Kanutour in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MariGo
    Neu im Forum
    • 13.07.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Kanutour in Schweden

Auch wenn das hier wahrscheinlich hier schon oft gefragt wurde…..

Ich plane jetzt Ende Juli mit Freunden eine Kanutour in Schweden. Die Tour soll 7 – 10 Tage gehen. Wir hatten eigentlich vor, aufgrund der wunderbar unberührten Natur in Lappland zu fahren, dies hat sich jedoch als eine zu große Herausforderung erwiesen. Nun versuchen wir, in Süd – Mittelschweden eine vergleichbare Landschaft und eine entsprechende Tour zu finden, die sich auch als Rundtour eignet. Da wir als Gruppe bislang nur auf Flüssen gefahren sind, versuchen wir eine Rundtour auf einem Fluss zu finden, die uns hinterher zu unserem „Ausgangspunkt“ sprich zu unserem Auto zurückführt.
    Fährfahrt, Equipment etc. ist alles bereits erledigt, es herrscht nur noch Unstimmigkeit über die Tour. Wir wollen die Tour ganz im Entdecker „Feeling“ komplett auf eigene Faust starten.

Habe bislang vergeblich im Internet versucht Ratschläge und Tourempfehlungen zu bekommen, dies hat sich aber als relativ schwierig gestaltet. (www.kanotguiden.com war nicht sehr Hilfreich, weil dort Erfahrungsberichte gänzlich fehlen.)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Würde mich sehr über Beiträge, Ratschläge und Tipps jeder Art freuen. Vielen Dank!

Lieben Gruß

Marius

• Gast-Avatar

AW: Kanutour in Schweden

versuchen wir eine Rundtour auf einem Fluss zu finden, die uns hinterher zu unserem „Ausgangspunkt“ sprich zu unserem Auto zurückführt.

Ich hab leichte Verständnisprobleme.

Wird wohl schwierig, außer ihr habt kein eigenes Boot und laßt euch vom verleiher zum Startpunkt fahren, um zum Auto zurück zu paddeln oder laßt euch am ende von jemanden einsammeln.
    Habt ihr nen eigenes Boot, ihr kommt über Trelleborg, Göteborg?

Kommentar

• pvt.randleman
      Anfänger im Forum
      • 15.12.2005
      • 29

• Meine Reisen

Moin Marius und alle anderen,

ich kann dir empfehlen in das Naturreservat Glaskogen, bei Arvika, zu fahren. Ihr könnt das Auto zentral stehen lassen und verschiedene Rundtouren machen. Falls Wetter oder die Freunde nicht mitmachen gibt´s auch nette kleine Hütten zu mieten.

http://www.glaskogen.se/tyram.htm

Glaskogens Camping
      Lenungshammar
      SE-67020 Glava
      0570-440 70
      http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...h&z=17&iwloc=D

Gruß,
      randleman
      Es gibt alte Biker und es gibt freche Biker, aber es gibt keine alten und frechen Biker

Kommentar

• Linnaeus
        Dauerbesucher
        • 21.02.2006
        • 604

• Meine Reisen

Glaskogen - schön für den Anfang, aber:

viiiiiiel los im Juli/August!
        (Hütten könnt ihr euch stecken, Unterstände meist auch.)

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12138
          • Privat

• Meine Reisen

Weitere Entmutigungen kann man sich hier holen oder mal Dalsland in die Suche eingeben. Letztendlich wird es für einen Anfänger aber doch ein "eher nicht so einsames" Revier werden. Ob´s dann wirklich so schlimm mit den vielen Leuten ist, muß sich dann im Einzelfall zeigen. Tips wie "außerhalb der Saison" sind eher mit Vorsicht zu genießen, sobald Wassertemperaturen und Wetter angemessene Kleidung verlangen.

Gruß Florian

Kommentar

• yukonlutz
            Neu im Forum
            • 27.12.2008
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Marius,
            wir haben, über die Jahre, ein paar Touren in Schweden gemacht.
            Wenn du Lust hast schaue doch einmal auf unsere Homepage

www.yukonlutz.de

Gruß Lutz

Kommentar

• MariGo
              Neu im Forum
              • 13.07.2009
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

@ shorst

Wir haben ein eigenes Boot. Wir fahren über Dänemark und dort über die Store Belt und die Ostersund Brücke. Du hast mit deinem Einwand vollkommen Recht, es macht wenig Sinn einen Fluss ein paar Tage "hinab" zu fahren und ich ihn nur um wieder zum Startpunkt zurückzukehren wieder "hinauf" zu fahren . Trotzdem hatte ich gehofft, dass das an einigen Stellen möglich sein könnte.

