Hilfe beim Bootskauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas H.
    Gerne im Forum
    • 07.04.2005
    • 78

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilfe beim Bootskauf

    Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt hab ich vor am 29ten das Faltboottreffen am Bodensee zu besuchen. Ist das eine geschlossene Veranstaltung (ähnlich dem Harley Treffen in Daytona Beach) oder kann man sich da auch ohne Faltboot blicken lassen und vielleicht auch mal Probefahren?
    Ich hab nämlich das dumme Gefühl, das das eher nicht in Richtung Messeveranstaltung geht.
    Hallo Little Bird,

    Du hast recht, eine Messe-Veranstaltung ist es wirklich nicht. Aber Faltbootfahrer sind gemeinhin sehr verträgliche Menschen, also komm einfach vorbei und mach Dich schlau. Sicherlich lässt Dich auch der eine oder andere mal probefahren (gerne auch ich). Die Atmosphäre ist da ganz locker-entspannt, wir sind nicht die "Harley-Fahrer", die arglose Japan-Mopeds (sprich: bei uns "Joghurt-Becher-Boote") rituell schrotten.
    Ausnahmen sind ganz selten.

    Vorfreudige Grüße,

    Andreas
    (ab Donnerstag mit Klepper T9 "Akka" auf'm Platz)

    Kommentar


    • Little Bird
      Erfahren
      • 27.11.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilfe beim Bootskauf

      [QUOTE=Andreas H.;533901]. Die Atmosphäre ist da ganz locker-entspannt, wir sind nicht die "Harley-Fahrer", die arglose Japan-Mopeds (sprich: bei uns "Joghurt-Becher-Boote") rituell schrotten.
      Ausnahmen sind ganz selten.

      [QUOTE]

      Dann bin ich beruhigt, einer von der Harley Sorte wohnt grad über uns. Zum Glück fahr ich kein Moped

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilfe beim Bootskauf

        Da wir auf mit der Idee Faltboot schwanger gehen, klinke ich mich mal ein:

        Wie sind eigentlich die von den Herstellern angegebenen Zuladung zu verstehen: "Oberkante Unterlippe" oder ideale Beladung (so dass das Boot noch gut liegt und läuft)?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Andreas H.
          Gerne im Forum
          • 07.04.2005
          • 78

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilfe beim Bootskauf

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Da wir auf mit der Idee Faltboot schwanger gehen, klinke ich mich mal ein:

          Wie sind eigentlich die von den Herstellern angegebenen Zuladung zu verstehen: "Oberkante Unterlippe" oder ideale Beladung (so dass das Boot noch gut liegt und läuft)?
          Hallo,

          Ich würde auf diese Werte nicht sooo viel geben, das scheint mir bei den Herstellern nicht einheitlich gehandhabt zu sein. In der Regel liegt das Boot bei voller Zuladung wirklich sehr satt im Wasser (d.h. es läuft natürlich auch nicht mehr so richtig gut, da die benetzte Oberfläche immer größer wird, verliert dafür aber auch den letzten, eventuell vorhandenen Rest von Kippeligkeit). Freibord ist aber immer noch genug vorhanden. Von einem wegen Überladung abgesoffenen Faltboot habe ich jedenfalls noch nie gehört. Bei einem Zweier ist es eh schwierig, die Zuladung voll auszuschöpfen. So viel Krempel kann man ja gar nicht mitschleppen, wie da rein passt.
          Bei den Fahreigenschaften kommt es sehr auf das Modell an. Ein relativ beliebter Typ wie der Klepper Aerius, der eh kein Wunder an Schnelligkeit ist, wird voll beladen noch mühsamer zu paddeln. Die seitlichen Luftschläuche liegen dann im Wasser und bremsen doch ganz ordentlich.

          Wenn ich heut auf der Suche nach einem Faltboot wäre, dann würde ich mir das gut erhaltene Gerüst eines alten, schlauchlosen Zweiers besorgen und vom Fachmann eine neue Haut darauf schneidern lassen. Das kommt zusammen auch nicht teurer als ein neues Boot (eher im Gegenteil), und man hat meiner Meinung nach ein besseres Boot als heute meist angeboten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

          Aber danach hattest Du ja gar nicht gefragt...

          Gruß,

          Andreas

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilfe beim Bootskauf

            @Andreas H: Schönen Dank für die ausführliche Antwort (auch auf die Fragen, die ich nicht gestellt hatte)
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Little Bird
              Erfahren
              • 27.11.2008
              • 242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilfe beim Bootskauf

              So, noch eine Frage hätte ich dann: Kann man so große Zweierfaltboote wie z.B das Baikal auch alleine fahren, oder sind die dann schon wieder zu schwerfällig?

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilfe beim Bootskauf

                Man kann! Aber wie sinnig das ist, sollen die Faltbootspezis hier beurteilen.
                Meine langen 2er Luftboote kann ich auch sehr gut allein fahren.
                Ich würde noch das Ladoga ins Rennen werfen. Tolles, schnelles Boot. Preis / Leistung wird allgemein als sehr gut bewertet.
                Zuletzt geändert von Schnapsmax; 27.08.2009, 16:34.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • michael.kramer
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2007
                  • 506

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilfe beim Bootskauf

                  Ich wärme das mal wieder auf:

                  Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                  So, noch eine Frage hätte ich dann: Kann man so große Zweierfaltboote wie z.B das Baikal auch alleine fahren, oder sind die dann schon wieder zu schwerfällig?
                  Kann man, wenn man keine Ansprüche an die Fahrtgeschwindigkeit stellt. Mit meinem Klepper Aerius II habe ich so 5km/h im Schnitt solo-gepaddelt, das ist deutlich weniger als man in anderen Booten mit der gleichen Kraft fahren würde.
                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilfe beim Bootskauf

                    Genau so habe ichs gemacht. Gerüst eines sehr gut erhaltenen Klepper Hellas (ohne Luftschläuche), und dazu eine maßgeschneideret neue Haut. Optimal. Das Boot läuft sehr gut, hat ordentlich Zuladung und man kann es auch mal allein gut paddeln und auch tragen!
                    Die neue Haut hat auch gleich Gepäckösen bekommen für Sperrgut und einen Paddelhalter vorn.

