Ortsberatung für Anfänger-Kanu-Erlebnis in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keydon
    Anfänger im Forum
    • 28.12.2009
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Ortsberatung für Anfänger-Kanu-Erlebnis in Norwegen

Hallo liebe Naturfreunde!

Ich heiße Massa, bin bald 24 und plane meine erste richtige Outdoor-Tour. Wie wahrscheinlich die Meisten hier bin ich auf der Suche nach möglichst unberührter Natur und vor allem dem Alleinsein.

In Bezug auf Aufwand/Kosten habe ich mich ziemlich schnell für Norwegen entschieden. Auch weil es anscheinend Flüge nach Oslo schon um die 100€ gibt.

Ich war aber leider noch nie dort und komme damit auch zu meiner eigentlichen Frage ob solch ein Erlebnis in der „Nähe“ von Oslo (max. ca. 200km) möglich ist.

Gesucht ist ein nicht zu großer Fluss auf dem kein Schiff-Verkehr o.Ä. herrscht.

Ich wollte mit Rucksack per Flugzeug nach Oslo und dann mit dem Zug bis zum eig. Startort der Tour. Ein Kanu habe ich nicht und müsste ich mir daher leihen. Am liebsten würde ich 10-14 Tage Stromabwärts fahren um möglichst viel zu sehen. Proviant vollständig mitnehmen. Ergänzen mit möglichst viel frischgefangenem Fisch. =) Jahreszeit am liebsten Frühling.

Am wichtigsten ist es mir so allein wie möglich zu sein. Jedoch sollte man in den zwei Wochen wieder zu einem Ort mit Zuganbindung gelangen können.

Was die Ausrüstung etc. angeht werde ich mich in den Anderen Bereichen des Forums informieren. Es geht mir im Moament erst mal nur um den Ort der Tour…

Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu speziell und das Ihr nachvollziehen könnt worum es mir geht. =)

Ich wäre SEHR dankbar, wenn mir jemand Erfahrungen/Tipps mitteilen könnte. =)

Freundlichste Grüße,
    Massa

Zuletzt geändert von keydon; 05.01.2014, 21:23.
    Manche spüren den Regen, andere werden nur nass.

• Gast-Avatar

AW: Ortsberatung für Anfänger-Kanu-Erlebnis in Norwegen

Hej Marcel, ich fürchte solch ein Fluß wie du ihn suchst gibt es in Norwegen nicht, eher noch in Schweden wobei das auch nur eine Annäheung an deine Kriterien wäre. canotguide.se mal nachschauen, oder noch viel härter, hier mal die Suche bemühen
    Zuletzt geändert von ; 28.12.2009, 10:53. Grund: Orthographie ohne Coffein

Kommentar

• keydon
      Anfänger im Forum
      • 28.12.2009
      • 42
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Hej Marcel, ich fürchte solch ein Fluß wie du ihn suchst gibt es in Norwegen nicht, eher noch in Schweden wobei das auch nur eine Annäheung an deine Kriterien wäre. canotguide.se mal nachschauen, oder noch viel härter, hier mal die Suche bemühen
      Hallo Shorst,

erstmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
      Im Grunde ist es mir egal, ob Norwegen, Schweden, oder sonst was. Ging mir eher um die restlichen Kriterien. Verbunden natürlich mit dem Aufwand/Kosten. Daher dachte ich erst Norwegen.

Und die Kriterien sind ja nur die Optimal-Bedingungen. Wenn ich Abstriche machen MUSS, dann werde ich es eben tun.

Zum Beispiel; es muss ja nicht unbedingt ein Fluss, sondern kann auch ein See sein. Fluss wäre nur schöner weil man mehr sieht und ständig in Bewegung bleibt.

Wie gesagt; ich habe da noch keine Erfahrungen und hoffe daher auf eure...

Gruß,
      Massa
      Zuletzt geändert von keydon; 05.01.2014, 21:24.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber von Berlin aus komm ich mitm Flieger für 60 Euro nach Stockholm, Dann 90 Tage vor Reisebeginn, weil am günstigsten, nen Zug nach ? buchen. So du Studi bist lohnt sich auch nen komplett Zugticket. Schau mal unter Canotguide, Namen die hier recht häufig fallen sind Klarälven, allerdings mit ein paar Familienflößen gesegnet, Dalsland relativ voll mit deutschen Kanadierfahrern aber halt Infrastruktur und Tausende km Wasser, Svartälven, Asnen, Immeln, Bolmen, Schären, Harkan ...

