zu machen ohne das Boot in den Schatten zu legen, bzw. Luft abzulassen, da die Luftkammern platzen können. Ist mir leider schon passiert.
                            Aber da ich, wie schon geschrieben, zur Zeit keine Möglichkeit hätte ein festes Boot zu lagern und zu transportieren, komme ich an dem Luftboot nicht vorbei. Und sicherlich gibt es weitaus bessere Boote, auch für deutlich mehr Geld eben. Das wäre aber noch nicht einmal das größte Problem. Ich habe nur für mich bemerkt, dass ich, obwohl ich für über 20.000€ Mountainbikes zuhause stehen habe ( BOS Deville, German Answer Kilo, und vergleichbare Teile sind da verbaut), habe ich immer wieder mit einfachen, günstigen Rädern fast die größte Freude. Ich bin min. einmal im Jahr in der dritten Welt am radeln, nehme dafür einfache, aber funktionierende Räder mit, die ich dann dort lasse. Es freut sich immer jemand über ein Rad. Und dann merke ich jedesmal, dass der ganze hype mit höher, schneller, weiter gar nicht die große Freude bringt, sondern das Erlebnis an sich. Und aus diesem Grund will ich beim paddeln einfach auf der Suche nach Freude bleiben, und nicht in die selben Muster verfallen, wie ich es einst bei den Rädern getan habe. So wird das K2 mein Begleiter bleiben, bis das ein entgsprechender Defekt uns scheidet, und dann kann man schauen was kommt


                            Grüße
                            Fifumo

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12397
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              Zitat Krupp:
                              Ich finde hier wird teils arg Realitätsfern argumentiert.
                              Ditschi redet zb von BF4 und 2 Meter hohen Wellen... also bitte,
                              das sind Verhältnisse die nicht nur Luftboote in Bedrängnis bringen.
                              Köstlich, was dabei rauskommt, wenn jemand nicht mitliest. Ich ? Lies post 231. Da habe ich das her. Ich bin ansonsten ganz Deiner Meinung.

                              @ fifumo, ich sage doch, daß ich Dich verstehe. Es ändert nichts an den Fakten. Menschen kaufen sich Luftboote. Das ist ja heute einfach. Man kann sie sich schicken lassen. Eine Beratung findet nicht mehr statt. Und wenn sie dann Urlaub am Meer machen, nehmen sie ihr Boot mit. Träumen davon, an der Küste entlang zu schippern, nur ein bißchen rauszufahren oder eben mal zu einer Insel rüber. Das bringt eine völlig neue Klientel an die Gestade der Meere, die an Stelle von Seemannschaft, theoretischem Wissen und Erfahrung ihre Unbekümmertheit setzt. Das ist ein Problem. Luftboote bekommt man preiswert, und man kann sie prima lagern und transportieren. Preiswert und transportabel sind aber -- leider, leider-- beides keine Eigenschaften, die ein Boot seetüchtig machen. Und wenn man ihnen das sagt, sind sie natürlich enttäuscht bis entrüstet, weil da Träume platzen. Ob die Einsicht, daß an der Erkenntnis vielleicht das eigene Leben hängt, noch kommt....? Ansonsten mache ich darauf aufmerksam, daß ich mich nur als Bote der schlechten Nachricht sehe.
                              Welche Boote und Bootsformen für das Meer geeignet sind, ist keine Erfindung von mir.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1918
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                Hi , auch " Seekajaks " kann man für 400 € aufwärts im Inet erwerben. Die Dinger sehen dann sogar aus wie richtige Seekajaks. Einfach mal bei z.B. Ebay schauen. Ich habe auch schon (zu) viele Paddler mit super Ausrüstung getroffen , die aber nicht in Lage waren damit umzugehen. Ich traue micht nicht von der Ausrüstung auf die Kompetenz zu schliessen. Wie schon gesagt , die Seetüchtigkeit eines Bootes bestimmt zu grössten Teil der Paddler der drinsitzt.

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                  Ich habe auch schon (zu) viele Paddler mit super Ausrüstung getroffen , die aber nicht in Lage waren damit umzugehen. Ich traue micht nicht von der Ausrüstung auf die Kompetenz zu schliessen. Wie schon gesagt , die Seetüchtigkeit eines Bootes bestimmt zu grössten Teil der Paddler der drinsitzt.
                                  Richtig. Sehe ich auch so. Ich halte mich trotz meiner Trainings nicht für einen sonderlich guten Seekajakfahrer, trotz meiner Trainings. Darum fahre ich auch (noch) nicht in der Nordsee rum, dass würde ich nur in einer Gruppe mit erfahrenen Seekajakfahrern machen. Auch bin ich wieder aus der SaU ausgetreten, weil die einfach viiiieeel besser sind als ich.

