Kanutour Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vally
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2009
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Kanutour Norwegen

Hallo zusammen,

ich unternehme Anfang August eine Kanutour mit fünf Personen in Südnorwegen. Da wir es vermeiden wollen den ganzen Weg Kanadier von Deutschland aus auf dem Auto zu transportieren, würde ich ganz gerne in Norwegen zwei Kanadier (für fünf Personen + ein bisschen Gepäck) mieten.
    Kann da jemand etwas empfehlen? Wir nehmen die Fähre von Frederikshaven nach Göteborg und dann hoch nach Oslo. Wäre super, wenn da irgendwo in der Gegend jemand etwas wüsste.

Wir wollen kein Wildwasser fahren, also eigentlich nur auf Seen(systemen). Auch würde ich gerne relativ wenigen Touristen begegnen und so abgeschieden wie möglich sein.
    Ich habe mir da den Vegar herausgesucht, dort gibt es ja auch viele kleine Inseln, wo man recht gut campen kann (Dreitagestour?). Außerdem noch den Gjende im Jotunheimen-Nationalpark zum ein bisschen paddeln und wandern. Eventuell ist der Mjosa noch eine Bepaddelung wert?
    Wir sind knapp zwei Wochen unterwegs.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Routenauswahl beurteilen könntet und vielleicht sogar noch ein paar weitere schöne Ideen in Südschweden habt.
    Hinweise zum Bootmieten auch gerne :-)

Danke und viele Grüße,
    Valentin
    dieganzewelt.com - Fuß, Rad, Kajak, Rucksack, Auto

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanutour Norwegen

Vielleicht ist die Femundsmarka was für Euch: http://www.femund-canoe-camp.com/

Kommentar

• aitrob
      Erfahren
      • 31.07.2006
      • 279

• Meine Reisen

In der Nähe der Femundsmarka, allerdings von schwedischer Seite: Rogen-Gebiet, Verleih z.B. http://www.ramundberget.se/9393.sommaraktiviteter.html (mit Topsport habe ich gute Erfahrungen).

Ist aber natürlich nicht mehr so richtig Südschweden...

Bela
      Reiseberichte:
      http://www.aitrob.de

Kommentar

• vally
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2009
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps ihr Beiden.

Femundsmarka habe ich auch schon öfter gehört, aber das ist ja schon nochmal eine deutlich weitere Fahrtstrecke dahin. Die Angebote mit Verleih klingen allerdings ganz gut. Kann man sich auf dem See gut 4-5 Tage gemächlich fortbewegen und autark und ungestört am Ufer campieren?

Wenn jemand etwas noch mehr im Süden anzubieten hat: gerne :-)

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12138
          • Privat

• Meine Reisen

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen : Man paddelt dann aber nicht auf dem Femund sondern auf dem Isteren. Wenn kein starker Wind bläst (was aber schon gelegentlich vorkommt) kann´s mit dem gemächlich schon hinkommen. Am Westufer stört die nahe Straße etwas, ist aber schon schön dort.

Gruß Florian

P.S. Habe hier eine noch unbenutzte Karte von "Fjorda" (Statens Kartverk) rumliegen. Das ist nicht so weit von Oslo und auch ein eher kleines Gebiet.

Kommentar

• woodsia
            Gerne im Forum
            • 14.06.2009
            • 87
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen : Man paddelt dann aber nicht auf dem Femund sondern auf dem Isteren. Wenn kein starker Wind bläst (was aber schon gelegentlich vorkommt) kann´s mit dem gemächlich schon hinkommen. Am Westufer stört die nahe Straße etwas, ist aber schon schön dort.

Gruß Florian

P.S. Habe hier eine noch unbenutzte Karte von "Fjorda" (Statens Kartverk) rumliegen. Das ist nicht so weit von Oslo und auch ein eher kleines Gebiet.
            Hallo,

wieso nicht auf dem Femund? Der Isteren ist sicher spannender und der Femund - mindestens bei Nord- oder Südwind - deutlich rauer bis gefährlich. Aber man kann durchaus auf dem Femund paddeln das Femund Canoe Camp liegt auch (fast) direkt am Femund bei Sorken.
            Ich selbst bin schon auf dem Femund gepaddelt und es geht sehr gut.

MfG
            Woodsia

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12138
              • Privat

• Meine Reisen

Das Thema ist ja irgendwie ein Dauerbrenner, hatten wir z.B. hier.

Wenn Ihr entsprechend erfahren seid, am besten mit Seekajaks unterwegs gewesen seid und so gekleidet, daß Eure Ausrüstung für ca. 12 Grad kaltes Wasser taugte, dann ist alles o.K. Daß manche auch anders dort unterwegs sind und daß man mal einen Tag bei Ententeichbedingungen dort super gepaddelt ist, heißt nicht daß man den Femund ohne wenn und aber hier empfehlen sollte.

Nimms mir nicht übel, aber es passiert dort wohl regelmäßig etwas.

Gruß Florian

Kommentar

• vally
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2009
                • 32
                • Privat

• Meine Reisen

Es ist der Vegår geworden, ein wunderbarer See.
                Einige Informationen dazu habe ich mit einigen Bildern zusammengeschrieben.
                Bei Interesse: http://www.valentin-manthei.de/reise...9/08/15/vegar/

Gruß,
                Valentin

Kommentar

Lädt...
                X