                    Und jetzt die Werbung: Ich würds verkaufen... Nähere Infos gern per IM! (vielleicht komm ich ja dann doch noch zu meinem Seayak) :-)

                    Viele Grüße
                    Pico

                    http://img63.imageshack.us/img63/543/faltboot2.jpg

                    Kommentar


                    • Little Bird
                      Erfahren
                      • 27.11.2008
                      • 242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilfe beim Bootskauf

                      So, ich wollte mal Rückmeldung geben.
                      Ich hab mir wirklich das Taimen/Amazonas gekauft, und war auch schon des öfteren auf dem See.
                      Den Geradeauslauf empfinde ich als gut, und vor allem die Kippstabilität bei größeren Wellen hat mir gefallen. Sowohl im Zweier- als auch im Einerbetrieb.
                      Die Verarbeitung ist nicht besonders hochwertig, vor allem, weil ich am Süllrand schon drei Nieten ersetzen mußte. Auch gibt es, bedingt durch das Aluminium, viele scharfe Grate.
                      Der Aufbau geht jedoch alleine zügig von statten: 20-30min (nur Gerüst und Haut) - wenn man weiß worauf man achten muß und wo die Tücken sind. Mit allem Schnickschnack (Segel, Seitenschwerter, Boden, beladen) kommt man dann auf ca.50min.
                      Mittlerweile transportier ich das Boot auf dem Autodach, das geht dann noch schneller.

                      Ich mag das Boot trotzdem sehr, vor allem weil der Hauptgepäckraum wie bei einem Kanadier in der Mitte liegt. Man kommt an alles sehr schnell ran. Wenn ich alleine unterwegs bin setzt ich mich in den mittleren Gepäckraum und hab vor- und hinter mir jeweils 4m Platz zum beladen. Vor allem an die Abteile direkt vor- bzw. hinter mir komm ich unterwegs sehr gut ran. Natürlich macht sich wegen der Breite der Bootes schon eine Zuladung von 30kg schnell bemerkbar (alleine).

                      Wenn man bereit ist an einem Boot kleinere Dinge zu richten, und Ungenauigkeiten tolerieren kann ist das ein tolles Boot. Für einen Perfektionisten ist es jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit das absolute NoGo

                      Kommentar


                      • yannis29
                        Neu im Forum
                        • 23.07.2010
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilfe beim Bootskauf

                        hi...hoffe du ließt das noch...
                        glückwunsch zum taimen!!!!
                        super getroffen.
                        ich fahre seit - oder sagen wir, paddle seit - 1992 mit meinem baikal, also den dreier...mal abgesehen von der geschichte des bootes...es ist unglaublich dieses teil.
                        hab jetzt gelesen,dass es schwer ist und anfällig... absoluter schwachsinn! nur die packmaße sind etwas beschwerlich - aber ich hab ein grosses auto...
                        und selbst in den trabbi hab ich es damals bekommen!
                        gewöhnungsbedürftig ist gut!!! so kommt man auf neue ideen...und es ist kein plastikkram!
                        fliegerrohr!
                        einfach gut - ich bedaure jeden sommer - wo ich mit dem taimen nicht paddeln kann - aber ich werd es jetzt im winter machen...dazu ist das teil auch da...viel spass!!!

                        Kommentar


                        • Jag
                          Erfahren
                          • 31.08.2009
                          • 174
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilfe beim Bootskauf

                          es gibt ihn noch, diesen Klassiker.

                          Sie nennen ihne hinter vorgehaltener Hand ......... RZ 85.
                          Wenn du damit mal eine Tour gemacht hast dann wirst du umdenken.

                          Ich glaube ein Einstieg in die Faltbootwelt sollte immer mit diesem Boot beginnen.
                          Oder einem Kolibri III.

                          Die sind irgendwie universell.

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilfe beim Bootskauf

                            Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                            So, ich wollte mal Rückmeldung geben.
                            Ich hab mir wirklich das Taimen/Amazonas gekauft, und war auch schon des öfteren auf dem See.
                            ...
                            ... setz ich mich in den mittleren Gepäckraum und hab vor- und hinter mir jeweils 4m Platz zum beladen.
                            Du paddelst alleine ein ACHT Meter Boot
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Bagmax
                              Neu im Forum
                              • 11.08.2010
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilfe beim Bootskauf

                              Hier wurde nach weiteren Alternativen gefragt, also ich hab mich auch schon mal selber beim Bootsbau probiert und glaubt mir das ist keine Alternative Das was eigentlich fast nur 2 Mitglieder hier als Diskusion gestartet habe ist echt interessant! Super Beiträge, von denen auch noch nicht so erfahrende Kajakfahrer was haben.. top
                              Zuletzt geändert von Bagmax; 18.08.2010, 22:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X