Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kajakster
    Erfahren
    • 20.08.2008
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

Mein Tip: Lippe Klipper, schnell, 4,80m lang, nicht zu kippelig.

Beim Seekajakforum gibt es grade einen gebraucht zu kaufen.

Kommentar

• eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Eure Meinungen zum 4,80m langen Gumotex Seaker würden mich noch interessieren.
      Kenn das Boot nicht, is mir aber grad ein Testbericht untergekommen.

[...] Das Boot besitzt insgesamt acht Luftkammern und präsentiert sich mit der vollständigen Ausstattung eines Seekajak-Zweiers: Kajaksport-Ladeluken, drei Gepäcknetze und ein modernes Hochklappsteuer mit schmalem Blatt und tiefem Montagepunkt.
      Sitze und Persenning sind fest mit dem Bootskörper verbunden. [...]

Ein Rennboot ist der tschechische Bulldozer nicht, auf ruhigem Wasser fühlt er sich etwas träge an.
      Richtig Spass macht er hingegen im Gelände, d.h. bei hohen Wellen und im schwalligen Wildwasser. Auf dem aufgewühlten Urner See war der Seaker in seinem Element und zeigte seine Stärken:
      Wie ein Eisbrecher pflügte er durch den Seegang und nahm dank der geschlossenen Bauweise und den gut schliessenden Spritzdecken kaum Wasser über.

(Quelle: Kanu-Magazin)
      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Bodensee war super - 26,4km (lt. GPS) vom Strandbad Friedrichshafen bis Hagnau und retour ohne irgendwelche Probleme. Etwas irritierend waren anfangs allenfalls die von einigen Motorbooten (die regelmäßig in einem gefühlten Abstand von 10-20m mit einem Affenzahn über den See fegten ) erzeugten Wellen.

Zitat von kajakster
        Wenn Dir ein festes Boot nicht zusagt würde ich Dir raten nach Faltbooten zu schauen.
        Dachte, der Aufbau bei Faltbooten wäre relativ zeitaufwändig. Wenn ich da erst mal 2 Stunden rumbasteln muss, bevor es losgeht, ...

wenn du noch 300€ drauflegst kannst du z.B. ein Triton Lagoda kaufen, meiner Meinung nach das bessere Boot. Muss ja nicht gleich ein Feathercraft sein.
        Apropos Triton Ladoga: Was ist von diesem Angebot zu halten? Angeblich 4 Jahre alt, kann den Zustand anhand der Bilder leider nicht einschätzen. Kann man so was kaufen?

Ich will Dir nicht zu nahe treten aber das Gumotex sieht so fett aus, da musst du wahrscheinlich 120kg wiegen damit du das erfüllst.
        Sorry, mit 120kg kann ich nicht dienen - so 85kg bis 89kg - je nach Jahreszeit.

Mein Tip: Lippe Klipper, schnell, 4,80m lang, nicht zu kippelig.
        Is notiert.

Zitat von eisvogel
        Kenn das Boot nicht, is mir aber grad ein Testbericht untergekommen.
        Danke.

Ein Rennboot ist der tschechische Bulldozer nicht [...] Wie ein Eisbrecher pflügte er durch den Seegang
        Für Paddel Dummies doch eigentlich gar nicht so schlecht oder? Nee, denke, das Seaker wird es nicht werden, sondern was festes bzw. ein Faltboot.

Noch ein paar Fragen:

Ist ein gebrauchtes Prijon Barracuda für 799 EUR ein gutes Angebot?

Sind dieses Modell und das hier (abgesehen von der Farbe) identisch?

Was ist vom Robson Puffin zu halten?

Was zeichnet die Feathercraft Faltboote aus, dass die so teuer sind?

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12045
          • Privat

• Meine Reisen

Faltboot, 2er-Kajak, schneller Einer... Du willst Dir wohl einen ganzen Fuhrpark zulegen...

Beim Barracuda-Angebot kommen allerdings noch ca. 140 Euro für die Steuerung dazu.

Wenn man Garage und Auto hat und auch gern öfter WE-Touren oder sogar Tagestouren machen will, würde ich vom Faltboot eher abraten. Für Ferienfahrten, ggf. mit Anreise ohne Auto sieht das natürlich wieder anders aus.

