survival tour in kamchatka august 2008(leichte boot?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fernando
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2005
    • 36

• Meine Reisen

survival tour in kamchatka august 2008(leichte boot?)

hallo Freunde..
    sorry for my german!!
    ich werde eine sehr lange hiking,treking tour gemischt mit kajak fahren(30 tagen) in kamchatka nächste august unternehmen.Die sache ist nur so..muss meine boot am meine rücken tragen zusammen mit die ganze ausrüstung..und das 55km lang..bist zum oberlauf von tigil fluss.
    Die Frage:
    Welches boot ist leicht und wiederstandfähige?
    Für mich ist klar das ich da ein kompromiss eigehen muss!!
    das boot darf nicht die 12kg grenze überschreiten..
    bitte helfen!!
    danke!!
    Fernando
    Zuletzt geändert von fernando; 12.03.2010, 08:40.

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

AW: survival tour in kamchatka august 2008(leichte boot?)

Das verstehe ich nicht. Du suchst ein Boot für die Tour im nächsten August - 2008...??
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• solopaddler
      Erfahren
      • 22.10.2008
      • 132
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fernando,

wenn Du die Sache seriös angehen willst nimmst Du ein kleines Faltboot (Ally oder Pakboat 150, beide um 17 kg) und trägst 2 Ladungen. Das macht dann 165 km. Leichter wäre das Puffin Sport (8.5 kg) oder ein Packraft (2,5 kg), kommt ganz auf die Schwierigkeit des Flusses an. Stabil genug sind alle. Aber auch mit der leichtesten Variante wirst Du schwer zu tragen haben.

Gruss Solopaddler

Kommentar

• fernando
        Anfänger im Forum
        • 05.12.2005
        • 36

• Meine Reisen

danke jungs!!!
        der fluss is ruhige mit jkeine stromschnelle..habe extra so ausgewählt!!
        sonst müsste ich was hochwertiges mitnhemen..und das bedeutet..schwer!!
        ich schaue es mir deine vorschlag an ...
        und AUGUST 2010!!!
        Grüsse
        Fernando

Kommentar

• Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, wenn es nur darum geht, mit einem möglichst leichten Boot den Fluss runter zu kommen, dann solltest du dich mal bei den hier viel diskutierten Alpacka Rafts umschauen.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• fernando
            Anfänger im Forum
            • 05.12.2005
            • 36

• Meine Reisen

komm nicht in frage...spielzeuge...
            und nicht billiger...kann man nicht wirklich fahren damit...meine ich steuern..
            du weiss schon was ich meine...
            grüsse
            fernando

Kommentar

• Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fernando Beitrag anzeigen
              komm nicht in frage...spielzeuge...
              und nicht billiger...kann man nicht wirklich fahren damit...meine ich steuern..
              du weiss schon was ich meine...
              grüsse
              fernando
              Ich bin selbst noch nie in so einem Boot gesessen. Es ist ganz sicher schwieriger zu steuern, als "richtige" Boote, aber "Spielzeug" würde ich es nicht nennen. Schau dir mal auf youtube ein paar Videos zu den Rafts an; du wirst überrascht sein!
              Ich werde mir im Sommer auch eins kaufen. Brauche es, um in Alaska Flüsse zu überqueren und so. Es ist einfach das Optimum aus Belastungskapazitäten, Gewicht und Packmaß. Andere haben damit schon tausende Kilometer zurückgelegt.

Kommentar

• solopaddler
                Erfahren
                • 22.10.2008
                • 132
                • Privat

• Meine Reisen

Fernando

Habe inzwischen den Tisil auf Google Earth angeschaut, (Nehme an, es ist der Fluss der an einer gleichnamigen Ortschaft vorbeifliesst). Da ist nichts was nach Schnellen aussieht. Hier würde ich mich mit dem Packraft draufwagen. Das ist kein Spielzeug sondern sehr robust. Zum steuern muss man allerdings weiter vorausschauen als mit einem Kanu. Wenn Du den Weg nur einmal machen willst kannst Du kein schwereres Boot mitnehmen, es werden auch so mindestens 30kg.

