Aussenförde - Geltinger Bucht - Schlei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

• Meine Reisen

Aussenförde - Geltinger Bucht - Schlei?

Moin, sind hier erfahrene Kajak-Kapitäne anwesend die mir sagen können wie anspruchsvoll eine Route von Flensburger Aussenförde an der Küste lang und in die Schlei rein ist?

Ich bekomme Besuch aus dem Süden, auf Binnengewässern sind die viel unterwegs und nun wollen sie den Aufenthalt zum Kajakwandern nutzen. Wie es sich gehört, hab ich als Einheimischer aber keinen Plan.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12072
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aussenförde - Geltinger Bucht - Schlei?

Wenn man nicht weiß wie erfahren/ unerfahren jemand ist und welche Ausrüstung (z.B. Seekajak mit Spritzdecke, Kleidung für kühles Wasser...) kann man eigentlich nichts sagen.

Vorrausgesetzt das paßt alles, denke ich solange kein kräftiger Ostwind bläst (habe ich allerdings schon oft am Nachmittag erlebt) und Ihr in Küstennähe bleibt (und nicht weite Wasserflächen kreuzt), wird´s gehen. Die Schlei selbst ist abschnittsweise relativ geschützt, aber z.B. bei der "großen Breite" kann´s bei Wind auch ungemütlich werden.

Gruß Florian

Kommentar

• Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

• Meine Reisen

"Die Ostsee ist kein Ententeich" hat mal jemand in irgendeiner Jachtzeitschrift geschrieben. Das ist wirklich wahr. Man sollte sie schön als Meer ernstnehmen, auch wenn es dort sehr gemütlich sein kann. Wenn sich bei östlichen Winden über den Flachs vor der Küste eine fiese steile See aufstellt, möchte ich nicht im Kajak mittendrin sitzen. (Ich bin allerdings auch kein erfahrener Seekajaker.) Wir hatten mit unserem Strandkat dort schon manches Mal ganz gut zu kämpfen. Da man sich mit einem Kajak ja aber immer hübsch an der Küste langhangeln kann, kann man ja zur Not jederzeit an Land steigen. Wobei aber die Wellen direkt am Strand wahrscheinlich unangenehmer sind als die weiter draußen. Ich denke, dass hängt von euren Fähigkeiten und eurem Material ab, vom Wetter und von dem, was euch Spaß macht. Die größeren Seen im Süden können ja durchaus auch mal ordentlich Brandung bekommen.
      Frag vielleicht mal die Leute vom Seekajakforum de oder der Salzwasserunion.

Handbreit,
      Meer Berge

Kommentar

• David
        Erfahren
        • 26.09.2002
        • 122

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin die von dir beschriebene Strecke in diesem Jahr bereits zweimal gepaddelt - Start in Sieseby und dann nach Habernis bzw. einmal bis nach Holnis. Einmal hatten wir starken Westwind - einmal starken Ostwind. Dann ist ordentlich was los und man hat gut zu tun. Dann hängt es tatsächlich von der Erfahrung und den Fähigkeiten der Paddler ab. Aussteigen nach einer Kenterung sollte man können - klar und bei Ostwind hat man eine ganz schöne Brandung. Ansonsten eine wunderschöne Ecke mit vielen Möglichkeiten zum Übernachten. Unsere Touren führten uns von Sieseby - Schleimünde - Falshöft - Habernis - Holnis.
        Bei starkem Wind rate ich außerdem dazu die Geltinger Bucht auszufahren.
        Ein Paar Eindrücke findet ihr auf www.kanu-gemeinschaft-eiderstedt.de dort bei den Bildern Tour Schlei/Ostsee.

Gruß
        David

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12072
          • Privat

• Meine Reisen

Wobei das "jederzeit an Land steigen" auch von der Uferbeschaffenheit abhängt. Wenn´s entsprechend steinig wird oder noch schlimmer an einer Steilküste wird´s schwierig. Wenn Ihr eine Jübbermannkarte von der Ecke habt, dort ist die Uferbeschaffenheit markiert.

Ich war mal weiter östlich an einem kilometerlangem Sandstrand unterwegs. Dazu noch Sonnenschein und wenig Wind, das war sehr fein. Viel Wind am Brodtener Ufer (Steilküste bei Travemünde mit viel Steinen im Wasser), das war nicht so fein...

Gruß Florian (der eher sehr Respekt vor der Ostsee hat)

Kommentar

• Jaybird
            Erfahren
            • 07.12.2005
            • 205

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Also Fazit: idyllisches Revier mit Tücken?

Ich selbst werde gar nicht mitkönnen wg. Arbeit (und hab auch kaum Paddelerfahrung...) aber mein Besuch wirds dann wohl wagen.

Ich werd schon mal vorfühlen wegen Material, da soll es einen Verleih geben, denn die beiden haben "nur" einen Aerius und wenn ich recht verstanden habe sollte es für diese Tour etwas dichter/geschlossener sein?

Kommentar

• Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn dein Besuch die Paddelerfahrung und sogar ein Boot hat, würde ich denen die Entscheidung überlassen. Ist natürlich nett von dir, dass du dich schonmal nach Möglichkeiten umguckst!
              Den Aerius gibt es in unterschiedlichen Auführungen, bis zum Expeditionsmodell. Da kommt es natürlich drauf an, was deine Besucher so haben. Das kann durchaus geeignet sein für Großgewässer und ungemütliche Bedingungen. Aber das werden die schon wissen, hoffe ich.

Schade, dass du selbst nicht mitpaddeln kannst.

Gruß,
              Meer Berge

Kommentar

Lädt...
              X