Kommentar

• Gast-Avatar

Was zeichnet die Feathercraft Faltboote aus, dass die so teuer sind?
            Der Kanada-Mythos ... kleine Firma ... Eleganz ... harte Fakten: K1 ist ein schnelles Boot, kenne sonst nur diverse kurze Übungsplasteboote und Klepper: das Geld für ein Feathercraft ist gut investiert, wenn es ein Faltboot sein soll, es fährt sich m.E. wesentlich besser als etwa ein Klepper, somit kommt man entspannter weiter, macht einfach Spaß und ist wirklich was bis zur Rente. Aufbau ist nicht so kinderleicht, wie oft behauptet wird, aber dauert auch nicht stundenlang (einen Zweier würd ich da allerdings nicht nehmen, beim Khatsalano, falls es das noch gibt, schüttelte der Mitarbeiter bedenklich mit dem Kopf, ab einer gewissen Länge wird es aufwendiger). Abbau geht noch schneller. Und dann hat man kein Stellplatzproblem, wenn man den See mit Garage vor der Haustür hat, kann es ja auch erstmal aufgebaut bleiben.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12045
              • Privat

• Meine Reisen

Ich will jetzt keine Faltboot- gegen Festrumpf-Boot-Diskussion starten, trotzdem denke ich, daß man ggf. zur Abbauzeit die Trocknungszeit noch dazukommt, wenn´s denn zu Hause nicht wieder aufgebaut wird.

So ein Feathercraft hätte ich aber auch gerne. Bei Touren weiter weg, kann eine alternative Anreisemöglichkeit schon schneller und günstiger sein, als mit PKW/ Fähre, z.B. bei Finnland/ Hauptsaison.

Leider sind viel zuwenig Rahmenbedingungen angegeben, um die Auswahl sinnvoll einzugrenzen. Je nach Einsatzzweck ist ja die Materialfrage auch wichtig.

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher
                Faltboot, 2er-Kajak, schneller Einer... Du willst Dir wohl einen ganzen Fuhrpark zulegen...
                Nein, bin bis jetzt nur ziemlich unentschlossen, in welche Richtung es gehen soll.

Leider sind viel zuwenig Rahmenbedingungen angegeben, um die Auswahl sinnvoll einzugrenzen. Je nach Einsatzzweck ist ja die Materialfrage auch wichtig.
                Wildwasser ist nicht geplant. Primäres Einsatzgebiet wären zunächst mal große Binnengewässer, zudem muss das Boot für Ein- und Mehrtagestouren taugen. Wenn dann etwas mehr Paddelerfahrung vorhanden ist, ist ein Einsatz an der Küste geplant.

Kurzes Update: Weit oben auf meiner Favoriten-Liste ist mittlerweile auch ein Boot von Nelo und zwar das Inuk, das sowohl bei 4 und 5 als auch bei 6 Knoten ganz vorne dabei ist, was den Wasserwiderstand angeht

Hab das Boot günstig in Portugal gefunden (aktueller Status allerdings "sold out"):

http://www.watertechkayaks.com/shop/...oducts_id=1136

Leider hab ich keine Ahnung, ob der Laden auch nach Deutschland versendet bzw. ob solche Boote überhaupt per Luftfracht befördert werden. Könnte da mal jemand, der des Portugiesischen mächtig ist, nachfragen oder zumindest die Seite durchforsten? Anfrage auf Englisch blieb bis jetzt leider unbeantwortet.

In Deutschland ist das Boot fast doppelt so teuer.

Meinungen zum Nelo Inuk?

Am Bodensee verkauft jemand ein gebrauchtes Nelo Inuk (Carbon/Kevlar Epoxy Vacuum), hat aber leider völlig utopische Preisvorstellungen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Feathercraft haben den Vorteil gut transportierbar zu sein.
                  Und kann recht gut auch mit Buss un Bahn an die Küste fahren.
                  Zudem kann man sie dicht bekommen, was besonders bei Küstentouren wichtig ist.
                  Sie sind recht lang, der K1 hat sehr viel Ladevolumen, sie sind schnell, die Verarbeitung ist hervorragend.
                  Paddele selber den K1 und den Khatsalano und bin sehr zufrieden.
                  ZumAufbau- da benötige ich bei beiden Booten nicht mehr als 20 Minuten.
                  Die Geschwindigkeit ist mir bei längeren Gepäckfahrten allerdings egal.
                  Und diese ganzen "Geschwindigkeitstabellen" vom Professor sind eher eine Lachnummer. Es kommt erst mal auf den an der im Boot sitzt.

Und das schönste Festkajak in dem ich bisher sass war eines aus Västervik, VKV. Die sind verdammt schnell, trotz der Breite, haben ein tolles Ladevolumen und sind traumhaft verarbeitet.
                  Und haben wohl den Stockholmmarathon öfter gewonnen als schmale "sauschnelle Seekajaks".

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12045
                    • Privat

• Meine Reisen

Du kannst natürlich solch ein schmales, langes Seekajak wie das verlinkte nehmen. Könnte Dir dann aber erstens zu kippelig sein und zweitens für Mehrtages-Touren zu wenig Stauraum bieten, bzw. nur sehr schwer zu bepacken sein. Durch solch kleine Luken-Öffnungen wie vorne geht wenig rein.

wenn Du ein zu langes Boot hast, wird´s auf Kleinflüssen auch wieder ungünstig.