Wahrscheinlich wäre so etwas nur möglich, wenn man, wie hier bereits angebracht wurde, sich einen Vermieter sucht, der einem die Rücktransport abnimmt, oder?

Hat in dieser Sparte jemand von euch bereits gute und vor allem günstige Erfahrungen machen können?

Kommentar

• Gast-Avatar

Na, Du lässt das Auto stehen, paddelst den Fluss runter, fährst mit dem Bus zurück um das Auto zu holen...
                Geht alles.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12138
                  • Privat

• Meine Reisen

....und wenn Du alleine unterwegs bist, ist´s günstig wenn Du am Ende abends an einem Zeltplatz kommst, wo Du nächtigst, Deine Sachen morgens im Zelt läßt, mit etwas Glück Busanbindung oder MFG hast...Manchmal gibt´s auch einen alten Opa dort, der einen gegen Bezahlung noch abends zum Auto fährt etc....;

OT: besonders lustig war das am Koitajoki mit einem nur finnisch sprechenden Alten. Die Unterhaltung bestand 45 min nur aus gelegentlicher Nennung des Flusses, wenn der gerade zu sehen war

Kommentar

• MariGo
                    Neu im Forum
                    • 13.07.2009
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Järven,

du sagst es...simply the Best^^!

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MariGo Beitrag anzeigen
                      Auch wenn das hier wahrscheinlich hier schon oft gefragt wurde…..

Ich plane jetzt Ende Juli mit Freunden eine Kanutour in Schweden. Die Tour soll 7 – 10 Tage gehen. Wir hatten eigentlich vor, aufgrund der wunderbar unberührten Natur in Lappland zu fahren, dies hat sich jedoch als eine zu große Herausforderung erwiesen. Nun versuchen wir, in Süd – Mittelschweden eine vergleichbare Landschaft und eine entsprechende Tour zu finden, die sich auch als Rundtour eignet. Da wir als Gruppe bislang nur auf Flüssen gefahren sind, versuchen wir eine Rundtour auf einem Fluss zu finden, die uns hinterher zu unserem „Ausgangspunkt“ sprich zu unserem Auto zurückführt.
                      Fährfahrt, Equipment etc. ist alles bereits erledigt, es herrscht nur noch Unstimmigkeit über die Tour. Wir wollen die Tour ganz im Entdecker „Feeling“ komplett auf eigene Faust starten.

Habe bislang vergeblich im Internet versucht Ratschläge und Tourempfehlungen zu bekommen, dies hat sich aber als relativ schwierig gestaltet. (www.kanotguiden.com war nicht sehr Hilfreich, weil dort Erfahrungsberichte gänzlich fehlen.)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Würde mich sehr über Beiträge, Ratschläge und Tipps jeder Art freuen. Vielen Dank!

Lieben Gruß

Marius
                      Google mal zum Svaertaelven, waren wir vor einer Woche, da war allerdings landunter und Knotueberfall gibt dort 2 Kanu Center im suedlichen Teil der Tour, die einen entweder morgens, falls sie eh hochfahren, fuer 10 Euro mitnehmen koennen, oder eben fuer 50 Euro extra fahren...der Fluss hat auch so wenig Stroemung, dass es ohne Probs moeglich, war "flussaufwaerts" zu paddeln...

Wenn es ok ist auf Kanurastplaetzen (fuer 2 Euro / Nase / Nacht) bzw Zeltplaetzen (10 Euro / Kanu) zu bleiben (sonst sehr wenig "freie" Uebernachtungsmoeglichkeiten) schaut euch mal den Asnen an...stelle dazu noch extra Thread rein...

Gruss

Khyal
                      Zuletzt geändert von khyal; 18.07.2009, 10:56.
                      www.terranonna.de

Kommentar

• MariGo
                        Neu im Forum
                        • 13.07.2009
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist ein guter Tip Khyal danke! Ich werde mir das mal angucken!
                        Kleine Frage wie sieht es auf dem Svaertaelven mit dem Jedermannsrecht aus? Gibt es da schöne Plätze?

Im Nachbar Thread hat jemand was zu Bergslagsgarden gepostet was für mich auch super interessant klingt....

Kommentar

• Gast-Avatar

Momentan sind die Flüsse in der Region Örebro / Bergslagsleden... ziemlich übervoll- will sagen überschwemmt. Und es soll noch schlimmer werden.
                          Dafür besteht jetzt kein Feuerverbot mehr

Kommentar

• MariGo
                            Neu im Forum
                            • 13.07.2009
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

das nenn ich doch mal super!

Also gibt es dort im Umkehrschluss ein generelles Feuerverbot?!

Kommentar

Lädt...
                            X