Unterschiede Schwimmwesten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lukki
    Neu im Forum
    • 04.03.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Unterschiede Schwimmwesten

    Mein Favorit ist definitv die Feststoffweste, da sie: Warm hält nicht extra aufgeblasen werden muss (funzt bei Bewusstlosigkeit oder starker Stömung und Wellen nur schlecht), enger sizt und immer funktioniert.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2895
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Unterschiede Schwimmwesten

      Ich denke, eine gute Weste ist in erster Linie eine, die man auch anzieht. Meiner Erfahrung und Beobachtung nach ist das im Touring-Bereich am ehesten eine Halbautomatikweste. Sie stört beim Paddeln nicht, man schwitzt bei Hitze nur unwesentlich mehr, sie passt (wenn sie passt) egal wie viele Klamotten man an hat, ausgelöst ist sie mehr als eine Schwimmhilfe und sie sieht nicht scheixxe aus.
      Wenn Kentern wahrscheinlich ist, bei kaltem Wasser und Kopfanschlag-Möglichkeit ist eine Feststoffweste sicherer.

      Im "normalen" Touringbetrieb, wo Kentern oder Kopfanschlagen nicht sooo wahrscheinlich ist, würde ich zu einer Halbautomatikweste raten.

      Gruß,
      Claudia

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Unterschiede Schwimmwesten

        Claudia..

        die meisten Halbautomaten sind ja Vollautomaten aus denen der Auslöser rausgenommen oder durch Stift entschärft wurde.
        Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ein Vollautomat ist eine gute Alternative zur Feststoff-Rettungsweste. Eine Feststoff-Schwimmweste wird niemals einen (ausgelösten) Halb-, einen Vollautomaten oder eine Rettungsweste ersetzen. Gegen Ohnmacht helfen halt nur die echten Rettungswesten und die taugen gar nicht oder nur mit Einschränkung zum Paddeln. Das beste ist da noch die gute alte Neon-Orange Rettungsweste. Damit kann man sogar Paddeln. Die Westen sind für mich DIE Wahl beim Paddeln mit Kindern.

        Ich selbst hab eine Touren(schwimm)weste und bin damit sehr zufrieden, was Auftrieb und Bewegungsfreiheit angeht. Das schwitzen im Sommer kann ich vernachlässigen. Wenn es so heiß ist, dass man sich deswegen ärgert, muss halt mal durchgerollt werden. Heißt ja Wassersport!

        Eine gute Weste ist für mich ein Kompromiss aus Fahrkönnen, Schwimmkönnen, Gefahrenpotential und persönliches Wohlbefinden. Die perfekte Weste gibt es leider nicht. Die Weste kann nur für den Zweck optimiert gewählt werden!

        Kommentar

        Lädt...
        X