Ich würde wirklich erstmal Test-Urlaube mit geliehenen Booten machen, oder wenn´s in die Richtung gehen soll, einen Kurs in Richtung Seekajakfahren.

oder Du kaufst Dir mehrere Boote, dann kannst Du auf Kompromisse verzichten...

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                      Leider hab ich keine Ahnung, ob der Laden auch nach Deutschland versendet bzw. ob solche Boote überhaupt per Luftfracht befördert werden.
                      Wenn denen der Aufwand zu kompliziert ist, kannst du auch selbst eine Spedition mit der Abholung beauftragen. Luftfracht sollte normalerweise auch kein Problem darstellen.
                      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Es kommt erst mal auf den an der im Boot sitzt.

Paddele selber den K1 und den Khatsalano und bin sehr zufrieden.
                        Uff, die wären mir aber deutlich zu kostspielig - zumindest bei Globetrotter.

Zitat von Prachttaucher
                        wenn Du ein zu langes Boot hast, wird´s auf Kleinflüssen auch wieder ungünstig.
                        Von Flüssen hab ich aber doch gar nix gesagt. Außerdem könnte ich Flüsse doch auch mit dem Helios befahren oder nicht? Dieses Nitrilon Laminat soll angeblich ja einiges aushalten.

oder Du kaufst Dir mehrere Boote, dann kannst Du auf Kompromisse verzichten...
                        Na, eher nicht - man hat ja schließlich auch noch ein paar andere Hobbys.

Zitat von Sawyer
                        Wenn denen der Aufwand zu kompliziert ist, kannst du auch selbst eine Spedition mit der Abholung beauftragen.
                        Was wird so was in etwa kosten? Bietet DHL so was auch an? Mein Gefühl sagt mir, dass unsere zwei Damen am Postschalter relativ entgeistert kucken werden, wenn ich denen erzähl, dass sie mir ein 5,50m langes Seekajak von Portugal ins Ländle holen sollen. Die wirken schon bei wesentlich unkomplizierteren Aufgabenstellungen einigermaßen überfordert.

Kommentar

• Gast-Avatar

...Stockholmmarathon....
                          Ohje, Stockholm(er)
                          meine 2 Dollars: KLepper Aerius Expedition....

Kommentar

• stoppelhopser
                            Erfahren
                            • 19.05.2010
                            • 108
                            • Privat

• Meine Reisen

das seaker scheint ja vom tisch zu sein,muß aber sagen das es garn nicht schlecht ist. ich wollte mir eigendlich ein festes boot kaufen konnte mich aber nicht durchringen ein auto zu kaufen da ich viel lieber motorrad fahre.habe mir also den seaker gekauft und bin mitlerweile auf der werra,auf der schwedischen-ostsee und auf dem songe-fijord gefahren.speziel auf dem fijord hatte ich mit starkem wind und beachtlichen seegang zu tun,das boot hatte damit keine probleme und bietet erstaunliche sicherheitsresrven.es ist mit sicherheit nicht das schnellste boot aber sehr sicher sehr hohe zuladung ich bin jedenfalls sehr zu frieden damit.

Kommentar

• Christoph P.
                              Erfahren
                              • 26.09.2008
                              • 308
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Corton,

der Inuk hat eine kurze Seeluke (<> Keyhole-/Rennluke), unter der können subjektives Sicherheitsempfinden und/oder objektive Sicherheit in Abhängigkeit von Selbstvertrauen und/oder Können leiden. Nach Probefahren des Inuk von Kirton (GB) vor ein paar Jahren: Schönes Boot, wenn es passt (mir zuwenig Stauraum, das hätte ich nicht nach einem Versandkauf feststellen wollen).

Sonst ist hier schon vieles geschrieben worden, was ich aus meiner Erfahrung unterstützen kann: Ausgiebig viele Typen und Paddel (!) probefahren (z.B. in einem Verein - je nach dessen Ausrichtung), das erste Boot gebraucht kaufen und unbedingt vorher ansehen, Boot am Wasser (z.B. Verein) ist besser als in der Garage (es sei denn die ist auch am Wasser), Faltboot für die Feierabendrunde extra aufbauen fällt eher aus, kommerzielle (See-) Kajakschulen müssen nicht schlecht sein (ich kenne eine und habe dort gute Erfahrungen gemacht).

Im Seekajakforum postet mindestens ein Bodensee-local, der Boote Deines Anforderungsprofils (nein nicht das Hollandradtandem Capri II ) fährt, wenn ich mich recht erinnere gibt es da unten auch einschlägige kommerzielle Testmöglichkeiten.

Wenn es ein Touringboot sein soll: Lettmann hat auch schöne Töchter (Speedliner, Streamliner), auch die gibt es immer mal wieder aus zweiter Hand oder als Vorführmodell, aber auch dann eher nicht dreistellig.