Kommentar

• keydon
          Anfänger im Forum
          • 28.12.2009
          • 42
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht wo du wohnst, aber von Berlin aus komm ich mitm Flieger für 60 Euro nach Stockholm, Dann 90 Tage vor Reisebeginn, weil am günstigsten, nen Zug nach ? buchen. So du Studi bist lohnt sich auch nen komplett Zugticket. Schau mal unter Canotguide, Namen die hier recht häufig fallen sind Klarälven, allerdings mit ein paar Familienflößen gesegnet, Dalsland relativ voll mit deutschen Kanadierfahrern aber halt Infrastruktur und Tausende km Wasser, Svartälven, Asnen, Immeln, Bolmen, Schären, Harkan ...
          Ich komme aus Wolfsburg. Also Norddeutschland. Studieren tue ich nicht, nein.

Aber das bringt mich schonmal ein Stück weiter. Bin grad dabei mal die Orte nachzurecharchieren. Danke.

Für weitere Ratschläge bin ich aber weiterhin offen. =)

Kommentar

• keydon
            Anfänger im Forum
            • 28.12.2009
            • 42
            • Privat

• Meine Reisen

Kann mir jemand sagen was ein humaner Preis für das Ausleihen eines 1-2 Mann Kanu´s sein sollte. Die Preis schwanken da ja wirklich heftig.

Hatte da Zwischenzeitig was von 1000€ die Woche gelesen!!! :-/

Für den Preis kaufe ich mir eins und verkaufe es dort danach wieder. :-) ... da mache ich weniger "Verlust".

Kommentar

• michael.kramer
              Dauerbesucher
              • 31.01.2007
              • 506

• Meine Reisen

1000€? Das dürften 1000 Schwedische Kronen gewesen sein, kommt eher hin. Leihpreise hängen sehr vom Leihort ab, in Ungarn kosten Leihboote 40-50€/Woche, in Mecklenburg 60-100€. In Schweden/Norwegen weiss ichs nicht.

Auch kommts drauf an, ob das Boot zum Start gebracht oder vom Ziel geholt werden muss. Der Transport in abgelegene Ecken kann schnell 200-300€ kosten. In Kanada z.B. sind auch FlyIn-PaddleBack-Touren üblich.
              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• keydon
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2009
                • 42
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Michael,

jetzt so im Nachhinein glaube ich das auch. Also das es Kronen waren. Dann wären das so um die 120-130€. Nicht ganz so billig. Aber geht noch finde ich...

Sonst; ich habe mit dem Femund See in Norwegen noch einen super Tipp bekommen.

Das schaue ich mir jetzt näher an. Ist zwar um die 5h von Oslo entfernt. Aber Bus-Ticket soll nur so um die 50 kosten. Wäre ja noch ok. Aber der See ist so ziemlich genau das was ich mir vorgestellt hatte. Sehr abgelegen und ruhig. Dennoch verleih-möglichkeiten, berge und etliche Flüsse drum herum.

=)

Mal schauen...

Kommentar

• woodsia
                  Gerne im Forum
                  • 14.06.2009
                  • 87
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Keydon,

der Femund ist sicher gut für 2 Wochen, kann allerdings tückisch sein, da er sehr gross ist und sich aufgrund der Nord-Süd-Richtung auch im Sommer bei kräftigem Wind kapitale Wellen aufbauen.
                  Wenn Du erstmals in einem Kanadier sitzt, würde ich Dir den Femund nicht unbedingt empfehlen, zumal die Alu-Kanus des Canoe-Camps nicht unbedingt bestens geeignet für den Einmann-Betrieb sind.
                  Die Flüsse rund um den Femund sind entweder klein oder wild oder beides, auch nichts für Anfänger, schon mals gar nicht im Open Canadier.
                  Der benachbarte See Isteren bietet sich da für eine etwa einwöchige Tour deutlich besser an. Auch ist aus meiner Sicht das Panorama schöner und die Küstenlinie mit den vielen Sandstränden zum Zelten besser geeignet.
                  Einsam ist es im Sommer an den Seen nur bedingt. Sicher sind da weniger Paddler als auf den mecklenburgischen Seen, dennoch wird man immer wieder auf Gruppen un Einzelpaddler treffen.
                  Ansonsten viel Vergnügen!

