Tourenkajak - aber welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gedeole
    Erfahren
    • 22.06.2009
    • 319
    • Privat

• Meine Reisen

Tourenkajak - aber welches?

hiho, ich plane dieses jahr mir ein tourenkajak zuzulegen um ganz spontan mal ein paar ausfahrten alleine zu machen. es gibt ja jede menge tourenkajaks und ich weiß noch nicht so recht auf was ich genau achten muss. normale kajaks und poloboote bin ich schon oft gefahren. falls es wichtig ist: ich bin 195 cm groß und wiege etwa 85kg.
    es gibt ja nun unterschiedliche boote was länge und zuladung betrifft. ich denke, dass es schon ein boot mit 2 gepäckfächern sein sollte um auch mal etwas länger unterwegs zu sein. preislich sollte sich das ganze im rahmen um 1000 euro halten. es muss ja nicht direkt ein neues sein. weiß jemand wo man gut gebrauchte kaufen kann? bei ebay findet man ja eher weniger was. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

gruß fabian

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12138
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourenkajak - aber welches?

Ohne mehr Details ist das schwierig...

1. Material : Viel Steinkontakt, Solo-Gepäcktouren... eher HTPE, ist aber schwer. Häufige Nutzung zu Hause und Transport auf dem Auto, dann ist GFK oder z.B. Carbon-Kevlar (teuer !) gut weil leichter. Aber auch empfindlicher.

2. Art der Gewässer : große Seen, Küste : lange Boote : 5 m oder mehr, Flußtouren (kurvenreich), dann eher kürzer, bei mehr als 5 m kann es wieder knapp mit der Garagenlagerung werden

3. Volumen, 2 Luken sagen noch nicht so viel, schau auf die Liter-Angaben

4. wie schnell soll´s sein, wie kippelig darf´s sein...

Am besten ist wirklich, wenn Du Dir erstmal Boote für Gepäcktouren ausleihst. Z.B. eine Woche an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Nur mal als Beispiel : Weit verbreitet sind Prijon-Boote, dort findet sich sicher ein gebrauchter Seayak. Das wäre ein bißchen ein Kompromiß (aus HTPE) - aber unbedingt selber testen ! Eher lahm, aber gutmütig und reichlich Stauraum.

Kommentar

Lädt...
    X