Viel Spaß auf dem Wasser,
                              Christoph

Kommentar

• Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

• Meine Reisen

Was wird so was in etwa kosten? Bietet DHL so was auch an? Mein Gefühl sagt mir, dass unsere zwei Damen am Postschalter relativ entgeistert kucken werden, wenn ich denen erzähl, dass sie mir ein 5,50m langes Seekajak von Portugal ins Ländle holen sollen. Die wirken schon bei wesentlich unkomplizierteren Aufgabenstellungen einigermaßen überfordert.
                                Bevor ich falsche Schätzungen abliefere verweise ich mal auf unsere liebenswerte Keule 'Markus K.'. Der ist Speditionskaufmann und kennt sich mit sowas aus. Die Post lässt du da aus dem Spiel. Wenn du das Boot kaufst, kriegen die die Order, dass sie es gemäß Vorgaben versandfertig machen sollen und die Spedition XY die Ware abholt. Als Spedition wählst du eine aus, die auf einer Transferroute Richtung Portugal unterwegs ist. Aber wie schon geschrieben, Markus K. kann dir da sicherlich besser weiterhelfen.

Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7481
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt es eine PLZ von Portugal wo das Teil steckt? Dann kann ich mal nachfragen. Aber schätzungsweise unter 200-300 Euro läuft da nix.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich Wein aus Portugal importiere, kostet mich eine Palette ca. 150 €.
                                    Das Gewicht ist dabei erheblich höher, das Packmaß dagegen "speditionsgefälliger".
                                    Ein (großes) Auto von Hamburg nach München zu bringen lag neulich bei sehr günstigen 300 €. Die Angebote reichten bis gut 500,-.
                                    Ich kenne einen Spediteur, der regelmäßig Billardtische und mehr aus Portugal holt. Ist nicht meine Weinspedition - das beauftragen die Lieferanten in Portugal. Bei Bedarf lass ich Dir die Adresse zukommen.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mal weg von der Transportgeschichte:

Wenn ich Deinen Faden so verfolge muss ich sagen, dass die ursprüngliche Idee, einem Luftboot ein zweites (und mit dem verlinkten Sevylor ein relativ ähnliches) zur Seite zu stellen die schlechtere war. Mit dem vorhandenen Boot bist Du ja zufrieden und gut unterwegs, wie es scheint. Ich denke, das Pacific SKS500 hätte Dir keine großen Vorteile gegenüber dem Gumotex verschafft... den stabileren Boden und die Kielform vielleicht. Aber dafür zwei ähnliche Boote zu haben...
                                      Der geschlossene Gummi-Hochsee-Dampfer Seeker ist interessant aber sauschwer! 33Kilo für den Einer ...und...
                                      ...wie ist das jetzt eigentlich mit Deinem bepelzten Mitfahrer. Ich dachte gelesen zu haben, dass Wuffi immer / meist mit soll. Zumindest hab ich eine Aussage dazu so interpretiert. In einigen der aufgeführten Boote wird das wohl schwierig.

Wenn Du mal ein ganz anderes Schlauchboot testen willst besuch mich. Kannst dann gerne mal mein Hobie i14t antesten. Nebenbei siehst Du da einen ähnlichen Aufbau wie beim Pacific. Wenn Du aus dem Schwabenländle bist sollte ein See zwischen Dir und mir zu finden sein. Die Lechstaustufe bei Schongau z.B. ist ein nettes Testrevier. Da kann man auch mal in die Einmündung reinfahren und das Verhalten in starker Strömung testen.

LG
                                      Max
                                      Schöne Grüße
                                      Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Paddelnde Pudel, Part 2

Dieses Mal reichlich Holz auf dem See und am Ufer, Wellengang (verglichen mit unserem 9 km² Badesee) ebenfalls nicht zu verachten.

Hab mir jetzt erst mal das Kanu Handbuch von R. Höh bestellt, um nicht mehr gänzlich planlos zu sein. Wenn ich das durch hab, werden alle Beiträge beantwortet. Garage wurde inzwischen vermessen, Länge beträgt 5,45m - Nelo Inuk ist also 5 cm zu lang.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12045
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das ist schon ordentlich, denk aber dran, daß zur angegebenen Länge noch ca. 10 cm für´s Steuer dazukommen können. Dieses jedesmal abbauen macht auch nicht wirklich Spaß. Man kann´s zur Not auch auf Schrägposition stellen, leider kann´s dann aber passieren, daß das zur Normalposition wird.

Was man allerdings auch machen kann (wenn noch Zeit übrig ist) wäre via Helsingborg-Helsingör zu fahren und dort die Stadt anzuschauen. Lohnt sich.
                                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.08.2010, 10:32.

Kommentar

Lädt...
                                          X