VG
                  Woodsia

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von keydon Beitrag anzeigen
                    Hey Michael,

jetzt so im Nachhinein glaube ich das auch. Also das es Kronen waren. Dann wären das so um die 120-130€. Nicht ganz so billig. Aber geht noch finde ich...
                    Wieso sollen das 120-130 sein der Kurs ist etwa 10.2 = 1 Euro ?

Ueblicherweise gehoert auch Ausruestung wie Paddel, wasserdichte Tonnen, wenn noetig Bootswagen dazu...

Meist werden Alu-Kanadier verliehen, sind bei Wellenschlag laut und kalt...was Sinn macht ist im/am Rucksack neben der Schlafmatte noch eine "halbe" Isomatte zum drauf Knien im Boot mitzunehmen...

Svaertaelven + angrenzende Gebiete koennte fuer Dich auch noch interessant sein...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• keydon
                      Anfänger im Forum
                      • 28.12.2009
                      • 42
                      • Privat

• Meine Reisen

@khyal:
                      Ich ging da nach dieser Seite. Demnach habe ich so umgerechnet...

Oder stimmt da was nicht? =)

Und danke für den Tipp mit der Iso-Matte. An sowas denkt man ja sonst nicht... =)

Und wg Svartälven bin ich auch grad am schauen. Sieht sehr interessant aus.

Danke.

@woodsia:
                      Ja, hatte auch zwischenzeitig schon in der Richtung gelesen, dass der Femund etwas heftig werden KANN. Die Flüsse da nebenan meinte ich jetzt nicht unbedingt zum Fahren, sondern eher zum Angeln, bzw. da mal ein wenig hoch zu trekken.

Den Isteren hatte ich mir schon etwas näher angeschaut. Wusste da nur noch nicht wo man am besten ausleiht. Schaue ich aber noch.

Super, danke für die Tipps!

...es wird etwas konkreter.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

@khyal:
                        Ich ging da nach dieser Seite. Demnach habe ich so umgerechnet...
                        Ah jetzt geht es ja auch um norwegische Kronen, du hattest ja in deinem Beitrag
                        Hey Michael,
                        jetzt so im Nachhinein glaube ich das auch. Also das es Kronen waren. Dann wären das so um die 120-130€. Nicht ganz so billig...
                        auf Michael geantwortet, der wiederum geschrieben hatte
                        Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                        1000€? Das dürften 1000 Schwedische Kronen gewesen sein, kommt eher hin....
                        BTW wenn ich mir ueberlege, dass die inkl Beantwortung aller Fragen, mit der Abwicklung eiines Bootsverleihs an Touristen min 4 std beschaeftigt sind, finde ich solche Preise schon voellig ok, wobei ich mit dem Auto + eigenen Canadier hochfahre...

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• keydon
                          Anfänger im Forum
                          • 28.12.2009
                          • 42
                          • Privat

• Meine Reisen

Ok, sorry. Ein wenig irreführend von mir. Preis finde ich aber auch ok...

Aber jetzt wo du so sagst wg. hochfahren und so; gibt es hier sowas wie nen Mitfahrgelegenheit-Bereich? Wär ja praktisch wenn man mal irgendwo mitfahren könnte...

=)

Kommentar

• Chrisk
                            Gerne im Forum
                            • 17.09.2009
                            • 90
                            • Privat

• Meine Reisen

Um allein zu sein, brauchst Du im Frühjahr nicht so weit zu fahren. Wir waren z.B. mal im April zu Ostern auf der Peene eine Woche sehr allein...

Ähnliches gilt für etliche, sehr schöne Flüsse in Polen und anderswo in Osteuropa, da wirst Du auch im Mai oder September so gut wie niemanden treffen.

Chris

Kommentar

• keydon
                              Anfänger im Forum
                              • 28.12.2009
                              • 42
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi Chrisk,

danke für den Tipp mit Polen! Kannst du mir da (grobe) Beispiele nennen?

