Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flitzerbob
    Neu im Forum
    • 17.02.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

    Hallo,

    wollte eigentlich mit meiner Familie und Hund im Sommer zum Kanufahren nach Schweden. Leider hat unser Tierarzt wohl etwas bei den Impfungen nicht beachtet und jetzt hat unser Labrador Lisi nicht die nötigen Werte für Tollwutimpfung etc. Kennt Ihr eine sinnvolle Alternative in Europa? Wir wollen gerne zwei Wochen Kanuwandern mit Zelt. Habe schonmal an die Havel gedacht, allerdings wollten wir gerne eben in der Natur und nicht auf Campingplätzen übernachten.

    Bin gerade echt frustriert und hoffe jemand hat einen Tip für mich.

    Gruß

    Flitzerbob

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

    Irgendwie gen Osten?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

      Das hat eher mit der individuellen Antikörperbildung des Hundes zu tun als mit dem Tierarzt. Rechtzeitig dran denken ist auch immer eine gute Sache ;)

      Finnland ist eine Alternative, weil die "normalen" EU-Bestimmungen gelten und die ohnehin grosse Festlandanbindung haben.

      gx
      Sabine
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • flitzerbob
        Neu im Forum
        • 17.02.2010
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

        @ Der Foerster
        Osten, Süden Norden, Westen ist eigentlich egal. Hauptsache nicht mit den Dauercampern aussem Wohnwagen morgen zusammen duschen.
        @ Heron
        Wir hatten gedacht wir hätten früh genug dran gedacht. Werte sind aber so niedrig als wenn es nie ne Impfung gegeben habe. Hast Du in Finnland eine bestimmte Adresse für Kanuverleih oder Anfängerfreundliches Gebiet?

        LG Flitzerbob

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

          War selber noch nicht paddeln in FI, aber wenn du die Landkarte von denen anschaust ist alles blau ;)

          Suchen im Forum hilft und hier ein Link un dnoch einer.
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

            Um den Urlaub mit Hund in Finnland zu genießen, sollte man folgende Einreisebestimmungen bedenken: Für die Einreise ist der Pet-Pass, der blaue EU-Heimtierpass, die Tollwutimpfung und der Chip vonnöten. Außerdem braucht der Hund im Urlaub in Finnland in den Pet-Pass eingetragen, dass ein bis 30 Tage vor der Einreise eine Bandwurm-Behandlung stattgefunden hat.
            Ich denke die haben die gleichen Bestimmungen wie Restskandinavien.

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Ich denke die haben die gleichen Bestimmungen wie Restskandinavien.
              Nach meinen Informationen reichen die normalen EU-Bestimmungen (Tollwutimpfung, Chip, EU-Pass) + zusätzlich nachweisliche Bandwurmbehandlung. Zumindest bei der Einreise aus dem tollwutfreien Österreich Nur Hunde unter 12 Wochen geht gar nicht.
              Eben weil sie nicht so isoliert sind wie Norwegen und Schweden (die deshalb tollwutfrei sind und das gerne bleiben wollen) sondern mit ihrer Grenze nach Osten sowieso tollwutgefährdeter sind.

              Aber im Zweifel beim ATA oder Botschaft nachfragen.
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                Hier stehts etwas genauer.

                Kommentar


                • NoPanik
                  Erfahren
                  • 02.11.2008
                  • 190
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                  wenn´s was ganz anderes sein soll..

                  Frankreich/Allier & Loire - Infos/Beschreibungen dazu findest du in den Flußführern des DKV... und wenn man das "plant" dann muß man ja nicht da anlanden wo dummerweise grad nen Zeltplatz ist... und ab und an hat man auch noch Kultur entlang der Strecke..

                  Kommentar


                  • sejoku
                    Gerne im Forum
                    • 28.01.2007
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                    Falls es Finnland werden kann, schau dir doch mal die Gegend um Kuopio in Karelien an. Ich war vor inzwischen ca. 16 Jahren (verdammt...) mal 3 Wochen mit den Pfadfindern da oben unterwegs- eine Woche davon im Kanu. Da sind wir noch nicht völlig ab vom Schuss gewesen aber wenn man wollte hatte man seine Ruhe.

                    Das ist auf jeden Fall anfängertauglich....

                    Kommentar


                    • Hilsi
                      Erfahren
                      • 08.02.2009
                      • 317
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                      Moin,
                      2 Wochen Im Sommer? Die Elbe!!
                      Traumhafter sanfter Strom. Im Sommer sind wg niedrigwasser über lange Abschnitte keine Dickschiffe unterwegs.
                      Die ruhige Strömung von ca 3km/h(in wenigen Abschnitten z.b. Magdeburg-Stadt mehr) im Sommer und das relativ saubere Wasser laden zum Baden für Mensch und Hund ein. Zumal das Wasser zwischen den Buhnen im Sommer oft über 20°C warm ist.
                      Wunderbare feine weiße Sandstrände zwschen den Buhnen laden zum Sonnen ein.
                      Über weite Stecken ist der Strom im Sommer so flach, daß man neben dem Boot waaten kann.
                      Ausreichend Camping-Plätze an den Ufern.
                      Keine Angst wg Naturschutzausweisung: freies Campen wird nach wie vor weitgehend geduldet.
                      Angemessenes Verhalten- wie überall- natürlich vorrausgesetzt. Die Naturschutzgebiete sind bei den meisten Anwohnern aüßerst unbeliebt, so daß kaum "Hilfls-Ranger" zu befürchten sind.
                      Noch weniger Angst vor den schrecklichen "Strudeln" die gibt es nur in Mythen, sprich im Sommer gar nicht. (wie auch bei der sanften Strömung)

