Luftboot Sevylor Tahiti / Riviera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast320201016
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 29.04.2010
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luftboot Sevylor Tahiti / Riviera

    Hallo liebe Paddlergemeinde,

    ich bin selber zwar seit geraumer Zeit Laminatbootfahrer, aber nun bin ich insbesondere für die Familiencampingurlaube auf der Suche nach einem einfachen Luftkajak, welches relativ günstig, klein und leicht sein sollte. Einsatzzweck sind Flüsse, kleine (Bade-) Seen, welche ich bei Schönwetter "befahren" möchte. Dabei soll es sich eher um Wasseraufenthalte mit der Familie (2 Zweier) als um "ernsthaftes" Tourenpaddeln gehen. Da wir als Zweitwagen einen Smart haben, wäre es auch nicht schlecht, dass das Luftboot damit transportierbar wäre.

    Bei meiner Recherche bin ich auf das Sevylor Tahiti und das Sevylor Riviera gestoßen.

    Meine Frage daher: Hat jemand mit diesen Booten Erfahrungen gesammelt und kann mir Auskunft geben. Unter www.paddling.net schneidet das Tahiti gar nicht so schlecht ab, wie ich es selbst erwartet hätte (zumindest mit Skeg)!

    Gruß
    Wesertom

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luftboot Sevylor Tahiti / Riviera

    Servus Tom,

    für die beschriebenen Zwecke sehe ich keine Probleme mit diesen Booten. Du musst Dir halt bewusst sein, dass es sich da nur um bessere Badeboote handelt. Selbst gefahren bin ich die zwar noch nicht, kenne die Boote aber in Natura. Ich habe auch schon Bilder gesehen, auf denen Leute mit einem Tahiti erstaunlich "harte" Einsätze in eisigen Gewässern gefahren sind.
    Selbst möchte ich das aber nicht unbedingt testen.

    LG
    Max
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • Gast320201016
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 29.04.2010
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luftboot Sevylor Tahiti / Riviera

      Erstmal Danke Max für deine Einschätzung,

      ich habe malan Sevylor geschrieben und weiter im Netz geschaut. Das Riviera scheint die (noch) billige(re) Version des Tahiti zu sein. Das Material ist z.B. dünner, die "Spritzdecke" ist sehr einfach, ein Sitz ist immer fest etc. Es scheint in den USA unter dem Name Fiji verkauft zu werden. Da sind die Bewertungen im Netz doch deutlich schlechter...

      Ich werde am Wochenende in Köln sein und mir das große Tahiti (K109) hoffentlich bei einem Händler mal live anschauen können. Aber ich denke auch, das Boot ist für meine Zwecke bestimmt nicht das verkehrteste.

      Ich kann nach dieser Saison wahrscheinlich das Stearns Spree 2 gebraucht bekommen. Kann jemand was zu diesem Boot sagen? Mittelfristig, wenn alle 4 Familienmitglieder paddeln sollten, benötigen wir sowieso 2 Boote...

      Ich meld mich wieder, wenn ich das Tahiti mal live gesehen habe.

      Gruß
      Thomas
      Zuletzt geändert von Gast320201016; 11.05.2010, 20:36.

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luftboot Sevylor Tahiti / Riviera

        Wenn Du mehr baden als Boot fahren willst, ist das Tahiti schon völlig in Ordnung. Ich würde auch zum etwas robusteren (nicht Fiji) greifen, da das dann vermutlich auch länger halten wird und Du musst nicht bei jedem Steinchen Angst haben, dass das Boot platzt...

        Das Spree hat ein interessantes Konzept, ist aber bei mir damals aus dem Rennen gefallen, da mich das SVX 500 deutlich mehr überzeugte.
        Ich wiederhole mich mal wieder Fredweise und vermerke, dass das SKS500 Pacifc der aktuelle Nachfolger ist. Mit diesem Boot kann man schon richtig Touren fahren und hat schon viel Spaß dabei.
        Sicher wirst Du auch zufriedene Stearns Besitzer treffen, die Dir das Spree ans Herz legen...

        wenn Ihr zu 4. fahren wollt, ist aber vermutlich ein Kanadier - evtl. ein Falter wie das Ally oder PackBoat praktischer. Faltboote kannst Du auch sehr klein verpacken und sie sind in Größen verfügbar, die für 4 Personen passen - und gibts auch gebraucht.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Gast320201016
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 29.04.2010
          • 171
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luftboot Sevylor Tahiti / Riviera

          So, ich habe jetzt mal beim Händler das Tahiti live gesehen. Es machte auf mich einen soliden Eindruck, alles in allem besser als erwartet. Das Material (PVC) hätte ich mir auch schlechter vorgestellt.
          Beim Händler war der Verlgeich zu weiteren Luftkayaks möglich. Also Grabner / Gumotext / Hobie / höherwertige Sevylorboote sind schon eine andere Nummer, keine Frage. Allein durch den der höheren Druck sind die Boote viel steifer und laufen einfach besser.

          Aber mein Entschluss steht: Ich werde ein Tahtiti K109 (groß) kaufen!

          Danke noch mal an Max auch für den Tipp mit den Faltkanadiern. Allerdings bin ich kein Freund von nur einem großen Familienboot für 4 Personen. Ich würde 2 2er bevorzugen. Das ist aber wirklich Geschmackssache und je nach Einsatz überwiegt der Vorteil für ein bzw. 2 Boote!

          Wenn ich das Tahiti eine Saison gefahren bin, werde ich mal berichten.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luftboot Sevylor Tahiti / Riviera

            na dann viel Spaß damit.
            Die 2 Boote kannst ja dann auch zu einem Katamaran verbinden. Am Badesee sicher lustig, das als Plattform zu nutzen
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • supercargo
              Neu im Forum
              • 23.07.2011
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luftboot Sevylor Tahiti / Riviera

              Ich habe mir neulich ein Riviera mit Bagpack-System zugelegt. Seitdem erspare ich mir die Plackerei mit dem Fahrradhänger. Boot auf den Rücken gepackt und Abfahrt.

              Kommentar

              Lädt...
              X