Gruss Solopaddler

Kommentar

• Christian

Erfahren
                  • 30.10.2001
                  • 468
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre auch es auch eine Überlegung wert dir einfach vor Ort ein günstiges Boot zu kaufen? Dann sparst du dir den Transport nach Kamchatka und zurück + die ganze Laufstrecke. Verhältnis von Euro zu Rubel ist ok und die Kaufkraft die du damit hast, kannst du mit der hier in Europa nicht vergleichen. Damit tust du der Umwelt und den Menschen einen Gefallen.
                  Lose all time. Love your mind and free your soul!

Kommentar

• Ziege
                    Neu im Forum
                    • 04.11.2007
                    • 8

• Meine Reisen

Hallo Fernando,
                    ich hätte da noch ein kleines Schlauchboot zu verkaufen, den Transport sparst Du Dir auch, da es schon in Petro ist. Für 50 Euronen würde ich es Dir abtreten wollen. Bei Interesse einfach melden!

Kommentar

• fernando
                      Anfänger im Forum
                      • 05.12.2005
                      • 36

• Meine Reisen

Danke freunde fürs rasche antwort...
                      ich kann schon dort eine boot kaufen..aber die wiegen ca 13kg..die kleinste...
                      und von der qualität nicht sehr gut...meine floating trip geht durch abgelegene gegend...sozusagen..gibt es keine zurück oder rettung falls das boot kapput gehen würde,,,muss ich dann pflucken...??
                      ich starte in esso..anavagay..falls das für jemand eine begriff ist...
                      habe a tatonka lasten krachse,,,mit a 140liter ortlieb sackdrauf...kann sein dass ich noch weiter nordliche eindringe wäre dann zu fuss 100km zu bewältigen...über gebirge zu oberlauf von two yurt fluss sistem bzw bei der see....das ist dann super harcore...
                      die würde aber sehr gern machen....
                      Was haltet ihr davon ..vor allen übers gebirge marschieren??
                      wie kann ich google earth marken hier stellen...???
                      Grüsse
                      Fernando
                      übrigens der da bin ich....
                      http://kamtschatka2006.flyfishingteam.org/fernando.htm
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von fernando; 14.03.2010, 15:03.

Kommentar

• vielfalter
                        Anfänger im Forum
                        • 26.11.2009
                        • 23
                        • Privat

• Meine Reisen

entweder ein Pascha oder einen Luchs (v. Triton)- beide für Russische Flüsse gemacht

Kommentar

• fernando
                          Anfänger im Forum
                          • 05.12.2005
                          • 36

• Meine Reisen

hallo vielfalter..
                          wo kann die boote betrachten bzw kaufen??
                          internet adresse??
                          Grüsse
                          danke Fernando

Kommentar

• miufoto
                            Erfahren
                            • 02.12.2008
                            • 243
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fernando,

habe mir den Fluss mal auf Google Earth anhand Deiner geposteten Anfangs- und Endpunkte angeschaut - im oberen Drittel ist die GE-Auflösung so genau, dass man beim Einzoomen auf Höhe etwa 500m schon eine Menge weißes Wasser= Steine = Stromschnellen !!! erkennen kann.
                            Hast Du Dir die Variante überlegt, Dich per Hubschrauber (soll ja in Kamtschatka recht preiswert auszuhandeln sein) an den See hochfliegen zu lassen - zugunsten von mehr Ausrüstungsgewicht bzw. eines robusten, sicheren Rafts (Spreu Otter, Grabner Outside und mit Einschränkungen das flache XR Trekking)? Ich würde diesen Fluss (mein Bauchgefühl) nicht mit einem "Billig-Gummiboot" in Angriff nehmen! Bist Du eigenlich allein - oder wollt ihr im Team diese Aktion realisieren? Hast Du auch an die Bärengefahr gedacht? Und falls das Trekking zu kurz kommen sollte, da oben im Startgebiet kann man doch bestimmt eine schöne Schleife als Trekkingtour "zusammenbekommen" ???

Die Gegend sieht ja sehr interessant aus, auch die Regionen oberhalb der Baumgrenze ...