Gruß,
                              Massa
                              Zuletzt geändert von keydon; 05.01.2014, 21:24.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12138
                                • Privat

• Meine Reisen

..Den Isteren hatte ich mir schon etwas näher angeschaut. Wusste da nur noch nicht wo man am besten ausleiht. Schaue ich aber noch. ...
                                Na ja ganz einfach, beim Canoe Camp am Femund, das gleich um die Ecke liegt. Die bringen Dich auch hin... Vielleicht können die Dich dann auch zur Vernunft bringen, der Femund ist nur was für Erfahrene und entsprechende Schutzkleidung für 12 Grad kaltes Wasser.

Kommentar

• keydon
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.12.2009
                                  • 42
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Na ja ganz einfach, beim Canoe Camp am Femund, das gleich um die Ecke liegt. Die bringen Dich auch hin... Vielleicht können die Dich dann auch zur Vernunft bringen, der Femund ist nur was für Erfahrene und entsprechende Schutzkleidung für 12 Grad kaltes Wasser.
                                  Achso... Ich dachte die wären dann zu weit weg. Aber cool. Auch der Angebotene Service... =)

12 Grad im Sommer? Oder Spätsommer? ...das wär schon heftig! Kann ich ja aber nicht wissen. Deßhalb informiere ich mich jetzt hier ja auch vorab. Lasse mich gerne belehren und bin für jeden Tipp dankbar.

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12138
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nimm´s mir nicht übel, aber die Anfrage kommt immer wieder so. Einfach mal "Femund" in die Suche eingeben. Auch auf dem Isteren (und Solensjoen) ist baden im Sommer nur was für die Hartgesottenen. Besser wäre da auch ein Neo, aber da´s am Isteren geschützter und kleiner ist, macht das eher keiner. Wind hast Du in der Ecke meistens kräftig, ein oder zwei Wochen Ententeich am Stück ist sehr unwahrscheinlich. Am besten viel Reservetage mitbringen und auch am Isteren mal einen Tag aussetzen wenn´s zu ungemütlich wird, in Ufernähe bleiben und rechtzeitig (bei starkem Wind) anlanden. Dann sollte es gehen - schön ist´s da. Soll ja auch einen Reisebericht geben.

Kommentar

• Chrisk
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.09.2009
                                      • 90
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Chrisk,

danke für den Tipp mit Polen! Kannst du mir da (grobe) Beispiele nennen?

Gruß,
                                      Marcel

Na kloar, ohne Ende. Schau mal hier.
                                      ;)

Wenn Du noch unerfahren bist, werden Dir die meisten Fließgewässer zu heftig sein, wegen der unzähligen Baumhindernisse, z.B. Drawa und Obra. Wda oder Brda z.B. wären da eher noch was, aber auch die sind nicht ohne. Und im Frühjahr noch sehr (!) kalt.

Im Mai bist Du aber auch in anderen Gegenden Europas weitgehend allein. Auf dem Allier (ab Vichy) oder Loire z.B. wirst Du gelegentlich mal kurz an einem Ort vorbeipaddeln, hast aber sonst einen in weiten Abschnitten recht naturbelassenen Fluss mit unzähligen, wunderschönen Kiesbänken, auf denen Du einsam zelten kannst. Treibholz für Lagerfeuer liegt überall rum...

Chris
                                      Zuletzt geändert von Chrisk; 12.01.2010, 00:11.

Kommentar

• keydon
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.12.2009
                                        • 42
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Prachttaucher:
                                        Neo habe ich. Also alles Bestens. ...scherz. Also das das Wasser im Sommer nicht warm seit wird wusste ich ja. Aber das ist schon heftig. Nun gut...

Aber wie meintest das mit "soll ja auch einen Reisebericht geben" ?

@Chrisk:
                                        Danke für den Link! Das bringt mich sehr weiter!

Auch der Tipp dem Allier ist gut. An Frankreich hatte ich noch gar nicht so gedacht. Überlege ich mir.

...werd dann erstmal wieder weiterrecharchieren. Auch wg. Ausrüstung und Preise. Werde mich demnächst entscheiden und dann in die letztendliche Planung übergehen. Habe schon RICHTIG Lust drauf!

Kommentar

Lädt...
                                        X