                      Gruß
                      Hilsi (Elbe-Fan)

                      Kommentar


                      • NoPanik
                        Erfahren
                        • 02.11.2008
                        • 190
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                        elbe ist nett.. kann ich empfehlen - haben allerdings in der Regel nicht wild gezeltet , sondern für appel und ei immer auf den DKV Plätzen....tip am rande - die nehmen auch radler auf - na fast alle...

                        Kommentar


                        • woodpecker.21

                          Dauerbesucher
                          • 04.12.2008
                          • 631
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                          Hi, Wenns mit dem Hund nach Finnland klappt würde ich mal das Saimaa Seengebiet ins Auge fassen. Da gibts ne Menge Paddelrouten und Verleiher wohl auch.

                          Hier mal der Link ins Faltbootwiki mit Gewässerbeschreibung und nützlichen Links.

                          Kommentar


                          • Kuma
                            Erfahren
                            • 08.05.2009
                            • 388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                            Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
                            Die Naturschutzgebiete sind bei den meisten Anwohnern aüßerst unbeliebt, so daß kaum "Hilfls-Ranger" zu befürchten sind.

                            Gruß
                            Hilsi (Elbe-Fan)
                            VORSICHT, IRONIE!

                            BOAH, toller Tip! Lass uns auf den Umweltschutz scheissen, wird eh überbewertet. Wenn wir uns jetzt alle in den Umweltschutzgebieten breit machen ist der Staat Schachmatt!

                            Sag mal, gehts noch? Echt tolle Einstellung zum Schutz unserer Umwelt! So Leuten verdanken wir die verstörten Wildtiere und zurückgehende Jungvogelzahlen. SECHS, SETZEN!

                            Kuma
                            Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                            Si naturam sequeris, numquam errabis.

                            Kommentar


                            • Finnwal
                              Erfahren
                              • 13.03.2010
                              • 278
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                              Für Finnland brauchst du die Tollwutimpfung, (nicht älter als 1 Jahr und nicht jünger als 1 Monat), Chip, Fuchsbandwurmimpfung mind. 1 Monat (31 (!) Tage), vor der Einreise. (Also, nicht du, nur der Hund )

                              Aber dann musst du entweder übers Baltikum anreisen (was sch... weit ist) oder direkt mit der Fähre (was sch... teuer ist). Weil die Skandinavier zu einer "Zollzone" zusammen gefasst sind und damit musst du die schwedischen Bestimmungen beachten, wenn du über Schweden einreisen würdest.
                              Matze

                              Kommentar


                              • MikeTango
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2007
                                • 671
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                                Sag mal, gehts noch? Echt tolle Einstellung zum Schutz unserer Umwelt! So Leuten verdanken wir die verstörten Wildtiere und zurückgehende Jungvogelzahlen. SECHS, SETZEN!
                                Polemisch, pauschalisierend, laut. Sowas lassen wir bitte am Stammtisch. Ich glaube, dass ich (und viele andere auch) mich so verhalten kann, dass die armen Wildsäue nach meinem Besuch nicht direkt zum Psychiater müssen oder Mama Graugans ihre Kinder zur Adoption freigibt. Allerdings finde ich auch, dass gerade Hund und Naturschutzgebiet nicht wirklich zusammenpassen.
                                expect us.

                                Kommentar


                                • Asterixhuetchen

                                  Fuchs
                                  • 11.06.2009
                                  • 1836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                                  Zitat von flitzerbob Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

                                  wollte eigentlich mit meiner Familie und Hund im Sommer zum Kanufahren nach Schweden. Leider hat unser Tierarzt wohl etwas bei den Impfungen nicht beachtet und jetzt hat unser Labrador Lisi nicht die nötigen Werte für Tollwutimpfung etc. Kennt Ihr eine sinnvolle Alternative in Europa? Wir wollen gerne zwei Wochen Kanuwandern mit Zelt. Habe schonmal an die Havel gedacht, allerdings wollten wir gerne eben in der Natur und nicht auf Campingplätzen übernachten.

                                  Bin gerade echt frustriert und hoffe jemand hat einen Tip für mich.

                                  Gruß

                                  Flitzerbob
                                  Lass den Hund doch hier SCNR
                                  Wie wäre es mit Polen, sprich die Oder oder die Weichsel?
                                  To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                                  Kommentar


                                  • Wanderzwerg
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2009
                                    • 2200
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe - unser Hund kann nicht mit nach Schweden!

                                    Hallo,

                                    ein (leider inzwischen verstorbener) Kollege hat mal von Kanufahren in Ostpolen geschwärmt, nicht so sehr die Masuren, die wohl in einigen Gebieten recht überlaufen sind, sondern ehr die Gegend zwischen Masuren und Biebrza, zwischen den Hauptourismusgegenden und den gesperrten Bereichen des Nationalparks.

                                    Gruß
                                    Zwerg

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X