Grüße von miufoto

Kommentar

• fernando
                              Anfänger im Forum
                              • 05.12.2005
                              • 36

• Meine Reisen

hallo miofoto
                              ich habe eine orinoco von gumotex dort stationiert...
                              welche fluss meinst du mit stromschnellen??
                              hubschrauber ist ausgeschlossen 3000usd die stunde MI 8
                              ich möchte treking mit boot fahren kombinieren...heli macht alles kapput

Grüsse Fernando

Kommentar

• miufoto
                                Erfahren
                                • 02.12.2008
                                • 243
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fernando

Das Orinoco von Gumotex macht ja einen ganz robusten Eindruck, mit 1,05 m Breite auch einigermaßen kenterstabil. Den Orinoco von Gumotex bin ich zwar noch nicht selbst gepaddelt, auf Fotos ähnelt er stark dem "Otter" von Spreu-Boote.

Das der Heliflug so teuer ist, habe ich nicht gewusst - ist also "gestorben".

welche fluss meinst du mit stromschnellen??
                                Der von Dir angegebene Startpunkt (an dem See) - dann den Fluss weiter in nordöstliche Richtung verfolgt, bis in Google Earth eine sehr hochauflösende "Bildkachel" beginnt. Dort dann reinzoomen auf ca. Sichthöhe 500m - und die vielen weißen Flecke und Pünktchen sind sicherlich ein Indiz für recht bewegtes Wasser. Weiter flussab wird es aber dann sicher (soweit man das aus GE "erahnen" kann) ruhiger.

Gibt es da in der Taiga irgedwelche Pfade oder Wege? Sieht mir sehr nach Arbeit aus. Naja - aber ggf. in kürzeren Etappen 2x gehen ist auch eine - zugegeben anstrengende - aber machbare Lösung des Transportproblems.
                                Vielleicht führt eine Allradpiste noch ein Stück in die Zielrichtung - so dass Du einen Teil der Strecke Dich fahren lassen kannst?

Wir sind mal in Feuerland durch eine "unberührte, versumpfte Mittelgebirgslandschaft" gegangen - mehr als 7 - 10 km am Tag waren einfach nicht drinnen ...

Ich fragte wegen der Bären, ob Du noch ein Gewehr samt Munition "schleppen" musst?

Grüße von miufoto

Kommentar

• fernando
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.12.2005
                                  • 36

• Meine Reisen

hallo miufoto...
                                  genau gibt es ein track bis ca 35km...dann ist tundra..schaffe ich sicher nicht mehr als 8km am tag dann...der auslauf von fluss ist sicher schnell...muss ich viel austeigen und herum tragen...viel portage herum schleppen...mit eine minderwertige boot,,,sicher arbeit..aber das genau suche ich...
                                  für die bären habe ich kracher...und die üblichen vorsicht massnahmen ...im kamchatka sind die bären friedlich und haben angst von menschen..aber eine risiko ist immer da..aber ..ich habe schon viel erfahrung mit bären...
                                  ich nehme eine plane und kleide ich meine minderwertige boot noch dazu...
                                  es geht nicht um schönes boot fahren sonder runter zu kommen...und das irgendwie...hAUPTSACHE ICH KOMME BIS ZUM KAMCHATKA FLUSS GANZ UNTEN::
                                  komm mit!!

Kommentar

• vielfalter
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.11.2009
                                    • 23
                                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.faltboot.ch/html/wildwasser.php
                                    http://www.wikingerpaddeln.de/05_Tou...2008_Mulde.htm
                                    oder mal bei faltboot.de suchen

Kommentar

• ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hm... ich kann auf beiden Seiten kein Boot finden, das Pascha oder Luchs heißt... Hast Du vll n etwas konkreteren Link?
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• solopaddler
                                        Erfahren
                                        • 22.10.2008
                                        • 132
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fernando,

Kamtschatka ist offenbar nicht einfach zu bereisen, wäre wohl nichts für mich, aber Du kennst Dich ja schon aus.

http://www.what-a-wonderfulworld.net...hatka_deu.html

Wenn Du Erfahrung mit Bären hast brauchtst Du nur eine Trillerpfeife, alles andere ist zur eigenen Beruhigung. Die Kracher haben eine Reichweite von 12 - 15 Meter, wenns hinter dem Bären kracht kommt er zu Dir. Vor ein paar Jahren hat ein Kamtschatkabär einen Fotografen aus dem Zelt geholt und umgebracht, nicht alle sind friedlich.

Gruss Solopaddler

Kommentar

Lädt...
                                        X