Alpenrhein: Chur - Bodensee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alpenrhein: Chur - Bodensee

Hallo Thomas,

danke für den schönen Linktipp! URL einfach bei Google eingeben und Ergebnis von Google übersetzen lassen. Hoffe, dieser Link funzt. Ist zwar keine perfekte Übersetzung, aber es hilft...

Gruß
    Oliver
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8576
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne die Strecke von Neuhausen bis ca. Koblenz (Waldshut) persönlich

Breit, öfters gestaut, Wehre mit Schienenwägelchen (man kann anrufen für grosse Boote und wird übergesetzt)

Rheinsfelden hat eine Schleuse.

Schlüsselstelle dieser Strecke ist der Laufen (ich meine kurz vor Koblenz) - hohe Wellen, aber fahrbar

http://www.schulboot.de/
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

• Meine Reisen

Oh, danke für den interessanten Link!!!!
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

@SwissFlint

Ist ne schöne Strecke, aber definitiv nicht Alpenrhein sondern Hochrhein.

Einige der Wehre/Schleusen haben recht unangenehme Umtragemöglichkeiten.

Als besonders fies hab ich Eglisau in Erinnerung - für Solotourer mit vollgepackten Booten eine Quälerei. In Rheinfelden liegt der Ausstieg im Kraftwerkskanal mit ziemlich Strömung, und sowohl der Steg wie auch der Weg nach oben zur Straße sind schmal, was das Rausziehen eines vollgepackten (falt-)Boots zu einem Job für mindestens zwei Leute macht.

Kommentar

• SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8576
            • Privat

• Meine Reisen

Das Foto oben ist eben Eglisau (Kraftwerk Rheinsfelden)

Nun ja.. er wollte ja noch weiter.. bis ganz nach Hause, falls ich das richtig gelesen habe und nicht nur bis zum Bodensee.

Kommentar

• barkas1980
              Dauerbesucher
              • 04.11.2006
              • 567
              • Privat

• Meine Reisen

Hoi, also wir sind von Chur aus circa 30km abwärts gefahren, mit nem lustigen Gummiboot. War eigentlich recht spassig, gemessen an dem, wie maximal spassig ein kanalisierter Fluss sein kann. Dadurch dass der Fluss immer mal nach rechts und links hinüberwechselt ist doch so etwas wie ein bisschen Abwechslung gegeben. Die Autobahn kommt dann ab und an etwas ran, aber war nicht wahnsinnig störend, da sie hinter nem fetten Wall verläuft, der sich Damm nennt.

Wie es dann drunter aussieht - keine Ahnung. Wer auch mal nach links und rechts Richtung Berge guckt, kann da schon auch mal runterrutschen ohne sich zu langweilen.
              Im Vergleich zu ner Fahrt auf der Aare z.B. ab Thun ist es natürlich nicht sooo toll, aber auch hier verläuft die Autobahn teilweise nervig neben dem Fluss her (und dann längere Zeit ohne Lärmschutzwall). Bei der Reuss ist der Erste Abschnitt, wenn man in der Emme an der Einmündung einsetzt, auch lärmig und recht langweilig...

Soweit so gut
              - nur ab und zu hier -

Kommentar

• OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                Nun ja.. er wollte ja noch weiter.. bis ganz nach Hause, falls ich das richtig gelesen habe und nicht nur bis zum Bodensee.
                So schauts aus. Von Chur bis St. Margrethen auf dem Alpenrhein, dann umsetzen in den Alten Rhein, über den Bodensee in den Rhein bis nach Worms. Soweit die bisherige Planung.

Gruß
                Oliver

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Wann gehts denn los?
                  Ich wohn aktuell nicht mehr am Rhein aber ev. lässt sich ein Treffen arrangieren oder wir begleiten euch ein Stück?

Kommentar

• OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

Ursprüngliche Planung war eigentlich ab Anfang September, aber mein Paddelkollege bekommt jetzt wohl keinen Urlaub und früher kann ich nicht. Vielleicht verschieben wir das also auf kommendes Frühjahr. Mitpaddler, egal für wie lange, sind dann natürlich willkommen! Verwandte aus Maximiliansau wollen sich ggf. auch mal ein Stück anschließen. Ich gebe hier nochmal bescheid, sobald der Termin geklärt ist.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• StevePeacewalker
                      Erfahren
                      • 26.06.2011
                      • 247
                      • Privat

• Meine Reisen

So jetzt grabe ich den alten Thread noch einmal hervor.

Der Alpenrhein ab Chur interessiert mich nämlich auch brennend und vielleicht findet sich ja diesmal wer, der die Streck mal gepaddelt ist. Anscheinend ist die Strecke wirklich nicht sehr frequentiert, ich finde nämlich nach wie vor nichts außer die erfolglosen Amerikaner und die Beschreibung bis Bad Ragaz.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Daß die Amis an den Alpen scheitern ist nix neues

Ich kenne aus dem Auto raus den Rhein von Ragaz bis zum Bodensee. Der fließt da wohlbehütet als Grenzfluß in seinen Dämmen herum und sieht eher unspannend aus. Denke kaum daß er ein Hindernis ist. Viel spannender dagegen fand ich den Bereich Thusis bis Chur (bzw. Bonaduz). Das sah toll auc, auch wenn ich selber nicht paddele.

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt eine Wasserkarte.. mal gucken wo die abgeblieben ist...

Kommentar

• StevePeacewalker
                            Erfahren
                            • 26.06.2011
                            • 247
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja auf der Jübermann Karte sind drei Wehre eingezeichnet. Die ersten beiden sind sogar im Video der Amis zu sehen. Hohe Steinwüfe, bei Hochwasser lebensgefährlich. Allerdings bescheinigt Jübermann dem Inn sonst ausschließlich Zahmwasser und ganzjährige Befahrbarkeit. Die Amis mussten jedoch anscheinend über 20 mal aussteigen und umtragen und sind drei Mal gekentert. Weiß nicht ob sich die einfach angestellt haben, oder ob ihnen das Niedrigwasser im April zum Verhängnis wurde. An Paddelerfahrung sollte es ja nicht gefehlt haben wenn sie schon den Weltrekord am Mississippi halten.

Kommentar

Lädt...
                            X