                                  Aber ... ich habe ehrlich noch keinen Seekajakfahrer mit einem Luftboot gesehen. Wir sind mit zwei Faltbooten im Salzwasser gestartet, aber Luftboote habe ich da noch nie gesehen. Und beim Sevylor Pointer K2 vermisse ich elementare Sicherheitsmerkmale wie bspw. eine Rundumleine einen Toggle usw. usf..

                                  Ist klar: fifumo fährt so, dass er eine Sicherheitsausstattung nicht gebraucht.
                                  Mein Problem: Ich würde nicht dran vorbeifahren, wenn er meine Hilfe gebrauchen würde.


                                  Marc

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Welche Boote und Bootsformen für das Meer geeignet sind, ist keine Erfindung von mir.
                                    Wenn hier wenigstens darüber diskutiert würde, welche Bootsformen warum wofür geeignet wären hätte der Thread noch irgendeinen Wert. Einige Formen lassen sich halt schlecht als reines Luftboot realisieren. Aber dein pauschales "Pusteboote" ist irgendwie nicht wirklich hilfreich.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12397
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      Zitat derMac:
                                      Wenn hier wenigstens darüber diskutiert würde, welche Bootsformen warum wofür geeignet wären hätte der Thread noch irgendeinen Wert.
                                      Was ist mit Deinem Gedächtnis? Genau das ist geschehen post 25,26,27,29,30,31,32,41,77,123,162. Der Aufsatz im link post 214. Ich bin mir sicher, wir finden noch mehr Beiträge, in denen es um Bootsformen und ihre Eignung für das Meer geht. Ich bitte alle um Verzeihung, die ebenfalls zu dem Thema beitragen haben und sich in meiner raschen Auslistung nicht wiederfinden. Habe übrigens selbst Lehrgeld bezahlen müssen und Fehler gemacht, die ich heute nicht mehr machen würde. Muß hier wirklich alles wiederholt werden?
                                      Überdies hast Du mich insoweit immer noch nicht verstanden, daß ich eine pauschale Aussage treffen will und mich daher bewußt nicht auf Typen , Marken und Ausnahmen einlasse. Eine Warnung muß eingängig und plakativ sein. Sonst kommt sie nicht an. Wenn man die Aussage verwässert, indem man ins Detail geht, verpufft sie. Die Leute verteidigen immer ihre Kaufentscheidung. Sobald man sich auf spezielle Marken und Pusteboote einläßt, kommt einer und schreibt: " Mag ja sein, daß Luftboote für`s Meer ungeeignet sind, aber für mein Gumotex Twist N I gilt das ganz bestimmt nicht. Das solltet ihr Euch mal ansehen." Willst Du wirklich jedes einzelne Boot durchgehen?
                                      Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 30.12.2015, 17:07. Grund: Ergänzung

                                      Kommentar


                                      • schattenwolf
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.05.2013
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        Hallo , ich wollt nur mal meine Meinung wagen.
                                        Die Diskussionen um die Tauglichkeit von Luftbooten wurden im Forum schon oft geführt.
                                        Das Ergebnis immer gleich = untauglich.
                                        Eigentlich traut man sich als Luftbootbesitzer gar nicht mehr dazu.
                                        Es werden hierbei selten die positiven Aspekte der Boote erwähnt oder zugelassen.
                                        Schade finde ich dass dabei die techn. Entwicklungen der Luft Boote nicht mit einbezogen werden.
                                        Es wird vielfach das Luft Boot = billig = ungeeignet beurteilt.
                                        Einige Luft Boote kosten mehr als manches PE und fahren sich wesentlich besser als manches PE.
                                        Auch sind bei einigen die tatsächlichen Sicherheitsreserven größer als bei manchen Fest booten.
                                        Die Auswahl des Luft Bootes sowie die Ausstattung spielt eine erhebliche Rolle , genauso wie die Eignung des Paddlers.
                                        Natürlich gehört kein ungeeignetes Boot aufs offene Meer. Egal aus welchem Material ob mit oder ohne Luft.
                                        Es ist auch nicht jeder Paddler ist für jedes Paddelgewässer geeignet.
                                        Gruß Schattenwolf

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12397
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          Zitat Schattenwolf:
                                          Die Diskussionen um die Tauglichkeit von Luftbooten wurden im Forum schon oft geführt.
                                          Das Ergebnis immer gleich = untauglich.
                                          Eigentlich traut man sich als Luftbootbesitzer gar nicht mehr dazu.
                                          Stimmt nicht. Thema hier: Luftboote auf dem Meer. Sonst wunderbare Boote mit vielen Vorteilen, wenn man sie dort einsetzt, wo sie hingehören. Kenne eigentlich niemanden, der das ersthaft bestreitet. Aber wie alle Boote haben sie ihr spezielles Einsatzspektrum.
                                          Wenn ich mich recht erinnere, habe ich genau das jetzt dreimal geschrieben.
                                          Bevor jetzt noch jemand postet: bitte einmal in Ruhe Zeit nehmen und den ganzen thread aufmerksam vorne lesen.
                                          Ditschi
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 30.12.2015, 17:28. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X